boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2011, 21:04
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard Groningen nach Emden oder Papenburg?

Hallo,
wir wollen am 17.Juli in 2 Tagen von Groningen nach Emden oder Papenburg.
Bin mit meiner Frau und unserem kleinen Sohn unterwegs. Damit bin ich ziemlicher ALLEINUNTERHALTER in den Schleusen etc.. klappt aber idR sehr gut.
Da ich die Strecke nicht kenne, wäre ich für Tipps etc. dankbar. Fahrt von Groningen,Schleuse , Dollart Richtung Emden etc.?
Wir wollen das Schiff während der Haupturlaubszeit liegen lassen. dafür haben wir eine gute Möglichkeit in Emden im Stadthafen. Das würden wir machen, wenn meine Magnesiumannoden das Wasser dort mitmachen. Salzig ja oder nein? Wie schwierig ist die Seeschleuse?
Alternative wäre Papenburg. Auch da könnten wir gut liegen. Ist aber ein Tacken weiter und man muss wohl die Tide der Ems beachten!?
Würde mich über Tipps sehr freuen!

Chris
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2011, 21:34
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hast eine PM.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.07.2011, 22:09
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
ist schon ziemlich her, das wir von Groningen nach Emden gefahren sind. Das hat etwa 6 h gedauert bis in den Stadthafen. Zwei Tage wirst Du wohl nicht brauchen. Das Stück über den Dollart bis Emden nicht unbedingt gegen den Strom fahren, das bremst doch ganz nett. Und mal flüchtig den Wetterbericht hören, ist zwar nur kurz, aber eben doch nicht Kanal. Die Schleuse zum Hafen ist inzwischen umgebaut, da weiss ich nichts zu. Delfzijl war die Schleuse typisch NL, wenig Hub und ganz harmlos. Ich meine, Emden hat noch Salz im Wasser (Brackwasser um die 5 g/l ist im Industriehafen) , Papenburg nicht mehr, weil es hinter der ersten Staustufe liegt.
Die Ems rauf nach Papenburg geht mit einem Verdränger nur mit der Tide, dauert sonst ewig.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.07.2011, 22:11
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hast eine PM.

Gruß Achim
Moin,
war der Inhalt geheim oder nur zu lang? Interessiert evt. ja noch andere Kollegen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.07.2011, 05:51
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!

Also das mit dem "flüchtigen" Blick auf den Wetterbericht ist ganz schön gewagt...

Gerade die Strecke Delfzijl - Emden ist je nach Wind & Tide recht heftig und immerhin ist das eine Distanz von gut 12 Km die einem gegen Strom schon lang werden kann....also bitte nicht unterschätzen! Ab der halben Strecke nimmt die Geise (ein Steindamm,der bei HW komplett unter Wasser ist) zwar einen Teil der Kraft weg, aber so mancher hat da schon eine böse Überraschung erlebt!
Selbst Binnenschiffe bekommen da Probleme,sprech aus Erfahrung!Ansonsten ja, mit Tide hochfahren, sonst braucht ihr ewig nach Papenburg.

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.07.2011, 07:29
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Es gibt doch von Groningen einen Kanal, der ziemlich südlich (termuntersijl in den Dollart mündet.
Und noch ein Zweig des Kanals mündet noch weiter südlich!?
Kennt den jemand? Ist von dort die Überfahrt nach Emden günstiger?
Ist das Richtig, dass zZ in Emden nur die grosse Seeschleuse in Betrieb ist?
Kann jemand etwas zu Magnesiumannoden im Emdenerhafen sagen? Reichen die?
Danke
Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.07.2011, 09:17
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

[QUOTE=WhiteShark225;2299007]..........Ist das Richtig, dass zZ in Emden nur die grosse Seeschleuse in Betrieb ist?

Ja, nach vielen Verzögerungen soll der Umbau nun doch irgendwann losgehen: http://www.oz-online.de/index.php?id...ftu=f70967d4fe Fertig in 2013.

Für die anderen Kanäle: wenn Dir die Durchfahrtshöhe reicht: da gab es feste Brücken mit 2,5 m. Musste aber mal in eine aktuelle Karte schauen, oder in den Almanak.

gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2011, 09:45
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Frag doch mal die Ems Spezi`s (Olaf z.B.)im Ostfriesland-Trööt .. die können dir im Bezug auf Bootsgröße und Töörn am ehesten genaue Tipps geben..!
Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.07.2011, 15:50
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

für die Reise von Groningen nach Emden brauchst Du nur einen Tag. Die Fahrt von Groningen
nach Delfzijl über den Eemskanal geht relativ schnell, da nur zwei bewegliche Brücken zu
durchfahren sind und nur in Delfzijl (eventuell noch in Groningen die Oosterschleuse morgens,
je nachdem wo Du losfährt) eine Schleuse ist.

Die Überfahrt von Delfzijl nach Emden ist relativ einfach, sollte aber möglichst mit auflaufendem
Wasser geschehen. Beim Schleusen in Emden kann es u. U. dauern, da nur Schleusungen mit
den Berufern (die Nesserlander Schleuse ist immer noch gesperrt) in der Seeschleuse erfolgen
oder Sammelschleusungen. Eine weitere Möglichkeit, in den Alten Binnenhafen nach Emden zu
kommen, ist die Fahrt emsaufwärts bis Oldersum, um dort über die Schleuse in den Ems-Seiten-
Kanal zu kommen und über die Borßumer Schleuse in den Emder Hafen.

