boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 80 von 80
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 18.02.2019, 10:16
Ribster Ribster ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.02.2019
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Im Sommer auf der Ostsee unterwegs und im Winter dann Paul Malle
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 23.02.2019, 14:35
Benutzerbild von Tritonus
Tritonus Tritonus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Linssen Grand Sturdy 500 Variotop
Rufzeichen oder MMSI: DD 5030/ 211567880
94 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen

Der Eine lebt im Zelt und macht sich im Schein der Petroleumlampe die Ravioli aus der Dose warm, der Andere hat ne 50er Linssen und beschwert sich über das Sternerestraurant im Hafen. Also bitte!

Wie genau könnte die Hilfestellung des Forums jetzt aussehen?!

Ich zum Beispiel mache mir gerne auf einer 50er Linssen eine Dose Ravioli warm und fühle mich diskriminiert!

Wie genau könnte hier die Hilfestellung des Forums jetzt aussehen?
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 23.02.2019, 15:28
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tritonus Beitrag anzeigen
Ich zum Beispiel mache mir gerne auf einer 50er Linssen eine Dose Ravioli warm und fühle mich diskriminiert!



Wie genau könnte hier die Hilfestellung des Forums jetzt aussehen?
Also wenn du Dosen Ravioli gerne isst, dann brauchst du dringend kulinarische Entwicklungshilfe, egal ob du ein 2,70m Gummiboot oder eine 100 Fuss Yacht fährst....

(Bitte nicht allzu ernst nehmen)



Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 23.02.2019, 20:05
Benutzerbild von Tritonus
Tritonus Tritonus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Linssen Grand Sturdy 500 Variotop
Rufzeichen oder MMSI: DD 5030/ 211567880
94 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Also wenn du Dosen Ravioli gerne isst, dann brauchst du dringend kulinarische Entwicklungshilfe, egal ob du ein 2,70m Gummiboot oder eine 100 Fuss Yacht fährst....

(Bitte nicht allzu ernst nehmen)



Grüße

Sandman
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 25.02.2019, 13:34
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Also wenn du Dosen Ravioli gerne isst, dann brauchst du dringend kulinarische Entwicklungshilfe
Es sei denn du bist Fußballprofi und lässt Blattgoldschnipsel 'drüberstreuen ...
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 25.02.2019, 17:21
SQZY SQZY ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2019
Beiträge: 55
36 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Lach!

... tatsächlicherweise ist eine Dose Ravioli nicht das Nonplusultra dessen, was die Menschheit an Genüssen hervorgebracht hat. Ich bleibe aber dabei: WENN, dann nur KALT!. Ich koche selber für mein Leben gerne.

Ich habe mich hier inzwischen ordentlich schwurbelig gelesen, wenn mal Zeit war.
Bin nahezu jedem Verweis / Tip nachgegangen.
Und bedanke mich bei allen dafür. Auch mag ich weiterhin auf jeden Beitrag separat antworten, sobald ich die Muße dazu habe.

Eines kann ich jetzt bereits sagen.

Wenn Peter(männchen) mitlesen sollte :

Dich würde ich gerne mal sprechen, telephonisch ... quasi ferno(h)ral.
Du wirst wohl der erste sein, der eine PN bekommt.
Du machst offensichtlich exakt das, was mir vorschwebt.

Das werden zwar viele machen, allerdings ist nicht jeder hier angemeldet.

Dies - wie gesagt - als erste Aussage. Selbstverständlich spräche ich mit jedem von euch sehr gerne live & in Farbe - aber irgendwo muss man ja anfangen.

Dies als kurze Zwischenmeldung von meiner Seite - es wird mitgelesen & parallel immer mal recherchiert - so wie angekündigt.

