boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 5.951 bis 5.975 von 6.432Nächste Seite - Ergebnis 6.001 bis 6.025 von 6.432
 
Themen-Optionen
  #5976  
Alt 09.04.2020, 08:28
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Obwohl jetzt eine politische Aussage von mir,
aber ich finde es beschämend für unseren, immer noch trotz der momentanen Situation, sehr reichen Staat, dass wir hier nicht eine humanitäre Handlung tätigen und die Anzahl der Kinder einfach deutlich erhöhen.
In Griechenland ist Corona mittlerweile mindestens in zwei Flüchtlingslagern festgestellt worden.
Als Massnahmen dagegen wurden die Lager unter Quarantäne gestellt . Die Lager sind massiv über belegt, die sanitären Anlagen incl fließendem Wasser deutlich zu wenig . Gleichzeitig sind die dort lebenden Menschen überwiegend einen eher mittleren bis schlechten Allgemeinzustand mit sehr begrenztem Zugang zur Medizinischen Versorgung.
Das wird ein Modellbeispiel für unkontrollierte Durchseuchung und abendländische christliche Werte
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5977  
Alt 09.04.2020, 08:29
Benutzerbild von Bjoern
Bjoern Bjoern ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 170
Boot: Nordkapp Noblesse
576 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WernerBastian Beitrag anzeigen
Da mach dir mal keine Sorgen Der Deutsche fährt ja auch ohne Wimperzucken in die undemokratische Türkei während unmittelbar nebenan im Nachbarstaat Syrien Krieg unter Beteiligung der Russen stattfindet.
Hallo,

das sind nur einige der Gründe warum ich nicht in der Türkei Urlaub machen würde.

Italien und Spanien gefallen mir deutlich besser und sobald es erlaubt ist würde ich den Tourismus dort gerne wieder unterstützen. Wie ich mehrfach im TV gesehen haben, hoffen die Menschen in den Tourismus Orten das die Deutschen Urlauber schnell wieder kommen.

Und ich hoffe auch das die Urlauber möglichst schnell wieder zu uns nach Schleswig-Holstein kommen können, weil sehr viele Existenzen hier davon abhängen, Hotels , Gastronomie usw. . Sehr viele Gemeinden an der Küste sind voll vom Tourismus abhängig bei uns.

Gruß Björn
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5978  
Alt 09.04.2020, 08:37
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
Hallo,

das sind nur einige der Gründe warum ich nicht in der Türkei Urlaub machen würde.

Italien und Spanien gefallen mir deutlich besser und sobald es erlaubt ist würde ich den Tourismus dort gerne wieder unterstützen. Wie ich mehrfach im TV gesehen haben, hoffen die Menschen in den Tourismus Orten das die Deutschen Urlauber schnell wieder kommen.

Und ich hoffe auch das die Urlauber möglichst schnell wieder zu uns nach Schleswig-Holstein kommen können, weil sehr viele Existenzen hier davon abhängen, Hotels , Gastronomie usw. . Sehr viele Gemeinden an der Küste sind voll vom Tourismus abhängig bei uns.

Gruß Björn
Ich wäre ja gerne zu euch gefahren, bin ja jetzt in Niedersachsen an der Küste, weil wir in SH zurzeit nicht willkommen sind.
__________________
Ne schöne Jroß
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5979  
Alt 09.04.2020, 08:38
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.545
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.730 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Obwohl jetzt eine politische Aussage von mir,
aber ich finde es beschämend für unseren, immer noch trotz der momentanen Situation, sehr reichen Staat, dass wir hier nicht eine humanitäre Handlung tätigen und die Anzahl der Kinder einfach deutlich erhöhen.
Was mich in diesem Zusammenhang aber mal interessieren würde: Wenn in den Medien von den vielen Minderjährigen "berichtet" wird, die ohne Begleitung sind, werden die "Berichte" und die angebliche Dringlichkeit immer mit Bildern von maximal 8-jährigen Kindern untermauert, da frage ich mich nur, wie denn ein Kind alleine in der Lage ist, nach Griechenland zu flüchten... , oder ist es nicht doch vielleicht so, dass die Verwandtschaft schon "daneben" in den "Startlöchern" steht und darauf wartet, dann gleich "zusammengeführt" zu werden?
Für mich ist vieles nicht nachzuvollziehen und ich glaube, dass der "gutgläubige" Europäer sich da gerade verarschen lässt....

