boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.01.2016, 21:40
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Vergiß es, Alter.
Kein Wort mehr dazu.
Hohles Gelächter!!
Wenn Du´s trotzdem tust:
Melde Dich mal wenn Du richtig pleite bist.
Kein Mitgefühl.
Kein weiterer Kommentar.
Mir ist sowas inzwischen einfach zu - na, was sag´ ich denn bloß?
Zu dämlich.
Segeln ist etwas für Leute, die sich leisten können, die Hardware zu beschaffen, die sie sich wünschen.
Entsprechendes Können mal vorausgesetzt.
Kannst ja mal probieren mit´n paar Euro im Monat Golf zu spielen.
Mann Gottes!
Du redest da nicht von einer kleinen Jolle, sondern von einem Dickschiff.
Besonders viel Kohle kann man vielleicht mit besonders viel Können im Bootsbau kompensieren, aber irgendwann bist Du trotzdem pleite.
So ist die Realität.
Oder Du kommst ´mal zu Dir und siehst was Du Dir leisten kannst ohne dass Dir der Spaß daran, bankmäßig verloren geht.
Ach, was red´ ich da eigentlich?
Nach einigen Jahren Boote-Forum, mit teilweise recht was Engagement (Da kommt der ehemalige Norddeutsche wieder durch), habe ich einfach keine Lust mehr, immer denselben Quatsch zu lesen.
Ich darf mich mal aus dem Forum verabschieden.
Die Leute mit Augenmaß und seglerischer Kompetenz, die das Boote-Forum einmal ausgemacht haben - natürlich aus meiner Sicht, ist ja klar - haben sich sowieso schon davongemacht.
WolfB und die anderen Cracks mal ausgenommen.
Alsdann:
Viel Spaß weiterhin, mit diesem einzigartigen Sport.
Ich bin dann mal weg.
Gruß Rolf

Naja ich finde so muss man sich nicht äußern, schon gar nicht wenn es einen zu dämlich ist.
Ich hoffe das er das nicht verlässt, er wollte hier Antworten auf seine Fragen und dafür ist ein Forum auch da.
Das ist meine Meinung dazu
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 31.01.2016, 13:23
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf48 Beitrag anzeigen
...
Ich hoffe das er das nicht verlässt, ...
Ich hoffe, dass der Chippy-Rolf das BF nicht verlässt. Seine Beiträge sind i.A. on Substanz und Humor geprägt. Es wäre ein Verlust.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 31.01.2016, 13:54
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass der Chippy-Rolf das BF nicht verlässt. Seine Beiträge sind i.A. on Substanz und Humor geprägt. Es wäre ein Verlust.
Ich meinte aber Markus nicht Rolf !
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.02.2016, 17:50
knibbel3 knibbel3 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Dormagen // BOSCHMOLENPLAS
Beiträge: 370
Boot: ACM Arcoa Mystic 39
452 Danke in 218 Beiträgen
Standard

http://www.ebay.de/itm/Kasko-Boot-Mo...QAAOSw5dNWrzI~ (PaidLink)

Bei eBay ist eine Wibo aktuell drin. Hab das aus Zufall gesehen.
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.02.2016, 16:28
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von knibbel3 Beitrag anzeigen
http://www.ebay.de/itm/Kasko-Boot-Mo...QAAOSw5dNWrzI~ (PaidLink)

Bei eBay ist eine Wibo aktuell drin. Hab das aus Zufall gesehen.
Gruß
Herbert
Naja - ohne Motor und Getriebe.... Da legst du aber auch noch ein paar Scheinchen auf den Tisch um den einzubauen. Interessant ist natürlich das Deckshaus mit Innensteuerstand.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.02.2016, 16:40
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Naja - ohne Motor und Getriebe.... Da legst du aber auch noch ein paar Scheinchen auf den Tisch um den einzubauen. Interessant ist natürlich das Deckshaus mit Innensteuerstand.

