boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.02.2019, 18:47
knibbel3 knibbel3 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Dormagen // BOSCHMOLENPLAS
Beiträge: 370
Boot: ACM Arcoa Mystic 39
452 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Hi Detto, erst mal Kopf hoch. Die wollen was von Dir und das war ein erstes Angebot.
Das gleiche hatte ich in 2007 auch, leider war ich nur 3 Jahr im Unternehmen, am Ende kamen 15 T€ und eine 6 monatige Freistellung mit PKW raus. In der Zeit hab ich dann einen besseren Job gefunden bei dem ich noch heute bin. Also Kopf hoch.
VG Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 21.02.2019, 19:24
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Andrea hat Recht; es gibt keinen Rechtsanspruch auf Abfindung. X 0,5 ist eher ein Vergleichsverfahren, um AN "großzügig" auszusortieren.

Ein KSchV zielt auf Weiterbescschäftigung ab, nicht auf Wiedereinstellung.

Da, wenn auch Verfahren gewonnen, eine Weiterbeschäftigung für beide Parteien nicht mehr zumutbar ist, gibt es idR im Arbeitsrecht mehr Vergleiche, als anderswo.

Ich schätze mal grob. 2/3 werden vor der Kammer im Vergleichswege geregelt.

Je nach Beschäftigungsdauer, Betrieb, Sozialplan, Fachkompetenz etc können da die unterschiedlichsten Modalitäten ausgegandelt werden; wozu idR auch ein "gutes Zeugnis" gehört u auch ein "Wohlwollen" gegenüber anderen potentilen AG.

Betriebe haben idR ein großes Interesse an vergleichsweisen Regelungen.
Ich empfehle einen Arbeitsrechtler, die wickeln sowas im Schlaf ab u holen für Dich das beste raus.

Für Dich tut es mir leid, das ist erstmal ein Schlag ins Genick.
Ich würde allerdings nicht zuuu hoch pokern. Der Schlag geht oft nach hinten los....
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 21.02.2019, 20:19
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Gerd hat das schön beschrieben. Das beste was Du machen kannst ist Dein Netzwerk zu nutzen, und da gehören wir ja wohl dazu. Das Forum ist so groß und gut aufgestellt das es mit dem Teufel zugehen müsste wenn da nicht einer einen kennt.... Ob das am Ende zielführend ist weiss jetzt natürlich keiner.
Vielen Dank für Eure angebotene Unterstützung, Ihr seid echt Klasse!

Da das Ganze allerdings für mich noch super frisch ist, würde Ich gerne, bevor Ich mich "oute", alles erstmal ein paar Tage verdauen, und die Geschichte mit dem Rechtsanwalt ins Trockene bringen.

Danach komme Ich wirklich sehr gerne auf dieses Angebot zurück.

Bis dahin halte Ich Euch weiterhin auf dem laufenden!

Gruß
Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.02.2019, 23:32
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nasowas66 Beitrag anzeigen
Allerdings sollte der AN daran denken das er dann eine 3 monatige Sperre vom Amt bekommt und die Abrfindung nach dieser Zeit auf das ALG angerechnet wird.

Zusätzlich zu den 12 Wochen Sperre wird auch der zeitliche "Gesamtanspruchs" des ALGI um 25% gekürzt.

Von der Anrechnung auf das ALG höre ich gerade zum ersten Mal. Krass auf was man da alles achten muss.
Die gilt aber nur, wenn man beim Aufhebungsvertrag die Kündigungsfrist nicht einhält, oder?
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (21.02.2019 um 23:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 22.02.2019, 00:02
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Abfindungsvertrag und Vertragsauflösung hat den Nachteil du bekommst keine ALGII.
Meintest du die Sperrfrist bei ALGI oder welchen Zusammenhang gibt es auch noch zu Hartz 4?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 22.02.2019, 07:34
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Lebensabschnitt.
Du hast jetzt die Chance dein Leben neu zu ordnen, ohne auf das vergangene Rücksicht zu nehmen.
Du kannst die eingefahrenen Gleise verlassen und dich um das kümmern was sicher schon lange in dir geschlummert hat. Nutze die Zeit der Erneuerung, es kann nur besser werden.