Und zu Corona, wenn ich sehe, wie gerade McPom über Ostern die Maßnahmen nochmal angezogen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tourismusbranche in diesem Jahr wieder auf die Beine kommt...., wir werden sehen.
__________________


Gruß

Berni
top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5980  
Alt 09.04.2020, 08:53
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Wer noch Lust zum Lesen hat:
Ich bin auf den Artikel eines " besorgten Schweizer Bürgers " gestoßen ein Schweizer Arzt und anscheinend Asienkenner

https://herzchirurgie-paulvogt.ch/
( der Seitenname scheint doch understatement zu sein)

Den Artikel kann man hier:

https://www.mittellaendische.ch/2020...ntscheidungen/

Oder als PDF auf oben verlinkte.r HP finden.

Eine meiner Meinung nach gut geschriebener lesbarer und sehr faktenbasierter Analyse des jetzigen Kenntnisstand zu Corona. Es werden zwar viele Bezüge zur Schweiz hergestellt aber trotzdem auch für uns hochinteresant
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5981  
Alt 09.04.2020, 09:13
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.023
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.429 Danke in 6.528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WernerBastian Beitrag anzeigen
Da ist aber auch gut sichtbar, wie die Entwicklung ohne die Maßnahmen eingeschätzt wurden.
Soviel zum Thema, dass die Reglementierungen falsch gewesen seien.
Das bestätigt doch nochmals, dass sehr viel richtig gemacht wurde.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5982  
Alt 09.04.2020, 09:13
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Corona zum Dank bin ich heute zum ersten Mal seit ca 15 Jahren an Gründonnerstag nicht mit Andy auf dem Weg nach HR um das Boot aus dem Winterschlaf zu holen....
Meine Frau ist ganz irritiert dass ich Ostern mal zu Hause bin ( und ihr Hausfreund vermutlich auch )
__________________
Gruß Olli
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5983  
Alt 09.04.2020, 09:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

tja da bekommt die Anwältin aus Heidelberg wohl ärger wie man lesen kann...

https://www.pr-video.de/2020/04/08/h...anw%C3%A4ltin/

(nachrichten aus meiner Region)
top
  #5984  
Alt 09.04.2020, 09:31
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
tja da bekommt die Anwältin aus Heidelberg wohl ärger wie man lesen kann...

https://www.pr-video.de/2020/04/08/h...anw%C3%A4ltin/

(nachrichten aus meiner Region)
Nicht, dass ich den Aufruf in irgendeiner Weise gut finde oder unterstütze, aber dennoch stelle ich mir die Frage:

Wie wollen denn die Ordnungskräfte tausend oder auch Tausende Demonstranten erfassen und wie soll dieses anschließend gerichtlich aufgearbeitet werden?
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
  #5985  
Alt 09.04.2020, 09:34
Benutzerbild von Bjoern
Bjoern Bjoern ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 170
Boot: Nordkapp Noblesse
576 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hallo,

mir macht es immer mehr Sorgen das Demonstrationen komplett verboten sind,
damit ist jawohl jeder Bürger jetzt dazu Verpflichtet mit den Maßnahmen einverstanden zu sein.

Obwohl ich viele Maßnahmen persönlich für Richtig halte, nur eben nicht alle ,
ist es aber Erschreckend das anscheinend sofort gegen Menschen die nicht damit einverstanden vorgegangen wird, das sollte wohl in einer Demokratie zumindest von der Presse mal erwähnt werden.
Wenn in China, Russland usw. gegen Demonstranten vorgegangen wird ist der Aufschrei hier immer riesig.....

Gruß Björn...
top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5986  
Alt 09.04.2020, 09:37
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Nicht, dass ich den Aufruf in irgendeiner Weise gut finde oder unterstütze, aber dennoch stelle ich mir die Frage:

Wie wollen denn die Ordnungskräfte tausend oder auch Tausende Demonstranten erfassen und wie soll dieses anschließend gerichtlich aufgearbeitet werden?
es geht nicht darum die Teilnehmer der Demo zu bestrafen sondern darum das aufgerufen wurde zu dieser Demo..
top
  #5987  
Alt 09.04.2020, 09:38
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
es geht nicht darum die Teilnehmer der Demo zu bestrafen sondern darum das aufgerufen wurde zu dieser Demo..
Nein, das ist nicht richtig:

Zitat aus dem Artikel...

"In diesem Zusammenhang wird seitens der Strafverfolgungsbehörden ein-drücklich darauf hingewiesen, dass die Teilnahme an öffentlichen Versammlungen zu Zeiten der COVID-19-Pandemie einen Straftatbestand erfüllen kann, zumindest indes eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Die Teilnahme an solchen Veranstaltungen hat daher zu unterbleiben."
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
  #5988  
Alt 09.04.2020, 09:40
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
Hallo,

mir macht es immer mehr Sorgen das Demonstrationen komplett verboten sind,
damit ist jawohl jeder Bürger jetzt dazu Verpflichtet mit den Maßnahmen einverstanden zu sein.