Hier ein Beitrag vom NDR, bei dem es sich auch um das Leben an Bord handelt, da dies das Thema dieses threads ist. Es ist allerdings ausdrücklich nicht das, was ich mir vorstelle, aber andere Leser können damit eventuell etwas anfangen ?

https://www.youtube.com/watch?v=a-HXCoGd2pc

Es bleibt weiterhin bei der Eingangsfrage:

Suche Menschen, die in unseren Gefilden ganzjährig auf dem Boot leben, und ihre Erfahrungen (mit)teilen wollen - gerne persönlich. DH via Tel - oder ich komme einfach mal vorbei.

Leider kann sich eine LINSSEN mich aktuell nicht leisten; deshalb gibt es schon Unterschiede in den Informationsquellen. Informationen von Eignern, deren PS-Zahl in Zahlen mein zukünftiges Einkommen übersteigt, werden anders gewertet, als die anderen Informationen. Ihr wisst, was ich damit meine.

von Herzen Danke für das Bisherige; ich melde mich- wie angedroht.

SQZY ( sprich squeezey )
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 25.02.2019, 17:26
SQZY SQZY ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2019
Beiträge: 55
36 Danke in 17 Beiträgen
Standard

PS:
es geht ganz klar um einen Rückzug in die Natur.
Du kannst dir eine Hütte in der Natur besorgen - keine Frage.
Aber du kannst dir auch eine Hütte besorgen, mit der du alle 5 Tage mal
dort anlegst, wo es Wasser, Pump-Outs, Diesel, Äpfel, etc gibt - um danach genüsslich wieder abzulegen
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 25.02.2019, 17:49
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo squeezey,ich begann heute die Geschichte meines Mannes hier aus zu
schreiben den ich lange "Beknien" musste dazu etwas Veröffendlichen zu dürfen!

Wenn du die Zeit und Muse hast schau mal bei "kein Boot" unter "Bootsleben
und Bootserleben" rein wenn du es willst,er ist ein wirklicher Naturbursche.

Grüssle DLK
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 25.02.2019, 20:37
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Sqzy Danke für den verlinkten Film, hab ich mir grad komplett angeschaut.
Hat etwas von unser Aller Träume, nur so wie Ich und vermutlich viele andere trauen wir uns nicht so konsequent auszusteigen.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 25.02.2019, 21:20
SQZY SQZY ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2019
Beiträge: 55
36 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Wolle 63,

du stehst auf der Liste der Top 10 der auf jeden Fall zu kontaktierenden Menschen, die geantwortet haben. Wenn ich dich, nach vorne verneigen fragend & zeitgleich nach hinten schleichend, überhaupt eigenmächtig auf diese Liste setzen darf.

Wie gesagt - der Film ist für die Folgenden, die den thread anklicken & unbedarft sind. Für mich wäre das eher nichts, auf diese Art auf einem Boot zu leben.

@ Filette Penichette :
ich weiss leider nicht, wo ich schauen soll - entschuldige. Was für einen Tip gibst du hier / wo soll man schauen ? Meinst du, hier im Forum ? Dann ziehe ich mir mal wieder die Wühlmaske auf & tauche ab.

Peniches sind bekannt; Penichettes auch ... so ein 10/11 Meter Modell mit FB reicht allemal - und man kann auch noch nett Besuch empfangen.
Nachteil : Sieht irgendwie aus wie Phantasialand. Aber nehmen würde ich es SOFORT! Man kann ja einen Blumenkasten mit Schnittlauch dran hängen, und schon weiss jeder "KEIN CHARTERBOOT". Ob diese Camouflage nun wirklich vor DELLEN im Rumpf des Nachbarn schützt, mag dahingestellt sein.
Das Locaboat seine Geräte auch verkauft, ist bekannt.

SQZY
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 26.02.2019, 12:15
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo SQZY,
hier bitteschön :

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=283928

Grüssle DLK
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 26.02.2019, 17:19
SQZY SQZY ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2019
Beiträge: 55
36 Danke in 17 Beiträgen
Standard

... habe ich gestern bereits gefunden - dankeschön !

