boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2018, 22:37
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard Stützlast am Anhänger erhöhen

Hallo zusammen,
da ich bei der Suche weder hier im Forum noch im www fündig geworden bin, hoffe ich, dass Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt...

Ich habe einen 2to Trailer vom Wassersportcenter Eifel Bj. 1989. Da ist soweit auch alles in Ordnung, der Trailer läuft gut hinterher. Auch gewichtsmäßig habe ich bei dem Boot auf dem Trailer noch deutliche Reserven. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist die eingetragene Stützlast. Laut Papieren (grüne Betiebserlaubnis nach § 21 StVzO mit umseitigen TÜV-Gutachten nach §18 (5) StVzO = vermutl Einzelabnahme) ist die Stützlast des Trailers mit nur 50kg eingetragen.

Verbaut ist allerdings eine 100kg Auflaufeinrichtung

Also Stützlast gewogen >>> 72kg

(Für die AHK am Auto wäre das Ideal, denn die darf 80 kg)
Ich würde die Stützlast des Trailers ungerne reduzieren, da ich die Befürchtung habe, dass sich der Trailer bei Bodenwellen dann aufwippen würde.

Nun meine Frage: hat schon mal jemand die Stützlast bei seinem Anhänger erhöhen lassen? Was ist dabei zu beachten?

Schon mal Danke im Voraus für Eure antworten.


Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2018, 22:57
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
da ich bei der Suche weder hier im Forum noch im www fündig geworden bin, hoffe ich, dass Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt...

Ich habe einen 2to Trailer vom Wassersportcenter Eifel Bj. 1989. Da ist soweit auch alles in Ordnung, der Trailer läuft gut hinterher. Auch gewichtsmäßig habe ich bei dem Boot auf dem Trailer noch deutliche Reserven. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist die eingetragene Stützlast. Laut Papieren (grüne Betiebserlaubnis nach § 21 StVzO mit umseitigen TÜV-Gutachten nach §18 (5) StVzO = vermutl Einzelabnahme) ist die Stützlast des Trailers mit nur 50kg eingetragen.

Verbaut ist allerdings eine 100kg Auflaufeinrichtung

Also Stützlast gewogen >>> 72kg

(Für die AHK am Auto wäre das Ideal, denn die darf 80 kg)
Ich würde die Stützlast des Trailers ungerne reduzieren, da ich die Befürchtung habe, dass sich der Trailer bei Bodenwellen dann aufwippen würde.

Nun meine Frage: hat schon mal jemand die Stützlast bei seinem Anhänger erhöhen lassen? Was ist dabei zu beachten?

Schon mal Danke im Voraus für Eure antworten.


Gruß Wolfgang

Ruf beim TÜV an, die können dir das genau sagen
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2018, 00:48
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Warum erhöhen - das Auto darf bloss 80 Kg und Du hast 72 tatsächliche Stützlast. Das ist doch ideal

Die 100 Kg Auflaufvorrichtung ist auch ok. Der Dämpfer ist auf das Trailergewicht in der Horizontalen Auflauflast abgestimmt. Das er nebenbei 100 Kg Stützlast verträgt ist eine schöne Beigabe.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2018, 08:33
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Warum erhöhen - das Auto darf bloss 80 Kg und Du hast 72 tatsächliche Stützlast. Das ist doch ideal

Lt seinen Anhängerpapieren darf er aber nur 50 Kg Stützlast erzeugen.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2018, 10:23
Benutzerbild von Roland MV
Roland MV Roland MV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2008
Ort: Rostock
Beiträge: 186
Boot: Linder Fishing 440
308 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
da ich bei der Suche weder hier im Forum noch im www fündig geworden bin, hoffe ich, dass Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt...

Ich habe einen 2to Trailer vom Wassersportcenter Eifel Bj. 1989. Da ist soweit auch alles in Ordnung, der Trailer läuft gut hinterher. Auch gewichtsmäßig habe ich bei dem Boot auf dem Trailer noch deutliche Reserven. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist die eingetragene Stützlast. Laut Papieren (grüne Betiebserlaubnis nach § 21 StVzO mit umseitigen TÜV-Gutachten nach §18 (5) StVzO = vermutl Einzelabnahme) ist die Stützlast des Trailers mit nur 50kg eingetragen.

Verbaut ist allerdings eine 100kg Auflaufeinrichtung

Also Stützlast gewogen >>> 72kg

(Für die AHK am Auto wäre das Ideal, denn die darf 80 kg)
Ich würde die Stützlast des Trailers ungerne reduzieren, da ich die Befürchtung habe, dass sich der Trailer bei Bodenwellen dann aufwippen würde.

Nun meine Frage: hat schon mal jemand die Stützlast bei seinem Anhänger erhöhen lassen? Was ist dabei zu beachten?

Schon mal Danke im Voraus für Eure antworten.


Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielleicht haben die Behörden da etwas durcheinander gebracht. Es könnte die Stützlast bei dem unbeladenem Anhänger sein welche in deinen Papieren eingetragen ist.

Wenn wir Fahrzeugdokumenten ausstellen müssen wir die Leermasse des Anhängers angeben und wie diese Masse auf die Achsen und Auflaufeinrichtung verteilt ist.

