boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2010, 06:21
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard Seewasserkreislauf entleeren, wie?

Hallo,

mein Verdränger hat einen Vetus Diesel dessen Seewasserkühlkreislauf ich jetzt entleeren möchte (anscheinend frieren die Ostseehäfen jetzt wirklich zu). Wie stelle ich das an? Zulauf schließen und warten bis hinten nichts kein Kühlwasser mehr 'rauskommt? Ist das so einfach? Wie befülle ich den Kreislauf wieder? Ist der Zulauf "selbstansaugend"?

Sorry für meine Anfängerfragen, Gruß, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2010, 06:27
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Moin,

falls der Kahn noch im Wasser liegt, Seewasser Zu- und Überlauf zu, Frostschutz Gemisch in den Seefilter(z.b.) Menge hängt von der Motorgrösse usw. ab, Motor kurz durchdrehen lassen bis Gemisch am Auspuff rauskommt. Und fertig!

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.01.2010, 06:52
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Seehahn zu.
-Schläuche von den Wärmetauschern abschlagen, leerlaufen lassen.
-Ablassöffnung Wärmetauscher öffnen, leerlaufen lassen.
-Ablass Abgassammler öffnen, leerlaufen lassen, Schwanenhals und Krümmer entleeren sich eh in den Sammler per Schwerkraft.
-Wasserpumpendeckel/Impellergehäusedeckel anlösen, Wasserpumpe leerlaufen lassen.
- Schlauch zwischen Wasserpumpe und Seehahn an der Pumpe lösen. Hier läuft der Weg ja bergauf vom Seehahn zur Pumpe.
Und am Seehahn leerlaufen lassen, entweder durch lösen des Schlauchanschlussses oder durch den Seewasserfilterdeckel.

Ich hole Restwasser aus dem Seehahncorpus mit einer mech. Minilenz´pumpe heraus, son Ding wie zum Ölabpumpen.

Optional in den Seehahncorpus sowie die Wärmetauscher (Motor und Getriebe, sofern vorhanden) noch einen Tasse Frostschutz/Wassergemisch einbringen. Die Ablässe können schon mal oberhalb der untereren Rohrbündel liegen.


Lassen sich Schläuche verlegungsbedingt nicht komplett leeren, einfach eine Tasse Frostschutz hineingeben.

Im Frühjahr den Schlauch Seehahn-> WAPU lösen (WAPUseitig) um das Wasser direkt durch Außendruck bei offenem Seehahn bis an das Impellergehäuse steigen zu lassen. Verhindert trockenlaufen des Impellers, oder einfach Impeller etwas einfetten.

Maschine starten und am Auspuff gucken ob rel. schnell Kühlwasser austritt.

So mache ich es bei Vetus/Ölgekühlt mit einem Seekreislauf.


PS: Ist selbstansaugend!
Wenn Du nur den Seehahn schließt, produziert der Impeller kurz einen Unterdruck, läuft dann trocken und stirbt!!! Also nicht tun!!
Er fördert nur das was er bekommt, nicht das was "hinter" ihm liegt. Er muss sich um Wasser zu pumpen innerhalb einer Wassersäule befinden.
Das System ab Krümmer wäre dann leer duch den Abgasdruck, das System vom Impeller bis zum Krümmer bliebe voll!
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (05.01.2010 um 07:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.01.2010, 07:19
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

besten dank für diese ausführliche anleitung,

verlegungsbedingt komme ich sehr wahrscheinlich nicht an den kompletten ablassstopfen. ich vermute, dass also nur bleibt, den seewasserklreislauf mit frostschutz (pur? oder eine mischung?) zu füllen und kurz durchlaufen zu lassen.

also: zulauf (ansaug-)-schlauch schließen, frostschutz in den seewasserfilter, zulauf wieder auf und kurz den motor durchstarten? oder auch das große ventil schließen das zum auspuff führt?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.01.2010, 07:37
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Seehahn bleibt zu! Wenn Dein Filterniveau nur eine Tick unter der WL ist, hast Du bei offenem Filterdeckel einen Springbrunnen. Außerdem willst Du ja Antifreeze im System haben und kein Seewasser.

