boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 06.02.2016, 12:01
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Was ist eigentlich mit all den Fisch-Trawlern? Sollten in Anbetracht immer strengerer Kontingente nicht ein paar davon zu guten Preisen am Markt sein?

Hier mal ein gutes Beispiel dafür, was man aus soetwas machen kann:

__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 06.02.2016, 12:38
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Gute Idee. Also welcher Segelboottyp? Er wird aber teurer wegen den Rundungen.
Stützsegel mit ca 15-20qm sollte reichen. Wie eine Rogger oder so ähnlich. Dann ändert sich nichts an der Form.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 06.02.2016, 14:45
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Ich habe schon oft über ein Selbstbau nachgedacht, da ich aber nicht unbedingt das super Händchen habe, lass ich es erstmal .
Zubehör ist so teuer,aber ich arbeite in eine entsorgungs Fachbetrieb, haubtsächlich verarbeiten wir Schrott (was nicht unbedingt Schrott ist ) aus Eisen, Edelstahl, Aluminium,Magnesium usw......., auch alte Baumaschinen, Autos (zur Zeit der abwrackprämie gab es super DB Diesel Fahrzeuge )
Hydraulische oder auch pneumatisch gesteuerte Maschinen.
Alles in allem ne Menge Material zum günstigen Preis aus dem sich was bauen lässt. Tag täglich kommt was neues rein, ein Schlaraffenland für Bastler und Handwerker
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 06.02.2016, 14:49
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Das ist bestimmt in Einzelfällen sehr interessant, aber nicht planbar ...
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 06.02.2016, 16:38
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
und sich in den sonnigen Süden absetzen und da die letzte Welle abzuwarten, die einen dahinstreckt, statt in Schläuchen liegend im Krankenhaus in die ewigen Jagdgründe einzugehen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass 0,00 % der Weltbevölkerung sich wünscht ,nicht an Schläuchen fixiert, abzutreten .
Kann man sich leider nicht aussuchen , auch nicht , ob es einem auf der Toilette , im Kino oder auf einem Boot ereilt .

Im günstigsten Fall schon mal den Anker bereit halten, wenn es anfängt zu kribbeln und festgeklammert mit ihm auf Tiefe gehen, um dort zu verweilen .

Ich persönlich möchte meinen Lebensabend nicht auf einem Boot verbringen (müssen) , dafür fehlt mir der enge, maritime Bezug , obwohl ich die Küste und das Meer liebe .

Ich komme nicht auf dieses "Selbstbauen" klar.

Mir wäre die eigene Zeit zu kostbar , um sie in ein so langes Projekt zu stecken . Aber da kann ich nur für mich selbst sprechen .
Lieber fertige Komponenten kaufen und von fachkundiger Hand zusammenbauen lassen.
Dann hat man auch gleich einen Kostenplan .


Gruß John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 06.02.2016, 19:54
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Es ist gut so das wir nicht alle gleich sind, es geht auch nicht immer um die Kosten oder nach einem Plan, manchmal geht es darum einen Traum zu verwirklichen, sich langsam darauf hin zu arbeiten sein Schiff zu bauen und wenn es fertig ist weiß man das ist mein Schiff, mein Lebenswerk, mein Traumschiff
Die andere Seite versucht sein Traum mit geringen Mitteln zu verwirklichen was nicht immer so klappt und wer ganz viel Geld hat der lässt sich sein Schiff bauen, würde ich auch machen wenn ich es könnte , aber trotzdem bewundere ich immer wieder die selber Bauer
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 06.02.2016, 19:54
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf48 Beitrag anzeigen
Ich habe schon oft über ein Selbstbau nachgedacht, da ich aber nicht unbedingt das super Händchen habe, lass ich es erstmal .
Zubehör ist so teuer,aber ich arbeite in eine entsorgungs Fachbetrieb, haubtsächlich verarbeiten wir Schrott (was nicht unbedingt Schrott ist ) aus Eisen, Edelstahl, Aluminium,Magnesium usw......., auch alte Baumaschinen, Autos (zur Zeit der abwrackprämie gab es super DB Diesel Fahrzeuge )
Hydraulische oder auch pneumatisch gesteuerte Maschinen.
Alles in allem ne Menge Material zum günstigen Preis aus dem sich was bauen lässt. Tag täglich kommt was neues rein, ein Schlaraffenland für Bastler und Handwerker
Das hört sich interesannt an und du bist nichtmal weit weg!
Wie wäre es denn wenn du bei günstigen Gelegenheiten im entsprechenden Forumsbereich etwas schreibst, so nach dem Motto, wer es brauchen konn kommt vorbei und hohlt es sich zum Schrottpreis...

