boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 189Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 189
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 06.12.2014, 21:53
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
und dann läuft da ein Notebook 24h und wartet darauf abzustürzen .
Noch dazu in einer feuchten Umgebung, für die er von seinen Erbauern nicht gedacht war.

Gibt natürlich auch Spezialgeräte dafür, aber die sind halt teuer.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 07.12.2014, 02:14
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: MN/MUC
Beiträge: 690
Boot: Abbate Primatist 23
432 Danke in 248 Beiträgen
Standard

WLAN kann man für so eine Anwendung auch vergessen, da die gerne
mal die connection verlieren und die meisten Endgeräte bauen die
Verbindung nicht aktiv wieder auf, dazu muß man sie dann resetten/rebooten.

Und extra zum Boot fahren um die webcam wieder zu connecten ist auch
nicht die Lösung.

Wenn es dauerhaft zuverlässig sein soll geht es nur mit Lan-Kabel.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 09.12.2014, 10:27
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Notebook welches sich über W-LAN anmeldet, mit automatischer Neuanmeldung. Wird nicht ganz einfach!!! ca. 600,-€ (vorhanden??)
VPN Client zum Aufbau einer VPN Verbindung nach Hause ca. 60,-€
Eine automatische Neuanmeldung einzurichten, ist einfach, deine Preise sind viel zu hoch!
Ich überwache mein Schiff jetzt schon länger als ein Jahr. Beteiligt sind eine WLAN-Kamera von Abus (hatte ich gerade) und ein Raspberry Pi mit ein- (oder an-)gebauter Kamera. Kostenpunkt um die 60€. Der Pi steuert die Sache über das schiffsinterne WLAN, übernimmt die Bewegungsdetektion und die Versendung von Warnmails und den Videos (falls der Bösewicht alles kaputt macht).
Der Pi baut von sich aus das VPN zur heimischen Fritzbox auf und kontrolliert diese auch ständig. Die Konfiguration der VPN-Software (Shrew Soft VPN, kostenlos) ist bei AVM beschrieben.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 09.12.2014, 10:30
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen
... die connection verlieren und die meisten Endgeräte bauen die Verbindung nicht aktiv wieder auf, dazu muß man sie dann resetten/rebooten.
Das stimmt nicht, die meisten "Endgeräte" tun das. Es wäre schlimm, wenn sie das nicht tun würden. Wenn alle Stränge reißen, kann das Endgerät sogar aktiv die WLAN-Verbindung testen und bei Bedarf neu starten. Da wird nix resetet und rebootet.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 09.12.2014, 11:02
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen
WLAN kann man für so eine Anwendung auch vergessen, da die gerne mal die connection verlieren und die meisten Endgeräte bauen die Verbindung nicht aktiv wieder auf, dazu muß man sie dann resetten/rebooten.
Die von mir verlinkten IP-Cams bauen die Verbindung selbstständig wieder auf.

Wer damit Probleme hat kann ja auch eine Zeitschaltuhr in die Stromleitung einsetzen die einmal je 24h für 1min den Strom abschaltet und die Cams resetet. Ich mache das mit einigen Accesspoints so, die hängen sich nach XX-Tagen Betrieb gerne mal auf.

Problematisch ist eher, wenn das Wlan eine Web-Anmeldung benötigt. Dann wären wir wieder bei einem UMTS-Wlan-Router (Mifi).

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Der Pi steuert die Sache über das schiffsinterne WLAN, übernimmt die Bewegungsdetektion und die Versendung von Warnmails und den Videos (falls der Bösewicht alles kaputt macht).
Der Pi baut von sich aus das VPN zur heimischen Fritzbox auf und kontrolliert diese auch ständig.
Gute Lösung! Bei den Tenivs-Cams ist aber dazu nichtmal mehr der PI erforderlich, sofern sie von irgendwo Wlan kriegen.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (09.12.2014 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 09.12.2014, 11:09
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

bin ja auch schon lange am überlegen so eine Online Bootsüberwachung zu installieren.

