boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 220Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 220 von 220
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 27.02.2019, 16:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Dann mach einen "wie errechnet sich die 100er Zulassung" Thread auf. .
.....sagt ausgerechnet einer derjenigen, die sich in diesem Thread am OT Thema "Spritverbrauch großer SUV" beteiligt haben....wir wäre es denn da gewesen, einen eigenen Thread auf zu machen?

Zitat:
Das notwendige Gewicht des Zugfahrzeugs ist übrigens sogar auf dem 100er Gutachten zu sehen - da muss man selber gar nicht rechnen...
das Thema 100km/h habe ich nicht angefangen, sondern nur darauf geantwortet und auch der dazugehörige Beitrag stammte aus der Kategorie von Threads, die mit dem Thema Tiguan eher wenig zu tun haben, denn da ging es bereits um einen Crafter.

Zumindest überlegen muss man bezüglich des Zugwagen-Mindestleergewicht übrigens trotz Gutachten noch, solange der Trailer keine Antischlingerkupplung besitzt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #177  
Alt 28.02.2019, 08:22
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Hallo
Ich möchte nochmals auf die Anhängelasterhöhung zurückkommen.

Soweit mir bekannt, ist das zul. Gesamtgewicht des Zuge die „Heilige Kuh“
Das Gesamtgewicht kann nicht erhöht werden!
Soweit meine Erfahrung mit verschiedenen Sachverständigen und TÜV Stellen.
Man kommt zwar im Allgemeinen eine höhere Anhängelast eingetragen wenn die Anh.-Kupplung dafür ausgelegt ist aber man darf das tatsächliche vom Fahrzeughersteller eingetragene Zuggesamtgewicht nicht überschreiten.

in den allermeisten Fällen hast Du Recht - vermutlich in allen Fällen, in denen ein Gutachten zur Anhängelasterhöhung vom Fahrzeughersteller selbst herausgegeben wird.
Es gibt allerdings eine Ausnahme - offenbar scheint es zumindest eine deutsche Firma zu geben, die es schafft, auch das zulässige Zuggesamtgewicht deutlich zu erhöhen, als Beispiel der durchaus von den Papierwerten ja als geeignet erscheinende Ford Ranger: ab Werk immer maximal 6000kg zZGG, bei Leergewicht bis zu 2360kg und 3500kg Anhängelast bleibt dann für einen Pickup nur noch eine ziemlich bescheidene Lademöglichkeit von 140kg (!!) für das Zugfahrzeug übrig.
Per Gutachten (einer Fremdfirma) lässt sich das Fahrzeug in einigen Varianten auf bis zu 6700kg zZGG bringen - damit bleibt dann auch mit dem 3,5t-Trailer am Haken genügend Nutzlastreserve übrig.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #178  
Alt 28.02.2019, 16:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Hier wurde doch bereits ein Gutachten (sogar für den Tiguan...) verlinkt und dort wurde teilweise auch das zul Gespann-Gewicht (bis zu 5,8T) erhöht.
Mit Zitat antworten top
  #179  
Alt 28.02.2019, 17:45
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Hier wurde doch bereits ein Gutachten (sogar für den Tiguan...) verlinkt und dort wurde teilweise auch das zul Gespann-Gewicht (bis zu 5,8T) erhöht.
stimmt auffallend - den Beitrag hatte ich gerade gar nicht mehr im Kopf gehabt. Ist tatsächlich der gleiche Anbieter, bei dem ich auch das Gutachten für den Ranger gefunden hatte (und für noch ziemlich viele andere Fahrzeuge - ein Vereinskamerad hat da gerade den BMW X6 im Auge, der werksseitig auch keine 3,5t auf den Haken nehmen darf), und scheint einer der Wenigen, wenn nicht gar der Einzige zu sein der eine Erhöhung des zZGG hinbekommt.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #180  
Alt 28.02.2019, 18:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