Gruß
Chris
Wenn ich nicht nass werden will, sollte ich mir vielleicht nicht Segeln als Sport aussuchen.
War vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, aber im Prinzip hat der Chippy so Unrecht nicht,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.02.2016, 18:13
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Es klingt zwar hart und könnte etwas netter gesagt werden, aber Chippy hat recht. Der Anschaffungspreis in dieser absoluten Low-Budget-Klasse ist sicherlich das Geringste. Die Wahrscheinlichkeit von größeren Reparaturen ist insbesondere bei einem unisolierten Stahlschiff recht hoch. Wenn man handwerklich sehr begabt ist, viel Zeit hat , und der Kahn liegt schon vor der Haustür, kann man es wagen...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.02.2016, 18:53
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Seid doch mal ehrlich. Natürlich hat Makxxxx ordentlich nachgefragt und auch freundlichst gedankt.
Aber hätte man ohne langes hin und her von Haus aus gesagt Segler, Dickschiff, zum fahren geeignet, das alles um 3,5k€ - geht einfach nicht, wäre auch Geraunze aufgekommen.

Aber es ist einfach die reine Wahrheit.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.02.2016, 20:42
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Es klingt zwar hart und könnte etwas netter gesagt werden, aber Chippy hat recht. Der Anschaffungspreis in dieser absoluten Low-Budget-Klasse ist sicherlich das Geringste. Die Wahrscheinlichkeit von größeren Reparaturen ist insbesondere bei einem unisolierten Stahlschiff recht hoch. Wenn man handwerklich sehr begabt ist, viel Zeit hat , und der Kahn liegt schon vor der Haustür, kann man es wagen...
Moin
Wieso soll das bei einem Stahlboot von der Isolierung abhängen,die Wahrscheinlichkeit größerer Reparaturen?Fachlich schlecht und falsch isolierte Stahlboote sind da sehr viel anfälliger.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 03.02.2016, 10:47
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Wenn ich nicht nass werden will, sollte ich mir vielleicht nicht Segeln als Sport aussuchen.
War vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, aber im Prinzip hat der Chippy so Unrecht nicht,
Siggi
Jeder so wie er will oder? Der eine sitzt gerne auf seinem Laser im Neopren der andere auf seinem Fisher Motorsegler mit ner Tasse Tee in der Hand und im Trockenen. So vermessen zu sagen der im Motorsegler hat das falsche Hobby wäre ich nicht.

Ansonsten kann man meiner Meinung nach schon bei diesen Booten ein Schnäppchen machen und glücklich werden. Gehen wir mal zum ersten Angebot:

1. Wibo - drückt den Preis enorm da diese Boote schon in der Herstellung eher günstig waren. Zudem sind die ja eher schwer und langsam. Also nicht unbedingt das, was heute gefragt ist.

2. Stahlboote wollen eh die wenigsten haben.

3. Der Standort ist sehr abschreckend und reduziert den Käuferkreis weiter.

4. Die Größe des Bootes ist in meinen Augen auch nichts halbes und nichts ganzes.

Am Ende ist es das Gesetz von Angebot und Nachfrage nach welchem der Preis fest gelegt wird. Von daher bedeutet in meinen Augen niedriger Preis nicht gleich Schrott.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.02.2016, 12:29
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Heute würde ich für Tante T-,ein Schiff mit dem ich quasie direkt zu einmal rund ablegen könnte,- realistisch gesehen irgentwas zwischen 5-6 K € bekommen, da aus Stahl, nen unmodern Konzept, und kein "Raum"schiff.
@cris: Wibos (die meisten, diese hier gerade nicht) laufen fürn Stahlboot recht akzeptabel auch bei Leichtwind. Im Gegensatz zu vielen anderen Knickspantern, die untrtakelt sind, haben die Wibos nen akzeptables Rigg.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.02.2016, 13:54
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

schau dich doch mal nach kleinen Kajütseglern um.

Die sind auch geeignet, um darauf zu übernachten, die Preislage kann auch gut hinkommen und die Segeleigenschaften sind meist besser.