SQZY
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 26.02.2019, 19:07
Benutzerbild von Tritonus
Tritonus Tritonus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Linssen Grand Sturdy 500 Variotop
Rufzeichen oder MMSI: DD 5030/ 211567880
94 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich kenne Leute die im Sommer hier in D rum fahren und sich Ende August/September Binnen wieder Richtung Südfrankreich auf den Weg machen und im März/April dann wieder Richtung Norden. Die Gruppe der Überwinterer im Süden scheint aber zahlenmässig übersichtlich zu sein. Vielleicht liegt es aber auch daran, das man in Frankreich wenig deutsche Bootfahrer trifft.
Das möchte ich auch gerne......
Kannst du mir sagen, wen ich anquatschen soll, wer da schonmal Erfahrung gemacht hat?
Ich such schöne Überwinterungsplätze in Südfrankreich....und zwar nich nur Überwinterungsplätze für mein Boot, sondern Überwinterungs Plätze für mich.....auf meinem Boot.( downtown Avignon zB)

Gruß martin
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 26.02.2019, 19:16
Benutzerbild von Tritonus
Tritonus Tritonus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Linssen Grand Sturdy 500 Variotop
Rufzeichen oder MMSI: DD 5030/ 211567880
94 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Es sei denn du bist Fußballprofi und lässt Blattgoldschnipsel 'drüberstreuen ...
Ja, ne......was für eine geschmacklose hirnlose Instinktlosigkeit.
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 02.03.2019, 09:49
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

nun habe ich diesen Strang auch gefunden und gelesen. Gern stehe ich hier im Forum für Fragen bereit, halte jedoch in diesem Fall nichts von PN oder Telefonat. Zum einen hätte ich gern Fragen mit fundiertem Background, zum anderen würde ich weder per PN noch im Gespräch Dinge preisgeben, die ich nicht auch im Forum besprechen würde. Das ändert sich erst, wenn ich meinen Gegenüber besser kenne.

Da ein Forum vom Erfahrungsaustausch lebt meine ich, hier ist der richtige Platz zum Fragen und Beantworten.

Zum Thema Kosten und dem Vergleich an Bord oder an Land:
Will ich den gleichen Platz und Komfort auf dem Wasser wie bei einem Haus an Land, dann muss ich mit mindestens ähnlichen Kosten rechnen, vermutlich aber deutlich höhere. Das liegt ja auch daran, dass ich zusätzlich Technik für die Mobilität habe, welche an Land entfallen. (Ich beziehe mich immer auf bewegliche Einrichtungen, festliegendes Hausboot habe ich keine Ahnung von.)

Die Belastungen sind bei einem Boot höher als bei einem Haus. Sei es Unterwasserschiff, Kuchenbude, Antrieb, Rumpf allgemein und was nicht alles. Das will gepflegt und instand gehalten werden.

In meinem Fall ist es so, dass ich mich bewusst mit einem relativ überschaubarem Platzangeboot begnügt habe und auch die Technik ist recht simpel. Bugstrahlruder, Heckstrahlruder, Autopilot, Klima, Gefrierer, Wasseraufbereitung sind bei mir alles nicht gegeben. Und was nicht an Bord ist geht auch nicht kaputt.

Ob das jetzt Komfortverlust ist muß jeder für sich selbst entscheiden. Wie mit Freunden schon diskutiert, Verzicht entsteht im Kopf. Die Grundbedürfnisse sind Wärme, Trocken, Essen und Trinken, Schlafstelle, Körperpflege und Privatsphäre. Danach fängt Komfort oder Luxus an. In meinem Strang hatte ich es schon geschrieben, es geht jedenfalls mit 1000,-- € mtl. oder gar weniger. Das Boot als Grundlage setze ich jetzt mal voraus.

Probleme auf dem Wasser ergeben sich beim Trinkwasser, Elektrizität, Müllentsorgung, Kraftstoff und Lebensmittel. Grössere Tanks sind wünschenswert, wobei ein gewisser Durchsatz und damit Austausch der Flüssigkeiten notwendig ist. Wenn das Wasser monatelang im Tank steht und der Hitze ausgesetzt ist schmeckt es mindestens weniger gut. Genau so wichtig sind ausreichend Stauflächen, idealerweise nicht nur unter irgendwelchen Bodenluken oder Bettkästen.

