boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2006, 17:40
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.561 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard Kabel und Korrosion

Habe heute 12V-Einbausteckdosen eingebaut und dafür natürlich auch Kabel verlegt.
Dabei ist mir aufgefallen, daß das ca. 2 Jahre alte Kabel (2,5m²-Kupfer)
schon leicht korrodiert ist.
Kann natürlich sein, daß das nur im Bereich der Steckverbindung ist.
Welchen Kabeltyp verwendet ihr auf den Booten?
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2006, 17:44
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.045
Boot: Volksyacht Fishermen
44.643 Danke in 16.439 Beiträgen
Standard

Ich verwende die aus dem KfZ-Bereich.
Es gibt aber auch Kollegen die nur verzinnte Litzen nehmen. Ist aber höchstens im salzwasserbereich notwendig.

Das Thema wurde mal hier diskutiert. Vielleicht finde ich es wieder.
hier
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.04.2006, 08:29
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.561 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Das Thema wurde mal hier diskutiert. Vielleicht finde ich es wieder.
hier
Danke, an den Thread hatte ich mich erinnert aber hab ihn nicht mehr gefunden.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2006, 00:00
Dom Dom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich benutze auch Leitungen aus dem Kfz-Bereich. Um korrodierte Kontakte zu vermeiden kenne ich zwei Möglichkeiten.
1.nach Klemmen der Leitung, den Kontakt bis zur Isolation der Leitung mit Schrumpfschlauch überschrumpfen ( auf Fettfreiheit achten)
2. nach Klemmen der Leitung , den Kontakt und die blanke Leitung mit nicht Harzenden Fett z.b. Gleitmo 808 überdecken
Ich habe gute Erfahrungen mit beiden Methoden im Bereich Starkstrom Freiluftanlagen (1,2) und Erdkabelanschlüsse (1)
Gruß Dom
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.05.2006, 16:13
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

bei billigen leitungen mit isolation aus recyclat (baumarkt) kann es durch den schwefelgehalt im isolierstoff zu veränderungen der kupferoberfläche führen.
holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2006, 21:42
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Korrosion am blanken Kupferkabel wurde hier 2005 in 46 Beiträgen diskutiert (Suchbegriff: "Kabelstrang verzinnt“, wie man hier verlinkt, weiß ich leider nicht).

Ich nehme (Tropen) nur noch verzinnte Kupferkabel. Sie sind zwar etwas teuerer als blanke, korrodieren aber selbst in diesem aggressiven Klima praktisch nicht. Was dort hält, hält überall. Bin gerade dabei, das gesamte Bordnetz auf verzinnt und vergoldete Flachstecker / vergoldete Schraubklemmen (Conrad) umzustellen. Die Arbeit ist massiv, aber in den Tropen unvermeidlich und steht in keinem Verhältnis zum Materialpreis, den die Werft bei Kupfer blank gegenüber Kupfer verzinnt spart. Daher verstehe ich nicht, warum seegehende Schiffe in Europa nicht schon von der Werft ausschließlich mit verzinnten Kabeln ausgestattet werden. Ich würde hiervon mittlerweile den Kauf eines Schiffs abhängig machen.

Die Motorenverkabelung wurde bereits derart umgestellt, und gleichzeitig steckerfrei: Ein einziger Kabelbaum ohne Unterbrechung vom Armaturenbrett zum Motor, 1 Flachstecker am Armaturenbrett entspricht 1 Gegenstecker am Motor. Alle Verbindungsstecker sind entfallen.

Vorher waren dort zusätzlich zu diesen Flachsteckern / Gegensteckern diverse Verbindungsstecker:
2 am Armaturenbrett (Motor 1 und Motor 2),
2 (Motor 1) bzw. 3 (Motor 2) im Kabelbaum, um die Länge zu erreichen,
2 an beiden Motoren,
die alle vor sich hin korrodierten.
Seit diesem Umbau sank der Anteil der Arbeiten an der Motorelektrik zu den Gesamtarbeiten am Schiff von 95% auf 5%.

Leitungen aus dem Kfz-Bereich oder gar Baumarkt haben sich trotz Crimpen, Fett und Schrumpfschlauch bei uns nicht bewährt (Korrosion nach 1 Jahr, schwarz nach 2 Jahren, abgefault nach 3 Jahren.

Einadriges verzinntes Kabel bekommt man im amerikanischen Raum sehr gut in allen Farben und überall, mehradriges dagegen kaum (dazu nur unpraktisches Flachkabel), ab 4 Adern und mehr so gut wie gar nicht. Ein umfangreiches Angebot hat hier z.B. Helu-Kabel.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.