Nur mal z.B. diese Carina 20
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.02.2016, 18:00
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Jeder so wie er will oder? Der eine sitzt gerne auf seinem Laser im Neopren der andere auf seinem Fisher Motorsegler mit ner Tasse Tee in der Hand und im Trockenen. So vermessen zu sagen der im Motorsegler hat das falsche Hobby wäre ich nicht.

Gruß
Chris
Sorry, ich wollte natürlich niemandem die Art vorschreiben, wie er segeln möchte, aber wie soll der arme Mann als Segelanfänger denn lernen, wenn er in seiner dichten Bude sitzt und keinerlei Rückmeldung bekommt, woher z.B. der Wind weht. Vom Windmesser im Top? Wenn der einmal audfällt, ist er hilflos. Ich weiss nicht einmal, ob er aus dem Deckshaus einen vernünftigen Blick auf seine Segel hat, oder ob er dazu nach draußen gehen muss. Ich halte sowas für einen Anfänger einfach für ungeeignet, da sollte es wenigstens ein Boot sein, in dem man im Cockpit sitzt und eine Pinne bedient, die Segel direkt holen und fieren kann, freien Blick auf die Segel hat und den Wind spüren kann,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 03.02.2016, 18:27
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Sorry, ich wollte natürlich niemandem die Art vorschreiben, wie er segeln möchte, aber wie soll der arme Mann als Segelanfänger denn lernen, wenn er in seiner dichten Bude sitzt und keinerlei Rückmeldung bekommt, woher z.B. der Wind weht. ...
Gerade im Dickschiffbereich ist der Anteil der "Lakentrockner" relativ groß.

Wie soll man denn auch die Faszination des Segelns lernen, wenn man nie auf Jollen mit Speed bergab Wellen herunter gerutscht ist oder bergauf ordentlich gekreuzt hat.

Wir hatten im Mai eine kleine Runde rund Fünen gedreht. Aus dem kleinen Belt raus frischte der Wind bis auf 8 Bft. auf - bergab mit komplettem Groß (ohne Fock) die Wellen runter. Reines Jollensegeln auf 34 Fuß!

Ich gebe zu, die Endorphine waren schon am Anschlag und keine Hand für ein Bier frei. Aber bevor ich deshalb auf einen schlappen Motorsegler wechseln sollte, würde ich auf ein MoBo umsteigen.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 09.02.2016, 21:15
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Vergiß es, Alter.
Kein Wort mehr dazu.
Hohles Gelächter!!
Wenn Du´s trotzdem tust:
Melde Dich mal wenn Du richtig pleite bist.
Kein Mitgefühl.
Kein weiterer Kommentar.
Mir ist sowas inzwischen einfach zu - na, was sag´ ich denn bloß?
Zu dämlich.
Segeln ist etwas für Leute, die sich leisten können, die Hardware zu beschaffen, die sie sich wünschen.
Entsprechendes Können mal vorausgesetzt.
Kannst ja mal probieren mit´n paar Euro im Monat Golf zu spielen.
Mann Gottes!
Du redest da nicht von einer kleinen Jolle, sondern von einem Dickschiff.
Besonders viel Kohle kann man vielleicht mit besonders viel Können im Bootsbau kompensieren, aber irgendwann bist Du trotzdem pleite.
So ist die Realität.
Oder Du kommst ´mal zu Dir und siehst was Du Dir leisten kannst ohne dass Dir der Spaß daran, bankmäßig verloren geht.
Ach, was red´ ich da eigentlich?
Nach einigen Jahren Boote-Forum, mit teilweise recht was Engagement (Da kommt der ehemalige Norddeutsche wieder durch), habe ich einfach keine Lust mehr, immer denselben Quatsch zu lesen.
Ich darf mich mal aus dem Forum verabschieden.
Die Leute mit Augenmaß und seglerischer Kompetenz, die das Boote-Forum einmal ausgemacht haben - natürlich aus meiner Sicht, ist ja klar - haben sich sowieso schon davongemacht.
WolfB und die anderen Cracks mal ausgenommen.
Alsdann:
Viel Spaß weiterhin, mit diesem einzigartigen Sport.
Ich bin dann mal weg.
Gruß Rolf
moin Rolf,
soll das etwa konstruktive Kritik an den Träumen eines Anfängers sein.
Dafür dass du keinen Kommentar abgeben wolltest "no comment" ist deine Antwort ganz schön ausführlich.
Gruß Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 09.02.2016, 23:48
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Damit bestätigst du nur Rolfs Meinung.
Du hast hier ein paar recht brauchbare Antworten bekommen, kannst ja mal wo anders versuchen diese zu bekommen, noch dazu so schnell.
Deswegen muss man aber nicht so einen schwachen Text ablassen.