Christian der weiß wovon er spricht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 22.02.2019, 10:29
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Du bist nicht allein!

Anders als in den Medien und von Politikern behauptet, trifft es nicht überwiegend minder Qualifizierte.

Ich würde Dir auch gern Mut zusprechen.
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus wäre das allerdings verlogen.

Trotzdem: Kopf hoch!

Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 22.02.2019, 11:33
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pruno Beitrag anzeigen
Du bist nicht allein!

Anders als in den Medien und von Politikern behauptet, trifft es nicht überwiegend minder Qualifizierte.

Ich würde Dir auch gern Mut zusprechen.
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus wäre das allerdings verlogen.

Trotzdem: Kopf hoch!

Dirk
Ist schon einiges ein bisschen verlogen an manchen Debatten.

Das Problem ist, dass die Unternehmen schon gerne Qualifizierte haben wollen.

Aber möglichst zu (relativ) kleinem Gehalt, und dann am Besten noch ohne so furchtbare Verpflichtungen wie Festanstellung usw. Das wird über Arbeitnehmerüberlassung, Projekt- oder Zeitbeschränkungen so weit wie möglich hinausgezögert......

Mit um die 50 ist man da in der Regel erstmal zu teuer. Womöglich muss man schon mit ersten Ausfällen durch Krankheit rechnen.

Erfahrung ist dann auch da. Aber eben auch eine die man evtl. nicht brauchen kann (nicht sofort in heller Begeisterung losstürmen um nen Fehler wieder zu machen, denn man schon kennt, aber evtl. der Vorgesetzte nicht usw).

Trotzdem: Kopf hoch. Kommt Zeit kommt Rat.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 22.02.2019, 13:37
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pruno Beitrag anzeigen
Du bist nicht allein!

Anders als in den Medien und von Politikern behauptet, trifft es nicht überwiegend minder Qualifizierte.
Ganz im Gegenteil!
(womit ich nicht sagen will, dass es die nicht auch träfe)

Das ist das Paradoxon des Arbeitsmarktes. Es werden insbesondere und vornehmlich gut ausgebildete, langjährige und teure Mitarbeiter entlassen, mit Vorliebe ab einem gewissen Alter.
Das ist eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung u hat idR nichts mit dem Mitarbeiter zu tun.

Einen zB 63-jährigen, mit 25 Jahren Betriebszugehörigkeit, der keine Chance auf dem Arbeitsmarkt mehr hat, wirste auch im gerichtlichen Verfahren nicht mehr los, ohne gaaanz tief in die Tasche zu greifen.

Viele Betriebe hangeln sich lieber mit Zeitarbeitsfirmen, Subs o Niedriglöhnern durch; auch hier ist Geiz geil.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 22.02.2019, 15:23
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Zusätzlich zu den 12 Wochen Sperre wird auch der zeitliche "Gesamtanspruchs" des ALGI um 25% gekürzt.

Von der Anrechnung auf das ALG höre ich gerade zum ersten Mal. Krass auf was man da alles achten muss.
Die gilt aber nur, wenn man beim Aufhebungsvertrag die Kündigungsfrist nicht einhält, oder?
Hier muss ein Anwalt helfen.

Man kann den Auflösungsvertrag durchaus so formulieren, dass es keine Sperre gibt. Da wäre es zum Beispiel wichtig, dass klar herausgearbeitet wird, dass es die Kündigung so oder so gegeben hätte, egal wie hoch die Abfindung ist und der MA nur zugestimmt hat, um einer Betriebsbedingten Kündigung zu entgehen.

Wichtig ist auch den Betriebsrat ins Boot zu holen, der muss der Kündigung zustimmen (oder eben nicht). Beides hat Vor- und Nachteile, das muss der Anwalt im Einzelfall klären.
Wenn der Betriebsrat zustimmt, wird das Arbeitsamt eher glauben, dass die Kündigung unausweichlich war, wenn er ablehnt, gibt es das Gehalt weiter bis zu einem evtl. Gerichtsverfahren.

