boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 104Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 104
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 17.01.2018, 11:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PaSiCe Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Seit 14.1. habe ich die notwendigen Scheine.
Werde meine Stingray auch mit Funk ausrüsten.
Habe mich wegen eingebautem GPS für das ICOM M423 entschieden. Mein Fahrgebiet ist zu 90% der Bodensee und vielleicht mal 2 Wochen per o Jahr Kroatien oder Gardasee. Für einen Plotter habe ich keinen Platz.

Grüße

Patrick
wenn du es noch nicht gekauft hast schau dir mal das link 5 an... (150€)

ich fahre seit 2003 auf Binnenwasserstraßen und da muss man öfters den Kanal wechseln von 10 auf 77 oder auf 18 bzw. 22 da die beiden letzten häufig die NIF/Schleusenkanäle in meinem Bereich sind.

wie machst du das beim ICOM M423 ... da must du die Kanalwahltaste oft drücken....

beim Link5 habe ich eine 3CH Taste die ich frei programmieren kann...da hab ich meine 3 wichtigen Kanäle 10,77 und NIF dauerhaft programmiert und kann mit einem Tastendruck zwischen den Kanälen wechseln.

Das Link 5 hat zwar kein integriertes GPS aber eine GPS Antenne bekommt man schon für 30€ mit NMEA

Also für mich kommt nur ein Gerät in frage wo ich die Kanalwahl über eine 10er Tastatur eingeben kann oder halt so wie bei meinem jetzigen link 8 (wegen dem AIS Empfänger) eine Schnellwechseltaste hat.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 17.01.2018, 12:30
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Musst bei Icom 423 aber schauen, dass gibt es offenbar mit orangenem und weißen Display.

Ansonsten hier das: Standard Horizon GX2200E

GPS + AIS für 430,00 €. Wobei man auf Seen meiner Meinung nach auf AIS verzichten kann. Aber andererseits - wie schon beschrieben - sollte es möglich sein dank des AIS Schiffe gezielt per DSC anzurufen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 17.01.2018, 13:00
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... da muss man öfters den Kanal wechseln von 10 auf 77 ...
wie machst du das beim ICOM M423 ... da must du die Kanalwahltaste oft drücken....
Moin,

dafür kannst du beim M423 die gewünschten Kanäle als Favorit markieren und dann am Mikro mit der Kanalwahltaste von einem zum nächsten Favorit schalten.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 17.01.2018, 13:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Moin,

dafür kannst du beim M423 die gewünschten Kanäle als Favorit markieren und dann am Mikro mit der Kanalwahltaste von einem zum nächsten Favorit schalten.

Gruß
Andreas
Ok wusste ich nicht...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 24.01.2018, 07:54
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 319
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
185 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hi Zusammen,

so, jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl.

ICOM M423G (GPS eingebaut) oder das Standard Horizon GX2200E mit GPS und AIS Empfänger. Preisunterschied sind 80 EURO.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird auf dem Display niemals irgendein AIS Signal angezeigt. Fahrgebiet Bodensee, Gardasee und dieses Jahr mal die kroatische Küste.

Klar, letztlich muss ich die Entscheidung treffen, aber eure Meinung würde mich dennoch interessieren. Kartenplotter oder so habe ich nicht und kaufe ich nicht. Kein Platz und auf der Stingray mit 20 Fuss übertrieben. Bin Schönwetterskipper.

Grüße aus Friedrichswhafen

Patrick
__________________
Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 30.03.2018, 10:27
uxtuner uxtuner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Searay 175 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DD2321 211798190
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PaSiCe Beitrag anzeigen
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird auf dem Display niemals irgendein AIS Signal angezeigt. Fahrgebiet Bodensee, Gardasee und dieses Jahr mal die kroatische Küste
Vielleicht wechselst Du ja mal das Boot und das Fahrgebiet und baust das Funkgerät mit um - dann machen die Funktionen wieder Sinn

Das bringt mich zu der Frage: läßt man ein Funkgerät beim Bootsverkauf beim Boot oder baut man es aus?
__________________
Viele Grüße
Uwe

Geändert von uxtuner (30.03.2018 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 30.03.2018, 14:05
Wassersportler_ Wassersportler_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: naehe Frankfurt
Beiträge: 130
Boot: Noch keins
Rufzeichen oder MMSI: keins
32 Danke in 28 Beiträgen
Standard funkgerät

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Hallo,

ich werde mir wohl mittelfristig ein Funkgerät zulegen müssen. Es soll ein Festeinbau werden, Fahrgebiet Niederlande Binnen und Küste.