stimmt auffallend - den Beitrag hatte ich gerade gar nicht mehr im Kopf gehabt. Ist tatsächlich der gleiche Anbieter, bei dem ich auch das Gutachten für den Ranger gefunden hatte (und für noch ziemlich viele andere Fahrzeuge - ein Vereinskamerad hat da gerade den BMW X6 im Auge, der werksseitig auch keine 3,5t auf den Haken nehmen darf), und scheint einer der Wenigen, wenn nicht gar der Einzige zu sein der eine Erhöhung des zZGG hinbekommt.
...plus mindestens noch der Tiguan.....
Mit Zitat antworten top
  #181  
Alt 28.02.2019, 19:13
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...plus mindestens noch der Tiguan.....
Und der Crafter. Von 6.000 kg auf 7.000 kg. Siehe oben.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #182  
Alt 28.02.2019, 19:52
zulangsam zulangsam ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 125
Boot: Baja 25 Outlaw
103 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ich frage mich nur, wenn das alles so Null - Problemo ist warum dann die Autohersteller so einen riesen Aufwand betreiben. Die ein oder andere Fuhre möchte ich nicht bewegen. Da hat man mit 80km/h schon Angstschweis.
Mit Zitat antworten top
  #183  
Alt 01.03.2019, 08:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

….es gibt immer Werte die der Autohersteller festgelegt hat, die von Tunern "überboten" werden (davon leben die Tuner...), z.B. die Auslegung der Getriebe und Kupplungen bei (legal) getunten Motoren.
Von daher würde ich in all diesen Fällen kein "Null-Problemo"unterstellen. Es kommt dabei natürlich immer drauf an, wie intensiv von dieser Mehrbelastung Gebrauch gemacht wird. Der Autohersteller muss da halt andere Maßstäbe anlegen, weil er von häufiger Nutzung ausgehen muss (sollte...)

Zur Erhöhung des zul. Zuggesamtgewichts:

in beiden Fällen (Crafter (6T auf 7T)und Tiguan(ca 4,8T auf 5,8T)gilt die Erhöhung des zul. ZugGG ja nur bis 8% Steigung und bei 8%Steigung ist die Zugkraft, die das Auto dann aufbringen muss, sogar geringer, als beim original zul. ZugGG bei 12%.

Das gilt natürlich auch beim Anfahren an entsprechenden Steigungen und stellt daher, sofern diese Steigungswerte niemals überschritten werden, tatsächlich kein Problem dar.

In der Realität dürften aber durchaus mal Situationen vorkommen,besonders beim Anfahren, wo das nicht eingehalten wird/werden kann und dann wird der Antrieb des Autos, zumindest laut Ansichtdes Autoherstellers, überlastet, wenn mit deutlich erhöhtem ZugGG gefahren wird.

Beim Tiguan kommt hinzu, dass die erhöhte Anhängelast nur mit einer verstärkten AHK zulässig ist, denn ansonsten würde man z.B. auch die für 3,3T Anhängelast im Normalfall gesetzlich notwendige Stützlast(4%= 132kg) nicht erreichen. Die zul. werkseitige Hinterachslast darf dabei trotzdem nicht überschritten werden. Darauf muss der Fahrer achten.
Vergessen darf/sollte man bei der ganzen Geschichte eigentlich nicht, dass es in der Praxis ja nicht nur um statische Zugkraft und statische Stützlast geht, also die Werte die laut Gutachten machbar sind.
Besonders bei einem nahezu unbeladenen Tiguan, der in der schwersten Ausführung ca nur 1900kg auf die Waage bringt, ist es schon ein erheblicher Unterschied, ob sich an der AHK eine Masse von 2,5T oder eine Masse von 3,3T befindet.

Das Gewichtsverhältnis von ZugWagen und Anhänger ist bei 3,3T deutlich schlechter und somit wirken sich alle Einflüsse durch den Anhänger (z.B. auch bei schlechten Straßen oder bei Wind) viel deutlicher auf das ZugFz aus, als bei maximalen originalen Anhängelast.
Das wird bei solchen Gutachten offenbar leider nicht bewertet und anscheinend legen die offiziellen Stellen, die diesem Gutachten ja zustimmen müssen, ebenfalls keinen Wert darauf.
Die 3,3T Anhängelast sind beim Tiguan zudem bereits in der Nähe dessen, was der Gesetzgeber überhaupt für Autos mit Zulassung als Geländewagen maximal zulässt und so ein Gewichtsverhältnis ist für jede Gespannkombination fahrtechnisch grenzwertig.