Her ist ein teurer und guter Anwalt bares Geld wert.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 22.02.2019, 16:32
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.450 Danke in 12.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Lebensabschnitt.
Du hast jetzt die Chance dein Leben neu zu ordnen, ohne auf das vergangene Rücksicht zu nehmen.
Du kannst die eingefahrenen Gleise verlassen und dich um das kümmern was sicher schon lange in dir geschlummert hat. Nutze die Zeit der Erneuerung, es kann nur besser werden.

Christian der weiß wovon er spricht.

Na das kann man aber auch ganz schön sarkastisch verstehen

Wollen wir doch mal alle ehrlich bleiben.

Wenn Du nach vielen Jahren, vermeintlich sicher im Sattel sitzend, so eine Nachricht bekommst,
ist das erst Mal ein Schlag, voll in die Fresse

Dein ganzes Leben, incl Familie, Umfeld und finanz. Situation ist auf die vermeintlich sichere Lage konfiguriert, das Du einen Job und Planungssicherheit hast.
Diese Blase ist in 10 Sekunden Telefonat geplatzt

Wenn man also nicht ohnehin seit Jahren von etwas anderem träumt ( und auch den Plan dafür in der Tasche hat ), ist erst einmal das Leben auf links gedreht.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und lasse Dich unbedingt anwaltlich beraten !
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 22.02.2019, 17:57
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
767 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Und gerade das macht mich sehr nachdenklich. Das Leben auf links gedreht.
Auch ich musste solches schon zwei mal erleben. Was mir deswegen ganz wichtig ist, ist dieses:
Du wurdest gekündigt, aber alle deine Erfahrungen, deine Kompetenz, deine durch die Zeit gewachsenen Gaben und Fähigkeiten, deine Persönlichkeit, dein Charakter - alle das was dich als einzelnen Menschen ausmacht, das kann man nicht kündigen! Das bist du, das ist wertvoll und nicht austauschbar. Egal wer den Job jetzt macht, eine Maschine, eine andere Abteilung oder niemand, es darf dir deine Wertigkeit nicht nehmen.
Aber wenn nun sowas passiert, war es für mich persönlich mehr denn je wichtig, dass niemals etwas mein Leben leitet oder führt, das von Menschen abhängt. Klar ist das in gewissem Sinne bei einer abhängigen Beschäftigung so, aber ich wünsche dir, dass du niemals die Souveränität deines Herzens preisgibst. Und möglicherweise ist gerade das jetzt die Zeit, um dieses neu zu entdecken.
Ich wünsche dir, das du ein Souverän bist, der steht wie ein Fels in der Brandung - das Leben drumherum soll sich um dich scharen und nicht du sollst dich dafür verbiegen müssen.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 22.02.2019, 19:55
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hier werden die Bedingungen offenbar frei verhandelt und somit gibt es auch Spielraum. Da kann man durchaus den Faktor 1,5 pro Jahr verlangen. Auf einen Betriebsrat würde ich nie hören, die bleiben nämlich noch länger in der Firma und arbeiten mit der Geschäftsleitung zusammen.
Wenn man die Kündigungsfrist aussitzt, bleibt die Abfindung voll erhalten und man hat Anspruchauf ALG1. Der Höchstsatz liegt hier bei ungefähr 2350€. Den Dienstwagen kann man oft gegen eine zusätzliche Abfindung früher abgeben; vielleicht ist ist einem das Geld ja wichtiger als das Auto.
Und das Leben hängt nicht an irgendeiner Firma, es gibt heute viele Möglichkeiten.
und noch ein kleiner Tip mit vielen Informationen:
https://der-privatier.com


Gruß

Rudolf
__________________
We're not all in the same boat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 22.02.2019, 21:49
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
Am Montag waren es 15 Jahre das Ich bei der Firma bin - Hybrid-Position aus mittlerem Management, und Servicetechniker mit globaler Zuständigkeit im Automotive-Bereich.
Dazu bin Ich der einzige weltweit! der das draufhat was sich aus dem Job halt so ergibt..