Aber das funktioniert doch nur mit einem "UMTS" Moden mit SIM-Karte und dass wird
wird doch schnell recht teuer, wenn ich ab und an mal einen kurzen Blick ins Boot werfen möchte.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 09.12.2014, 11:25
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Aber das funktioniert doch nur mit einem "UMTS" Moden mit SIM-Karte und dass wird wird doch schnell recht teuer, wenn ich ab und an mal einen kurzen Blick ins Boot werfen möchte.

Gruß Hubert
Hallo Hubert,
du hast recht, selbstverständlich braucht man einen LTE- oder UMTS-Router. Aber den habe ich sowieso an Bord, so geht der normale wie der Überwachungsinternetverkehr über eine Karte und einen Vertag. Und der kostet so um die 20€ pro Monat.
Im Winter ist das teuer, im Sommer nicht so .

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 09.12.2014, 11:28
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
... sofern wie von irgendwo Wlan kriegen.
Aber das ist doch gerade der Knackpunkt! Es gibt aber inzwischen Kameras, die ein VPN aufbauen. Billiger und einfacher an jedes Bedürfnis anzupassen ist allerdings der Pi.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 09.12.2014, 11:29
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Aber den habe ich sowieso an Bord, so geht der normale wie der Überwachungsinternetverkehr über eine Karte und einen Vertag. Und der kostet so um die 20€ pro Monat.
Blau.de hat eine Flat (1GB) für rund 10€ das war das günstigste was ich bislang gefunden habe. Irgendwelche ALDI-Tarife gehen bestimmt auch.

Natürlich muss man schauen das man ePlus (Blau.de) Empfang an dem Standort hat. Für solche Fälle kann man dann Congster (D1, Telekom) nehmen für knapp 15€ im Monat.

Ein Mifi-Wlan-Umts-Router kostet um 50€.

Beispiele:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...=mifi&_sacat=0 (PaidLink)

Ich würde einen mit internen Akku bevorzugen, statt einem reinen 220V Gerät.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 09.12.2014, 11:34
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

so einen UMTS Router betreibe ich im Sommer auch an Bord in Verbindung mit einem Android Stick fürs Internet.
Meine Karte kostet im Monat 10.-Euro mit 1GB, das reicht mir fürs Internet allemal, nur zur Bildübertragung eben nicht.

Was nutzt Du denn für einen Provider? 20 Euro wären ja noch O.K. wenn der Datentarif stimmt.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 09.12.2014, 12:00
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Was nutzt Du denn für einen Provider? 20 Euro wären ja noch O.K. wenn der Datentarif stimmt.
1GByte ist wirklich ein bisschen wenig. Ich habe einen Vertrag mit einem großen deutschen Telefonunternehmen, der beinhaltet 5 GByte. Das klappt im Urlaub geradeso, schließlich müssen ja auch Schuhe zwischendurch gekauft werden .
Im Wesentlichen schaue ich mir nur Fotos vom Schiff an, Videos gibt's erst im Ernstfall (und bei Gewitter ).

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 09.12.2014, 19:56
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ich lese hier fleißig mit, weil wir unser Vereinsheim mit Kameras überwachen lassen wollen. Es wird eine Fritz Box mit DSL Flat installiert.
Angeblich sollen diese Cams
http://www.logilink.de/showproduct/WC0030.htm
alles können, was wir möchten:
Überwachung, Emailversand bei Bewegungsweldung und, wenn gewollt Aufzeichnung der Daten auf eine externe Festplatte am Rechner, der mit der FritzBox komuniziert.
An die FritzBox komme ich über das Internet von zuhause aus ran.
Könnte ich so die Kamera resetten, falls es nötig wäre?
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 09.12.2014, 21:23
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vinkona Beitrag anzeigen
An die FritzBox komme ich über das Internet von zuhause aus ran.
Könnte ich so die Kamera resetten, falls es nötig wäre?
Im Zweifel: Nein. Ist die Kamera abgestürzt oder nicht mehr mit dem Netz verbunden kannst du sie nicht über das Netz rebooten.

Ich behebe solche Schwierigkeiten durch einen täglichen automatischen Reset durch eine Zeitschaltuhr zu einer Uhrzeit wo das Gerät nicht gebraucht wird.

