boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2003, 06:33
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard Funktion von Wasserabscheider/Benzinfilter ???

Hallo Bootsfreunde,
ich habe in meinem Boot so nen Wasserabscheider von Quicksilver in der Kraftstoffleitung. Das Teil schaut aus wie ein Ölfilter. Dieser wurde nachträglich eingebaut. Ich gehe also davon aus das ich noch einen "orginalen" Bezinfilter habe.
Nun überlege ich mir:
Wie funktioniert so ein Wasserabscheider ?
Kann man den abschrauben aun ausleeren ?
Der ist ja nicht groß, was passiert wenn ich im Urlaub mehr wie einen halben Liter Wasser abbekomme?
Nach wievel Jahre muß der ausgetauscht werden z.B. wenn man nur in Deutschland Binnen fährt oder nur Adria?
Viele Fragen


Ich freue mich auf euere Antworten
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2003, 07:10
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Moin,
der Benzinfilter soll Benzin/Diesel filtern. Also setzt sich der Filter nach einiger Zeit zu. Deswegen gibt es den Typ mit Patrone (Ölfilter-ähnlich), oder auswaschbar (teurer, aber sehr gut).
Der Wasserabscheider hat unten eine Ablaßschraube, um das Wasser abzulassen. Dazu ist meist ein Fenster im Gehäuse, bzw. der untere Teil ist durchsichtig.
Es sind auch Kombigeräte erhältlich
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.11.2003, 07:14
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Der Wasserabscheider nutzt die Tatsache, daß Benzin/Diesel leichter als Wasser ist und daher oben auf dem Wasser "schwimmt".
Sollte aber eine größere Wassermenge im Tank sein (Tankverschluß defekt), gibt es Probleme, da die Abscheider nicht alles ausfiltern.
Wir haben noch keine Motoren, die mit Seewasser laufen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.11.2003, 07:19
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Apiroma, hallo Bootsfreunde,
danke für deine schnelle Antwort aber ich glaube ich habe das Teil nicht richtig beschrieben.
Das Teil schaut genauso aus wie eine Ölfiterpatrone (Metall). Dieses wird von unten in die Halterung /Spritleitungen eingeschraubt.
Es ist schon möglich das es sich hierbei um ein Kombigerät handelt.

Sagt dir das was?

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.11.2003, 09:43
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Das Ding kann man nicht auswaschen. Die Patrone tausche ich jedes Jahr. Wie das Teil genau funktioniert weiß ich auch nicht ich vermuteaber mal das da irgendeine schicht eingebaut ist die das Wasser im Sprit nicht durchdringen kann. Patronen dafür hat Cyrus.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2003, 09:54
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wasserabscheider

Zitat:
Zitat von michaelabg
Es ist schon möglich das es sich hierbei um ein Kombigerät handelt.
Egal ob Kombigerät oder Singlefunktion. Ein Wasserabscheider hat immer unten diese sog. Ablassschraube. Ich vermute deshalb, daß Du da lediglich einen ganz normalen Kraftstofffilter hast. Diese müssen je nach Bauart entweder im ganzen oder nur die inliegende Patrone getauscht werden.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.11.2003, 10:02
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

so sehen Kombigeräte aus, hier als Doppelfilter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	428_1068199367.jpg
Hits:	1925
Größe:	45,3 KB
ID:	2568  
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.11.2003, 11:34
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Re: Wasserabscheider

Zitat:
Zitat von KWO
... Ein Wasserabscheider hat immer unten diese sog. Ablassschraube. Ich vermute deshalb, daß Du da lediglich einen ganz normalen Kraftstofffilter hast. Diese müssen je nach Bauart entweder im ganzen oder nur die inliegende Patrone getauscht werden. ...
Nö stimmt nicht.

Ich habe auch diese Art die ausschaut wie ein Ölfilter an meinem OMC. Hat eine weiße Grundfarbe von aussen und keinen Ablaßstopfen.