... und dann...Sorry, aufgrund von Umstrukturierungen, und Kosteneinsparungen müssen wir uns von Dir trennen!

Bin 48, und jetzt darf Ich mir auf meine "alten Tage" echt nochmal ne neue Arbeit suchen!
Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
Aber wenn man bedenkt das Vater Staat sich knapp 50% davon vereinnahmt, ...
Wäre eine Änderung der wöchentl. Arbeitszeit von z.B. 40h auf 35*-30*h evtl. eine Option ?
*Die Steuerlast wird dabei erheblich sinken.
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 23.02.2019, 07:41
bay2855 bay2855 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2013
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 183
Boot: DELPHIA 12 Sedan
118 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Das Vater Staat sich 50% greift muss nicht sein. Wenn du in dem Jahr in welcher die Abfindung gezahlt wird ein Spende in Höhe von 20% deiner Abfindung machst ist bei Anwendung der 1/5 Regelung der komplette Rest also 80% steuerfrei. Zumindest sofern du dich nicht ins negative spendest
__________________
mein Antwort auf die Frage zum Verbrauch: "Wer 12-spännig Kutsche fahren will, muss auch 12 Pferde füttern können."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 23.02.2019, 12:24
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bay2855 Beitrag anzeigen
Das Vater Staat sich 50% greift muss nicht sein. Wenn du in dem Jahr in welcher die Abfindung gezahlt wird ein Spende in Höhe von 20% deiner Abfindung machst ist bei Anwendung der 1/5 Regelung der komplette Rest also 80% steuerfrei. Zumindest sofern du dich nicht ins negative spendest

Ist das 100%ig sicher? Nicht, dass er am Ende deinetwegen 20% spendet und auf den Rest doch 50% zahlen muss.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 23.02.2019, 12:54
bay2855 bay2855 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2013
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 183
Boot: DELPHIA 12 Sedan
118 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Sicher kann das nur der Steuerberater unter Einbeziehung aller Einkommensteuerlichen Gesichtspunkten beantworten. Aber in meinem Bekanntenkreis hat das bereits 2 mal genau so funktioniert. Wichtig ist hierbei das man durch die Spende nicht ins negative rutscht. Also bei beispielsweise 500.000 € Abfindung und 95.000 p.a. Als Gehalt wäre das nicht möglich.
Aber wie gesagt sicher kann das nur der Steuerberater beantworten.
__________________
mein Antwort auf die Frage zum Verbrauch: "Wer 12-spännig Kutsche fahren will, muss auch 12 Pferde füttern können."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 23.02.2019, 20:33
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.948 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Hallo, erstmal lasse den Kopf nicht hängen.

Ich bin bis zum 15 April noch Betriebsrat, habe schon öfter mit Kündigungen zu tun gehabt
Vorab.

Für eine ordendliche Kündigung muss, falls vorganden, erst der Betriebsrat gefragt werden und auch zustimmen.
Wenn ich nicht zustimme, geht da gar nichts.
Es sei denn, man kann dem Kollegen z.B sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
juristisch nachweisen, es muss ein schwerwiegender Grund oder ein
schwerwiegendes Fehlverhalten welches den Betriebsfrieden gestört hat,
vorliegen. ( Bedrohung, Diebstahl , Körperveletzung , Alkohol usw)

Die normale Abfolge ist :

Reguläre Kündigung.
1 Schriftliche Abmahnung.
Schon dagegen kann ich nur jedem raten, sich dagegen zu wehren.
Ich habe da schon so einige Alphatiere wieder eingenordet.
Wurde gegen die Abmahnung nicht vorgegangen erfolgt dann :

2 Die fristgerechte Kündigung
Dazu muss der Betriebsat gefagt worden sein, dieser muss zustimmen. Sonnst ist eine Kündigung ohne Grund nicht möglich.
Gegen die Kündigung kann mann vor dem zuständigen Arbeitsgericht vorgehen.
Wichtig ! Das muss innerhalb von 3 Wochen geschehen. Ist die Frist!!! Sonnst - alles aus.
.
Eine Kenntnis von der Kündigung ist zwar gut, aber ohne schriftliche
Bestätigung nicht gültig, wenn ein schriftlicher Arbeitsvertrag vorliegt und die nicht schriflich zugestellt wurde.
( oder persönliche übergeben wurde vor Zeugen!)