Es soll auf jeden Fall ein Kombigerät sein für Binnen und See. So ganz blicke ich noch nicht durch, ATIS und MMSI sind offenbar die Kennung die ich zugeteilt bekomme. DSC ist wohl mittlerweile auch Pflicht und heißt das Funkgerät kann Textmeldungen versenden.

Ich hätte auch gerne ein Funkgerät mit MOB Taste das automatisch die Position übermittelt. Also brauche ich auch GPS. Per Handy habe ich unter Deck vollen GPS Empfang also sollte das auch mit nem eingebauten GPS Empfänger funktionieren. Oder brauchen die Geräte noch eine externe Antenne?

Die größten Fragezeichen habe ich beim AIS. Eigentlich denke ich, dass ich das erst mal nicht brauche, andererseits ist die Differenz zwischen Geräte mit GPS und Geräten mit GPS und AIS jetzt nicht so hoch.

Zwei Modelle sind mir da ins Auge gefallen.

https://www.svb.de/de/standard-horiz...e-gx2200e.html

https://www.awn.de/simrad-rs35-ukwai...yABEgIrQPD_BwE

Diese Geräte können offenbar nur AIS empfangen aber nicht selbst senden oder? Und wie wird das AIS angeschlossen? Ist das im Gerät intigriert oder muss man es an die Antenne anschließen? Geht das ggf. über die vorhandene Antenne oder muss man da eine zweite Antenne einbauen?

Wo genau liegt beim Simrad RS35 der Unterschied zu diesem Gerät hier:

https://lepper-marine.de/navigations...e-dsc/atis/ais

Wichtig bei der ganzen AIS Geschichte wäre eigentlich nur ein Annährungsalarm.

Ein Plotter ist übrigens nicht an Bord. Navigieren will ich erst mal mittels Tablet wobei ich am überlegen bin langfristig einen richtigen (gebrauchten) Plotter zu erwerben auf welchen man dann die Karten von Open Sea Map aufspielt. Die haben zwar keine Tiefenangaben aber dafür könnte man ja aufs Tablet schauen bzw. Wegepunkte mit Hilfe des Tablets setzen. Können die verlinkten Funkgeräte die eigene Position und die AIS Daten dann an den Plotter senden?

Oder gibt es die Möglichkeit die AIS Daten sogar irgendwie aufs Tablet und z.B. die Apps von Navionics oder ANWB zu bekommen? Am elegantesten natürlich per Bluetooth. Bei der ganzen Geschichte will ich erst mal nicht soviel investieren und möglichst wenig Kabel neu legen.

Gruß
Chris

Ich rate dir zum Icom GM600 ! Dann haste gleich eine Anstaendige Ausstattung mit drin und ein Funkgerät das auf Herz und Nieren geprüft ist.
Wer billig kauft kauft 2 mal !

Geändert von Wassersportler_ (30.03.2018 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 31.03.2018, 13:25
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.289
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Das ICOM GM600 unterstützt kein ATIS. Daher für den TE völlig ungeeignet. Sein Fahrgebiet ist Binnen und Küste.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 31.03.2018, 18:18
Wassersportler_ Wassersportler_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: naehe Frankfurt
Beiträge: 130
Boot: Noch keins
Rufzeichen oder MMSI: keins
32 Danke in 28 Beiträgen
Standard ich bins gerade am nachlesen

und erstaunt

Ich meinte auch das M605 sorry

Geändert von Wassersportler_ (31.03.2018 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 31.03.2018, 20:12
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.289
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Bei dem Preisen bekommt man ja Schnappatmung...
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 31.03.2018, 20:26
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Ich habe mir das Link 8 gekauft und mit dem Elite 5ti (Echolot und Plotter) über NMEA0183 gekoppelt. Auf dem Plotter läuft eine OpenSeaMap-Karte.
Das ist eine günstige Kombi und funktionell. Das Link 8 ist ja wohl das günstigste Funkgerät mit AIS-Empfänger und das Elite 5 ti gibt's im Moment auch sehr günstig. Für mich ist das kaum zu überbieten.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 31.03.2018, 20:43
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
und das Elite 5 ti gibt's im Moment auch sehr günstig.
Wo hast du das gekauft und wie viel hast du bezahlt?
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 31.03.2018, 21:54
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Ohne hier Werbung machen zu wollen,
du bekommst es fast überall je nach Echolotgeber recht günstig. Wenn du bei z.B. Compass 24 oder AWN oder Echolot-Schlageter schaust, findest du es mit DownScan-geber für ca. 399,-; ich habe den teureren Totalscan-geber genommen. Wenn man ein gutes Echolot z.B. zum Angeln sucht, ist das meiner Meinung nach eine gute Wahl. Ansonsten tuts auch der einfacheste Geber. Schön ist dabei auch die Möglichkeit ein Tablet per Wifi koppeln zu können. Wenn das vorhanden ist (evtl. wesentlich größer als die 5" beim Elite 5ti) bekommst du so ganz einfach ein großes Display.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 31.03.2018, 22:10
uxtuner uxtuner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Searay 175 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DD2321 211798190
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

kannst Du kurz erklären wie das mit Wifi und Tablet funktioniert - gibt es da eine eigene App die den Inhalt vom 5Ti spiegelt oder wie muss man sich das vorstellen?