Immer Frostschutz mit Wasser mischen, purer kann auch so grieselig frieren.

Dann angesetztes Gemisch in den Filter kippen (Pütz/Kanister) während der Motor läuft, er saugt dann das Gemisch an.
Am besten mit einem zweiten Mann. Einer hält die Hand an den Ausstellknopf des Motors der andere füllt nach.
Wenn alleine, Seehahn zu, Schlauch vom Filter Richtung WAPU lösen und in einen Kanister mit Frostschutzmischung hängen.
Maschine starten, der Motor saugt sich dann das Gemisch aus dem Kanister.

Während des Procederes darf/muss! nur der Seehahn geschlossen sein. Alle hinter ihm evtl. im Kühlsystem befindlichen Hähne/Ventile müssen offen sein, damit das Antifreeze das ganze System dürchspült.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.01.2010, 10:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.467 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenn er den Einlass geschlosen läßt, sperrt er im Hahn Wasser ein und riskiert das ihm der Hahn auffriert

Seehahn schließen, über Filter FS einsaugen lassen, wie schon beschrieben,
danach den Seehahn öffnen und versuchen in die Ansaugseite ( also auch durch den Hahn FS zu drücken,
dann schließen.

So ist auch im Hahn FS-Gemisch
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.01.2010, 10:25
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Moin Schraubär,
das hatte ich evtl. dusselig ausgedrückt.
Ich rüssel den Seehahn mit einer kleinen Pumpe leer, ginge auch mit Schlauch und ansaugen, aber das schmeckt nicht so doll.
Dann kippe ich eine Tasse voll Antifreeze hinein. Seehahn kann währenddessen die ganze Zeit dicht bleiben.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.01.2010, 10:32
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.467 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Moin Schraubär,
das hatte ich evtl. dusselig ausgedrückt.
Ich rüssel den Seehahn mit einer kleinen Pumpe leer, ginge auch mit Schlauch und ansaugen, aber das schmeckt nicht so doll.
Dann kippe ich eine Tasse voll Antifreeze hinein. Seehahn kann währenddessen die ganze Zeit dicht bleiben.
Das kommt auf den Hahn drauf an
Wenns nen Kugelhahn ist, hast Du dann immer noch Wasser in der Kugel
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.01.2010, 10:40
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.854
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Kühlsystem leer laufen lassen ist ja eine schöne Sache, aber bitte dran denken, daß es immer wieder Ecken im System gibt, die nicht ganz leer laufen. Daher ist Spülung mit frostschutz sinnvoll - auch wegen Korrosionsschutz! Und nicht drauf verlassen, daß alles ok ist, wenn am Auspuff Gemisch austritt. Auch bei - 5Grad ist das schon gefärbt. Besser eine Probe auffangen und nachmessen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.01.2010, 12:02
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

warum so kompliziert?
Sofern der Seewasserfilter über der Wasserlinie liegt:

-Seeventil zu
-Seewasserfilter öffnen und mit Frostschutz befüllen
-Motor starten (im Leerlauf süffelt er sich langsam den Seewasserfilter leer)
-bereitstehendes Frostschutzgemisch nachfüllen, so das keine Luft gezogen wird
-Motor abstellen, wenn Frostschutz aus dem Auspuff kommt
-Seeventil kurz öffnen (Frostschutz füllt Kugel des Ventils)
-Seewasserfilter wieder befüllen
-Deckel drauf
-FERTICH
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.01.2010, 12:31
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

So wie nimmerland es beschreibt mache ich das nun auch seit einigen Jahren und alles ist bestens.
Mein ertster Winter mit dem "neuen" Kahn sah so aus wie auch hier schon beschrien: Seventiele zu, alle Hähne und Ventile am Mor und Auspufftopf, Öhlkühler auf bis nicht mehr in die Bilge lief.
Alles wieder verschlossen und aufs Frühjar gehofft, guter Dinge denn diese Vorgehensweise wurde mir ja schließlich von etlichen alten Haasen so empfholen.
Im Frühjahr dann, Maschiene an, in den Maschienenraum geschaut und nicht schlecht über die Wasserfontäne aus dem Getriebeölkühler gestaunt.
Da dieser quer verbaut ist/war hat er sich durch den sich bildenden Unterdruck nicht entleert und war innerlich gerissen.
Nach einigen Versuchen in einer Fachfirma als nicht reperabel zurück erhalten und eine neur musste her.
Der ganze Spaß hat mich dann ca. 1000 Euronen gekostet und das nur weil ich zu Faul war das System mit Frostschutzgemisch zu spülen!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.01.2010, 13:27
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Hallo Nimmerland,