Ohne Betriebsrat wird es schwieriger, da dann nur die HR zustimmen muss.

Nach meinen Erfahrungen werden schon weit vorher irgendwelche Fehler
gemacht, ist irgendwas vorher schon in den Brunnen gefallen.
Ab da sucht man nur noch einen Sündenbock oder möchte den "abschießen".
Aus welchen Gründen auch immer. Die Kostenschraube ist eines der " totschlag Argumente"
Ob es sachgerecht angewendet wurde, entscheidet dann das Gericht.

Für Dich ist jetzt erstmal die Frage:
Willst ich da belieben?

Wenn ja , wird das ein schwerer Weg, aus Erfahrung weis ich, dass die anfangen,
dann sehr tief zu suchen, um irgend etwas gegen Dich zu finden.
Gerade bei z.B Reisekosten. Da reicht es schon aus, in der RK Abrechnung
z.B anzugeben, ich habe kein Frühstück gehabt hast , aber in Wirklichket doch
dort gefrühstückt hast und es im Zimmerpreis mit drin war.
Ist dann schon mal Betrug und rechtfertigt wenigstens eine Abmahmung.

Noch , ist die Zeit für Arbeitnehmer gut, die nächste Kriese ist aber schon fast da.
Wenn wechseln , dann sofort! Keine Zeit verschwenden.
Ich bin übrigens auch mit 55 Jahren in eine Festanstellung bei einem Industrieunternehmen gekommen.

Ich hoffe, Du hast irgendtwo Tarieflohn gehabt.
Bei AT ist das alles sehr viel schwieriger.
Ich kann mich erinnern, das letztes Jahr ein AT ler vor dem Gericht eine Gehaltserhöhung eingeklagt hat,
seine erste nach 11 Jahren! Das war eine richtig schwierige Angelegenheit, weil dort kein Tariefvertrag gilt.

Dann ist da noch die Abfindung.
Da würde ich schon , wenn Du da weg willst pokern.
Vor Gericht sind es ca 0,5 - 1 Monatsgehalt pro Jahr.
Das kann sich ziehen, bis zu 1 Jahr!
Aber Achtung, das ist dann zu 100% versteuern. (als Bahrzahlung, wird so wie ein Einkommen behandelt mit Höchststeuersatz, Krankenkasse usw. ). Da bleibt teilweise nicht mal die Häfte übrig.
Deshalb rate ich immer dazu, lieber länger angestellt zu bleiben,
und somit die Abfindung als Zeit zu hause abzubummeln.
15 Jahre , da würde ich versuchen, die sollen Dir ein Jahr
das Gehalt weiter zahlen und Du bleibst zu hause.
Oder das Geld in eine Rentenkase ( Fond) einzahlen, dann wird es später versteuert.
Aber Achtung , wenn es dann mal in Harz 4 geht, gibt es derzeit noch Höchtgrenzen pro Lebensjahr! Je nach Anlageform!
Könnte Dir wie mir passieren, das Du erstmal die Altersvorsoge aufbrauchen musst, um in die Bedürftigkeit zu fallen.

Ist ein Betriebsrat vorhanden, muss dieser in einer wirtschaftlichen schweren Situation erst mal mit der Geschäftsleitung
eine Sozialplan aushanden, der Firma erstmal Geld vom Vermögen abzweigen, das dann für den Plan angewendet wird.
Da geht es dann nach Alter, Betriebszugehörigkeit, Kinder Bildung , Abschliuss usw.
Der ist dann auch ohne Gericht bindend.