Ankern oder freie Liegeplätze gibt es ausreichend. Nicht immer an den schönsten Stellen, aber meistens in der Nähe der zu fahrenden Strecken. Revierkunde ist unverzichtbar, weil Ankerverbote oftmals für einen ganzen Abschnitt gelten.

Bei allem ist es wichtig, den eventuellen Partner auch bei den Entscheidungen zum Boot "mit zu nehmen". Der Platzbedarf von zwei Personen ist ein ganz anderer als bei einem Single wie in meinem Fall. 10mx3,35m sind für mich allein viel, für zwei und auf Dauer ist das viel zu knapp.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 02.03.2019, 10:37
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.201 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tritonus Beitrag anzeigen
Das möchte ich auch gerne......
Kannst du mir sagen, wen ich anquatschen soll, wer da schonmal Erfahrung gemacht hat?
Ich such schöne Überwinterungsplätze in Südfrankreich....und zwar nich nur Überwinterungsplätze für mein Boot, sondern Überwinterungs Plätze für mich.....auf meinem Boot.( downtown Avignon zB)

Gruß martin
Schau mal nach den Liegeplatzgebühren in Sainte Maxime im Winter! Für meine 42 Fuß lange Pershing liegen sie für den Zeitraum von November bis März bei 2400 Euro, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. Ist schön da und Du hast alles vor Ort. Golfplatz 3 km, schöner Ort 200 m, Côte d' Azur überall!

Nachtrag: 1105 Euro pro Monat für Dich oder 3200 Euro für die Überwinterung vom 1.10. - 31.03.
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 03.03.2019, 21:12
Benutzerbild von Tritonus
Tritonus Tritonus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Linssen Grand Sturdy 500 Variotop
Rufzeichen oder MMSI: DD 5030/ 211567880
94 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Schau mal nach den Liegeplatzgebühren in Sainte Maxime im Winter! Für meine 42 Fuß lange Pershing liegen sie für den Zeitraum von November bis März bei 2400 Euro, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. Ist schön da und Du hast alles vor Ort. Golfplatz 3 km, schöner Ort 200 m, Côte d' Azur überall!

Nachtrag: 1105 Euro pro Monat für Dich oder 3200 Euro für die Überwinterung vom 1.10. - 31.03.
Das klingt interessant.....ich find allerdings auf der Karte nur ein Sainte Maxime bei Paris.....wie müsste ich suchen, damit ich das an der Côte d’Azur finde?

Lieb Grüße
Martin
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 03.03.2019, 21:17
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

https://www.google.de/maps?oe=UTF-8&...8gEwAXoECA0QDA
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 03.03.2019, 21:17
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Gib mal bei Google Earth " Sainte-Maxime, Cote d'Azur" ein.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 04.03.2019, 06:56
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.201 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tritonus Beitrag anzeigen
Das klingt interessant.....ich find allerdings auf der Karte nur ein Sainte Maxime bei Paris.....wie müsste ich suchen, damit ich das an der Côte d’Azur finde?