hier ist doch nix kompliziert, er wollte wissen wie man das System entleeren kann. Das weiß er nu`und obendrein gab es gratis den Verlauf per Antifreeze

Evtl. habe ich wieder mein Brett vor`m Kopp.
Wieso soll er -als Wasserlieger- den Seehahn öffnen, wenn da noch die alte Wassersäule draufsteht, kann der Frostschutz doch nicht vom Filter zum Seehahn laufen, bzw. sackt nur bis zur Wasserlinie. Wenn er die Säule abgesaugt hat kommt direkt von unten Seewasser nach dem öffnen hoch.

Dann hat er doch immer noch das Problem mit dem Hahn. Bei Kugel soll doch vor allem der Ärger in den kleinen Spalten zwischen Kugel und Gehäuse sitzen, wo immer empholen wird sie nur halb zu öffnen, damit alles Wasser -an Land- raus kann?
Sollte das mit dem halboffen nicht auch gelten um dort Flüssigkeit rein zu bekommen?


Ganz davon abgesehen dürfte das Risiko am Hahn eher geringer als oberhalb der WL sein, es sei denn es friert bis zum Einlass herunter dann wird es dort wohl auch zu kalt...dann sind wir wieder bei den verkorkten Schläuchen die dort rein sollten.


@Ingo : wenn ich wieder zu weit vom Thema abschweife, mach Meldung, dann bin ich ruhig
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.01.2010, 21:14
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

@kai: du schweifst so gar nicht ab, bzw. das abschweifen hilft mir... so lern' ich wenigstens ne menge dazu...

gestern hatte ich einen schweissausbruch als ich die ersten eisschollen im hafen sah, - heute haben wir wieder normale wasserlinie und 2-3 aus SW schon sind alle eisschollen wieder weg. das mag einer verstehen. voller panik hatte ich gestern einen heizlüfter nahe des motorraumes plaziert. wobei ich fast vermute das der auch nicht so richtig geholfen hätte. ich werde morgen mal alle tipps ausprobieren und sämtliche schläuche mit FS befüllen. ich werde berichten..., - vorerst vielen dank für eure prompte hilfe. gruß, ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.01.2010, 21:48
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Hallo Nimmerland,

hier ist doch nix kompliziert, er wollte wissen wie man das System entleeren kann. Das weiß er nu`und obendrein gab es gratis den Verlauf per Antifreeze

Evtl. habe ich wieder mein Brett vor`m Kopp.
Wieso soll er -als Wasserlieger- den Seehahn öffnen, wenn da noch die alte Wassersäule draufsteht, kann der Frostschutz doch nicht vom Filter zum Seehahn laufen, bzw. sackt nur bis zur Wasserlinie. Wenn er die Säule abgesaugt hat kommt direkt von unten Seewasser nach dem öffnen hoch.

Dann hat er doch immer noch das Problem mit dem Hahn. Bei Kugel soll doch vor allem der Ärger in den kleinen Spalten zwischen Kugel und Gehäuse sitzen, wo immer empholen wird sie nur halb zu öffnen, damit alles Wasser -an Land- raus kann?
Sollte das mit dem halboffen nicht auch gelten um dort Flüssigkeit rein zu bekommen?


Ganz davon abgesehen dürfte das Risiko am Hahn eher geringer als oberhalb der WL sein, es sei denn es friert bis zum Einlass herunter dann wird es dort wohl auch zu kalt...dann sind wir wieder bei den verkorkten Schläuchen die dort rein sollten.