Zum Glück bremst die 9. AusnahmeVO solche Kombinationen, was die Zulassung für 100km/h betrifft, deutlich ein, 100km/h sind beimTiguan nicht mal annähernd für eine Anhängelast von 3,3T zulässig. Laut techn. Daten des schwersten Tiguan ist für 100km/h bei rund 2,2T Anhängelast Schluss.

So eine verstärkte Kupplung inkl. Gutachten für 3,3T ist für den Tiguan sicher ok, wenn es z.B.um kurze, möglichst ebene, möglichst langsam gefahrene Strecken vom und zum Winterlager geht. Für längere Urlaubstouren halte ich das für gefährlichen und materialmordenden Unsinn.

Geändert von tritonnavi (01.03.2019 um 08:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #184  
Alt 01.03.2019, 08:58
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Das Gewichtsverhältnis von ZugWagen und Anhänger ist bei 3,3T deutlich schlechter und somit wirken sich alle Einflüsse durch den Anhänger (z.B. auch bei schlechten Straßen oder bei Wind) viel deutlicher auf das ZugFz aus, als bei maximalen originalen Anhängelast.
Das wird bei solchen Gutachten offenbar leider nicht bewertet und anscheinend legen die offiziellen Stellen, die diesem Gutachten ja zustimmen müssen, ebenfalls keinen Wert darauf.
Ein schwerer Hänger ist bei Wind eher ein geringeres Problem als ein leichter Hänger. Und schlechte Strassen muß der Hänger schon selbst abkönnen. Man kann ja dann auch einfach langsamer fahren. Liegt ja an jedem selbst, ob man das Auto schrotten will.

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die 3,3T Anhängelast sind beim Tiguan zudem bereits in der Nähe dessen, was der Gesetzgeber überhaupt für Autos mit Zulassung als Geländewagen maximal zulässt und so ein Gewichtsverhältnis ist für jede Gespannkombination fahrtechnisch grenzwertig.

Zum Glück bremst die 9. AusnahmeVO solche Kombinationen, was die Zulassung für 100km/h betrifft, deutlich ein, 100km/h sind beimTiguan nicht mal annähernd für eine Anhängelast von 3,3T zulässig. Laut techn. Daten des schwersten Tiguan ist für 100km/h bei rund 2,2T Anhängelast Schluss.

So eine verstärkte Kupplung inkl. Gutachten für 3,3T ist für den Tiguan sicher ok, wenn es z.B.um kurze, möglichst ebene Strecken vom und zum Winterlager geht. Für längere Urlaubstouren halte ich das für gefährlichenund materialmordenden Unsinn.
Die Belastung auf Motor, Getriebe und Fahrwerk ist bei 180km/h eher höher als bei 80km/h mit Anhänger. Wenn man das also erst nehmen würde, wären auch schnelle Autobahnfahrten gefährlicher und materialmordender Unsinn.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #185  
Alt 01.03.2019, 10:04
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

ja das wegen Anfahren: Drehen nicht als erstes die Räder durch, wenn der Antrieb beim Anfahren überbelastet wird? Bei meinem Auto ist das jedenfalls so. Ok, hat auch nur Frontantrieb. Aber bei bissl gas mit grossem Hänger am Haken dreht die Front durch. Quasi "2. Kupplung". Bei ständigem Anfahren kann das Getriebe/Kuplung natürlich trotzdem überhitzen, zB. bei Stau am Berg etc. Aber dann gibt es doch Abschaltsysteme?!
Mit Zitat antworten top
  #186  
Alt 01.03.2019, 10:20
zulangsam zulangsam ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 125
Boot: Baja 25 Outlaw
103 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
….es gibt immer Werte die der Autohersteller festgelegt hat, die von Tunern "überboten" werden (davon leben die Tuner...), z.B. die Auslegung der Getriebe und Kupplungen bei (legal) getunten Motoren.
Von daher würde ich in all diesen Fällen kein "Null-Problemo"unterstellen. Es kommt dabei natürlich immer drauf an, wie intensiv von dieser Mehrbelastung Gebrauch gemacht wird. Der Autohersteller muss da halt andere Maßstäbe anlegen, weil er von häufiger Nutzung ausgehen muss (sollte...)

