boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2010, 19:37
AndyNick AndyNick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Bendorf bei Koblenz
Beiträge: 35
Boot: Quicksilver Commander 425
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard Mal ein kurzes "Hallo" und eine Frage.

Also, ich bin der Andreas, 44Jahre und ein absoluter Neuling(im Bootbereich).
Ich hab keine Ahnung wie es passieren konnte, aber irgend wie höre ich seit 3-4 Wochen Stimmen im Kopf die mir sagen: "Mach Motorboot fahren zu Deinem Hobby!" Aus diesem Grund bin ich also nun zu einem Wochenendkurs Anfang September angemeldet um den Binnen/See zu erwerben und weil den Stimmen das nicht reicht google ich so ziemlich jede freie Minute nach Suchbegriffen wie Boot/Kajütboot/Liegeplatz usw.

Ich bin mir also ziemlich sicher, das ich das tun möchte, auch das ich gern ein eigenes Boot hätte. Dieses soll klein genug sein um auf einem Anhänger von mir durch die Gegend gefahren zu werden (über Land, vieleicht sogar bis nach Kroatien) - und andererseits auch groß genug um mit meinem Weibchen auch mal einen 2-3 Tagesausflug machen zu können(dann natürlich nicht an Land sondern z.B. auf der Mosel).

Nun habe ich bei meinen Recherchen diese Boot entdeckt welches zu einem (meiner Meinung nach) recht günstigen Preis angeboten wird:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...railer/9971256 (PaidLink)









Was haltet Ihr davon? Hat jemand eine Ahnung was für ein Typ das sein könnte? Der Verkäufer konnte mir weder zum Typ noch zum Alter eine Angabe machen. Wäre nett wenn ich dazu euere Meinung mal lesen könnte!

Ansonsten hoffe ich auf viele gemeinsame Treads hier im Forum!
Gruß Andy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2010, 19:44
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Hallo erst mal und herzlichen Glückwunsch zur richtigen Entscheidung

Das Bötchen macht einen ehrlichen Eindruck und ist sicher mit den Motoren
preislich nicht zu hoch angesetzt. Ich hoffe, es ist bald deins
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.08.2010, 19:48
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.033
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.451 Danke in 6.541 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndyNick Beitrag anzeigen
...aber irgend wie höre ich seit 3-4 Wochen Stimmen im Kopf die mir sagen: "Mach Motorboot fahren zu Deinem Hobby!"
Hallo Andy.

Bevor du anfängst jede Menge Geld auszugeben, sprich mal mit deinem Therapeuten.

Ansonsten willkommen hier!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.08.2010, 20:32
Benutzerbild von obiwan248
obiwan248 obiwan248 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 268
Boot: Remus 440 mit Hondaquirl
Rufzeichen oder MMSI: Wech da!
401 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Vorsicht! Die passenden Therapeuten haben fast alle selbst ein Boot, weil ist einfach eine der schönsten Arten ein kleines Vermögen zu machen! ( wenn man vorher ein großes hatte!)
__________________
Gruß
Micha


Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.08.2010, 20:34
Benutzerbild von Wiesenpilz
Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.08.2010
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 768
1.557 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Lol Andy,
dir geht es wie mir lach, mich hat es auch vor 2 Wochen ewischt und ich will ende Septemper mit dem Schein anfangen. Auch ich Suche schon nach einem Boot, aber werde mich zwingen vor nächstem Jahr nichts zu Kaufen, erst mal richtig umsehen was es so gibt. Eins steht aber schon fest, es wird eins mit Z-Antrieb werden. Aus welcher Gegend kommst du den, hoffe dir geht es nicht wie mir, das du über 1 Stunde zur nächsten Wasserstelle fahren musst.
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.08.2010, 20:36
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

welcome hier im Klub !
ich finde auch das das Boot recht gut für deine Zwecke geeignet sein müßte ...
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.08.2010, 20:52
AndyNick AndyNick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Bendorf bei Koblenz
Beiträge: 35
Boot: Quicksilver Commander 425
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Also wenn ich Liegeplatzsuche eingebe, dann meist in Verbindung mit Koblenz/Newied usw. Hab da in Vallendar ein Interessantes Angebot...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.08.2010, 07:22
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,

