boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2002, 19:13
schobbe schobbe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Leipzig
Beiträge: 15
Boot: Esslinger & Abt alpha 32
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Motor überhitzt

Hallo,

mich beschäftigt folgende Frage: In jedem Motorbuch steht, dass eine Überhitzung des Motors vermieden werden soll. Ich habe aber noch nicht gelesen, was da tatsächlich passiert.
Ist der Moter danach sofort Schrott? Wieviel Zeit bleibt einem, um zum Beispiel aus einer Gefahrenzone rauszumanöverieren, ohne negative Folgen? (Wie lange darf er ohne Kühlwasser laufen, ohne Schaden zu nehmnen?)
Uns ist dies Malör leider passiert, der Motor läuft zwar noch ohne mehr Öl oder Diesel zu verbrauchen, springt aber bei Temperaturen unter ca 12 Grad nicht mehr an. (bzw nur nach langem Orgeln) Sind Folgeschäden zu erwarten oder können wir dieses Manko, zumal im Mittelmeeer tolerieren?

Schöne Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2002, 19:23
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.536
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
die Folgen einer Motorüberhitzung können sehr vielfältig sein . Primär muß man mit einem Kolbenfresser rechnen. In leichten Fällen kommt es nur zu Riefen im Zylinder mit einem Kompressionsverlust. Das scheint mir bei Euch der Fall zu sein.
Bei einem wassergekühlten Auspuff kann es auch zu einem Brand kommen.
Mehr später...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2002, 20:10
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Frank,

Warum wurde der Motor überhitzt ????
Was hast Du für eine Maschine ?? Wie lange war Übertemperatur ??

Es können verschiedene Dinge passieren bei Übertemperatur , ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen

Ich würde Dir raten, die Maschine genauer zu untersuchen, um festzustellen was wegen der Übertemp. gelitten hat
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2002, 06:47
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich kann es sicher nicht so gut wie Cyrus erklären, aber trotzdem:
Wenn dein Kühlwasser wegbleibt, heizt sich der Block auf. Die Zylinderkopfdichtung schmort dann bei leichten Fällen (keine Vollast o.ä. , möglicherweise auch dein Problem) an, oder durch.
Der Motor selbst (Zylinder, Kolben) sind noch nicht betroffen.
Bei schweren Fällen dehnen sich durch die sich aufbauende überhitzung die Kolben immer mehr aus. Zuerst passen sie noch in den Zylinder (Kolbenringe geben noch nach). Schließlich fängt der Kolben an, an den Zylinderwänden zu hobeln. Nun gibt es Riefen und die Kompressionswerte sind dann nicht mehr so gut ;) . Reicht dies immer noch nicht, "verschweißt" schließlich sozusagen der Kolben mit der Zylinderwand.
Dann freut sich der Schrotthändler und der Motorbesitzer flucht gewaltig.
Grüße
Karl-Heinz
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.05.2002, 09:43
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

ich kann Dir nur empfehlen Kolben und Zylinder auf Verschleiß zu überprüfen um Folgeschäden zu vermeiden. Wir hatten vor einigen Jahren durch einen geplatzten Schlauch an der Seewasserpumpe ebenfalls einen leichten Motorschaden durch Überhitzung. Dabei wurden Kolben, Kolbenringe und Zylinder beschädigt. (Riefen, eingelaufene Kolbenringe). Sowas ähnliches scheint bei Dir auch passiert zu sein, siehe Startschwierigkeiten. Unser Motor lief vermutlich etwa 20 Minuten ohne Kühlung.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2002, 11:34
schobbe schobbe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Leipzig
Beiträge: 15
Boot: Esslinger & Abt alpha 32
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

bei und hat die Impellerpumpe gesteikt, die - Ironie der Geschichte - ich von einer Werkstatt komplett habe überholen lassen, mit Austausch der gesamten Innereien. Die Volvo-Vertretung baute eine Welle mit Übermaß ein, durch die Erwärmung im Betrieb blockiete sie irgendwann, ich gehe auch von ca 20 Min Überhitzung aus. Bei uns war schlagartig das Wasser weg, dtl hörbar an dem verändertem Auspuffklang, der Tempzeiger war da schon am Anschlag. Bis wir ein Notankermanöver auf dem noch hochwasserführenden Rhein beendet hatten und der Ancker hielt, vergingen wohl noch 10-15 min, Motor im Leerlauf. Die Waschpo schleppte uns nach 2 Stunden warten zurück zur Werft (kostenlos!).
Hast du die Motorwartung selbst durchgeführt oder von Fachfirma machen lassen?

Schöne Grüße
Frank
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2002, 06:25
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Hallo Schobbe,
jetzt nach der ausführlichen Schilderung ist alles klar.
Ich hoffe für die Werkstatt, daß dies als Garantiereparatur durchgeführt wird(wenn nötig, evtl. sogar neuer Motor).
Den alten selbst zu überholen, ist eigentlich nicht schwer, du benötigst nur Angaben über diverse Einstellwerte und Drehmomente (Zyl.schrauben anziehen,...).
Vorausgesetzt, die Zylinderwände sind nicht beschädigt und der Block/Kopf nicht durch die Überhitzung angeknackt.
Wenn es ans Nachschleifen oder ähnliche Bearbeitung geht, würde ich zu einer Fachfirma raten, wenn du die erforderlichen Maschinen und das nötige Wissen nicht hast.
Grüße
Karl-Heinz
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.05.2002, 09:15
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

hallo Frank, die komplette Wartung und Reparatur habe ich selbst gemacht. Den Motor mußte ich dazu zerlegen und dank der Nähe zu Faryman war auch die Ersatzteilversorgung kein Problem. Mit Hilfe eines Reparaturhandbuch konnte auch die ganze Einstellarbeit ordnungsgemäß durchgeführt werden. Die Werkstattreparatur hätte damals ca 6000.-DM gekostet und so kam ich mit 1500.-DM für Teile aus.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.