Zur Erhöhung des zul. Zuggesamtgewichts:

in beiden Fällen (Crafter (6T auf 7T)und Tiguan(ca 4,8T auf 5,8T)gilt die Erhöhung des zul. ZugGG ja nur bis 8% Steigung und bei 8%Steigung ist die Zugkraft, die das Auto dann aufbringen muss, sogar geringer, als beim original zul. ZugGG bei 12%.

Das gilt natürlich auch beim Anfahren an entsprechenden Steigungen und stellt daher, sofern diese Steigungswerte niemals überschritten werden, tatsächlich kein Problem dar.

In der Realität dürften aber durchaus mal Situationen vorkommen,besonders beim Anfahren, wo das nicht eingehalten wird/werden kann und dann wird der Antrieb des Autos, zumindest laut Ansichtdes Autoherstellers, überlastet, wenn mit deutlich erhöhtem ZugGG gefahren wird.

Beim Tiguan kommt hinzu, dass die erhöhte Anhängelast nur mit einer verstärkten AHK zulässig ist, denn ansonsten würde man z.B. auch die für 3,3T Anhängelast im Normalfall gesetzlich notwendige Stützlast(4%= 132kg) nicht erreichen. Die zul. werkseitige Hinterachslast darf dabei trotzdem nicht überschritten werden. Darauf muss der Fahrer achten.
Vergessen darf/sollte man bei der ganzen Geschichte eigentlich nicht, dass es in der Praxis ja nicht nur um statische Zugkraft und statische Stützlast geht, also die Werte die laut Gutachten machbar sind.
Besonders bei einem nahezu unbeladenen Tiguan, der in der schwersten Ausführung ca nur 1900kg auf die Waage bringt, ist es schon ein erheblicher Unterschied, ob sich an der AHK eine Masse von 2,5T oder eine Masse von 3,3T befindet.

Das Gewichtsverhältnis von ZugWagen und Anhänger ist bei 3,3T deutlich schlechter und somit wirken sich alle Einflüsse durch den Anhänger (z.B. auch bei schlechten Straßen oder bei Wind) viel deutlicher auf das ZugFz aus, als bei maximalen originalen Anhängelast.
Das wird bei solchen Gutachten offenbar leider nicht bewertet und anscheinend legen die offiziellen Stellen, die diesem Gutachten ja zustimmen müssen, ebenfalls keinen Wert darauf.
Die 3,3T Anhängelast sind beim Tiguan zudem bereits in der Nähe dessen, was der Gesetzgeber überhaupt für Autos mit Zulassung als Geländewagen maximal zulässt und so ein Gewichtsverhältnis ist für jede Gespannkombination fahrtechnisch grenzwertig.

Zum Glück bremst die 9. AusnahmeVO solche Kombinationen, was die Zulassung für 100km/h betrifft, deutlich ein, 100km/h sind beimTiguan nicht mal annähernd für eine Anhängelast von 3,3T zulässig. Laut techn. Daten des schwersten Tiguan ist für 100km/h bei rund 2,2T Anhängelast Schluss.

So eine verstärkte Kupplung inkl. Gutachten für 3,3T ist für den Tiguan sicher ok, wenn es z.B.um kurze, möglichst ebene, möglichst langsam gefahrene Strecken vom und zum Winterlager geht. Für längere Urlaubstouren halte ich das für gefährlichen und materialmordenden Unsinn.