Erstmal willkommen im , freut mich, dass Du Interesse am schönsten Hobby der Welt gefunden hast !!
Das Boot macht einen gepflegten Eindruck und ist auch vom Preis her interessant >> zu interessant ??
Schau`s Dir auf jeden Fall persönlich an oder noch besser nimm jemand mit, der etwas Ahnung hat.
Auf den ersten Blick würde ich aber sagen, schaut nicht so schlecht aus !!
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.08.2010, 09:38
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Hallo Andy- toller Name übrigens -,

Ich hatte ziemlich genau vor einem Jahr das gleiche" Problem "- Bootfahren sollte/mußte mein neues Hobby werden.

Ich hab aber erst mein Boot ersteigert und dann die Scheine gemacht- was ich jetzt nicht unbedingt wieder machen würde!.

Mache erst beide! Scheine, erst See und dann Binnen, so sparst du dir die praktische Prüfung Binnen.

Kajütboot mit zuverlässigem Motor und ein bisschen aufgehübscht- rechne mal mit 5k (so ein erstes, älteres Boot ist nie 100% fertig, da gibt es immer was, was man verändern oder verbessern kann).

Grundsätzlich hast du ja 2 verschiedene Antriebskonzepte- Innenborder und Aussenborder (es gibt auch noch andere, die aber beim Sportboot keine tragende Rolle spielen).

Innenborder sind im Vergleich zu Aussenborder:
Schwerer, stärker, haben mehr Hubraum (Drehmoment), drehen nicht so hoch und sind leiser! (damit meine ich die Motoren sind besser gekapselt und gedämmt). Trimfunktion haben sie i.d.R. alle.
Und über dem Motor ist meistens eine schöne Sonnenliege. Und die Motoren sind 4-Takter (Ostalgie-Boote mit Trabimotor mal aussen vor gelassen!).
Bei unsachgemässer Wartung/ Pflege können allerdings Frostschäden, Korrossionsschaden am Abgaskrümmer etc, oder Z-Antriebsprobleme ein schönes Loch in die Finanzkasse reissen.

Aussenborder sind 2-oder 4-Takter, wobei die alten Motoren (>10-12 Jahre) fast alle 2 Takter sind. Man kennt das ja vom Trabbi, Moped und Uralt-Rasenmäher- der Dampf törnt also nicht unbedingt jede(n) an!
Ansonsten sind die Motoren kleiner und leichter, leichter zu tauschen, einfacher zu warten und zu reparieren, teilweise günstiger in der Ersatzteilversorgung (Stichwort Abgaskrümmer, 2-Kreiskühlung)
sparsamer-naja- ja weil meistens weniger Hubraum und auch weniger Leistung, (ich rede jetzt nicht von der Rennbootfraktion die 2x 300 PS V8 AB am Heck haben und dementsprechend auch den Verbrauch dazu).
Reparaturen kommen auch am AB vor. Wartung ist beim Ab auch etwas günstiger als am Innenborder mit seinen ganzen Bälgen und Lagern. Beim AB kommt Impeller, Getriebeöl, Zündkerzen und Vergaser reinigen aufs Programm, Bewegliche Teile abschmieren und damit ist die grobe Wartung erledigt.

Wenn dir der AB-Motor aber zu unzuverlässig ist oder zu wenig Power hat, oder,oder,oder, dann ist der AB-Motor in kurzer Zeit abgebaut und ein anderer angebaut.

Beim einem 5,x Meter Boot hast du oftmals nen 2.5 L- 3.0 L Innenborder mit 120 PS-150 PS verbaut. Um mit einem Aussenborder annähernd gleiche Fahrleistungen zu bekommen sind dann meistens 75-115 PS nötig, also etwas weniger.

Was dir eher zusagt, kannst nur du entscheiden. Fahr beides mal probe und lese hier im Forum die Problemchen, die die einen oder anderen haben.

Und zu deinem Böötchen, weches du in Aussicht hast:

Das ist für den Einstieg sicherlich nicht verkehrt, mußt halt schauen ob ihr alles unterbekommt und wieviel Leute da mitfahren und ob dein Auto das auch ziehen und slippen kann- was bei der Bootsgröße ein Mittelklasse PKW können sollte.