Deine verlinkte Kamera ist baugleich mit den TENVIS Kameras von denen ich sprach. Es gibt übrigens auch HD-Kameras von diesem Typ mit deutlich besseren Auflösung - falls das von Interesse ist.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 09.12.2014, 21:43
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Im Zweifel: Nein. Ist die Kamera abgestürzt oder nicht mehr mit dem Netz verbunden kannst du sie nicht über das Netz rebooten.

Ich behebe solche Schwierigkeiten durch einen täglichen automatischen Reset durch eine Zeitschaltuhr zu einer Uhrzeit wo das Gerät nicht gebraucht wird.
D.h. die Kamera ist für kurze Zeit nicht mit der FritzBox verbunden und verbindest sich bei Stromzufuhr wieder selbständig mit der Box?
Dann wäre es nicht das Problem mit der Zeitschaltuhr.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, die Kamera mit einem Lan- Kabel anzuschließen.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 09.12.2014, 21:45
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen

Deine verlinkte Kamera ist baugleich mit den TENVIS Kameras von denen ich sprach. Es gibt übrigens auch HD-Kameras von diesem Typ mit deutlich besseren Auflösung - falls das von Interesse ist.
Taugt denn die Kamera für den Innenbereich? Gibt es Alternativen?
Netto hat am Donnerstag eine Baugleiche Kamera im Angebot.
Die wollte ich erst mal zum Testen nehmen.
Die mit der HD Auflösung wird auch wohl deutlich teurer sein.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 09.12.2014, 21:54
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vinkona Beitrag anzeigen
D.h. die Kamera ist für kurze Zeit nicht mit der FritzBox verbunden und verbindest sich bei Stromzufuhr wieder selbständig mit der Box?
Dann wäre es nicht das Problem mit der Zeitschaltuhr.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, die Kamera mit einem Lan- Kabel anzuschließen.
Richtig, ich verwende eine normale Zeitschaltuhr. Meisten haben die ein 1-Minuten Raster. Das heisst ich schaltet damit z.B. um 4 Uhr morgens für 1min den Strom ab.

Die Kamera fährt bei einem Neustart normal wieder hoch und verbindet sich auch problemlos mit dem Wlan. Ein Kabel-Netz ist nicht erforderlich.

Allerdings sind mir die Kameras (4 sind immer in Betrieb) noch nie abgestürzt oder haben sich aus dem Wlan abgemeldet. Die funktionieren absolut stabil. Mit der Zeitschaltuhr resete ich andere Geräte, wie einen Accesspoint.

Zitat:
Zitat von Vinkona Beitrag anzeigen
Taugt denn die Kamera für den Innenbereich? Gibt es Alternativen?
Netto hat am Donnerstag eine Baugleiche Kamera im Angebot.
Die wollte ich erst mal zum Testen nehmen.
Die mit der HD Auflösung wird auch wohl deutlich teurer sein.
In der Preisklasse mit Motor-Pan/Tilt (also Kamerabewegungen mit Browser/App) gibt es keine Alternativen. Ich verwenden sie im Indoor-Bereich, auch zur Überwachung bei Dunkelheit, als auch bei Überwachung eines Außenbereiches durch ein Fenster. Nachts durch ein Fenster sehen die Kameras natürlich nichts mehr, sie spiegeln nur ihr Infrarotlicht. Aber Räume mit rund 50qm lassen sich bei vollkommener Dunkelheit damit erfassen.

Wenn die integrierten Infrarot-LEDs für den Raum nicht ausreichen kann man auch externe Infrarot-Scheinwerfern installieren. Die gibt es auch so direkt bei eBay zu kaufen.

Die Auflösung ist mit 640x480 jedoch recht bescheiden. Erwarte nicht darauf z.B. Gesichter zu erkennen wenn sich da Menschen durch einen 50qm Raum bewegen. Das ist zwecklos! Selbst die HD-Variante kommt da an ihre Grenzen, wenn sie es auch deutlich besser schaft.

Für Outdoor sind diese Kameramodelle nicht gemacht. Da würden sie sehr schnell ausfallen.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (09.12.2014 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 09.12.2014, 22:17
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Leider geht der Link (zumindest bei mir) nicht. Ist Logilink inzwischen pleite?