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 06.02.2016, 20:23
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Das ist kein Problem Stefan wenn man weiß was einer braucht .......ist natürlich nicht wie im Laden, rein gehen und mitnehmen manchmal kanns auch dauern bis das passende da ist, einfach mal nachfragen.
Bisher ist leider nur ein Ruderboot und ein Transport Gestell bei uns abgegeben worden, ach ja, die maritimen Sachen sind in meiner Laube ....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_841.jpg
Hits:	157
Größe:	80,3 KB
ID:	680840  
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 07.02.2016, 00:40
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
aber trotzdem bewundere ich immer wieder die selber Bauer

Auf jeden Fall ... !!!!!!



Gruß John
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 07.02.2016, 01:30
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Die Seilzuglösung war ja nur gedacht als anschauliche Variante, denn jeder ahnt, wie günstig Seilzüge sind und die wenigsten wissen, dass ein begabter Dreher rasend schnell einen Hydraulikzylinder gebastelt hat. Ich bin also ganz bei Dir.

da mussste dich aber beeilen.
Diese Dreher sterben langsam aus. Dann gibts nur noch Inschenöre und Dreher die nur noch nach Zeichnung drehen können und nix mehr schwatz machen.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 07.02.2016, 06:49
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Vielleicht wäre ja eine Ausrüstungsliste zur Kosten- und Platzermittlung hilfreich.
Essentielle Ausrüstung zur Steuerung sowie Kochgelegenheit, Druckwasseranlage ist natürlich vorhanden.

Was braucht man zusätzlich? Hier mal der Anfang einer Liste:

Technik:
Radar
Solaranlage mit Kontroller
Sensorik mit Zentralrechner
AIS
Funk
Generator
Bordlader
Verbraucherbatterieanlage
Plotter (Größe)
Windmesser


convinience:
Heizung
Klimaanlage
Kühlschrank (Größe)
Tiefkühlschrank (Größe)
Waschmaschine
Trockner
Flatscreen
Stereoanlage
Anzahl Toiletten, Duschen mit entsprechenden Tanks
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 07.02.2016, 08:05
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Technik:
Radar
Solaranlage mit Kontroller
Sensorik mit Zentralrechner wäre mir zu anfällig
AIS
Funk zwei
Generator
Bordlader
Verbraucherbatterieanlage
Plotter (Größe)
Windmesser
Wasseraufbereitungsanlage


convinience:
Heizung
Klimaanlage
Kühlschrank (Größe)
Tiefkühlschrank (Größe)
Waschmaschine
Trockner
Flatscreen
Stereoanlage
Anzahl Toiletten, Duschen mit entsprechenden Tanks

__________________
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro

Geändert von lalao0 (07.02.2016 um 08:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 07.02.2016, 08:52
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
da mussste dich aber beeilen.
Diese Dreher sterben langsam aus. Dann gibts nur noch Inschenöre und Dreher die nur noch nach Zeichnung drehen können und nix mehr schwatz machen.
Da is was dran, die besten Dreher gibt's im Osten, ich hatte mal einen kennen gelernt der hat mir viel von der Zeit der DDR erzählt was da alles so gedreht wurde

Wozu braucht man einen Trockner, spann ne Leine auf dem Deck ......
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 07.02.2016, 09:05
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf48 Beitrag anzeigen
Das ist kein Problem Stefan wenn man weiß was einer braucht .......ist natürlich nicht wie im Laden, rein gehen und mitnehmen manchmal kanns auch dauern bis das passende da ist, einfach mal nachfragen.
Bisher ist leider nur ein Ruderboot und ein Transport Gestell bei uns abgegeben worden, ach ja, die maritimen Sachen sind in meiner Laube ....
Das in Nordhessen wenig Maritimes verschrottet wird ist mir klar, es ging ja auch uns querdenken, um bei dem Beispiel der Steueranlage zu bleiben ich wüsste nicht vovon sich die Lenkorbitrole von Land- u. Baumaschinen von denen in Booten unterscheiden?
Was könnte sonnst noch interesannt sein? Alle arten von Halbzeugen, die noch "unverändert" sind, so ab 1m Länge, etwa Stahlkonstruktionen aus denen sich Winkel- U-Stahlstücker, Rohe usw herausschneiden lassen... Blechtafeln...
Bleischrott als Balast usw. usw.

