boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2005, 20:12
Benutzerbild von hjk
hjk hjk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Bern
Beiträge: 40
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Garmin 276C mit Raymarine Autopilot und Funk koppeln

Hallo zusammen

ich habe ein Garmin 276C GPS und würde es gerne mit dem installierten Raymarine ST 4000 Autopiloten koppeln, später will ich auch noch ein Funkgerät per NMEA anschliessen. Leider funktioniert bereits die Kommunikation zwischen 276C und ST 4000 nicht. Weiss jemand einen Trick oder geht das grundsätzlich nicht? Gem. Schema des Garmin-Anschlusskabels habe ich den NMEA 1 Ausgang mit dem ST 4000 verbunden (ein Draht +) der Minus-Draht ist bei beiden Geräten ja bereits über den Sicherungskasten angeschlossen. Ist das richtig?
Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruss Hans-Jürg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.12.2005, 20:53
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.463
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.236 Danke in 2.252 Beiträgen
Standard

Kann es sein, daß du einen extra data-ground benötigst??. Auf der HP von Garmin steht, daß du ein serielles Datensignal abgreifen kannst. Das wären als Minimum 2-Adern
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.12.2005, 21:55
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Apiroma hat Recht:

Garmin Minus muss mit Raymarine-NMEA-Minus verbunden sein.
Garmin TX mit Raymarine-NMEA-Blau (oder war das Rot? Muss dort aber der receive sein). Der Ausgang von Raymarine an GPS funktioniert nicht - muss ja auch nicht.

Ich hatte den alten Garmin II+ mit ST4000 auf meinem letzten Schiffle so angeschlossen - funzte prima.

Der Anschluss an Funk (gleiche Anschlüsse) funktioniert übrigens auch ohne NMEA-Weiche. Das Signal von Garmin reicht da vollkommen aus.

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.12.2005, 22:07
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Check nochmal die Übereinstimmung des NMEA-Protokolls. Das machte bei mir Schwierigkeiten, als ich den Garmin GPS mit meinem Autopiloten koppelte.
In Deinem Raymarine-Handbuch müsste stehen, welches NMEA-Format der Autopilot erwartet. Das stellst Du dann im I/O-Setup Deines Garmin ein. Ich hoffe, dass der Plotter ähnlich gestrickt ist wie die reinen GPS-Geräte von Garmin. Ansonsten kann ich Ray bestätigen. Ich habe bei mir ebenfalls den Laptop und den Autopiloten einfach parallel angeschlossen. Arbeitet einwandfrei.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.12.2005, 20:17
Benutzerbild von hjk
hjk hjk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Bern
Beiträge: 40
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ray
Apiroma hat Recht:

Garmin Minus muss mit Raymarine-NMEA-Minus verbunden sein.
Garmin TX mit Raymarine-NMEA-Blau (oder war das Rot? Muss dort aber der receive sein). Der Ausgang von Raymarine an GPS funktioniert nicht - muss ja auch nicht.

Ich hatte den alten Garmin II+ mit ST4000 auf meinem letzten Schiffle so angeschlossen - funzte prima.

Der Anschluss an Funk (gleiche Anschlüsse) funktioniert übrigens auch ohne NMEA-Weiche. Das Signal von Garmin reicht da vollkommen aus.

Gruß
Ray
Hallo Ray

Werde nochmal im Handbuch im Schema nachschaen. Irgendwie war kein NMEA-Minus vorhanden sondern nur ein genereller Minus-Anschluss für die Stromversorgung. Wie gesagt ich muss mal das Handbuch am Wochenende vom Schiff holen. Danke für den Tipp!

Gruss Hans-Jürg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.12.2005, 20:20
Benutzerbild von hjk
hjk hjk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Bern
Beiträge: 40
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
Kann es sein, daß du einen extra data-ground benötigst??. Auf der HP von Garmin steht, daß du ein serielles Datensignal abgreifen kannst. Das wären als Minimum 2-Adern
Habe evtl. das Schema nicht richtig verstanden , werde nochmal im Handbuch nachschauen. Danke!

Gruss Hans-Jürg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.12.2005, 20:23
Benutzerbild von hjk
hjk hjk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Bern
Beiträge: 40
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Check nochmal die Übereinstimmung des NMEA-Protokolls. Das machte bei mir Schwierigkeiten, als ich den Garmin GPS mit meinem Autopiloten koppelte.
In Deinem Raymarine-Handbuch müsste stehen, welches NMEA-Format der Autopilot erwartet. Das stellst Du dann im I/O-Setup Deines Garmin ein. Ich hoffe, dass der Plotter ähnlich gestrickt ist wie die reinen GPS-Geräte von Garmin. Ansonsten kann ich Ray bestätigen. Ich habe bei mir ebenfalls den Laptop und den Autopiloten einfach parallel angeschlossen. Arbeitet einwandfrei.

Servus

Paul
Hallo Paul

Danke für den Tipp, werde auch das Raymarine-Handbuch nochmals konsultieren.

Gruss Hans-Jürg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.12.2005, 21:10
Benutzerbild von hjk
hjk hjk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Bern
Beiträge: 40
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Es geht!

Hallo zusammen

Dank den Tipps auf meine Frage konnte ich jetzt das GPS mit dem AP verbinden. Musste effektiv noch ein zweites Kabel ziehen. Vielen Dank allen!!

Gruss Hans-Jürg
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.