Zwei Bemerkungen habe ich aber:
  1. Eine Auflösung von 640x480 ist zu gering, im Ernstfall erkennst du nichts. Habe ich erprobt.
  2. Die Idee mit der Zeitschaltuhr halte ich für keine gute. Erstens mag es auch Linux nicht (und das läuft auf allen diesen Kameras), einfach gekillt zu werden. Irgendwann erwischt du das Betriebssystem auf dem falschen Fuß (bzw. bei der falschen Schreiboperation).
    Zweitens ist das doch vollkommen überflüssig. Jedes halbwegs gute Gerät kann sich selbst rebooten. Machen bei mir alle Beteiligten natürlich zu unterschiedlichen Zeiten. Man muss nur manchmal ein bisschen mehr als die Gebrauchsanleitung lesen.
Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 10.12.2014, 00:02
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Die Idee mit der Zeitschaltuhr halte ich für keine gute. Erstens mag es auch Linux nicht (und das läuft auf allen diesen Kameras), einfach gekillt zu werden. Irgendwann erwischt du das Betriebssystem auf dem falschen Fuß (bzw. bei der falschen Schreiboperation).
Zweitens ist das doch vollkommen überflüssig. Jedes halbwegs gute Gerät kann sich selbst rebooten. Machen bei mir alle Beteiligten natürlich zu unterschiedlichen Zeiten. Man muss nur manchmal ein bisschen mehr als die Gebrauchsanleitung lesen.
Da sehe ich kaum eine Gefahr. Da laufen keine typischen Betriebssysteme mit Schreibzugriffen drauf. Die Firmware liegt in einem Flash-Speicher und die Konfiguration in einem davon getrennten Speicherbereich. Maximal zerschiesst es die Konfiguration falls man parallel etwas ändert während man den Stecker zieht. Aber da muss man schon viel Glück haben.

Ein ruckartiges Ausschalten bringt das System also nicht in einen kritischen Zustand.

Klar laufen bei einigen embedded Systemen Linux-Derivate, aber die sind ja bei weitem nicht vergleichbar mit einem PC-Betriebssystem. Nimmt man z.B. die Router mit Openwrt, da kannst du so oft den Stecker ziehen wie du willst, das geht nicht kaputt.

Anders sieht es z.B. beim Rasberry PI aus, da läuft ein komplettes Linux mit Schreibzugriffen auf den gesamten Speicherbereich. Das kriegt man über Stromabziehen durchaus kaputt.

Die Kamerabetriebsysteme sind zu einfach gestrickt um kaputt zu gehen.

Ein Watchdog mit eigenen Reboot-Mechanismus ist ne feine Sache, sofern der nicht mit abstürzt. Eigentlich gibt es aber immer weniger Geräte mit einem echten Watchdog, weil sie dafür entweder eine dedizierte Überwachung haben oder Multitaskingfähig sein müssen.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 14.12.2014, 02:17
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: MN/MUC
Beiträge: 690
Boot: Abbate Primatist 23
432 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht, die meisten "Endgeräte" tun das. Es wäre schlimm, wenn sie das nicht tun würden. Wenn alle Stränge reißen, kann das Endgerät sogar aktiv die WLAN-Verbindung testen und bei Bedarf neu starten. Da wird nix resetet und rebootet.
50% der consumer products tun es eben nicht, man muss sie dazu resetten.

Und nochmal, professionell geht nur mit Kabel. Die Zeitschaltuhr ist eine
ganz nette Idee, aber worst case kann sie dann eben knapp 24 Std.
offline sein.

Und Profis von der "dunklen Seite" sind natürlich auch technisch voll
aufgerüstet. Da geht keiner zum Boot klauen ohne einen Scammer
(Störsender), der im Umkreis von 20 Meter alle WLAN, RF und GMS Signale
blockiert.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 14.12.2014, 07:40
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Und nochmal, professionell geht nur mit Kabel. Die Zeitschaltuhr ist eine
ganz nette Idee, aber worst case kann sie dann eben knapp 24 Std.
offline sein.

