boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2006, 21:04
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard Anschluß Betriebsstundenzähler

Hallo zusammen,

frage mich gerade wie ich idealerweise den Betriebsstundenzähler anschließen soll. Normalerweise scheint er ja an das PLUS vom Zündschalter zu kommen. Da mein 40er jedoch ein Handstart ist fehlt mir ein solcher Schalter
Hatte jetzt überlegt, in des PLUS-Kabel vom Motor zur Batterie eine Diode einzubauden und vor dieser auf motorseite den Betriebsstundenzäler zu setzen. Wie denkt ihr über diesen Lösungsansatz? Wie müsste ich die Diode dimensionieren damitt ein möglichst geringer Verlust auftritt?

Besten Dank und Grüße
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2006, 03:55
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Der Betriebstundenzähler wird normalerweise am Öldruckschalter installiert. Die Plusleitung an den Öldruckschalter und die Minusleitung des Stundenzählers an Minus.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.05.2006, 06:28
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ocean_sailor
Der Betriebstundenzähler wird normalerweise am Öldruckschalter installiert. Die Plusleitung an den Öldruckschalter und die Minusleitung des Stundenzählers an Minus.

aber nur wenn dieser (öldruckschalter)auch + gesteuert ist!! sonst funzt er nicht
ansonsten verkehrt anschließen
>+ auf zündung - auf öldruckschalter
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2006, 09:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Motor????
2-takt?? (auch 4 -takt) dann zeigt er richtig nur an, wenn Motor läuft!
da gibt es fertige Betriebsstundenzähler, mit ein bisschen Elektronik, die werden direkt an die Licht / Ladespule bzw. Lichtmaschine angeschlossen. (Wechselspannung!)

(bzw. vorhandener 12 Volt Zähler: Wechselspannung vom Motor an Eingang ( wechsel, -wechsel) Vollweggleichrichter, dahinter Elektrolytkondensator an + und minus vom Gleichrichter, + und minus: das dann an den Zähler)


üblicher Öldruckschalter: öffnet bei vorhandenem Öldruck , (schließt gegen Masse) damit kannst nix anfangen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2006, 12:11
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

besten Dank für die bisherigen Antworten! Also es ist ein Zweitakter-AB und einen Öldruckschlater gibt es leider auch keinen (1:100).
Wie sieht es denn mit dem Vorschlag aus den Betriebsstundenzähler an die 12V der LIMA / Ladespule anzuschließen? Ist es denn dann nicht so, dass wenn der Motor aus ist der Betriebsstundenzähler weiter läuft weil er dann ja aus der Batterie gespeist wird?

Ciao
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2006, 12:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,
beim 2 Takter ist die Lichtspule die einzige Möglichkeit den Betriebsstundenzähler anzuschließen, wenn du eine Batterie eingebaut hast mußt du dir die Spannung vor dem eingebauten Gleichrichter holen und über einen kleinen Extragleichrichter auf Gleichspannung bringen, wenn du einen Drehzahlmesser eingebaut hast könnte man auch die Geberleitung über einen kleinen Gleichrichter benutzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.05.2006, 14:11
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hey Ralf,

Drehzahlmesser ist ein gutes Thema: würde mir demnächst auch gerne einen verbauen. Mal sehen wann ich güntsig einen sehe - würde bei meinen jetzt schon anstehenden Arbeiten gerne schon Kabel hierfür mit verlegen. Kann man für den Drehlzahlmesser normale Zweidrahtlitze nehmen oder sollte man besser etwas geschirmtes verlegen wegen Radio und Funk?

Grüße
Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.05.2006, 05:19
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Also Spitzi es stimmt genau was ich geschrieben habe.
Wenn die Elektrik vom Motor eingeschaltet ist wird die Ölkontrollampe mit Plus verbunden, der Öldruck hat sich noch nicht aufgebaut, der Öldruckschalter ist leitend und die Lampe brennt. Bei gegenügendem Öldruck öffnet der Kontakt und die Lampe ist aus. Soweit alles klar? Am Öldruckschalter liegen nun 12 Volt über das Birnchen an. Da der Widerstand im Kaltzustand des Lämpchen gering ist, und der Stromverbrauch des Betriebstundenzählers gering ist arbeitet dieser.
Diese Schaltung hat den Vorteil, dass die Betriebsstunden mit der Laufzeit des Motors übereinstimmt. Sonst ist die Elektik eingeschaltet, aber der Motor läuft nicht und die Betriebsstunden werden gezählt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.05.2006, 08:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
ocean_sailor
Diese Schaltung hat den Vorteil, dass die Betriebsstunden mit der Laufzeit des Motors übereinstimmt.
Hast natürlich recht, einfache Methode bei 4-takt. günstig zu verwirklichen.
Prakt. alle Amiboote: geht der Zähler schon mit "Zündung ein. "

Aber hier: reppiks: er hat 2-takt, da ist Anschluß an der Lima üblich (Wechselstrom)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.05.2006, 09:10
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ocean_sailor
Der Betriebstundenzähler wird normalerweise am Öldruckschalter installiert. Die Plusleitung an den Öldruckschalter und die Minusleitung des Stundenzählers an Minus.
Zitat:
Zitat von ocean_sailor
...Am Öldruckschalter liegen nun 12 Volt über das Birnchen an. Da der Widerstand im Kaltzustand des Lämpchen gering ist, und der Stromverbrauch des Betriebstundenzählers gering ist arbeitet dieser.

Hallo "ocean_sailor",

das klingt alles sehr einleuchtend für mich. Da mein Vorstellungsvermögen scheinbar nicht so gut ist: kannst Du vielleicht mal aufzeichnen, wie der Öldruckschalter, das Lämpchen und der Betriebsstundenzähler nun zusammengeknotet werden müssen?

Wie sieht denn so ein Öldruckschalter aus und wo findet man den üblicherweise?

Gruß, Mike
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.05.2006, 11:15
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ocean_sailor
Also Spitzi es stimmt genau was ich geschrieben habe.
Wenn die Elektrik vom Motor eingeschaltet ist wird die Ölkontrollampe mit Plus verbunden, der Öldruck hat sich noch nicht aufgebaut, der Öldruckschalter ist leitend und die Lampe brennt. Bei gegenügendem Öldruck öffnet der Kontakt und die Lampe ist aus. Soweit alles klar? Am Öldruckschalter liegen nun 12 Volt über das Birnchen an. Da der Widerstand im Kaltzustand des Lämpchen gering ist, und der Stromverbrauch des Betriebstundenzählers gering ist arbeitet dieser.
Diese Schaltung hat den Vorteil, dass die Betriebsstunden mit der Laufzeit des Motors übereinstimmt. Sonst ist die Elektik eingeschaltet, aber der Motor läuft nicht und die Betriebsstunden werden gezählt.
man sollte vorher gehirn einschalten bevor man postet>die samstagparty hat mir nicht gutgetan
hast natürlich recht
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.05.2006, 00:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reppiks
Kann man für den Drehlzahlmesser normale Zweidrahtlitze nehmen oder sollte man besser etwas geschirmtes verlegen wegen Radio und Funk?GrüßeChris
Hallo Chris,
normale Leitung reicht, schau dir mal deine Schaltbox an, normalerweise kann man da über eine Buchse oder Kabelstecker den Drehzahlmesser direkt anschließen, wenn du da keine Anschlüsse frei hast mußt du dir Plus Minus und Impulse natürlich vom Motor holen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.