Vieleicht verfolgen wir diesen Gedanken mal in einem anderen Thread weiter...

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 07.02.2016, 09:40
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Es gibt definitiv immer etwas was man gebrauchen kann, so wie die hydraulische Lenkung vom Gabelstapler usw usw
Letztes Jahr wurden 3 Paletten nagelneue Fußballschuhe von Adidas entsorgt, von einer Hilfsorganisation , das wäre auch was für Jacob gewesen, deine Kidds hätten sich gefreut, manchmal ist es ein Schlaraffenland, manchmal auch Monate lang nix besonderes....
Einen trööt gibt es ja quasi schon , der Flohmarkt , man kann aber auch auf jeden Schrottplatz nachfragen, allerdings wollen die meisten Besitzer nicht das da Leute rumlaufen und Schrauben.
Will ich auch nicht , wenn ich auf dem Bagger sitze und den Schrott durch die Gegend werfe , ist wirklich so beim Sortieren, kann es gefährlich werden, hatte ich schon mal ,das Teil schlug 1 m neben so einen Schrauber auf , ein anderes mal war jemand im Müll verschüttet , den hat die Feuerwehr aus dem Müll gesucht , er hatte Glück das noch keiner mit dem Bagger was verladen hat, seit dem gibts das nicht mehr für Firmen fremde.

Sollte natürlich einer was bestimmtes suchen kann er mich gern anschreiben und ich werde die Augen auf halten.
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 09.02.2016, 12:29
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Eine erschwingliche Yacht zum drauf leben und auswandern - welche Möglichkeiten gibt es da für Menschen mit nicht so tollen finanziellen Möglichkeiten?

Nach meinem "Probebalon-Threat" bekam ich einige Resonanz. Es scheint wohl zu sein, dass es viele Menschen gibt, die sich lieber in Sicherheit bringen würden, statt die Entwicklung über sich ergehen zu lassen.

Das Problem ist natürlich, womit man das machen könnte oder ob man da nicht was konzipieren könnte, was leistbar ist - sprich Haus verkaufen, solange es noch was wert ist und sich in den sonnigen Süden absetzen und da die letzte Welle abzuwarten, die einen dahinstreckt, statt in Schläuchen liegend im Krankenhaus in die ewigen Jagdgründe einzugehen.

Ich halte so ein Konzept in Form eines sehr breit gebauten Trawlers durchaus für möglich. Viel Lebensraum und einfach aber solide gebaut.

Ich habe auch auch zu Ausdruck gebracht, dass man hierfür eine starke Gemeinschaft braucht, denn nicht alles, was man bei Bootszubehörhandel kaufen könnte, muss man da auch kaufen. Wenn sich hier zum Beispiel jemand findet, der kostengünstig eine "Pauschalwellenanlage" und Ruderanlage fertigen könnte, wären schon Tausende Euros gespart und trotzdem könnte der "Hersteller" noch was verdienen. Seilzuglenkungen sind so sicher wie Hydraulik und kosten nichts.
Sowas von A-Z machte ein Schiff erschwinglich.

Anderes Beispiel: In einem Holzkorpus sind Alufensterrahmen nicht erforderlich. Hier kann verklebt und in Alu oder Edelstahl günstig und haltbarer und dichter verblendet werden.

Motorenanlagen könnten selbst marinisiert werden. Die Bausätze kann jemand konfektioniert und günstig liefern. Seewasserpumpen sind extrem teuer aber supereinfach zu fertigen, wenn sich das jemand zutrauen würde im Sinne der Konzeption eines Fluchtwohnraumes. Und so weiter und so weiter. So lange die Liste von benötigten Teilen ist, so umfangreich ist im Team zu sparen.

Also ich wäre dabei, den passenden Bootskörper zu liefern und könnte damit auch beweisen, dass man hervorragende qualitative und langlebige Ausfertigungen auch erschwinglich herstellen kann.