Es handelt sich aber trotzdem um einen Wasserabscheider, denn da steht "WATERSEPERATOR" drauf. Mein Mechaniker sagt, die gibt es auch von Volvo.

Ich gehe mal davon aus, dass es eine Einwegpatrone ist. Die auf den oben zu sehenden Fotos ist dann wohl die teurere Variante und kann dafür Wasser ablassen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.11.2003, 11:53
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Wasserabscheider

Zitat:
Zitat von boatman
Ich habe auch diese Art die ausschaut wie ein Ölfilter an meinem OMC. Hat eine weiße Grundfarbe von aussen und keinen Ablaßstopfen.

Es handelt sich aber trotzdem um einen Wasserabscheider, denn da steht "WATERSEPERATOR" drauf. Mein Mechaniker sagt, die gibt es auch von Volvo.

Ich gehe mal davon aus, dass es eine Einwegpatrone ist. Die auf den oben zu sehenden Fotos ist dann wohl die teurere Variante und kann dafür Wasser ablassen.
Teueres Vergnügen gleich immer das ganze Ding wegzuschmeissen. Zumal beim "Wasserbetrieb" mehr Kondenswasser etc. anfällt als beim "Landbetrieb". Da würde ich (als nichtbegüterter Mensch) dann aber beim nächsten Wechsel sofort umrüsten.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.11.2003, 12:47
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo KWO, hallo Bootsfreunde,
ich muß dir leider in meinem Fall wiedersprechen. Mein Mercruiser/Quicksilver Wasserabscheider hatt keine Ablasschraube. Das Teil scheint ein Einweg "wegwerf" Teil zu sein. Da dieser Filter ca 25 € kostet ist das schon ein ärgerlicher Punkt jedes Jahr. Man kann auch nicht erkennen ob er voll ist oder nicht. Ich werde mich mal nach einer andern Lösung umsehen.

Kann mir jemand sagen was der Vorteil von so einem "wegwerffilter" gegenüber einem aus Glas ist?

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.11.2003, 14:26
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wasserabscheider

Zitat:
Zitat von michaelabg
Kann mir jemand sagen was der Vorteil von so einem "wegwerffilter" gegenüber einem aus Glas ist?
Geh mal im ersten Moment von dem Wort Glas weg und bleib bei der Konstruktion!

Es gibt Filter (Abscheider) mit einer Bodenschraube, bei denen man das angesammelte Wasser ganz leicht entleeren kann, ohne gleich das ganze Bauteil wegwerfen zu müssen. Aus Kostengründen würde ich also zu so einem "entwässerbaren" Filter raten. Ausserdem noch bei einem nicht entwässerbaren, nach "voll" kommt "keine Wirkung mehr".

Jetzt zum Gehäusematerial. Da gibt es die aus Metall (undurchsichtig) und aus Glas (durchsichtig). Die mit Metallgehäuse gibt es in 2 Ausführungen. Nicht zu öffnen (da muß immer Gehäuse und Innenleben zusammen weggeschmissen werden) und zu öffnen (da kann das Innenleben einzeln ausgetauscht werden). Aus monetären Gründen würde ich da den zu öffnenden Filter wählen, da mir die auswechselbare Filterpatrone preiswerter erscheint als der ganze Filter. Bei denen mit Glasgehäuse wird es wohl nur so welche geben, bei denen nur der Inneneinsatz (das Filterelement) ausgewechselt werden muß. Ob aus Glas oder aus Metall, das wird wohl letztlich eine Glaubensfrage bleiben. Für mich käme da nur das Glasgehäuse in Frage. Läßt dieses doch Inneneinblick auf den Filter (Wasserstand, Verschmutzungsgrad des Filterelementes usw.) zu. Im Sportbootbereich würde ich auch auf einen umschaltbaren Doppelfilter verzichten, da man dort in der Regel immer genügend Zeit für Betriebsunterbrechungen des Motors hat, was in der Berufsschifffahrt keinesfalls gegeben ist.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.11.2003, 14:42
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Re: Wasserabscheider