Obwohl ich viele Maßnahmen persönlich für Richtig halte, nur eben nicht alle ,
ist es aber Erschreckend das anscheinend sofort gegen Menschen die nicht damit einverstanden vorgegangen wird, das sollte wohl in einer Demokratie zumindest von der Presse mal erwähnt werden.
Wenn in China, Russland usw. gegen Demonstranten vorgegangen wird ist der Aufschrei hier immer riesig.....

Gruß Björn...
Wie willst du eine Demo organisieren ohne, dass nicht unnötig Reiseverkehr entsteht und die Leute sich nicht zu nahe kommen?

Im Zeitalter von Internet, kann man auch Protest anders organisieren. Und wie du selber siehst, darf jeder im Netz noch schreiben was er will, selbst wenn es nur für fun ist.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5989  
Alt 09.04.2020, 09:41
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Ein freies Land in dem man gut und gerne lebt.
top
  #5990  
Alt 09.04.2020, 09:47
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

mal wieder bisschen Substanz bei die Fische:

Zwischenergebenisse der Bonner/Gangelt Studie wird gerade in Pressekonferenz vorgestellt. Bevölkerung hat unglaublich mitgeholfen und erste Ergebnisse in Rekordzeit ermöglicht.

Außerdem: Bundesregierung sieht sich gezwungen Erntehelfer einzufliegen. Regional ist die Bereitschaft der Bevölkerung zu unterschiedlich mitzuarbeiten (im BF: 0 Bereitschaft) trotz Kurzarbeit und steuer/versicherungsunschädlichem Zuverdienst.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5991  
Alt 09.04.2020, 09:49
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
Wer noch Lust zum Lesen hat:
Ich bin auf den Artikel eines " besorgten Schweizer Bürgers " gestoßen ein Schweizer Arzt und anscheinend Asienkenner

https://herzchirurgie-paulvogt.ch/
( der Seitenname scheint doch understatement zu sein)


Eine meiner Meinung nach gut geschriebener lesbarer und sehr faktenbasierter Analyse des jetzigen Kenntnisstand zu Corona. Es werden zwar viele Bezüge zur Schweiz hergestellt aber trotzdem auch für uns hochinteresant
Ja leider hat er, was die Schweiz betrifft, recht!

Ich empfehle jedem sich den Artikel zu Gemüte zu führen, insbesondere den Skeptikern hier. Man kann immer noch anderer Meinung sein, aber ein paar grundlegende medizinische Zusammenhänge sollte man schon verstehen, bevor man sich äussert.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5992  
Alt 09.04.2020, 09:56
Benutzerbild von Bjoern
Bjoern Bjoern ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 170
Boot: Nordkapp Noblesse
576 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Wie willst du eine Demo organisieren ohne, dass nicht unnötig Reiseverkehr entsteht und die Leute sich nicht zu nahe kommen?

Im Zeitalter von Internet, kann man auch Protest anders organisieren. Und wie du selber siehst, darf jeder im Netz noch schreiben was er will, selbst wenn es nur für fun ist.
Hallo,

zur Zeit darf man im Internet noch schreiben,
vor 3 Wochen durfte man auch noch Demonstrationen abhalten, egal zu welchem Thema.....

Ich bin einfach der Meinung das man Grundrechte nicht einfach außer Kraft setzen sollte,
Aufklärung ist gut aber Einschränkungen der Freiheit werde ich nie gut finden.

Nur damit es niemand falsch versteht, ich halte mich an alle Verhaltensregeln so gut wie möglich und die Hände habe ich mir auch schon vorher gewaschen.

Gruß Björn
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5993  
Alt 09.04.2020, 10:05
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
Hallo,

zur Zeit darf man im Internet noch schreiben,
vor 3 Wochen durfte man auch noch Demonstrationen abhalten, egal zu welchem Thema.....

Ich bin einfach der Meinung das man Grundrechte nicht einfach außer Kraft setzen sollte,
Aufklärung ist gut aber Einschränkungen der Freiheit werde ich nie gut finden.

Nur damit es niemand falsch versteht, ich halte mich an alle Verhaltensregeln so gut wie möglich und die Hände habe ich mir auch schon vorher gewaschen.

