boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2013, 19:04
Benutzerbild von kehrer24
kehrer24 kehrer24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: 24235 Wendtorf
Beiträge: 33
Boot: Maxum 2400 SC3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard 350 mag 5.0 mpi Zündverteiler wechseln

Hallo Leute, bei mir ist die Grundplatte im Zündverteiler am Zapfen angerostet und hat sich leicht gelöst, so das die Platte Spiel hat. Also kein Zahnradspiel sondern 2 cm links / rechts. Der Zapfen, also die Wellen bleibt dabei stehen, um das schon mal vorweg zu nehmen. scheinbar hat Mercruiser hier Schrott verbaut.

Nun habe ich den neuen Verteiler gekauft und brauche hilfe. wie stellt man den OT bei dem V8 ein? Zündkerzen sind raus. Gibt es irgendwo Punkte auf den vorderen Rädern wie beim Auto?

Und natürlich die Frage, ob es für den Verteiler eine Grundstellung gibt wenn man ihn neu einbaut oder ob man einfach die stelle markiert? Fachmännisch wäre mir natürlich lieber.

danke vorab.
Gero
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2013, 09:55
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kehrer24 Beitrag anzeigen
Hallo Leute, bei mir ist die Grundplatte im Zündverteiler am Zapfen angerostet und hat sich leicht gelöst, so das die Platte Spiel hat. Also kein Zahnradspiel sondern 2 cm links / rechts. Der Zapfen, also die Wellen bleibt dabei stehen, um das schon mal vorweg zu nehmen. scheinbar hat Mercruiser hier Schrott verbaut.
Zwar weiß ich nicht was für eine Schrott bei Deinem Motor vebaut ist, aber bei dem Schrott mit den 2 cm "Spiel" links / rechts könnte es sich um die dynamische Zündverstellung handeln.

Das kannst Du überprüfen indem Du den Motor mit mind. 3.000 U/min drehst, und dabei die Platte im Verteiler beobachtest. Wenn die Zündkerzen rausgeschraubt sind lässt sich der Motor etwas leichter drehen.

Ein bisserl Rost auf der Grundplatte ist nicht soo schlimm. Da kann man eine sogenannte Verteilerkappe montieren. Damit geht der Rost zwar nicht weg aber man sieht ihn nicht mehr. Und der Motor läuft mit einer Verteilerkappe auch besser.

Zitat:
Nun habe ich den neuen Verteiler gekauft und brauche hilfe. wie stellt man den OT bei dem V8 ein? Zündkerzen sind raus. Gibt es irgendwo Punkte auf den vorderen Rädern wie beim Auto?

Und natürlich die Frage, ob es für den Verteiler eine Grundstellung gibt wenn man ihn neu einbaut oder ob man einfach die stelle markiert? Fachmännisch wäre mir natürlich lieber.
Auch wieder den Motor drehen, bis die Ventile vom 1. Zylinder zu sind und der Kolben im 1. Zylinder ganz oben ist.

Dann zeigt der Verteilerfinger auf die Markierung für den 1. Zylinder am Rand des Verteilergehäuses.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2013, 11:40
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kehrer24 Beitrag anzeigen
Hallo Leute, bei mir ist die Grundplatte im Zündverteiler am Zapfen angerostet und hat sich leicht gelöst, so das die Platte Spiel hat. Also kein Zahnradspiel sondern 2 cm links / rechts. Der Zapfen, also die Wellen bleibt dabei stehen, um das schon mal vorweg zu nehmen. scheinbar hat Mercruiser hier Schrott verbaut.

Nun habe ich den neuen Verteiler gekauft und brauche hilfe. wie stellt man den OT bei dem V8 ein? Zündkerzen sind raus. Gibt es irgendwo Punkte auf den vorderen Rädern wie beim Auto?