Zitat:
Zitat von KWO
Im Sportbootbereich würde ich auch auf einen umschaltbaren Doppelfilter verzichten, da man dort in der Regel immer genügend Zeit für Betriebsunterbrechungen des Motors hat, was in der Berufsschifffahrt keinesfalls gegeben ist.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Lieber KWO, umschaltbare Doppelfilter sind ein ganz wesentlicher Sicherheitsfaktor. Ich wüßte nicht warum wie du so schön schreibst eine Betriebsunterbrechung (= Liegenbleiben) bei einem Sportboot nicht so schlimm ist als bei einem Berufsschiff.

Ich vermute einfach mal du warst noch nie in der Situation.

Umschaltbare Doppelfilter sind ein Muß für jeden verantwortungsvollen Skipper, der mal etwas weiter fährt.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.11.2003, 15:00
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Wasserabscheider

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Zitat:
Zitat von KWO
Im Sportbootbereich würde ich auch auf einen umschaltbaren Doppelfilter verzichten, da man dort in der Regel immer genügend Zeit für Betriebsunterbrechungen des Motors hat, was in der Berufsschifffahrt keinesfalls gegeben ist.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Lieber KWO, umschaltbare Doppelfilter sind ein ganz wesentlicher Sicherheitsfaktor. Ich wüßte nicht warum wie du so schön schreibst eine Betriebsunterbrechung (= Liegenbleiben) bei einem Sportboot nicht so schlimm ist als bei einem Berufsschiff.

Ich vermute einfach mal du warst noch nie in der Situation.

Umschaltbare Doppelfilter sind ein Muß für jeden verantwortungsvollen Skipper, der mal etwas weiter fährt.
Richtig, Gerd, gib´s ihm.
Ich habe sogar umschaltbare Wasserfilter.

Wir können ja ruhig mit verstopftem Dieselfilter vor der Schleuse treibend
im Motorraum Filtertausch betreiben, währenddessen die Berufsschifffahrt
mit Doppelfilter bestückt schimpfend an uns vorbeirauscht.
Unglaublich diese Patentinhaber....

Gießkannentank .... komm mir bloß mit Deinem Pott in die Quere, dann drück ich Deinen Doppel- und Dreifachfilter garnierten Seelenverkäufer samt patentierter Wendemützenträger auf Schiet...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.11.2003, 15:08
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

@KWO Die Patrone kostet 11€ die einmal im Jahr zu tauschen sind nicht die riesigen Kosten zumal nicht nur Wasser sondrn auch andere Teilchen ausgefiltert werden.
Angehängte Grafiken
 
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.11.2003, 15:34
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Wasserabscheider

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Lieber KWO, umschaltbare Doppelfilter sind ein ganz wesentlicher Sicherheitsfaktor. Ich wüßte nicht warum wie du so schön schreibst eine Betriebsunterbrechung (= Liegenbleiben) bei einem Sportboot nicht so schlimm ist als bei einem Berufsschiff.
Mein lieber Gerd,

irgendwie hast Du da Probleme mit dem Lesen und Du weißt ganz genau das ich sehr allergisch darauf reagiere, wenn man mir unterstellt etwas gesagt oder geschrieben zu haben, was nicht an dem ist. Wo habe ich bitteschön "so schön" geschrieben, daß eine Betriebsunterbrechung (=Liegenbleiben) bei einem Sportboot nicht so schlimm ist als bei einem Berufsschiff? Ich kann diese Passage von mir beim besten Willen nirgends finden!