PS: für 399,- finde ich das Gerät nirgendwo ...
__________________
Viele Grüße
Uwe

Geändert von uxtuner (31.03.2018 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 31.03.2018, 22:14
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.289
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Ohne hier Werbung machen zu wollen,
du bekommst es fast überall je nach Echolotgeber recht günstig. Wenn du bei z.B. Compass 24 oder AWN oder Echolot-Schlageter schaust, findest du es mit DownScan-geber für ca. 399,-; ich habe den teureren Totalscan-geber genommen. Wenn man ein gutes Echolot z.B. zum Angeln sucht, ist das meiner Meinung nach eine gute Wahl. Ansonsten tuts auch der einfacheste Geber. Schön ist dabei auch die Möglichkeit ein Tablet per Wifi koppeln zu können. Wenn das vorhanden ist (evtl. wesentlich größer als die 5" beim Elite 5ti) bekommst du so ganz einfach ein großes Display.
Dann würde ich gleich zu diesem Gerät greifen.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 01.04.2018, 00:35
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Das Elite 5ti bietet einen WLAN-Anschluss an. Du kannst also das Tablet einfach damit koppeln, als wenn du dich in ein neues WLAN-Netz anmeldest. Lowrance bietet eine App (Gofree)an, mit der du den Elite-Bildschirm auf das Tablet klonst und per Touch auch steuern kannst, egal ob Plotter-, Echolot-, Navigations- oder Motordatenansichtsfunktion. GPS-Antenne ist eingebaut, worüber das Funkgerät die Positionsdaten erhält.

Eine spontane Suche im Netz ergibt z.B. dies (was den Preis angeht):
Du bekommst es zu diesem Preis z.B. bei Compass24
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	elite 5ti.jpg
Hits:	52
Größe:	62,7 KB
ID:	791730  
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 01.04.2018, 00:53
uxtuner uxtuner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Searay 175 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DD2321 211798190
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

die Preisgestaltung ist etwas verwirrend (siehe Anhang)

Mit Total Geber und Kartenmaterial kommt man auch beim 5" schnell in die Richtung von 1000 €
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2018-04-01 um 00.49.22.jpg
Hits:	66
Größe:	20,6 KB
ID:	791734  
__________________
Viele Grüße
Uwe

Geändert von uxtuner (01.04.2018 um 00:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 01.04.2018, 01:20
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Deshalb läuft mein Gerät auch mit OpenSeaMap-Karte. Auf dem Tablet habe ich eine Navionics Karte für unter 50€, da werden die Echolotdaten (Tiefenlinien) vom Elite5ti direkt eingefügt und ich erhalte eine detailierte Gewässerkarte.
Mein Gerät habe ich im Herbst bei Schlageter für etwas über 500 € mit Totalscan-Geber gekauft, was vermutlich jetzt auch möglich ist, da die Preise gesunken sind.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 01.04.2018, 09:18
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 787
Boot: Sealine Conti 18 / Viamare 380 HD
Rufzeichen oder MMSI: DG4289, MMSI : 211795520
561 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uxtuner Beitrag anzeigen
die Preisgestaltung ist etwas verwirrend (siehe Anhang)

Mit Total Geber und Kartenmaterial kommt man auch beim 5" schnell in die Richtung von 1000 €
Hallo Uwe,
Schau mal in den bekannten Börsen nach die mit E und E.k. anfangen .
Habe dort gestern auch eins gefunden und zugegriffen .

Lowrance ELITE 5 Ti ( 3/4 Jahr alt )
+ Sun-Cover
+ Mit Total Scan Geber ( der teure )
+ Geberhalter für Heckspiegel ( Komplet aus Edelstahl über 100€ im Netz )
+ 12 Volt AKKU Batterie von Echolot Pro 71 ( 49,90€ im Netz )

So und nun zum Preis : für 350 € komplett
__________________
Grüße vom Main Km 31
Thomas
..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....

