boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2006, 07:27
NarVikinger NarVikinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Mo i Rana im schönen Helgeland
Beiträge: 188
Boot: Buster M m/40 PS Yamaha
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard GPS und Fishfinder ohne Funktion

Guten Morgen...

nun habe ich Techniklaie mal wieder ein Problem und schwupps bin ich wieder im Forum, denn man weiß ja, wo die Cracks sitzen, die oft gute Tipps haben...dafür an dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön!!!! Ohne Euch liefe das (Boots-)Leben unrunder...

Letzten Sonntag habe ich ich den Saisonstart vollzogen und mein Quicksilver 650 Camping in den Hafen gelegt...meine Frau und ich sind ganz heiß, die Schärenlandschaft vor der Helgelandsküste zu erforschen.

Folgendes passierte beim 1.Starten des Motors:
Der Motor sprang ohne Probleme an, aber es piepte einmal gut vernehmbar, wobei ich nicht genau lokalisieren konnte, woher der Ton kam. Ich ordnete den Ton dem GPS bzw. Echolot (Furuno) zu und dachte nur spontan, daß die wohl nicht ausgeschaltet gewesen sind, obwohl das eigentlich nicht sein konnte. Sehen konnte ich es nicht, da sie noch abgedeckt waren. Ich bin dann eine kleine Runde über den Fjord geschippert und wollte zur Sicherheit die Geräte anstellen..., aber sie gingen beide nicht an. Hat einer irgendeine Idee, woran das liegen könnte?
Am Geber kann es ja eigentlich nicht liegen, denn da müßte ich doch trotzdem zumindestens auf dem GPS eine Funktion haben.
Gibt es irgendwo auf dem Boot einen Sicherungskasten, wo sich eine Sicherung verabschiedet haben kann? Dann müßte ich die Sicherung wohl mal suchen gehen...
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, damit, wenn ich wieder raus zum Hafen fahre, gleich die richtigen Utensilien und Ideen dabeihabe.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein richtig schönes WE...
vom NarVikinger Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2006, 07:33
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Hat dein GPS bzw. Fishfinder evtl. einen Nick






Ich meine jetzt eine Markenbezeichnung

gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2006, 07:47
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

das Piepsen beim Start war sicher der Alarmtest vom Motor.

Die Navigeräte könne über einen Schalter versorgt werden.
Teste mal alle Schalter durch und drücke dabei jeweils den Powerknopf der Geräte min 3 Sek.

ist das ein Charterboot?? dann würde ich einfach mal den Vercharterer fragen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2006, 09:20
NarVikinger NarVikinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Mo i Rana im schönen Helgeland
Beiträge: 188
Boot: Buster M m/40 PS Yamaha
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich glaube ich weiß jetzt, was das Problem ist/war...vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!!

Morgen checke ich die Sache direkt vor Ort und dann werde ich hier am WE nochmal etwas posten.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2006, 10:46
NarVikinger NarVikinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Mo i Rana im schönen Helgeland
Beiträge: 188
Boot: Buster M m/40 PS Yamaha
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

So...das Problem ist nun gecheckt und alle "Defekte" sind geheilt.... und ich habe ja wirklich überlegt, ob ich hier noch etwas zu dem Thema posten soll.

Mein Fazit vorweg: Man soll nicht quasi ein ganzes Jahr mit Bootfahren aussetzen (wetter- und umzugsbedingt), denn man könnte dann, selbst wenn man nicht blond ist, irgendetwas Grundsätzliches vergessen.

Soll heißen: Ich habe verschusselt, den Kippschalter für die Stromversorgung der Geräte umzulegen und es war mir auch absolut nicht mehr bewußt, daß es diesen Schalter gibt.

So ist es halt, wenn man unter Zeitdruck slippt und dann auch noch Nachbars Kinder um einen herum auf dem Steg wuseln.

Nochmal eine Frage nebenbei: Hat jemand eine Empfehlung für einen guten und preiswerten Kartplotter? Ich glaube, der wird bei dem Schärengewirr vor der Helgelandsküste notwendig.

Grüßlis und allen einen schönen Sonntag...
vom NarVikinger Christoph
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2006, 11:15
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NarVikinger
Nochmal eine Frage nebenbei: Hat jemand eine Empfehlung für einen guten und preiswerten Kartplotter? Ich glaube, der wird bei dem Schärengewirr vor der Helgelandsküste notwendig.
Bevor wir dazu was schreiben: suche erstmal auf deinem Boot, vielleicht ist schon ein Plotter irgendwo da, wo du es nicht vermuten würdest, montiert.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.05.2006, 16:41
NarVikinger NarVikinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Mo i Rana im schönen Helgeland
Beiträge: 188
Boot: Buster M m/40 PS Yamaha
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Bevor wir dazu was schreiben: suche erstmal auf deinem Boot, vielleicht ist schon ein Plotter irgendwo da, wo du es nicht vermuten würdest, montiert.
Das war ein guter Tipp!!! Den Kartplotter habe ich zwar nicht gefunden, dafür habe ich aber bemerkt, daß das Boot einen 115 PS Mercury AB hat...und ich Idiot bin über 2,5 Jahre gerudert!!!

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.