man man
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 10.02.2016, 06:55
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Tja, wenn jemand meint, Leute mit Budget unter 100K€ sollten dem Segelsport fernbleiben bin ich echt nicht traurig, wenn der nix mehr schreibt. Bei aller Kompetenz, aber wer die Nase so hoch hat...nee, von dem will ich kein Rat. Da mache ich meine Erfahrungen allein und bekomm gelegentlich vom Wind eins auf die Mütze.
Ich hab als 13 jähriger mit einem Faltboot angefangen zu segeln, bin dann irgendwann auf ein größeres Faltboot umgestiegen, weil die ungenutzt im Schuppen lagen. Irgendwann hab ich als Halbstarker die Substanz kaputtgesegelt und bin auf surfen umgestiegen, schneller und mehr Adrenalin.
Als nächtes hab ich meine Jolle selbst gebaut und viele Jahre Spaß gehabt. Nun steht ein altes 7m GFK Boot im Garten, das hat mich nicht 1/10 der Wibo gekostet.
Und weißte was, im Frühjahr geht das Ding ins Wasser, sieht dabei noch gut aus und segelt sogar ganz brauchbar und ich hab keine 2K€ verbraten!

Ist das kein Segler? Lies Dir mal durch, was der Bursche macht und sag mir, daß das kein Segelsport ist!
http://segeln-ist-leben.de/home/
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 10.02.2016, 09:29
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Tja, wenn jemand meint, Leute mit Budget unter 100K€ sollten dem Segelsport fernbleiben bin ich echt nicht traurig, wenn der nix mehr schreibt. Bei aller Kompetenz, aber wer die Nase so hoch hat...nee, von dem will ich kein Rat. Da mache ich meine Erfahrungen allein und bekomm gelegentlich vom Wind eins auf die Mütze.
Ich hab als 13 jähriger mit einem Faltboot angefangen zu segeln, bin dann irgendwann auf ein größeres Faltboot umgestiegen, weil die ungenutzt im Schuppen lagen. Irgendwann hab ich als Halbstarker die Substanz kaputtgesegelt und bin auf surfen umgestiegen, schneller und mehr Adrenalin.
Als nächtes hab ich meine Jolle selbst gebaut und viele Jahre Spaß gehabt. Nun steht ein altes 7m GFK Boot im Garten, das hat mich nicht 1/10 der Wibo gekostet.
Und weißte was, im Frühjahr geht das Ding ins Wasser, sieht dabei noch gut aus und segelt sogar ganz brauchbar und ich hab keine 2K€ verbraten!