Aus Erfahrung weis ich, das es erstmal ein Schock ist, aber nach einem Jahr
ist man drüber weg. Neue Besten kehren besser, alles neu kann auch spanned sein.
Das beste Mittel gegen altern.

Leuten die es bei uns getroffen hat, habe ich immer ein Lied zu anhören mit auf den

Weg gegeben: Klaus Laage - Monopoly
https://www.youtube.com/watch?v=INCG7zTJsog
Ich drück dir die Daumen .
Grüße Farnk

PS Für die Arbeitsagentur.
Da würde ich mich Montag schon mal zumindest telefonisch melden.
Eine Sperre gibt es eigentlich nur, wenn Da ein Verschulden von Dir vorlag.
Der Arbeitgeber muss das Melden und die Formulare ausfüllen.
Innerhalb von 5 Arbeitstagen! Dort kann er ankreuzen,
ob es deine Schuld war oder nicht. zu 90 % gibt es da keine Probleme und keine Sperre!
Aus Betriebsbedingten Gründen heißt, es gibt keine Sperre!
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (23.02.2019 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 24.02.2019, 10:02
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Wenn im Aufhebungsvertrag eindeutig beschrieben ist das die Trennung durch eine vom Arbeitgeber veranlasste Restrukturierung mit Wegfall des APL erfolgt, hat in allen mir bekannten Fällen das Jobcenter keine Sperre verhängt.

Offenbar hast du das Glück im Tarif beschäftigt zu sein und kein Leitender Angestellter/ÜT . Das Unternehmen scheint ja auch größer zu sein .
Da hast du gute Chancen ggf auch in der Firma zu bleiben. Ein Gericht würde immer prüfen ob dem AG nicht zumutbar ist für dich eine andere Stelle. zu finden. Dabei muss auch geprüft werden ob ggf ein sozialplan erstellt werden muss. In deinem Alter und mit Kindern müsste ggf auch ein anderer gehen. Das will der AG meist nicht und vermeidet ein gerichtliches Verfahren.

Wenn du so qualifiziert bist und vermutlich leicht einen neuen Job findest , kann ein Aufhebungsvertrag mit 24 Monaten Laufzeit aber auch passen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 24.02.2019, 10:40
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Detto scheint ja einen Arbeitsrechtler an der Seite zu haben.
Die wissen sehr genau, was wo u wie angerechnet wird, kennen die rechtlichen Voraussetzungen zu Kündigungsmodalitäten, Betriebsrat, Sozialplänen etc u gucken sehr wohl, ein adäquates Angebot für den AN heraus zu holen.

Weiter sind diese oft in Kenntnis von "regionalen Umstrukturierungen" div Betriebe (weitere, zeitgleiche Mandanten) u haben vorab vergleichsweise viele Vergleichsgespräche mit den Betrieben. Vor Gericht werden oft nur noch die vorher abgestimmten Vergleiche protokolliert.

Detto, Kopfhoch. Du bist (leider) kein Einzelfall.
Schlaf mal drei Nächte drüber, guck, nach dem ersten Schreck, was Du willst u lasse Dich gut beraten.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 25.02.2019, 15:14
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Das tut sooo gut Eure Beiträge hier zu lesen...

Also, im Moment schaut es so aus das die 1mal-Abfindung in eine 24-monatige "Weiterbeschäftigung" umgewandelt wird bei vollständiger Freistellung ab Ende März (muss noch 2 Trainings in Botswana, und Deutschland durchziehen).

Von der Abfindungssumme wird also mein normales Gehalt weiter bezahlt - unterm Strich fahre Ich so netto wesentlich besser, und es werden weiterhin alle Abgaben (KV, Rente etc.) bezahlt.

Dienstwagen kann Ich bis zum Ende der normalen Kündigungsfrist (6 Monate) weiter benutzen, da ist aber noch was zu feilen im Vertrag.

Sollte Ich innerhalb der 24 Monate eine andere Beschäftigung finden, dann wird der noch nicht ausgezahlte Rest der ursprünglichen Abfindungssumme auf einmal ausgeschüttet, und muss halt hoch versteuert werden.