Und natürlich die Frage, ob es für den Verteiler eine Grundstellung gibt wenn man ihn neu einbaut oder ob man einfach die stelle markiert? Fachmännisch wäre mir natürlich lieber.

danke vorab.
Gero
Hallo Gero,

an der Schwungscheibe gibt es eine Markierung (Nut) und am Motorblock ist eine Art gezacktes Blech, wobei zwischen jedem Zackenberg/ bzw. Tal 2 ° liegen.
Das Blech verfügt auch über eine 0° Markierung.
Wenn die 0° Markierung und Nut auf der Schwungscheibe in Flucht liegen, ist der Zylinder 1 auf dem OT.
Du must dann noch sicher sein, dass es sich um OT nach dem Verdichtungstakt, oder um OT nach den Ausstoßtakt handelt.
Bei OT nach dem Verdichtungstakt (also dem "richtigen" OT) bleiben beide Ventile für knapp eine halbe Umdrehung der KW geschlossen.
Beim OT nach den Ausstoßtakt geht das Einlassventil auf, bzw. ist bereits leicht geöffnet.

Beim Verteilerwechsel geht man sinnvollerweise so vor:
- KW auf OT drehen, so dass der Verteilerfinger auf den Verteilerkappen-Pin von Zy. 1 zeigt

- Mit dem Schraubenzieher (oder Edding) eine Markierung ins Verteilergehäuse ritzen, die die Position des Verteilerfinges markiert

- Beim Herausziehen des Verteilers dreht sich der Verteilerfinger etwas (Schrägverzaghung). Merk Dir wieweit er sich dreht, oder markiere auch das.

- KW nicht mehr drehen!!

- Markierungen auf den neuen Verteiler übertragen

- Verteilerfinger auf die (leicht gedrehte) Position (die nach dem Herausziehen) bringen

- Verteiler einschieben. Dabe dreht der Verteilerfinger sich wieder etwas und wenn Dub es richtig gemacht hast, steht er jetzt in der richtigen Position.

- Wenn der Verteiler sich nicht komplett einschieben läßt (bis auf ca. 5-10 mm), dann greift der Stift unten an der Verteilerwelle nicht richtig in die Nut der Ölpumpe. Am besten schau Dir den unteren Teil der Verteilerwelle genau an und leuchte mit der Taschenlampe in die Verteileröffnung, dann weißt Du was ich meine.
Wenn die Verteilerwell nicht in die Nut der Ölpumpenwelle greift, kannst Du die Ölpumpenwelle mit einem Schraubenzoeher einfach in die richtige Position bringen.

Ich hoffe Du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.06.2013, 19:34
Benutzerbild von kehrer24
kehrer24 kehrer24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: 24235 Wendtorf
Beiträge: 33
Boot: Maxum 2400 SC3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Warmduscher, mir ist nicht ganz klar wie Du es schaffen willst, den Motor mit ausgeschraubten Zündkerzen mit 3000 Umdrehungen laufen zu lassen. und dann soll ich noch die Zündverstellung im Verteiler beobachten. ist schon geil oder? DER GANZE FUCKING VERTEILER HAT ÜBERHAUPT KEINE ZÜNDVERSTELLUNG. Keine Ahnung ob da noch elektronisvh etws passiert aber wie. da ist eine ladespule vorgeschaltet die den Verteiler mit Strom ansteuert. der verteilt es zu einem bestimmten Zündpunkt, den man mechanisch unter dem distributor feststellen kann. das war es. Der Verteilerfinger sitzt verschaubt auf der Grundplatte des distributors und die Platte ist auf einen Konus gespresst.

ich habe übrigens den Verteiler mit der flachen Box drauf.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort grundsätzlich.

-----------

Götz vielen Dank für die gute Info. Der Verteiler ist gewechselt und läuft tip top. der Motor hat im Wasser erst etwas gespuckt, hab die Zündung dann etwa 2 Grad Richtung früh gedreht dann lief alles perfekt. War im Nachhinein eigentlich ein Kinderspiel.

Ich fahre Anfang der Woche in eine Werkstatt, die die "Zündverteilung" abstellen will und eine Grundeinstellung für den Verteiler macht. Damit sollte die Sache abgeschlossen sein.

Vielen Dank

gero
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.