Da gebe ich dir recht, für die fahrt ins Winterlager u. Kurzstrecke.
Nur: werden die meisten dann die Urlaubstour damit bestreiten. Weil die Kosten für einen größeres Zugfahrzeug erheblich größer sind. (Kenne genug)
Mit Zitat antworten top
  #187  
Alt 01.03.2019, 10:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Ein schwerer Hänger ist bei Wind eher ein geringeres Problem als ein leichter Hänger. Und schlechte Strassen muß der Hänger schon selbst abkönnen. Man kann ja dann auch einfach langsamer fahren. Liegt ja an jedem selbst, ob man das Auto schrotten will.

Die Belastung auf Motor, Getriebe und Fahrwerk ist bei 180km/h eher höher als bei 80km/h mit Anhänger. Wenn man das also erst nehmen würde, wären auch schnelle Autobahnfahrten gefährlicher und materialmordender Unsinn.

Gruß
Axel
Ein schwerer Anhänger wirkt sich, wenn er durch irgendwas (schlechte Straße oder Wind) bewegt/zum Schwingen angeregt wird, stärker auf das Fahrverhalten des Autos aus, weil dann durch dessen größere Masse, deutlich größere Kräfte in allen Richtungen auf die AHK des Autos wirken.
Von daher wirken sich schlechte Straßen mit schwerem Anhänger auch deutlich auf das Auto aus.

Solange man topfebene Straßen fährt, ist die Belastung der Fz-Komponenten mit Anhänger bei 80km/h nicht größer, als solo bei 180km/h.
Das sehe ich genau so. Allerdings ist die Belastung mit Anhänger bei gleicher Strecke länger andauernd und immer konstant hoch, denn 80km/h können sogar in Baustellen gehalten werden.

Dabei bleibt es bekanntlich aber nicht, denn irgendwann kommen schlechte Wege, man muss bei nicht idealem Untergrund rangieren usw. und dann ist die Belastung nicht nur deutlich größer als solo, sondern, gerade mit erheblich erhöhter Anhängelast, wie im Fall des Tiguan, grenzwertig.
Mit Zitat antworten top
  #188  
Alt 01.03.2019, 10:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
ja das wegen Anfahren: Drehen nicht als erstes die Räder durch, wenn der Antrieb beim Anfahren überbelastet wird? Bei meinem Auto ist das jedenfalls so. Ok, hat auch nur Frontantrieb. Aber bei bissl gas mit grossem Hänger am Haken dreht die Front durch. Quasi "2. Kupplung". Bei ständigem Anfahren kann das Getriebe/Kuplung natürlich trotzdem überhitzen, zB. bei Stau am Berg etc. Aber dann gibt es doch Abschaltsysteme?!
Bei Allrad drehen die Räder auf griffiger Fahrbahn kaum durch und die Kupplung hat daher quasi keine Überlastsicherung in Form des beschränkten Reifengrips. Zudem spielt die Zeit des Einkuppelns eine deutliche Rolle, bei der Frage, wie stark die Kupplung thermisch beansprucht wird.
Abschaltsysteme gibt es m.E. nur bei automatischen Getrieben, aber dann ist es eben auch schon grenzwertig und geht aufs Material.
Mit Zitat antworten top
  #189  
Alt 01.03.2019, 11:45
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Solange man topfebene Straßen fährt, ist die Belastung der Fz-Komponenten mit Anhänger bei 80km/h nicht größer, als solo bei 180km/h.
Das sehe ich genau so. Allerdings ist die Belastung mit Anhänger bei gleicher Strecke länger andauernd und immer konstant hoch, denn 80km/h können sogar in Baustellen gehalten werden.
Wenn ich mir bei uns die Firmenwagen ansehe, die werden 120.000km Vollgas getreten, ohne dass da nennenswert was passiert. Wenn man da mal 2000km mit 3,3t fährt,dürfte das kaum Auswirkungen haben.