Bloß gut dass das Ganze jetzt zum Frühling/sommer hin geschieht - so kann Ich mir wenigstens nen schönen, längeren bezahlten Urlaub gönnen, und mir in Ruhe was neues, besseres, oder wenigstens gleichwertiges suchen...

Gruß
Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 25.02.2019, 18:27
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 940
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.410 Danke in 620 Beiträgen
Standard

Das ist doch ein sehr guter Deal. Nimm den so an.
Ich war jetzt bezahlt 4 Monate zu Hause und hab noch ein nettes Aktienpaket eingelöst, war aber auch nur 7 Jahre in der Firma. So sind wir in Frieden auseinander gegangen und jede Seite fand es ok. Und jetzt hab ich einen Job der viel schöner ist!

Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
Das tut sooo gut Eure Beiträge hier zu lesen...

Also, im Moment schaut es so aus das die 1mal-Abfindung in eine 24-monatige "Weiterbeschäftigung" umgewandelt wird bei vollständiger Freistellung ab Ende März (muss noch 2 Trainings in Botswana, und Deutschland durchziehen).

Von der Abfindungssumme wird also mein normales Gehalt weiter bezahlt - unterm Strich fahre Ich so netto wesentlich besser, und es werden weiterhin alle Abgaben (KV, Rente etc.) bezahlt.

Dienstwagen kann Ich bis zum Ende der normalen Kündigungsfrist (6 Monate) weiter benutzen, da ist aber noch was zu feilen im Vertrag.

Sollte Ich innerhalb der 24 Monate eine andere Beschäftigung finden, dann wird der noch nicht ausgezahlte Rest der ursprünglichen Abfindungssumme auf einmal ausgeschüttet, und muss halt hoch versteuert werden.

Bloß gut dass das Ganze jetzt zum Frühling/sommer hin geschieht - so kann Ich mir wenigstens nen schönen, längeren bezahlten Urlaub gönnen, und mir in Ruhe was neues, besseres, oder wenigstens gleichwertiges suchen...

Gruß
Detto
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 25.02.2019, 18:46
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Mein Unternehmen dem ich 40 Jahre angehörte, schrieb mir über Mittag ein Mail, dass sie masiv abbauen und ich dabei bin. Das war Gründonnerstag und ich hatte 1 Woche Zeit zu unterschreiben. Ostern dazwischen.
Die Firma machte aber die Aktion für ca. 2000 Leute so Wasserdicht mit Betriebsrat, Arbeitsamt und Arbeitsgericht, dass ein Widerspruch sinnlos war.
ich war damals 56, leider 1 Jahr zu jung für Altersteilzeit.
Ich wurde in eine Transfergesellschaft gesteckt und bekam auch eine Abfindung und Förderung.
Ich dachte ich finde dochj schnell wieder was, nach ca. 350 Bewerbungen und dann fast halben Gehalt wie vorher, hatte ich neuen Arbeitgeber.
Die Abfindung bei Steuerklasse 1 , da steckte fast 50% der Staat ein. Achja die Exfrau freute sich auch.
Ich war sehr lange im technischen Vertrieb und fing meine neue Arbeit wieder an, mit dem was ich gelernt habe als Elektroniker. (Hat sich doch einiges verändert nach 40 Jahren.
Das seltsamme ist, mir macht die Arbeit jetzt Spass, trotz Schichtdienst.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 23.03.2019, 20:48
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

N´Abend!

So, seit dieser Woche ist die Kündigung seitens Arbeitgeber! fix raus, und nachdem Ich nun ein paar Wochen Zeit hatte das ganze mit meinem Anwalt, und dem Steuerberater zu besprechen, habe Ich am Ende nun doch, anstatt der 24-monatigen Lösung, die schnelle Version gewählt!

D.h. Ich habe nun die ganz normale 6-monatige Kündigungsfrist vor mir, und zum Abschied nehme Ich 150k-€ brutto mit - davon geht aber wie schon erwähnt ein bisschen mehr wie 1/3 an Vater Staat.
Bei der Langzeit-Lösung wäre zwar mehr Sicherheit mit drin, aber dafür müsste Ich die Sozialversicherungsanteile des AG aus der Abfindung bezahlen, und das wären alleine schon 22K-€ weniger!