Wenn Interesse besteht, könnten wir einen Threat eröffnen und uns erst mal Gedanken über die räumlichen Grundanforderungen und den Fahrbereich machen. Politik klammern wir bewusst aus, denn dass hier was grundlegend falsch läuft, ist uns allen bewusst und muss nicht erörtert werden.

Ich bitte um rege Beteiligung.

Viele Grüsse

seebaer150
Grundsätzlich ist das auch ein Thema bei uns, wenn der Plan so weiterläuft und die Gesundheit einem keinen Strich macht wären wir in 13 Jahren auch soweit. Haus verkaufen und Umzug aufs Boot. Unser Revier wird nach der Überfahrt in der Regel von hier aus, das MM werden. Wir denken das wir da die nächsten 15 Jahre verbringen können.
Aber für uns gilt: kein Segel, 20m, KAT A, 4+2 Schlafplätze max. 2 Bäder,gescheite Küche, Waschmaschine ohne Frage, einen gekühlten Vorratsraum, große Tanks zum Bunkern von Kraftstoffen und Frisch und Abwasser, eine Garage hätte was, Fly JA aber brauch kein Steuerstand da oben.
So zum Thema: Ich finde die Idee generell interessant. Wenn man Kompetenzen bündelt bzw. verteilt können somit einige großes "Erschaffen".
Mengen bestimmen den Preis und das geht schon einiges.
Ich bin Optimist aber ich denke das leider sowas hier in "D" nicht machbar sein wird..liegt vielleicht an unserer Mentalität...
Wir reden ja schon von einer Zeitspanne 2+x Jahren und Entfernungen von bis zu 1000km.
Aber wir leben auch in einer tollen Zeit wo Wege mit anderen Mitteln überbrückt werden können. Wenn ich mir nur dieses Forum hier ansehe.....und 25 Jahre zurück gehe.....wäre das nicht möglich gewesen so schnell an Infos und Gleichgesinnte zu kommen.

FAZIT zum Thema: Ich werde weiterlesen und mal schauen vielleicht wird doch was daraus, falls JA werde ich DMAX mit in BOOT holen
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 13.02.2016, 09:10
Köderfischgriller Köderfischgriller ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 84
71 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre ja eine Ausrüstungsliste zur Kosten- und Platzermittlung hilfreich.
Essentielle Ausrüstung zur Steuerung sowie Kochgelegenheit, Druckwasseranlage ist natürlich vorhanden.

Was braucht man zusätzlich? Hier mal der Anfang einer Liste:

Technik:
Radar
Solaranlage mit Kontroller
Sensorik mit Zentralrechner
AIS
Funk
Generator
Bordlader
Verbraucherbatterieanlage
Plotter (Größe)
Windmesser


convinience:
Heizung
Klimaanlage
Kühlschrank (Größe)
Tiefkühlschrank (Größe)
Waschmaschine
Trockner
Flatscreen
Stereoanlage
Anzahl Toiletten, Duschen mit entsprechenden Tanks
Hi,

wenn ich die Liste sehe, bleib ich doch lieber dabeim.
Wäre es nicht komfortabler weniger Systeme zu instalieren und am Leben erhalten zu müssen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 13.02.2016, 10:51
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich weiß ja nicht, wo das Fahrgebiet sein soll und in deine Bayliner wirst du das ja wohl nicht alles einbauen.

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Technik:
Radar Ich habe kein Radar mehr, weil ich zu wenig Übung habe, das ich mich in brenzlichen Situationen darauf verlassen möchte.
Solaranlage mit Kontroller Leistung nach meiner Meinung zu gering meist geht doch der Sockel an
Sensorik mit Zentralrechner wäre mir zu anfällig kenn ich nicht
AIS ja
Funk zwei
Generator Ja
Bordlader Ja
Verbraucherbatterieanlage Ja
Plotter (Größe) Ja, muss du selber wissen.
Windmesser wenn es kein Segler sein soll halte ich das für überflüssig (Spielerei halt)
Wasseraufbereitungsanlage


convinience:
Heizung Warmwasserheizung (z.b.Kabola) lass dir keine Fußbodenheizung aufschwatzen, wenn du nicht im Winter auf dem Schiff lebst. Die Heizkörper heizen das Schiff schneller auf.
Klimaanlage
Wenn du nur in Häfen mit Stromanschluss liegst, okay. Ansonsten immer den Sockel laufen lassen willst du nicht wirklich.
Kühlschrank (Größe) Haushaltgröße
Tiefkühlschrank (Größe) Wir gehen überwiegend aus, des halb reicht uns ein Kühlfach. Wenn immer auf dem Schiff gelebt wird Haushaltsgröße.
Waschmaschine Ja
Trockner Ja
Flatscreen Ja
Stereoanlage Ja
Anzahl Toiletten, Duschen mit entsprechenden Tanks Wenn du mit deiner Frau allein unterwegs bist eine Dusche und 2 Toiletten.