Und Profis von der "dunklen Seite" sind natürlich auch technisch voll
aufgerüstet. Da geht keiner zum Boot klauen ohne einen Scammer
(Störsender), der im Umkreis von 20 Meter alle WLAN, RF und GMS Signale
blockiert.
Ich sehe es nicht so das WLAN irgendeine unprofessionelle Bastelei ist. Stürzt die Kamerasoftware ab hilft dir weder LAN noch WLAN um sie übers Netzwerk zu reseten. Und willst du einen Reset per Netzwerk schicken geht das sowohl über Wlan und Lan.

Die Zeitschaltuhr ist eine profane gute Lösung. Man kann die Intervalle auch verringern, jede Stunde ein Reset um die mögliche "Downtime" zu reduzieren. Es ist eine Absicherung des Restrisikos in dem eher selten Fall das die Kamera aufgrund einer Störung ausfällt.

Wie gesagt ich betreibe 4 solcher Kameras ohne einen 24h Reset seit über einem Jahr im WLAN störungsfrei. Es gab bislang nicht einen Ausfall einer Kamera!

Breitband-Scammer? Ja gibt es, aber ich denke nicht das der "normale" Dieb mit sowas ausgestattet ist. Wenn die ne Yacht für 100.000€ und mehr klauen wollen vielleicht. Wenn die dir deine Bord-Elektronik (Plotter, ...) klauen wollen eher nicht. Die rechnen nichtmal mit einer Kamera oder Alarmanlage.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 17.02.2015, 13:10
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.527 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Diese finde ich ganz gut..

http://www.topsicherheit.de/ueberwac...it-kamera.html
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 17.02.2015, 14:55
JaMess JaMess ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: WIEN
Beiträge: 158
Boot: INVADER 197 Cuddy Merc, 4,3 LX
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard IP Kamera

Für indoor kann ich diese Kamera sehr empfehlen. Ich verwende sie und bin begeistert. Ich kann vom Handy mittels AP zugreifen, bewegegen, abhören und sprechen! Bei Alarm bekomme ich drei Fotos per Mail aufs Handy und einen film auf meinen Webspace. Um 113.-€ unschlagbar mit HD Auflösung!

L.G.
JAN

http://www.amazon.de/gp/product/B00L...ilpage_o01_s00 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 17.02.2015, 14:57
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.527 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Aber ohne Sim-Karte
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 17.02.2015, 15:19
JaMess JaMess ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: WIEN
Beiträge: 158
Boot: INVADER 197 Cuddy Merc, 4,3 LX
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Aber ohne Sim-Karte
Stimmt, habe aber fast überall W-Lan.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 17.02.2015, 17:55
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Hallo Götz,

klar, sowas ist kein größeres Problem, es gibt Kameras im Bereich IP65/66 die über PoE oder einem entsprechenden Injektor betrieben werden können, sinnigerweise haben manche davon einen Standart RP-SMA Stecker bei dem du für kleines Geld auch statt der Dipol eine Yagi oder ähnliche Antenne (www.wimo.de) anschliessen kannst um die Reichweite in eine Richtung zu erhöhen. (Achtung ! An der Leistung drehen ist verboten !) Viele vergessen das W-Lan stark schwank daher wird dies fast Pflicht. Ich selbst habe schon genug W-Lans auch im Kilometer-Bereich betrieben. Die Datenraten lassen sich an fast jeder Kamera fest vorgeben um den Betrieb des W-Lans nicht zu stoeren bzw. an die Upload-Geschwindigkeit (DSL) anzupassen. Die Kameras können entweder die Bilder irgendwo ablegen (z.B. FTP) oder du greifst direkt auf eine evtl. vorhanden SD-Karte zu. Hier wird natürlich eine Feste IP oder dyndns oder ähnlich nötig. Aktuelle 3-MPX Modelle sind aufgrund der Pixeldichte lichtempfindlich genug, allerdings empfehle ich stets mit Bewegungsmelder/Weisslicht LED Scheinwerfer zu arbeiten. Erstens günstiger (Baumarkt) zweitens Farbe mit Mustererkennung (Infrarot unmöglich) drittens Abschreckungseffekt.
Ich kann dir auch ein paar Modelle nennen wenn du magst, möchte hier aber keine Werbung machen. Deine Preisvorstellung passt !

Gruessle,

Paetschi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 189Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 189


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.