Und jetzt will Ich doch tatsächlich mal testen ob das funktioniert, wie weiter oben vom Gerd geschrieben:
"Wenn Du Deine bisherige Tätigkeit und Deine Fähigkeiten mal etwas genauer beschreibst, hat vielleicht der Eine oder Andere hier eine Idee oder einen Tipp für Dich, damit Du so rasch wie möglich wieder einen passenden Job findest...der am Ende vielleicht sogar besser ist, als das, was Du die letzten 15 Jahre gemacht hast."

Also Ich bin bei einer der großen Automobil-Zuliefer-Firmen seit 15 Jahren als "Senior Field Service/Application Engineer" im Bereich "Schrumpfen" unterwegs!
Genauer gesagt bin Ich weltweit der einzige Experte im Feld, draußen beim Kunden, was Schrumpfschlauch-Produkte, - Prozesse, und -Verarbeitungsgeräte betrifft.
Ich denke der Name RAYCHEM sagt einigen von Euch was...

Hört sich zwar etwas Fachspezifisch an, aber bevor Ich in die Automotive-Branche kam war ich in der IT-Abteilung unterwegs, und habe Netzwerke designt, sowie die dazugehörigen Gerätschaften verkauft.
Gelernt habe Ich mal vor gefühlten Ewigkeiten Kommunikationselektroniker.

Desweiteren war Ich während dieser 15 Jahre auch 5 Jahre als globaler Produktmanager für die o.g. Verarbeitungsgeräte zuständig, und verantwortlich.

Außerdem war Ich 2 Jahre lang nebenbei noch "Sales Account"-Manager für Ungarn für Applikatoren, Bench-Pressen, Pin-Insertion-Maschinen, etc. pp.

Die einzelnen Tätigkeits-Spezifiaktionen der o.g. Beschäftigungen spare Ich mir jetzt hier einzeln aufzuführen, wären aber bei Bedarf in meinem 1a-Zwischen-Arbeitszeugnis nachzulesen.

Auslandserfahrung habe Ich auch, davon über 10 Jahre in Ost-Europa, spreche neben Deutsch noch Englisch, auch Ungarisch, und zur Zeit versuche Ich mich am Österreichischen.

Bevorzugt wäre natürlich eine Anstellung hier in der Region, bin hier aber nicht festgewachsen!
Bei passendem Angebot bin Ich auch gerne zu einem Ortswechsel bereit!

Sollte jemand spezifische Fragen haben dann lasst uns diese bitte per PN besprechen.

Und vorab schonmal "sorry" für die noch etwas unprofessionelle Darstellung meinerseits, aber Ich bin etwas raus aus dem Bewerbungsschreiben...

Ansonsten bin Ich jetzt mal gespannt was hieraus wird!

Gruß, und schönes Wochenende

Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!

Geändert von Detto (23.03.2019 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 24.03.2019, 06:40
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Du musst drauf achten, ob in eurem Abfindungsvertrag ein "Berufsverbot", oder eine Betätigung z.B. bei bestimmten Firmen (deinen ehemaligen Kunden) untersagt wird.
Dementsprechend musst du auch jetzt schon gut überlegen, wem du was, wann und wie sagst.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übernachtungsmöglichkeit auf Fehmarn oder in Heiligenhafen von heute auf morgen gesuc Rebell25R Kein Boot 3 02.08.2014 20:51
Motor verliert 50% an Leistung von heute auf morgen o_0 Technik-Talk 7 14.09.2006 18:44
Heute Morgen 9Uhr30 an der Elbe Robbe Kein Boot 7 21.11.2005 21:58
Das war ein Gefühl heute Morgen... JB Kein Boot 0 19.05.2004 10:13
DEN HABE ICH HEUTE MORGEN IN DER ZEITUNG GEFUNDEN: jfalkenstein Kein Boot 3 17.10.2002 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.