Ist das kein Segler? Lies Dir mal durch, was der Bursche macht und sag mir, daß das kein Segelsport ist!
http://segeln-ist-leben.de/home/
Wer meint denn, Leute unter 100 kE sollten dem Segelsport fernbleiben?
Es geht darum, dass jemand mit begrenztem Budget und begrenztem Fachwissen ein erkennbar überholungsbedürftiges Boot in der "Bucht" aufgetan hat. Geld hilft über mangelnde Erfahrung hinweg. Wenn es an Erfahrung mangelt, holt man die sich besser an überschaubaren Objekten.
Ich empfehle zum Einstieg in den Segelsport eigentlich Jollen. Die sind preiswert zu haben, und wenn was kaputt geht, ist es nicht so teuer, weil die ganze Chose nicht so komplex ist. Und mit Zelt oder Zeltpersenning kann man auf vielen Jollen auch feine, kleine Urlaubsfahrten machen.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 10.02.2016, 11:25
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Leider hat sich der TO nicht mehr gemeldet , nachdem er von einem anderen User so vor den Kopf gestossen wurde. Alle haben mal angefangen und waren froh, dass ihre Fragen beantwortet wurden. Ich weiss ja nicht in welcher Königsklasse Rolf segelt aber so wie er sich ausdrückt und den TO rundgemacht hat muss es wohl Volvo Ocean Race inkl. Olympia sein. Bitte lasst auch Newcomern eine Chance unseren wunderschönen Sport / Freizeitspass zu erlernen.
Danke
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 10.02.2016, 12:42
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Leider hat sich der TO nicht mehr gemeldet , nachdem er von einem anderen User so vor den Kopf gestossen wurde. Alle haben mal angefangen und waren froh, dass ihre Fragen beantwortet wurden. Ich weiss ja nicht in welcher Königsklasse Rolf segelt aber so wie er sich ausdrückt und den TO rundgemacht hat muss es wohl Volvo Ocean Race inkl. Olympia sein. Bitte lasst auch Newcomern eine Chance unseren wunderschönen Sport / Freizeitspass zu erlernen.
Danke
Ja, alle haben einmal angefangen: das Auto vom Schrottplatz, das Fahrrad vom Sperrmüll, das Boot abgewrackt vom A... der Welt.

Der TO hat eine uralte Wibo in Südfrankreich gefunden. Welchen Rat hat er erwartet? Dass man euphorisch damit umgeht?

Der TO kommt nicht aus Südfrankreich, also hinfahren , schauen und gleich rund € 1.000 fürs gucken ausgeben.
Der Transport in den Norden wird dann schnell mit € 3.000 bis € 5.000 zu Buche schlagen.
Ein Satz Segel € 4.000, ein neuer Motor € 10.000, neue Polster € 2.000.

Im Segment 8 bis 9 m liegt man bei vernünftigem Zustand zwischen 15 und 20 T€, gibt es hier reichlich an jeder Ecke. Wenn ich die nicht habe, muß man sich etwas anderes suchen.
Dafür brauche ich aber keinen Thread eröffnen, sondern einfach nur in die üblichen Gebrauchtbootbörsen oder aufs eigene Konto schauen.

Leider gibt es immer wieder "Trolle", die unseren Sport für wertlos halten und lediglich einen Schrottpreis investieren können. Man will das dann vermeintlich ernsthaft diskutieren, obwohl die laufenden Kosten schnell höher sind als der Invest.

Ach ja, Rolf segelt ein schönes altes Finn. Das Teakdeck ist für eingefleischte Jollensegler etwas gewöhnungsbedürftig, das Schiff erfreut aber das Auge.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 10.02.2016, 12:58
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Hoffentlich tut dem Rolf jetzt nicht der Hintern weh
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser

Geändert von Wolf48 (10.02.2016 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 10.02.2016, 13:04
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Im Segment 8 bis 9 m liegt man bei vernünftigem Zustand zwischen 15 und 20 T€, gibt es hier reichlich an jeder Ecke.
Nur wenig kleiner gibt es für 25T€ sogar schon Neuboote.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 10.02.2016, 14:01
Canderes Canderes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2014
Ort: Wien
Beiträge: 64
Boot: Charterboote
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard gebrauchte Stahlyacht