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Dabei bleibt es bekanntlich aber nicht, denn irgendwann kommen schlechte Wege, man muss bei nicht idealem Untergrund rangieren usw. und dann ist die Belastung nicht nur deutlich größer als solo, sondern, gerade mit erheblich erhöhter Anhängelast, wie im Fall des Tiguan, grenzwertig.
Rangieren ist immer ein Problem. Aber das muss jeder selbst entscheiden, ich verstehe nicht, was das mit irgendwelchen Freigaben zu tun hat. Wenn ich mein Boot slippe, habe ich immer mehr als 12% Steigung, es garantiert mir dann eben keiner, dass es klappt oder dass das Auto das aushält. Tut es aber bisher ganz gut, kritisch ist hier sowieso die Haftgrenze der Reifen.

Ich verstehe dann nicht, warum das für kurze Strecken ok sein soll, für lange aber nicht. Das Problem ist genau das Rangieren bei Start und Ankunft und die Fahrt von und zur Autobahn durch die Stadt, die 10km oder 1000km Autobahn oder Landstrasse dazwischen sind ziemlich egal.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #190  
Alt 01.03.2019, 12:23
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Naja Axel, Evtl doch nicht... Wer schafft es heute noch, tatsächlich Vmax von 80kmh mit Trailer über 10Std AB einzuhalten?
Jedes Kmh über 80kmh wirkt sich überproportional 'gefährlich' mit (zu) schwerem Trailer aus...
Mit Zitat antworten top
  #191  
Alt 01.03.2019, 12:23
zulangsam zulangsam ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 125
Boot: Baja 25 Outlaw
103 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Wenn ich mir bei uns die Firmenwagen ansehe, die werden 120.000km Vollgas getreten, ohne dass da nennenswert was passiert. Wenn man da mal 2000km mit 3,3t fährt,dürfte das kaum Auswirkungen haben.



Rangieren ist immer ein Problem. Aber das muss jeder selbst entscheiden, ich verstehe nicht, was das mit irgendwelchen Freigaben zu tun hat. Wenn ich mein Boot slippe, habe ich immer mehr als 12% Steigung, es garantiert mir dann eben keiner, dass es klappt oder dass das Auto das aushält. Tut es aber bisher ganz gut, kritisch ist hier sowieso die Haftgrenze der Reifen.

Ich verstehe dann nicht, warum das für kurze Strecken ok sein soll, für lange aber nicht. Das Problem ist genau das Rangieren bei Start und Ankunft und die Fahrt von und zur Autobahn durch die Stadt, die 10km oder 1000km Autobahn oder Landstrasse dazwischen sind ziemlich egal.

Gruß
Axel
Kurz gibt es kaum Probleme viele fahren ihr Fahrzeug aber länger. Dann ......... Fahre einmal wie z.B. mein Kumpel 30000km im Jahr mit einem Anhänger von 2500kg aufwärts mit viel Rangieren am Berg. Dann wirst du sehen wie schnell das Fahrzeug Probleme macht. Das obwohl der auch noch 3500kg ziehen darf.
Mit Zitat antworten top
  #192  
Alt 01.03.2019, 12:46
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Naja Axel, Evtl doch nicht... Wer schafft es heute noch, tatsächlich Vmax von 80kmh mit Trailer über 10Std AB einzuhalten?
Jedes Kmh über 80kmh wirkt sich überproportional 'gefährlich' mit (zu) schwerem Trailer aus...
Wohnst Du nicht in der Schweiz ? Da wird das doch gnadenlos durchgesetzt.
Aber ansonsten Tempomat. Ist doch kein Problem. Und mehr als 87 ist eh nicht drin, wenn man nicht dauernd LKWs überholen will.

Gut , man mag jetzt streiten, ob eher 80 oder 87 mit 180 zu vergleichen ist, aber die Diskussion ist doch eher intellektueller Natur.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #193  
Alt 01.03.2019, 12:53
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zulangsam Beitrag anzeigen
Kurz gibt es kaum Probleme viele fahren ihr Fahrzeug aber länger. Dann ......... Fahre einmal wie z.B. mein Kumpel 30000km im Jahr mit einem Anhänger von 2500kg aufwärts mit viel Rangieren am Berg. Dann wirst du sehen wie schnell das Fahrzeug Probleme macht. Das obwohl der auch noch 3500kg ziehen darf.
Naja, wir sind hier im Forum für Kleinkreuzer und Trailerboote und nicht für gewerbliche Fuhrunternehmer.
Und mit viel Rangieren am Berg dürfte man jedes Auto kaputt kriegen, vielleicht mit Ausnahme eines dicken Amies mit Wandlerautomatik.