Ich habe aber sehr wohl geschrieben "Im Sportbootbereich würde ich auch auf einen umschaltbaren Doppelfilter verzichten, da man dort in der Regel immer genügend Zeit für Betriebsunterbrechungen des Motors hat..." und ich erläuter Dir das auch gerne. Mit einem Berufsschiff bin ich in der Regel immer mehrere Tage unterwegs, so daß dort von einer Betriebsunterbrechung bis zur nächsten Betriebsunterbrechung leicht über 250 Betriebstunden zusammen kommen. Beim Sportboot ist das doch wohl nicht der Fall. Da ist doch in der Regel am Abend Feierabend und dann kann man in der Betriebsunterbrechung doch wohl ganz bequem einen Filterwechsel machen. Oder sehe ich das falsch? Und wieso heißt Betriebsunterbrechung gleich "Liegenbleiben" z. B. im Sinne von geht nicht mehr. Jeder Stillstand des Motors (wodurch auf immer und sei es durch Abschalten) bedeutet für diesen eine Betriebsunterbrechung.

Also mir bitte nichts in den Mund legen was ich nicht gesagt habe. Ich mag das nicht. Es würde Dir wahrscheinlich auch nicht Recht sein, wenn ich mit Dir so verfahren würde.

Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.11.2003, 15:46
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Wasserabscheider

Zitat:
Zitat von Wolf
Wir können ja ruhig mit verstopftem Dieselfilter vor der Schleuse treibend im Motorraum Filtertausch betreiben, währenddessen die Berufsschifffahrt mit Doppelfilter bestückt schimpfend an uns vorbeirauscht.
Wahrscheinlich zu Recht schimpfend. Mag sein das ich da schief liege, aber ich würde in dem Moment eine Wette eingehen, daß der betreffende Skipper zuletzt vor der Erfindung der Bratkartoffel (damit meine ich letzten Herbst zur Einwinterung) seinen letzten Filterwechsel gemacht hat und muß ja wohl echt nicht sein. Wenn jeder ein bißchen auf sein Material und auf die Wartung achtet, dann wird so etwas wohl auch nicht so schnell passieren.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.11.2003, 15:54
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Der Ehefrau auch mal ne warme Mahlzeit gönnen!

Zitat:
Zitat von Andrée
Die Patrone kostet 11€ ....
Du schreibst 11 €. michaelabg schreibt was von 25 €. Überleg mal wie oft Du von dem Differenzbetrag von 14 € Deine Frau an der nächsten Frittenschmiede zu Pommes rot/weiß einladen kannst. Jeder Cent zählt da.

Mal ohne Quatsch. Sparen fängt schon im kleinen an.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.11.2003, 16:27
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Wasserabscheider

Zitat:
Zitat von KWO
Zitat:
Zitat von Wolf
Wir können ja ruhig mit verstopftem Dieselfilter vor der Schleuse treibend im Motorraum Filtertausch betreiben, währenddessen die Berufsschifffahrt mit Doppelfilter bestückt schimpfend an uns vorbeirauscht.
Wahrscheinlich zu Recht schimpfend. Mag sein das ich da schief liege, aber ich würde in dem Moment eine Wette eingehen, daß der betreffende Skipper zuletzt vor der Erfindung der Bratkartoffel (damit meine ich letzten Herbst zur Einwinterung) seinen letzten Filterwechsel gemacht hat und muß ja wohl echt nicht sein. Wenn jeder ein bißchen auf sein Material und auf die Wartung achtet, dann wird so etwas wohl auch nicht so schnell passieren.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Aua, Klaus, verstopfter Dieselfilter bei Sportbooten kommt relativ oft vor.

Ich selbst habe es einmal erlebt, in einer Form, die man nicht jedes Jahr braucht.
Überführung meiner 36er GB aus dem Hamburger Freihafen zum Liegeplatz im Winter 92/93.
Die Elbe war grade eisfrei und das Schiff, als Deckslast aus USA kommend, musste aus dem Hafen.

Einer war nur damit beschäftigt, den vom ausgeflockten Diesel verstopften Filter zu reinigen.
Da hatte ich auch eine Doppelfilteranlage.