So erstmal genug gelabert.

Schöne Grüsse

RS-Andy
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.08.2010, 11:33
'schabzutun 'schabzutun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2010
Beiträge: 77
39 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,

ich würde an deiner Stelle auch erst im September die Scheine machen (wie du es vorhast) und mich danach nach einem passenden Boot umsehen. Vielleicht hast du, wenn du die Scheine in der Tasche hast, auch eine etwas andere Vorstellung von deinem künftigen Boot.

Ansonsten kannst du bei dem von dir in die engere Wahl gemachten Boot preislich nicht viel falsch machen, und zu basteln gibt's immer was.

Ach ja, willkommen hier! Bin auch ziemlich neu hier, aber im Hobby "Motorboot" aktiv schon über 20 Jahre...
__________________
Gruß, Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.08.2010, 20:11
Benutzerbild von kiwihunter
kiwihunter kiwihunter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: nähe Dortmund / Unna
Beiträge: 245
Boot: zur Zeit keins! Rinker Fiesta Vee 250 ist verkauft, vorher Bayliner 1952 CC
Rufzeichen oder MMSI: ehemals DH5344 / 211812660
575 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo Andy
Willkommen im Forum. Mein Tipp. Mach es wie bereits vorher beschrieben. Erst die Scheine und dann das Boot. Während dessen im Forum informieren und im Frühjahr dann ein eigenes Boot zulegen. Die laufen nicht weg und bis dahin weißt du genau was du willst. Ab und zu auch auf den Verstand hören und nicht nur den Gefühlen folgen Ich weiß das daß schwer ist , bewahrt dich aber vor Fehlkäufen.
Viel Spaß bei den Scheinen.
Grúß
Bernd
__________________
Euer
Kiwihunter
(Bernd)
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.08.2010, 12:01
AndyNick AndyNick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Bendorf bei Koblenz
Beiträge: 35
Boot: Quicksilver Commander 425
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard Das war nicht mein Boot!

Zunächst erst einmal vielen Dank für die nette Begrüßung und die hilfreichen Tips!

Oben beschriebenes Boot haben wir uns gestern angesehen und für "nicht mein Boot" befunden.
Es gab einfach zu viele Baustellen, vom Trailer der gefährliche Reifen hatte über eine Badeleiter die für mich so aussah als ob sie bald ausreist aus dem GFK; eine abenteuerliche Elektik, im Innenraum nur häßliches rohes GFK (zum Teil mit Bauschaum geflickt?) Ein Lenkrad welches einfach an die Wand geschraubt war (im Innenraum dann die Bowdenzüge sowie das Lenkgetriebe) und als mein Weibchen dann noch eine Werkstattrechnung von 2003 gefunden hat über eine Motorwartung mit dem Hinweis das die Geräusche bei hohen Drehzahlen sowie die Ablagerungen am/im Zylinder 2 auf einen schweren Motorschaden hinweisen, in dem Moment stand fest, -nicht mein Boot-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.08.2010, 16:37
'schabzutun 'schabzutun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2010
Beiträge: 77
39 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Gute Entscheidung!
__________________
Gruß, Georg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.08.2010, 19:43
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Hallo Andy,

.............und ist auch vom Preis her interessant >> zu interessant ??

!!
Das hab ich auch gemeint >> zu interessant <<
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.08.2010, 20:01
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Naja für Kernschrott ist ein bissi zu teuer.
Gute Entscheidung- wie geschrieben rechne für den Einstieg mit 4.000 5.000 Euro, ob du 3k fürs Boot bezahlst und noch mal 1-2k investieren mußt, oder ob du 5k für ein ordentliches bezahlst bleibt sich dann gleich.
Ich hab für meines 2100 bezahlt und hab auch schon 2k investiert und bin auch noch nicht fertig.

Ich würd mir mittlerweile auch mit meiner Frau mal ein paar Dampfer anschauen und bei einem machts dann klick und ihr sagt beide: Bingo und dann schaut man weiter. Preislich ist jetzt eigentlich die beste Zeit zum kaufen. Im Frühsommer will ja jeder ein Boot-ja jeder!
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.