Am zweiten Tag würde ich dann den zweiten Abschnitt von Emden nach Papenburg unter
den Kiel nehmen. Natürlich auch wieder nur mit dem auflaufenden Wasser. Tiedenkalender
siehe www.bsh.de .

Die Strecke über Termunterzijl (von Groningen über den Winschoterdiep und ab Schemda
über den Termunterzijldiep nach Termunten) ist nur für Boote bis 2,5 m Durchfahrtshöhe
möglich, da dort feste Brücken sind. Ansonsten muß man die beweglichen Brücken auf der
Strecke selber bedienen. Dazu bekommst Du in Schemda einen Schlüssel, den Du in Termunterzijl
wieder abgeben mußt.

Die Fahrt über die weitere Möglichkeit über Nieuwe Staatenzijl kann wegen der Durchfahrtstiefe
(min 0,7 m) nur bei Hochwasser bzw. höherem Wasserstand auf einem Prikkenweg erfolgen.

Magnesuim-Anoden werden vom Salzwasser (auf der Ems fast überall, weil sich die Brakwasserzone
sehr weit verschoben hat) sehr schnell zerfressen, daher sollten Anoden aus Alu oder Zink verwendet
werden. Im Emder Hafen ist überwiegend Süßwassser, weil nach Regenfällen über den Emder Hafen
entwässert wird.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.

Geändert von Luger08 (09.07.2011 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.07.2011, 17:33
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Hanse,

der Inhalt war nicht geheim, sondern ich hatte Chris die PM schon geschrieben bevor ich diesen Thread gesehen hatte, denn Chris hatte mich per PM nach dieser Strecke gefragt. Hier die PM die ich ihm geschickt hatte damit alle daran teilnehmen können:

Hallo Chris,

ja, Harligen ist toll, wir waren da aber schon lange nicht mehr.
Zur Strecke von Gronigen nach Papenburg kann ich dir nicht ganz viel sagen, ich bin sie nur einmal gefahren. Auf dem Dollart bitte Vorsicht was die Konstelation Wind gegen Strom angeht. Wenn ihr die Ems rauf fahrt, bitte die Hafenhandbücher genauer lesen als wir es 2005 auf unserem Törn zu Ostsee gemacht haben. Wir sind spät Nachmittags über den Dollart gefahren und dann gegen die Strömung die Ems hoch. Die Strömung ist teilweise nicht zu verachten, ich weis es nicht mehr so genau, ich kann mich aber daran erinnern das wir teilweise nur noch 5 km/h über Grund gemacht haben. Das größte Problem war aber das wir überlesen hatten das die Häfen (fast) alle trocken fallen. Wir haben uns dann bis tief in die Nacht hinein bis nach Leer hochgequält und haben dort vor der Schleuse an einem Schwimmsteg festgemacht. Das war nicht so lustig, denn es sind nicht alle Fahrwassertonnen beleuchtet und die Fahrrine ist bei Niedrigwasser sehr schmal.

Gruß Achim



Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
war der Inhalt geheim oder nur zu lang? Interessiert evt. ja noch andere Kollegen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.07.2011, 18:01
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Ludger
Danke für die detaillierten Infos!
Ich werde mir Papenburg klemmen können und so wie es aussieht mit Magnesiumannoden im Emdenerhafen liegen können.
Eine letzte Frage:
Ist die Chance größer, sonntags angenehmer durch die Seeschleuse zu kommen?
Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.07.2011, 10:48
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

Berufsschifffahrt kennt keine Wochentage oder Wochenenden. Daher sehe ich keinen
Unterschied darin, daß am Sonntag die Chancen größer sind. Allein die Tatsache,
daß dann ggf. so viele Sportboot zusammen kommen, daß eine reine Sportbootschleusung
stattfinden könnte, macht die Sache aussichtsreicher. Am besten per Funk dann vorher
bei der Seeschleuse anfragen. Die können u. U. ganz stur sein und lassen Dich da ein
paar Stunden warten. Vor der Schleuse ist ein Wartesteiger.

Wie schon geschrieben bleibt der Weg über Oldersum ggf. sogar vom Zeitrahmen her günstiger.

Übrigens: Den Tipp mit Wind gegen Strömung würde ich ernst nehmen, ich bin mit meinem
Boot zwar schon mal bei Windstärke 6, in Boen (was zu dem Zeitpunkt überwog) bis 8,
über den Dollart nach Oldersum gefahren, aber erstens kenne ich das Revier mittlerweile
schon ganz gut und zweitens waren die Bedingungen eben nicht so, sondern Wind
und Strömung liefen in die gleiche Richtung. Ich bin auch schon bei 4 mit Wind gegen
Strömung gefahren und mein Boot war mal fast ganz aus dem Wasser und mal fast ganz
in der Welle verschwunden. Dazu muß ich sagen, daß meine Frau in der Binnenschifffahrt
aufgewachsen ist und die Bedingungen auf Dollart und Ijsselmmer auch bei Schlechtwetter
kennt und keine Angst hat, was bei den meisten Frauen sicher
anders ist.

Aus meinem Heimathafen wäre sicher keiner die Strecke über den Dollart gefahren,
wenn es nicht eine reine Männertour gewesen wäre.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.