Dreck hatte ich noch nie drin, weil ich regelmäßig den Tank reinige, aber man hört so einiges.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.11.2003, 16:33
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi Wolf , genauso ist das, jeder der schon mal einen Filter zu hatte und nach schnellem Umschalten weiterfahren konnte (zumindest ein Stück) der weiss das auch.

Deshalb werde ich auf mein nächstes Schiff sogar eine Dieselaufbereitungsanlage einbauen lassen, wie sie Berufsschiffe haben.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.11.2003, 16:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.710
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.523 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

..ich komm mal wieder zum thema zurück....

der volvo filter sieht so aus... (siehe bild)...

und die patrone kann (wie ein ölfilter) problemlos gewechselt werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1068224187.jpg
Hits:	827
Größe:	34,8 KB
ID:	2575  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.11.2003, 16:59
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Hi Wolf , genauso ist das, jeder der schon mal einen Filter zu hatte und nach schnellem Umschalten weiterfahren konnte (zumindest ein Stück) der weiss das auch.

Deshalb werde ich auf mein nächstes Schiff sogar eine Dieselaufbereitungsanlage einbauen lassen, wie sie Berufsschiffe haben.
Hallo Gerd,

Du meinst so´n Separator?
Aber Du willst doch kein *Bunker C* fahren, oder?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.11.2003, 17:02
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Overkill oder nicht?

Zitat:
Zitat von dieter
der volvo filter sieht so aus... (siehe bild)...
und die patrone kann (wie ein ölfilter) problemlos gewechselt werden.
und genau das Teil macht auf mich einen soliden (und ausreichenden) Eindruck.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.11.2003, 00:15
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard Re: Wasserabscheider

Zitat:
Zitat von KWO
Wahrscheinlich zu Recht schimpfend. Mag sein das ich da schief liege, aber ich würde in dem Moment eine Wette eingehen, daß der betreffende Skipper zuletzt vor der Erfindung der Bratkartoffel (damit meine ich letzten Herbst zur Einwinterung) seinen letzten Filterwechsel gemacht hat und muß ja wohl echt nicht sein. Wenn jeder ein bißchen auf sein Material und auf die Wartung achtet, dann wird so etwas wohl auch nicht so schnell passieren.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Geht aber auch anders!

Der Vorbesitzer meines Bootes hat vor dem Bootsverkauf Gewissenhaft eine Tankreinigung von einem Fachbetrieb durchführen lassen!
Rechnungen hat er mir vorgelegt!
Leider hat dieser "Fachbetrieb" nicht mit flüssiger Dichtungsmasse beim zusammenbau des Tanks gespart!

Ergebnis = Mitten auf dem Rhein die Kraftstoffleitungen vom Tank bis zum Filter zugepackt mit Dichtungsmasse!

Ist ein tolles Gefühl! Muss ich nicht noch mal haben!

Also! Auch ein vermeintlich gut gewartetes Boot kann schon mal seine Ausfälle haben!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.11.2003, 04:28
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Wasserabscheider

Zitat:
Zitat von provence
[Leider hat dieser "Fachbetrieb" nicht mit flüssiger Dichtungsmasse beim zusammenbau des Tanks gespart!

Ergebnis = Mitten auf dem Rhein die Kraftstoffleitungen vom Tank bis zum Filter zugepackt mit Dichtungsmasse!

Shit happens!
IMHO auf dem Rhein noch schlimmer als auf dem freien Wasser.
Nur befürchte ich, dass in dem Fall auch keine Doppelfilteranlage weiter geholfen hätte.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.11.2003, 10:38
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Wasserabscheider

Zitat:
Zitat von provence
Ergebnis = Mitten auf dem Rhein die Kraftstoffleitungen vom Tank bis zum Filter zugepackt mit Dichtungsmasse!
Immer noch besser als das Zeug bis zum Motor (Vergaser, Einspritzpumpe) zu haben. Das wäre teurer gekommen.

Aber dieses hat ja nichts mit mangelnder Wartung, eher mit Handwerkerpfusch zu tun.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.