Zitat:
Zitat von mak199219 Beitrag anzeigen
könnte jemand von den erfahrenen seglern mir eine grobe einschätzung geben ob ich mit 2k€ zusätzlich alle notwendigen reperaturen durchführen kann?
Aus den Informationen geht nicht hervor, welche Reparaturen "NOTWENDIG" sind. Daher kann dir niemand darüber etwas sagen!
Einige Antworten enthalten ja schon wichtige Hinweise. Nicht zuletzt das Entfernungsproblem.
Sicher sind 3.500,- VHB nicht viel Geld. Eine Stahlyacht hat noch den Vorteil, dass dir jeder halbwegs qualifizierter Schweißer alle möglichen Reparaturen und Änderungen am Rumpf preiswert durchführen kann. Trotzdem würde ich dem Rat folgen, den Gebrauchtmarkt auf Boote in deiner Nähe abzusuchen.
Keine Angst vor dem Segeln!!! Das ist keine Geheimwissenschaft. Es reicht Hausverstand und eine entsprechende Einweisung/Kurs. Ich habe Segeln aus einem Taschenbuch an einem Vormittag "erlesen" und am Nachmittag auf einer Jole erfolgreich praktisch umgesetzt.
__________________
Handbreit
Rudi
http://sailing.czaak.at
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 10.02.2016, 14:54
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
...
Der TO hat eine uralte Wibo in Südfrankreich gefunden. Welchen Rat hat er erwartet? Dass man euphorisch damit umgeht?

Der TO kommt nicht aus Südfrankreich, also hinfahren , schauen und gleich rund € 1.000 fürs gucken ausgeben.
Der Transport in den Norden wird dann schnell mit € 3.000 bis € 5.000 zu Buche schlagen.
Ein Satz Segel € 4.000, ein neuer Motor € 10.000, neue Polster € 2.000.
Genau diesen praktischen Rat. Auf die Distanz, Kosten und Arbeit hinweisen!

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Vergiß es, Alter.
Kein Wort mehr dazu.
Hohles Gelächter!!
Wenn Du´s trotzdem tust:
Melde Dich mal wenn Du richtig pleite bist.
Kein Mitgefühl.
Kein weiterer Kommentar.
Mir ist sowas inzwischen einfach zu - na, was sag´ ich denn bloß?
Zu dämlich.
Segeln ist etwas für Leute, die sich leisten können, die Hardware zu beschaffen, die sie sich wünschen............
Wenn das wenigstens am Ende seines Postings stehen würde. Würd ich so eine Antwort bekommen, ich wär ordentlich angepisst.

Ach....und wenn ich mir die gewünschte Hardware beschaffen könnte, würde ich eine Sirius 32DS segeln und aufs arbeiten gehen verzichten....kann ich aber nicht.


Und zum Thema Deckshaus....hier gabs schon mal ein Pärchen, Jürgen und Claudia, die haben ihrem schönen klassischem Stahlsegler ein Deckshaus verpaßt und sind hier deswegen ordentlich angefeindet worden, die segeln aber ganzjährig, haben zweimal im Norden überwintert, ohne Deckshaus wäre das wohl so nicht möglich gewesen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 10.02.2016, 15:02
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
...Ach....und wenn ich mir die gewünschte Hardware beschaffen könnte, würde ich eine Sirius 32DS segeln und aufs arbeiten gehen verzichten....kann ich aber nicht.
Zwischen Einsteigerboot für rund € 15.000 und der Sirius 32DS liegen monetäre Welten.

Gut, dass es ein großes Spektrum dazwischen gibt, so dass auch der nicht so gut betuchte Anfänger auf seine Kosten kommt.

Hinzu kommt, dass auch Yachtpreise nicht mehr stabil sind und einige Modelle ziemlich im Preis verfallen. Zum Beispiel gibt es die HR 53 als echtes Schnäppchen. Das könnte mir noch gefallen, nur meine Frau will sich einfach keinen extrem gut bezahlten Job suchen.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
einfach mal anschauen ... raziausdud Kein Boot 3 28.03.2011 16:42
Bootsbau-Portal: Einfach mal anschauen.... sebastian_krueger Werbeforum 43 02.11.2009 08:21
Kann sich jemand für mich ein Auto in Hamburg anschauen? sea-commander Kein Boot 1 01.02.2009 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.