Lieb Grüße
Martin
https://www.portmaxime.com/eng/home.html

Ich habe Dir den link oben mal reinkopiert. Dort kannst Du oben in der Leiste auch den Button für die Liegeplatzgebühren ersehen. Sainte Maxime liegt gegenüber von St. Tropez an der Bucht von St. Tropez und ist ziemlich entspannt. Du hast alles direkt vor Ort ( Bäcker vor dem Yachthafen ), weil die Marina direkt am Ortskern liegt. Im Hafen findest Du auch sämtliche Serviceeinrichtungen. Golf etwa 3 km in Beauvallon, Flughafen Nizza etwa 100 km, nächste Kneipe 200 m - trotzdem sehr ruhig im Winter!
Mein Favorit, wenn ich mal auf das Altenteil darf!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 05.03.2019, 22:09
Benutzerbild von Tritonus
Tritonus Tritonus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Linssen Grand Sturdy 500 Variotop
Rufzeichen oder MMSI: DD 5030/ 211567880
94 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Was macht einer mit nem klassischen langsamen holländischen Stahlverdränger mit Magnesium Anoden im Mittelmeer?
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 14.03.2019, 14:39
Benutzerbild von Tritonus
Tritonus Tritonus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Linssen Grand Sturdy 500 Variotop
Rufzeichen oder MMSI: DD 5030/ 211567880
94 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tritonus Beitrag anzeigen
Was macht einer mit nem klassischen langsamen holländischen Stahlverdränger mit Magnesium Anoden im Mittelmeer?
Würdet ihr ins Mittelmeer fahren mit so einem Kaltwetter-Boot?
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 17.03.2019, 00:01
SQZY SQZY ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2019
Beiträge: 55
36 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin die Damen & die Herren;

danke sehr für die bisherigen Eingaben; danke an dich, Peter, der du in deiner Antwort "im Vorbeigehen" bereits einige, weitere Fragen ein wenig mehr klären konntest.
Mir persönlich ist ein privater/telefonischer Austausch lieber, da man dann doch innerhalb von wenigen Minuten eine eigene Sprache findet - und, vielleicht wichtiger, das eigene Unwissen im Gespräch ein wenig untergeht - dh man schämt sich ob seiner Unwissenheit weniger - erfährt aber mehr.
Im Telefongespräch erfährt man 10 oder 15 Themen; 8 (5? 2? ) davon kennt man. (Das meint : man hat davon gehört) die anderen nickt man ab. Merkt sie sich aber.

Ist für mich persönlich entspannter - aber das Leben ist nicht immer ein Wunschkonzert. Auch hat man die Erfahrung gemacht, dass der persönliche Kontakt deutlich einfacher ist; das geschriebene Wort bietet doch manchen Raum für (Fehl)Interpretation - da ist die zusätzliche Stimme im persönlichen Austausch zum Deuten des Gesagten arg nützlich - idealerweise sieht man seinem Gegenüber in die Aug ..Falten. ( deine Augen - meine Falten - damit keine Missverständnisse aufkommen )

Aber ich gebe dir selbstverständlich recht; ein offizielles Forum lebt von seiner Offizialität - deshalb frage ich die Fragen, die ich speziell an dich habe, gerne auch offiziell. Die vielen Fragen an die anderen, bisher geantwortet-Habenden bleiben davon unberührt. Der Grund, weswegen ich gerade dich direkt anspreche, ist die Tatsache, dass du in deinem eigenen Strang eine gute Frage stelltest - und inzwischen wahrscheinlich genug Erfahrung hast, dir deine eigene Frage selbst zu beantworten? DH ich würde dir deine eigene Frage schlicht persönlich noch einmal stellen ...ich habe sie nicht mehr wortgenau im Schädel, aber sie war/ist sinngemäß :

Ist es heutzutage möglich, wasserwandernd / zigeunerhaft auf einem Boot zu leben, ohne festen Liegeplatz ?

Diese deine Erfahrung hätte ich gerne gewusst. Bitte verzeih`mir arg, dass ich dich direkt anspreche, aber du machst nunmal das, was mich interessiert - und dann fragt man halt.

Du hast inzwischen eventuell einen Winter auf deinem Boot verbracht? Und hast ordentlich Erfahrung diesbezüglich.

Die Fragen, die ich dir am TEL stellen würde, lauteten ergo folgendermaßen :

Ist dein Boot isoliert ?
Wie war/ist der Winter an Bord ?

(das war jetzt ordentlich viel Blech für 2 Fragen, die man auch in deinem eigenen Strang hätte stellen können, kannte man ihn)

Die Fragen sind erst einmal wertfrei vom "Material" ... Dh das "passende" Boot ist vorausgesetzt. Hier stellt sich allerdings die erste, wichtige Frage: Überwintern in einem womöglich ungedämmten Boot? HUCH!