Ich hatte früher einen Stellplatz, bei dem ich 100m rückwärts bergauf durch zwei enge Tore, die nicht in einer Linie lagen über Schotter fahren musste. Habe ich zwei Mal gemacht und dann den Stellplatz gekündigt. Das war eindeutig belastender als das Boot quer durch Deutschland und zurück zu ziehen.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #194  
Alt 01.03.2019, 15:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

ich denke schon, dass es von Verschleiß her beim Rangieren ein erheblicher Unterschied ist, ob das bei 3,3T-Anhängelast mit dem Tiguan gemacht wird oder mit einem Auto, das eine Reduktionsmöglichkeit hat und darüber hinaus eventuell noch einen belastbaren Drehmomentwandler besitzt.

beim letzteren dürfte es auch bei steileren Slip-Rampen, bis auf das alle Räder durchdrehen, keine Probleme geben.

Beim Tiguan mit 5,8T ZugGG ist alles mit mehr als 10% Steigung dagegen grenzwertig.
Bei ca identischen Kosten, dürfte ein Ssangyong Rexton, dank Reduktion und Wandler, diesbezüglich das deutlich bessere Zugfahrzeug für diesen Anhängelastbereich sein.

Geändert von tritonnavi (01.03.2019 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #195  
Alt 03.03.2019, 09:23
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Bei ca identischen Kosten, dürfte ein Ssangyong Rexton, dank Reduktion und Wandler, diesbezüglich das deutlich bessere Zugfahrzeug für diesen Anhängelastbereich sein.
Sieht aber scheisse aus die Karre und die meisten achten auch auf die Optik !!!! Ist wie mit den Frauen...

Was mich viel mehr interessieren würde, wer schon alles Probleme mit dem bösem DSG hier hatte, da ja alle drüber Wettern, dass es nix taugt etc...

Bis jetzt habe ich nicht einen Post gelesen, dass jemand wirklich Probleme damit hatte...alles beruht auf hören sagen...mag vielleicht auch was dran sein, dass es schneller verschleißt, aber wann genau kann doch keiner sagen, wenn ich 1000 x im Jahr slippe vielleicht, aber doch nicht bei den 10-20 mal im Jahr.

Also wenn jemand hier wirkliche Erfahrungen gemacht hat, bitte mal melden... ich bin mit meinem Tiguan mehr als zufrieden, auch wenn ich ihn jetzt nur noch für den Pferdetransport nutze mit 2.4 t. Und fürs Boot nen GLE habe, aber nur weil das Boot zu schwer für den Tiguan war, auch wenn der Tiguan die 2,9 t problemlos gezogen hat...
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #196  
Alt 03.03.2019, 10:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Sieht aber scheisse aus die Karre und die meisten achten auch auf die Optik !!!! Ist wie mit den Frauen...

Was mich viel mehr interessieren würde, wer schon alles Probleme mit dem bösem DSG hier hatte, da ja alle drüber Wettern, dass es nix taugt etc...

Bis jetzt habe ich nicht einen Post gelesen, dass jemand wirklich Probleme damit hatte...alles beruht auf hören sagen...mag vielleicht auch was dran sein, dass es schneller verschleißt, aber wann genau kann doch keiner sagen, wenn ich 1000 x im Jahr slippe vielleicht, aber doch nicht bei den 10-20 mal im Jahr.