__________________
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 13.02.2016, 17:21
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Du hast da meiner Meinung nach noch ein paar Sachen nicht genannt.

Autopilot
ich fahre auch auf dem Rhein überwiegend mit Autopilot. In Kombination mit einem Smartkontroller kannst du dich relaxt zurück legen und steuern.

Doppelglas
wenn du nur von April bis November unterwegs bist reicht normales Doppelglas. Das bringt nicht nur weniger einfallende Kälte, sondern dämpft auch die Umweltgeräusche beträchtlich. Wenn du auf dem Schiff ganzjährig (in Nord Europa) wohnst, muss da unbedingt Doppelglas mit thermisch entkoppelten Rahmen rein. Sonst ist das einfach kalt, wenn du vor dem Fenster sitzt und das Kondenswasser läuft dir an den Rahmen runter.

Diesel Doppelfilter

Wasser Doppelfilter, wenn du keine Kielkühlung hast.

Wenn möglich getrennte Tanks für Diesel und Heizöl. Spart Geld.

Alle Räume (Maschinenraum, Backskisten) müssen beheizt werden können.

Kochen mit Gas
Wir haben leider einen Induktionsherd. Aber für alles den Jockel anmachen ist auch blöd.
Wo wir grade beim kochen sind, ich würde auch einen Backofen kombiniert mit Mikrowelle installieren lassen.

Bug- und Heckstrahlruder (möglichst hydraulisch)

Stark dimensionierte Poller (und unbedingt einen in der Mitte).

Das die Beleuchtung Innen auf LED läuft, ist ja wohl Standard.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 13.02.2016, 19:03
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

TK brauche ich nicht. Hatte es neulich bei einem Atlantiküberquerer gelesen.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 14.02.2016, 01:20
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
TK brauche ich nicht. Hatte es neulich bei einem Atlantiküberquerer gelesen.
Für einen begrenzten Zeitraum gebe ich Dir Recht, wenn man aber drauf Leben will?
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 14.02.2016, 06:23
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

wenn man nur drauf leben will ohne das die Wohnung dabei länger auf See ist brauch man das nicht. Selbst dann würde ich eher Trockenkram mitnehmen als Energier für Tk aufbringen zu müssen.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 14.02.2016, 08:11
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,
ich lebe auf dem Boot, 365 Tage im Jahr, und möchte keinesfalls auf mein Tiefkühlfach verzichten!
Das Ding in Verbindung mit einem Kühlschrank als 230 V Haushaltsversion in Verbindung mit einem Inverter braucht doch fast keinen Strom. Zumal wir hier ja noch immer von einem Mobo ausgehen.

Hast du zu Hause eine Tiefkühlfach / eine Tiefkühltruhe?
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 14.02.2016, 08:22
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

wenn Du drauf lebst ist das ne prima Sache. haste da richtig -18 Grad drin?
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 14.02.2016, 08:28
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ist ein 230 Volt Kühl- Gefrierkombi mit gesonderten Gefrierabteil. Ja.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was für Möglichkeiten für Echolotgeber ohne Durchbruch gibt es? mischa.mole Allgemeines zum Boot 13 04.08.2013 18:52
Erschwingliche Dauerliegeplätze in Ostfriesland(Leer), oder Umbegung Papenburg FutziMcBoot Deutschland 6 06.09.2011 20:16
Ebay Kleinanzeigen Betrug! Welche Möglichkeiten gibt es ? rs-andy Kein Boot 52 18.08.2010 20:07
Welche Möglichkeiten zum Energiesparen haben wir? huebi Kein Boot 25 20.03.2010 16:44
Gibt es eine Mastlegevorrichtung für eine 40 ft. Yacht? Stefan13 Technik-Talk 34 24.09.2008 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.