boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2006, 12:39
hkammi hkammi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2006
Ort: NRW
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Geräusche Motorraum

Hallo,
beim neuen Schiff ist meinen Kindern aufgefallen, das bei Ihnen in der Kabine (sie schlafen in der Achtern) an der Motorraumschott nervige Brummgeräusche zu hören sind. Sie beklagen die natürlich.
Der Motor (VP MD2020B) läuft ansonsten sehr kultiviert und ist vom Salon aus sehr leise. Bei der Ursachenforschung, habe ich festgestellt, das im Motorraum an besagtem Schott der Wasserfilter sowie das Vakumventil befestigt sind. Kann es sein, das Motorvibrationen über die Schläuche auf das Schot übertragen werden ?
Wenn ja, was kann ich dagegen machen.
Danke euch,
Grüße
__________________
Segeln ist die teure und unbequemste Art, um von A nach B zu kommen. Aber ich liebe es.)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2006, 13:42
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Klar kann das sein, dass Du damit ´ne Lärmbrücke hast, insbesondere über den Wasserfilter, der ja duch die durchgehende Wassersäule im Schlauch direkt mit der lärmquelle Motor verbunden ist. Im Gegensatz zu Luft ist Wasser nicht wirklich komprimierbar, überträgt damit Schwingungen um ein 1000-faches stärker. Das ist fast, als wenn Du ´ne halbwegs starre Stange vom Motorblock an das Schott schraubst. Such Dir ´nen andere (sinnvollen) Montageort für den Wasserfilter und das Ganze dürfte damit halb so dramatich sein.
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.