Gruß Björn
Sag das mit den Grundrechten mal dem Corona-Virus. Das Problem ist doch, dass zu viele Leute sich eben nicht aus eigener Vernunft vernünftig verhalten und das zweite Problem dabei ist, dass sie sich dabei nicht in erster Linie nur selber schaden, sondern auch anderen und das macht's hier noch etwas komplizierter.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5994  
Alt 09.04.2020, 10:15
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Sag das mit den Grundrechten mal dem Corona-Virus. Das Problem ist doch, dass zu viele Leute sich eben nicht aus eigener Vernunft vernünftig verhalten und das zweite Problem dabei ist, dass sie sich dabei nicht in erster Linie nur selber schaden, sondern auch anderen und das macht's hier noch etwas komplizierter.
Eine sehr diffuse Argumentation deinerseits.

Ich spiel mal hier den "advocatus diabolis" und hoffe, dass Du mich verstehst:

Grundrechte dürfen mal eben aufgrund von Ereignissen abgeschafft werden.

Die Mehrzahl von Bürgern ist unvernünftig und nimmt bewusst evtl. Gesundheitsschädigung bei sich und anderen in Kauf, ergo brauch die Masse Lenkung und Sanktionen...

Das kann und darf es nicht sein bzw. werden!
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5995  
Alt 09.04.2020, 10:15
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Sag das mit den Grundrechten mal dem Corona-Virus. Das Problem ist doch, dass zu viele Leute sich eben nicht aus eigener Vernunft vernünftig verhalten und das zweite Problem dabei ist, dass sie sich dabei nicht in erster Linie nur selber schaden, sondern auch anderen.
Und trotzdem müssen Grundrechte berücksichtigt bleiben und Maßnahmen verhältnismäßig sein.
Denkbar wären klare Kriterien für eine Lockerung, nicht ein konkretes Kalenderdatum, aber überprüfbare Fakten (Anzahl Neuerkrankungen unter XY, dann definitive Lockerung, o.ä.)
Ein Demonstrationsverbot ohne erkennbares Ablaufdatum (Vermummungsverbot...) ist Gesellschaftspolitisch einfach ein Problem.
Aktuell gibt es viele sinnvolle Maßnahmen, aber auch einige "Überschwinger" durch die Politik (Ein Gesetz zur Zwangsverpflichtung von Medizinern konnten in NRW scheinbar gerade noch vermieden werden).
Und da einen Spiegel vorzuhalten und Opposition zuzulassen ist ein elementarer Wert einer demokratischen Gesellschaft.

Viele Grüße,

Oliver
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5996  
Alt 09.04.2020, 10:17
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Niemals!
Zitat:
Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
Ich bin einfach der Meinung das man Grundrechte nicht einfach außer Kraft setzen sollte,
Aufklärung ist gut aber Einschränkungen der Freiheit werde ich nie gut finden.

Nur damit es niemand falsch versteht, ich halte mich an alle Verhaltensregeln so gut wie möglich und die Hände habe ich mir auch schon vorher gewaschen.
kriegen die mich so weit, dass ich mir die Hände wasche, ehe ich mich in meiner Isolation an meinen PC setze! Venceremos! No pasaran!
top
  #5997  
Alt 09.04.2020, 10:24
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Bei der nächsten Demo tragen alle Masken. Was ist dann mit dem Vermummungsverbot?
__________________
Gruss Susi
top
  #5998  
Alt 09.04.2020, 10:27
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo



Und trotzdem müssen Grundrechte berücksichtigt bleiben und Maßnahmen verhältnismäßig sein.
Denkbar wären klare Kriterien für eine Lockerung, nicht ein konkretes Kalenderdatum, aber überprüfbare Fakten (Anzahl Neuerkrankungen unter XY, dann definitive Lockerung, o.ä.)
Ein Demonstrationsverbot ohne erkennbares Ablaufdatum (Vermummungsverbot...) ist Gesellschaftspolitisch einfach ein Problem.
Aktuell gibt es viele sinnvolle Maßnahmen, aber auch einige "Überschwinger" durch die Politik (Ein Gesetz zur Zwangsverpflichtung von Medizinern konnten in NRW scheinbar gerade noch vermieden werden).
Und da einen Spiegel vorzuhalten und Opposition zuzulassen ist ein elementarer Wert einer demokratischen Gesellschaft.

Viele Grüße,

Oliver
Ich denke eine Mehrheit findet die gegenwärtige Massnahmen durchaus verhältnismässig.

Und wer redet denn von einem Demonstrationsverbot, resp. es geht ja Kern ums Distanzgebot und Verbot der Ansammlung von Leuten, ohne erkennbares Ablaufdatum. Spätestens, wenn es aus medizinischen Gründen dazu keinen Grund mehr gibt, lässt sich sowas doch nicht mehr halten! Das geht mir jetzt doch etwas arg in Verschwörungstheorie hinein.