Geändert von kameruner (01.04.2018 um 09:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 01.04.2018, 16:32
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin liebe Runde,
ich will auch mal meinen Senf dazugeben und meine Konfiguration beschreiben:

Zuerst mal eben noch aufräumen mit ATIS, DSC, AIS, Binnen, Buten...

1) Für Binnenwasserstraßen braucht man den Binnenfunkschein und ein Funkgerät für Binnen, das ATIS kann - das ist die automatische Kennungssendung beim Loslassen der Sprechtaste.

2) Für Seewasserstraßen braucht man den Seefunkschein und ein Funkgerät, das möglichst auch DSC kann (ist aber nicht vorgeschrieben, oder inzwischen doch?). DSC ist die Möglichkeit, per Menu im Funkgerät digital auf Kanal 70 zu versendende Standardbotschaften abzurufen und auf Knopfdruck zu versenden - insbesondere Notrufe, aber nicht nur. Hierfür ist es sehr hilfreich, wenn das Gerät auch die Koordinaten automatisch erhält, z.B. über NMEA-Schnittstelle. Ansonsten kann man die aber auch im DSC-Aufrufprozess manuell eingeben - das ist aber umständlich und kostet wertvolle Zeit.

3) AIS ist der Empfang der Positions- und weiterer Daten, die die umliegenden Schiffe, die dafür einen Sender haben (fast alle Berufschiffe, sehr wenige Sportboote) regelmäßig aussenden. Das funktioniert unabhängig von Buten oder Binnen.

Funkgeräte wie das Lowrance Link 8 sind die eierlegenden Wollmilchsäue, die alle diese Fähigkeiten vereinen - nur die Positionsbestimmung brauchen sie von extern. Ich nutze dieses und bin sehr zufrieden damit - das davor war recht schnell kaputt. Allerdings scheint mir zumindest die Software bei all diesen Geräten aus dem gleichen Hause zu kommen, so ähnlich sind die Bedienungsabläufe.

Meine Konfiguration:
1) Die GPS-Daten hole ich mir über eine ( Achtung: ) serielle GPS-Maus. Mit etwas Lötarbeit kann man die nämlich auf zwei Drähten mit dem 12V-Bordnetz versorgen, und die Positionsdaten über die entsprechenden Eingänge am NMEA-Stecker des Funkgerätes diesem einspeisen.
2) Das Funkgerät selbst empfängt diese, und gibt sie auch über den NMEA-Ausgang wieder heraus (ist eine Einstellung im Menu). Das schöne es, dass es den Daten auch die selbst empfangenen AIS-Informationen hinzufügt.
3) Diese vom Funkgerät bereitgestellte Kombination von Position und AIS-Empfang greife ich wieder an dem dicken NMEA-Stecker ab und gebe in über einen normalen Seriell-USB-Wandler auf den virtuellen seriellen Eingang meines billigen Windows-Tablets.
4) Auf diesem Tablet läuft das Programm GPS32, das Werner König als freeware großartigerweise bereitstellt, das arbeitet dann als vollwertiger Plotter mit Positionsdarstellung und AIS-Darstellung.

Und die MOB-Position kann ich sogar auf dem Funkgerät und auf dem Tablet durch Knopfdruck speichern.

Ich habe das AIS sehr schätzen gelernt. Binnen siehst Du schon viel früher, ob gleich ein Schiff aus dem Seitenkanal heraus will, aber auch, wie viel schneller das Schiff hinter Dir auf dem Kanal ist, die Software weiß dann auch gleich, wie viele Minuten Du noch hast zum ausweichen... Und auf Seewasserstraßen, wo es womöglich auch um schnelle, große Pötte geht, oder im Hamburger Hafen, fühlt man sich damit doch um vieles sicherer! Außerdem macht es auch Spaß, mal zu sehen, was das so für Schiffe sind so um einen herum. Da stehen im AIS ja auch noch viele weitere Infos.

Kosten: Funkgerät, serielle GPS-Maus, Tablet. Alles in Allem also ca. 700€.

So weit mein Senf!

Tschüs,
Knut

Geändert von Aubergino (02.04.2018 um 01:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 01.04.2018, 20:27
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Hallo Knut,

nutzt du das GPS-32 im eingeschränkten (kostenlosen) Modus? Reicht der Leistungsumfang aus? Ich werde es wohl mal testen, danke für den Hinweis.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 01.04.2018, 20:39
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard Gps32

Moin Käpt'n,

ich habe das zwei Jahre als freeware genutzt, dann mal die Lizenzgebühr überwiesen, einfach als Anerkennung für die geleistete Arbeit und auch die Präsenz Werners, wenn es Fragen gibt oder Vorschläge zum Programm. Die Zusatzfunktionen brauche ich nicht, und ich nutze nur die Openstreetmap und Openseamap-Karten. Da gibt es gar keine "Beschränkungen".