@Ingo : wenn ich wieder zu weit vom Thema abschweife, mach Meldung, dann bin ich ruhig

Ich weiß gar nicht, warum das Problem bei den Seeventilen sein soll. Bei z.B. AWN bekommt man Frostsichere Ventile. Da kann man die Kugel entleeren und keine Probleme mit Frost
Hier: Von AVN

Kugelhahn mit Frostschutz-Einrichtung - R 1/2"
Durch die Entleerungsschraube im Gehäuse ist eine vollständige Entwässerung des Kugelhahnes möglich. Frostschäden sind damit weitesgehend ausgeschlossen. Technische Daten: Gehäuse: Messing, vernickelt / Kugel: Messing, hartverchromt / Hebel: Edelstahl.
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.01.2010, 22:04
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
nur hat dummerweise nicht jeder diese netten Kugelhähne. Und wenn dann bei geschlossenem Hahn die Kugel mit Wasser gefüllt ist, zerstört der Frost den Hahn ganz flott.
Aber dafür liegen die Seewasserfilter auf den eingeschweissten Rohren oft über der Wasserlinie. Dann gibt es kein Problem, Filter noch mal mit FS auffüllen, Seeventil einmal auf und wieder zu, und schon steht der Frostschutz im Kugelhahn. Wenn das Rohr mehr fasst, als in den Seewasserfilter geht, die Prozedur einfach wiederholen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.01.2010, 22:21
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Warum hast nicht jeder die sicheren Hähne? Wenn ich sehe, für was und wie viel Geld manch Bootseigner ausgibt, kann ich es nicht verstehen, hier zu sparen Ich habe wenig Geld und mein Boot ist schon älter wie ich... aber dennoch war mit das Erste, was ich für das Boot kaufte, diese Hähne.
Vielleicht sehe ich das ja auch ein wenig zu eng Aber Du hast Recht, das es auch ohne geht.
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.01.2010, 23:01
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Warum hast nicht jeder die sicheren Hähne? ...........
Moin,
wenn ich keine sehr einfache Möglichkeit hätte, die bei mir eingebauten Kugelhähne zu spülen, hätte ich sie wohl auch schon eingebaut. Und ansonsten stehen die meisten Boote im Winter an Land, da gibt es das Problem nicht (es sei denn, man ist vergesslich und lässt die gefüllten Hähne zu).
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.01.2010, 07:12
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Warum hast nicht jeder die sicheren Hähne? .........
Weil es z.B. auch andere Typen gibt
Ich mag keine Kugelhähne.
Ich habe immer noch die alten Blake Dinger mit nachstellbarem Konus. Wenn da was reißen sollte haut man einen Leckproppen rein, die man ja eh dabei haben sollte.
Sie haben auch keine "toten Winkel" wo sich Wasser sammeln kann.
Restrisiko wie bei allen Hähnen ist das Wasservolumen im Rumpfdurchbruch bis in den Corpus. Bei Kugelhähnen bleibt ja auch ein Restrohr bis nach außen, in dem es frieren kann.
Aber wie schon oben erwähnt, wenn man befürchtet es könne -als Wasserlieger- bis dort runter frieren, stopft man von außen einen verkorkten Schlauch hinein.

Über WL Hähne hat Jannie ja schon erwähnt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	seehahn.JPG
Hits:	474
Größe:	29,8 KB
ID:	179115  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.01.2010, 14:16
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
warum so kompliziert?
Sofern der Seewasserfilter über der Wasserlinie liegt:

-Seeventil zu
-Seewasserfilter öffnen und mit Frostschutz befüllen
-Motor starten (im Leerlauf süffelt er sich langsam den Seewasserfilter leer)
-bereitstehendes Frostschutzgemisch nachfüllen, so das keine Luft gezogen wird
-Motor abstellen, wenn Frostschutz aus dem Auspuff kommt
-Seeventil kurz öffnen (Frostschutz füllt Kugel des Ventils)
-Seewasserfilter wieder befüllen
-Deckel drauf
-FERTICH
so. dank eurer hilfe habe ich das jetzt hinbekommen. scheint nur so zu sein, das der vogel ein bischen luft gezogen hat. ich hoffe, das ist nicht schlimm. die frage ist jetzt nur, wie ich den schlauchweg vom absperrventil zum filter mit frostschutz gefüllt bekomme. ich werde da mal etwas aus blasenspritzen und absaugkathetern basteln, wozu arbeitet man in der medizin...
zwei probs bleiben jetzt noch: leider habe ich nicht so einen tollen absperrhahn mit einer besonderen entleerungsschraube (was im übrigen eine geniale angelegenheit ist).