Die sich daraus ergebenden Diskussionen, Fragen, Gespräche sind vis a vis / persönlich schnell(er) abgearbeitet; in der Offizialität dauern sie länger, sind aber eventuell gehaltvoller ?!?

so. egal, wo ihr seid, alles Gute!

in diesem Sinne bis später,

SQZY


PS: Opferanoden während des Schreibens parallel via Smartphone gegoogelt - ist eine herrliche Zeit, in der wir leben - so viele Möglichkeiten, Dinge gleichzeitig zu tun.
Bevor ich vor Glück hinten über kipp' , drücke ich doch schnell mal den SENDEN- Knopf
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 17.03.2019, 08:32
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SQZY Beitrag anzeigen
Ist es heute möglich, wasserwandernd / zigeunerhaft auf einem Boot zu leben, ohne festen Liegeplatz ? Ja, ohne Probleme

Diese deine Erfahrung hätte ich gerne gewusst. Bitte verzeih`mir arg, dass ich dich direkt anspreche, aber du machst nunmal das, was mich interessiert - und dann fragt man halt.

Du hast inzwischen eventuell einen Winter auf deinem Boot verbracht? Und hast ordentlich Erfahrung diesbezüglich. 4 Winter. Wasserversorgung u. Heizöl sind die wichtigsten Bestandteile

Die Fragen, die ich dir am TEL stellen würde, lauteten ergo folgendermaßen :

Ist dein Boot isoliert ? Nein
Wie war/ist der Winter an Bord ? Raumtemperatur 23 Grad bei -10 und kälter Außen

(das war jetzt ordentlich viel Blech für 2 Fragen, die man auch in deinem eigenen Strang hätte stellen können, kannte man ihn)

Die Fragen sind erst einmal wertfrei vom "Material" ... Dh das "passende" Boot ist vorausgesetzt. Hier stellt sich allerdings die erste, wichtige Frage: Überwintern in einem womöglich ungedämmten Boot? HUCH! GfK Boot bei passender Heizung kein Problem

Die sich daraus ergebenden Diskussionen, Fragen, Gespräche sind vis a vis / persönlich schnell(er) abgearbeitet; in der Offizialität dauern sie länger, sind aber eventuell gehaltvoller ?!?

so. egal, wo ihr seid, alles Gute!

in diesem Sinne bis später,

SQZY


PS: Opferanoden während des Schreibens parallel via Smartphone gegoogelt - ist eine herrliche Zeit, in der wir leben - so viele Möglichkeiten, Dinge gleichzeitig zu tun.
Bevor ich vor Glück hinten über kipp' , drücke ich doch schnell mal den SENDEN- Knopf
Ich hab Dir oben geantwortet. Lebte fast 5 Jahre als Waterchipsy
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 17.03.2019, 15:09
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo,ich denke die meisten Fragen wurden hier schon mehrfach von verschiedenen Usern
beantwortet in den verschiedenen Thema zum Hausbootsleben und Wohnschiffsbewohnen.
Wie so oft gehen die Ansichten weit auseinander,jeder Lebt so wie er/sie
es will oder kann und ich bin der Meinung man findes es nur raus wenn
man es probiert und testen was einem persönlich zusagt oder auch nicht.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 80 von 80



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf dem Boot wohnen ? casi Allgemeines zum Boot 26 20.01.2021 17:42
Arbeitsplatz Boot - Mein Leben an Bord lachshunter Allgemeines zum Boot 374 10.11.2014 16:11
Langzeitfahrt-Leben&Arbeiten an Bord=finanziell abgesichert Buchtenbummler.de Werbeforum 0 09.04.2014 16:00
Wohnen auf dem Boot? verkehrsamt Allgemeines zum Boot 3 20.07.2006 14:18
wohnen auf einem segelboot sal Woanders 7 17.03.2006 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.