Die einzige Schwäche, die ich dabei sehe, ist: Da ich mein Tablet nicht ständig in ein Mobilfunkdatennetz einloggen will, muss ich die Karten für die Strecken, die ich fahren will, vorher herunterladen. Und da kenne ich keine Möglichkeit, eine Region auszuwählen und für diese, möglichst in mehreren Zoomstufen in einem Rutsch, die Kartenkacheln herunterzuladen. Sondern ich muss alle in Frage kommenden Strecken/Regionen zuvor (bei W-Lan) in allen gewünschten Zoomstufen durch den Bildschirm schieben. Wer unterwegs sowieso immer online ist, für den ist das ganz egal, weil das Programm sich die Karten während der Fahrt immer aktuell nachladen kann.

Für Küstengewässer habe ich mir aber dann doch die NV-App auf das Tablet gelegt und bezahlte, offizielle NV-Seekarten hinterlegt. Da gibt es dann auch die Tiefenlinien, die es bei den OSM's zurzeit noch nicht gibt.

Tschüs,
Knut

Geändert von Aubergino (02.04.2018 um 01:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 01.04.2018, 23:08
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos.
@Knut: Soweit ich weiss ist DSC Pflicht. Jedenfalls werden keine Altgeräte mehr ohne DSC zugelassen. Denke es gibt aber Bestandsschutz.

Das ICOM G600 ist in der Tat völlig ungeeignet.

Vor allem ist das Funkgerät in meinen Augen ein Gerät bei dem man guten Gewissens sparen kann. Ein teureres Funkgerät funkt ja nicht besser. Es mag zwar komfortabler zu bedienen sein und das Display ist vielleicht besser aber der Freizeitskipper der alle 3 Wochen mal aus 500 m eine Schleuse anfunkt wird auch mit einem günstigen Gerät zu Recht kommen. Und ob jetzt im Display der Kanal hochauflösend dargestellt ist oder pixelig wäre mir gerade egal.

Da ich noch nicht beim Boot war in diesem Jahr habe ich noch nicht bestellt. Aber zu 90 % wird es das Link 8 werden.

Beim Plotter bin ich noch etwas unentschlossen. Der Hook4 würde eigentlich reichen, das Elite 5Ti erscheint mir aber auch sehr attraktiv. Denke wenn man mal auf großer Tour und unter Selbststeuerung fährt, sich unter Deck aufhält wäre ein gespiegeltes Display vom Plotter auf einem Tablet eine sehr feine Sache.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 01.04.2018, 23:25
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Was das DSC angeht habe ich auch den Kenntnisstand dass es Pflicht ist.

Hallo Chris,
dann wünsche ich dir mal eine weise Entscheidung und einen guten Start in die neue Saison. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber bei mir kribbelt es schon.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 02.04.2018, 08:52
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aubergino Beitrag anzeigen
...
2) Für Seewasserstraßen braucht man den Seefunkschein und ein Funkgerät, das möglichst auch DSC kann...
Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
... Soweit ich weiss ist DSC Pflicht. Jedenfalls werden keine Altgeräte mehr ohne DSC zugelassen...
Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Was das DSC angeht habe ich auch den Kenntnisstand dass es Pflicht ist...
Moin,

vermutlich sind alle aktuellen Neugeräte "von Haus aus" mit DSC ausgestattet.
Jedoch kann und darf man dieses DSC programmierseitig abschalten (DISTRESS-Taste ohne Funktion, Kanal 70 nicht programmiert) und bekommt das Gerät dann auch ohne MMSI angemeldet.
Dieses ist für Seefunker von Bedeutung, die "nur" einen alten Funkschein (wie z.B. das Allgemeine Sprechfunkzeugnis für den Seefunkdienst) haben, die dürfen dann weiterhin auf den herkömmlichen Seefunkfrequenzen sprechfunken
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 104Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 104


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches (preiswerte) UKW-Funkgerät kaufen? Seestern Technik-Talk 14 06.09.2009 14:47
Welches Funkgerät für See u. Binnen? Roebus Technik-Talk 8 07.03.2008 21:22
Welches Funkgerät(UKW)? MarkusB Allgemeines zum Boot 18 24.04.2006 08:00
Welches Funkgerät?! Cyrus Technik-Talk 62 30.04.2004 11:02
Welches UKW-Funkgerät für welches Gebiet? KäptenClemi Allgemeines zum Boot 9 24.10.2003 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.