Aber ich gebe zu, ich sehe das als Schweizer wohl etwas entspannter. Erstens haben wir ein aktuelles und demokratisch verabschiedetes Epidemie- und Notstandsgesetz aus dem Jahr 2012, wo die Kompetenzen in solchen Fällen klar geregelt sind und zB das Parlament innerhalb 6 Monaten alle Notstandsgesetze beraten und genehmigen muss, zweitens haben wir eine Kollektivregierung bestehend aus 7 Mitgliedern aus 4 Parteien von Links bis Rechts (ist also schon mal ein breites Meinungsspektrum vorhanden) und drittens haben wir in der Verfassung das Referendums- und Initiativrecht verankert. Wenn es drauf ankommt holen wir uns unsere Rechte schon wieder zurück.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)

Geändert von martin1302 (09.04.2020 um 10:38 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5999  
Alt 09.04.2020, 10:31
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Bonner/Gangelt Studie:
alle Zahlen sehr mit Vorbehalt präsentiert, aber repräsentativer Anspruch für Modellregion zu halten. Dabei immer klar machen, dass Gangelt eine Entwicklung hinter sich hat, wie sie hoffentlich andere Regionen in D nicht durchmachen müssen und ja 2-3 Wochen voraus sind.

Fallende Tendenz gilt als stabil, ca. 2% aktuelle Infektionen, ca. 15% durchlaufene Infektionen, d.h. Ausbruchsgefahr bleibt bestehen, aber Maßnahmenreduktion in Heinsberg möglich.
-> keine Virusnachweise nach durchlaufener Infektion
-> Bevölkerung (zumindest in Gangelt) außerordentlich diszipliniert, kein Anlaß zu echten lock-down Maßnahmen wie in Frankreich oder Italien.
-> Eintritt in Phase 2, d.h. Lockerung von vollständigen regionalen usw. Quarantänisierungen
-> sehr hohe Hygienemaßnahmen müssen beibehalten werden incl. Distanzregeln, um vulnerable Gruppen weiter zu schützen
-> Öffnung von Einrichtungen wie (Ober-)schulen usw. möglich, mit geringerer Besetzung oder alternierend. Permanentes Monitoring, um Ausbrüche zu beobachten. Muss von zusätzlichen Hygienemaßnahmen in den Einrichtungen begleitet werden. Kinderbetreuung und Großeltern leider als gravierendes Problem, möglicherweise generelle Distanzempfehlung für 1 Jahr. Gefahr für Ältere leider sehr hoch, trotz Optimalversorgung.
-> unterstreichen, dass Faktoren wie Sterberaten oder Dunkelzifferschätzungen für politische Maßnahmen nicht bedeutsam sind, sondern wie auch vom RKI herausgestellt nur die Belastung der Kliniken besonders im Intensivbereich als Maßstab zählt, Aufbau des DIVI Intensivregisters wird als Schlüssel gesehen.
-> Ansteckungsgefahr ist sehr hoch (allerdings direkte Übertragung weit vorrangig) daher entweder Impfung oder kontrollierte Steigerung der Infektionsraten bis auf 60-70%. (muss man sich klar machen: D.h. es muss sich jeder, der es physisch verkraftet anstecken OHNE eine Person jenseits von 65 anzustecken).
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6000  
Alt 09.04.2020, 10:33
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Es gibt große Bewegungen, die derzeit ausschließlich online demonstrieren, obwohl sie nicht zu der Risikogruppe gehören, nur um andere Menschen zu schützen.

Das Demonstrationsrecht ist wichtig, aber man muss Prioritäten setzen.

Derzeitig halte ich auch hier Beschränkungen für richtig und angemessen.

Die Gefahr, daß Deutschland seine demokratische Grundordnung verliert halte ich für unbegründet .....

es sei den ein Teil der Bevölkerung, der derzeitig mit großen Waffenfunden immer wieder in der Presse steht, kommt aus der Deckung.
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 5.951 bis 5.975 von 6.432Nächste Seite - Ergebnis 6.001 bis 6.025 von 6.432



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coronavirus, Was kann ich meinem Immunsystem Gutes tun. Hubert W Kein Boot 61 17.03.2020 21:21
Jetzt droht auch Gefahr für Schiffsbesatzungen aus der Luft: Flybridge Kein Boot 8 15.02.2017 07:01
langzeitfahrt auf dem Rhein(nur ernste Beiträge) helenesee Deutschland 1 03.12.2010 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.