ein zweites prob ist die auf dem unten gezeigte seewasserleitung (ich habe gar keine ahnung wie das ding heisst, - im betriebshandbuch des motors habe ich keinen namen gefunden)- wie bekomme ich nun diese mit frostsuchutz befüllt, oder saugt sich diese Leitung automatisch auch den in den Filter gegossenen Frostschutzcocktail automatisch an?

Sorry, ist mein erster winter mit schiff im wasser, aber ihr habt mir alle bislang schon ein großes stück weitergeholfen. viele grüße, ingo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	seehahn4.jpg
Hits:	400
Größe:	45,2 KB
ID:	179189   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	krümmer2.jpg
Hits:	406
Größe:	36,3 KB
ID:	179190  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.01.2010, 15:02
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

@nimmerland,

wenn die immer so einfach zu tauschen wären, bei mir würde das in eine grössere Aktion ausarten die mit Sicherheit im 2K Euro bereich liegen wird.
Ich habe zwar einen sehr großen Motorraum, aber die Seeventile sitzen leider so ungünstig das es ein enormer Zeitaufwand ist die zu tauschen da bis zum Seefilterkasten alles feste Rohre sind.
Dabei ginge es mir nicht um das Geld, aber die folgearbeiten um alles wieder schön Rostsicher zu machen usw., davor graut mir.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.01.2010, 16:47
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.467 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Meist biete sich bei einem Tausch der Seeventile auch die Kontrolle, bzw ggf der Tausch des Borddurchlasses mit an

Ich habe es jedenfalls vor 2 Jahren so gehandhabt und auf V4A Ventile und Durchlässes umgerüstet
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.01.2010, 16:59
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ingo, Wenn Du AF über den Filter eingebracht hast, mit laufender Maschine, ist der Frostschutz nun nur vom Abgang des Filters Richtung Maschine im System der Maschine.

Der grüne Schlauch am Seehahn sollte zum Filter führen.
Entweder saugst Du mit Schlauch und Pümpchen nun das Wasser aus dem Schlauch zwischen Seehahn und Filter oder Du schlägst bei geschlossem -logisch- Seehahn den grünen Schlauch unten am Seehahn ab und läßt ihn leerlaufen.
Dann vom Filter aus wieder mit etwas Frostschutz auffüllen.

Das sieht ja nun nach Kugelventil aus, dann solltest Du die Kugelfreunde hier fragen wie Du den Schutz auch in die Kugel bekommst...kurz halb öffnen..oder kurz ganz
Wobei ich immer noch glaube wenn Du das öffnest drückt direkt Seewasser hinein und schubst den Frostschutz hoch.
Aber da der Hahn offenbar tief unter der WL liegt ist die Frostgefahr im VEntil selber wohl auch geringer als bei höherer Installation.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.01.2010, 12:23
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

So. Alles bestens. Habe den seewasserrest mit einer großen Spritze abgezogen.

Nächstes Problem: was mache ich mit dem see-wc? Gleiches Spiel?

Gruß ingo
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.01.2010, 12:59
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Bisschen Wasser/Frostschutzgemisch durch die Schüssel abpumpen, dann hast Du das Pumpengehäuse und den Schlauch bis Seehahn, den natürlich dann sofort schließen, mit Frostschutz gespült.



Zulauf kannst Du am Pumpengehäuse ablösen und leerlaufen lassen.

Bei guter Verlegung hast Du im Zulauf einen Schwanenhals mit Belüfterventil in der obersten Schlauchbiegung.
Dort könntest Du auch den Zulaufschlauch zum Seeventil ablösen, teils leeren und etwas Frostschutz rein.
Sonst z.B. am Seeventil eben abschlagen und leerlaufen lassen.

Fertig.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.01.2010, 16:04
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

danke.

"abschlagen" heisst "demontieren"? oder? (klingt so gewalttätig...)

Gruß, Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.