Wenn die Auflaufeinrichtung für 100Kg ausgelegt ist und du mit 72Kg unterwegs bist dann ist das alles in Ordnung.

Gruß Roland
__________________
Zuviel ist nicht genug
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2018, 11:32
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.437 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Wenn in den Papieren 50 Kg steht darf er die Zugeinrichtung nur mit 50 Kg belasten. Egal ob sich einer beim Eintragen in die Papiere vertan hat oder nicht. Wie schon geschrieben, frag beim Tüv nach, eventuell ist es noch besser wenn du vom Hersteller ne Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen könntest.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.05.2018, 12:46
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
TÜV ist sicher eine Informationsquelle, die ich noch angehen werde. Ich habe schon befürchtet, dass das "Problem" eher selten ist (oder einfach nicht aufgefallen ist) und Lösungsansätze im Kontrollfall eher auf "ich hab von nichts gewusst..." hinauslaufen.

Den Hersteller gibt es nach meiner Recherche so nicht mehr, zudem ist der Hänger jetzt fast 30 Jahre alt...
Ich vermute eher, dass bei der Abnahme seinerzeit gefragt worden ist, wieviel Stützlast denn das Zugfahrzeug dürfe (reine Vermutung) und das dann so auch im Gutachten durch den TüV vermerkt wurde.
Die Zugeinrichtung scheint grundsätzlich noch original zu sein. Aus meinem bescheidenen technischen Verständnis würde aus statischen Gewichtsgründen nichts gegen 100kg max. zulässige Stützlast sprechen. Der Trailer ist ja von der Konstruktion und den verwendeten Stahlprofilen vergleichbar mit denen anderer Herstellern. Zudem wären 100kg Stützlast ja auch nur die 4% des zGG gemäß StVzO.
In D mache ich mir noch nicht einmal soviel Gedanken, da sind es im Zweifel nur 25€ Bußgeld da unter 50% überladen. Aber was ist mit A, SLO oder HR?

Gruß Wolfgang

Geändert von Grafenwerth (31.05.2018 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.05.2018, 14:21
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.437 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Aber was ist mit A, SLO oder HR?

Gruß Wolfgang
Probier es aus
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.06.2018, 14:25
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Probier es aus

Nee, lieber nicht....
Daher ja auch meine Frage
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.06.2018, 14:27
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.437 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Dann fahr zum Tüv.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.06.2018, 13:27
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Oder such alle alten Papiere durch, falls vorhanden!
Hatte das bei mir auch - Gewicht meines Trailers wurde wegen anderer Achse mehrfach geändert. Beim ummelden wegen Wohnort ploppte da irgendwas im Rechner auf und schwups - schon war wieder das alte Gewicht eingetragen.
Am nächsten Tag wieder hin: „Ach so, ja, das hat die Kollegin wohl übersehen...“

Vielleicht ist es ja auch bei dir bloß so was...
Falls keine Dokumente mehr da sind hilft dann wohl nur der Gang zum TÜV...
(Deshalb kopiere ich inzwischen immer alles alte bevor ich die Originale bei Änderungen abgebe...)

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.06.2018, 10:38
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
hier ein Update für die Interessierten, wie es mit der Stützlasterhöhung weiter ging:
Ich bin also mit ein paar Bildern und den Papieren zum Tüv gefahren, um abzuklären, was möglich wäre (wollte mir nicht die Mühe machen, da direkt mit dem Anhänger hinzufahren). Also erst mal Smalltalk mit dem Prüfer gehalten und Bilder gezeigt. Meinung des Prüfers: Wie lange fahren sie denn schon so > ich jetzt erst aber der Vorbesitzer die letzten 20 Jahre > Dann ist doch alles gut, warum wollen sie das denn jetzt ändern? > Die bösen Wegelagerer in Österreich..., hier hätte ich damit weniger Probleme > Ja bei der Stützlast hat sich ja damals einer was bei gedacht, steht denn sonst noch irgendwo was drauf > Nee, leider nicht bzw. nicht mehr lesbar > Das sieht auf den Bildern ja alles sehr solide aus, und 50kg ist wirklich sehr wenig für so einen Hänger. Kommen sie mal mit dem Trailer vorbei, dann schaue ich mir das an, aber versprechen kann ich nichts...


Also heute mit dem Anhänger hin, alles angeschaut, ein bisschen über die Materialstärke heutiger Baumarktanhänger gelästert, 43,90€ bezahlt und ein Gutachten mit der Freigabe bis 80kg erhalten - passt

Jetzt geht es noch zum Straßenverkehrsamt zum Eintragen und dann sind wir da auch wieder legal unterwegs


Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anhänger und 100er Zulassung bei leerem Anhänger freerider13 Kleinkreuzer und Trailerboote 7 28.04.2014 16:34
AB <> V8 Gewicht -Stützlast huebi Motoren und Antriebstechnik 32 19.02.2006 08:17
Stützlast/Vorgeschriebene Stützlast Zwoggl Kleinkreuzer und Trailerboote 16 16.02.2006 16:44
Stützlast Tandemtrailer Peter R. Technik-Talk 21 01.07.2005 11:40
Erfahrung mit Stützlast Jürgen U Technik-Talk 17 25.04.2005 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.