Also wenn jemand hier wirkliche Erfahrungen gemacht hat, bitte mal melden... ich bin mit meinem Tiguan mehr als zufrieden, auch wenn ich ihn jetzt nur noch für den Pferdetransport nutze mit 2.4 t. Und fürs Boot nen GLE habe, aber nur weil das Boot zu schwer für den Tiguan war, auch wenn der Tiguan die 2,9 t problemlos gezogen hat...
Dass zumindest eines der Nasskupplungs-DSG's speziell beim Anhängerbetrieb Probleme macht, habe ich noch nicht gelesen. Die machen, wenn überhaupt (wenn man es überhaupt bemerkt...), eher, auch bei reinem Solo-Betrieb, Probleme durch Rucken usw. und dazu kann man genug in Auto-Foren lesen.

Dass die bezüglich des Anfahrens eine grundsätzlich geringere Eignung haben, als Wandlergetriebe und/oder Autos mit Reduktionsgetrieben, liegt, da es sich nun mal um Reibkupplungen und einen normal untersetzten 1. Gang handelt, auf der Hand.

Wenn das DSG (genauer: das Kühlöl) zu warm wird, zeigt es dass zuerst durch (gewollte) Vibrationen und später wird die Kupplung schlichtweg geöffnet......dann muss man halt warten.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #197  
Alt 03.03.2019, 11:36
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Klar, das mag sein, dass es Nachteile hat, gegenüber einem Wandlergetriebe, aber kein Hersteller würde sich die Blöße geben, ein Getriebe zu konstruieren, was nicht für den normalen Anhängerbetrieb geeignet ist.

Wenn du es als Ottonormalverbraucher benutzt und nicht jeden Tag damit unterwegs bist, bei Maximalauslastung, wird es auch keine Probleme bereiten.

Das alles erstmal schlechter geredet wird, als es in Wahrheit ist, ist mittlerweile ja normal. Die wenigsten können das aber auf selbstgemachten Erfahrungen begründen.

Von daher wäre es mal schön, einen echten negativen Erfahrungsbericht zu lesen, und die damit verbundenen Hintergründe...

Ich kann nur aus meinem Alltag berichten, dass ich noch keine Probleme feststellen konnte.
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #198  
Alt 03.03.2019, 13:08
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.846
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.528 Danke in 2.389 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

"DSG" ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, und hat mit einem Automatikgetriebe mit Wander nicht viel gemein...

Die DSG-Getriebe machen schon sehr viel Probleme.
und das sage ich als jemand der ein Leben lang mit Autos zu tun hat.

ich persönlich würde kein Auto mit DSG-Getriebe zum ziehen einer Last von 2500 kg nehmen.


aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #199  
Alt 03.03.2019, 13:28
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Da muss ich aber Meerbasti schon recht geben. Genau solche Aussagen sind als pauschal einzustufen.
Was sollen wir uns nun dabei vorstellen, dass du dein Leben lang mit Autos zu tun hast?
Welche Probleme machen denn nun DSG häufig? Was ist häufig?
Welche DSG bei welchem Einsatz? Vor|nach Garantie etc.
Was kosten Reparaturen? Muss man im Unterhalt in etwa Kosten einplanen wie beim Schalter?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #200  
Alt 03.03.2019, 15:34
zulangsam zulangsam ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 125
Boot: Baja 25 Outlaw
103 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Bei mir muss meine Zugmaschine lange lange halten. Ich persönlich möchte nicht auf dem letzten Loch pfeifen. Klar es kann immer etwas passieren. Deshalb nur Wandler mit Reduktion zum ziehen von Gewichten über 2000kg. Wie schon viele geschrieben haben.
Fahre geschäftlich noch einen T6 Multivan 4x4 mit 204PS. Wenn ich damit einen großen Anhänger mit Plane fahre. Ist das komplett anders als mit den/dem schweren Geländewagen.
Wenn jemand beide gefahren hat wird die Entscheidung einfach.
Deshalb unbedingt eine Probefahrt mit dem Trailer machen.
Auf einen aktuellen großen (240PS) Passat kann ich auch jederzeit zugreifen. Der steht auch im Hof. Aber der kommt gar nicht erst in Betracht für mich. Bitte nicht fasch verstehen ist nicht überheblich gemeint.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 220Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 220 von 220



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.