boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.12.2018, 12:44
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Achso
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.12.2018, 12:50
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Achso
Sorry.
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.12.2018, 17:30
Petitbateau Petitbateau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2015
Ort: Wahlstedt
Beiträge: 172
Boot: Yamarin Big Ride 490
73 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Mich hat die DLRG in den 80'er Jahren wegen Motorausfall schon mal reingeschleppt (Ostsee) (war Richtig unangenehm)und dieses Jahr habe ich in Maasholm 4 Boote gesehen, die reingeschleppt wurden und die Motoren waren nicht mal Richtig alt.

Ich rechne mal so, Ausfall eines neuwertigen Motors wo noch Garantie drauf ist, eher unwahrscheinlich.

Dann, ich kenne ich das häufig, wenn ein technisches Produkt (Auto, Motorrad, Boot) aus der Garantie raus ist, fangen häufig irgendwann die Probleme an. Aus diesem Grund fahren wir fast nur Autos die max. 2 Jahre alt sind.

Eventuell habe ich vor, in einigen Jahren meinen Kahn nochmals zu vergrößern. Da ist ein Boot mit einem neueren Motor besser zu verkaufen, als mit einem alten Motor.

Am Wasserteil hat der Motor 1-2 Gebrauchsspuren, der neue hat keine.

Ein neuer Motor hat schon was. Die 1500 Flockeninkl. Montage, shit happens. Ich habe mit meinem Händler nochmal telefoniert, kurzfristig machbar, habe noch 1-2 Fragen und werde ihn am Montag nochmal anrufen. Zu 90% habe ich mich bereits entschieden.

Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.12.2018, 17:36
Petitbateau Petitbateau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2015
Ort: Wahlstedt
Beiträge: 172
Boot: Yamarin Big Ride 490
73 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Er hat in drei Jahren 60BSt. runter, was erwartest du da die nächsten 10 Jahre für Kosten außer Inspektion (Inspektion fällt auch bei dem Neuen an)?
Bei grob 200BSt in 10 Jahren/1000 BSt in 50 Jahren hält der ein Leben lang ohne Reparaturen...
Den Impeller muß er bei dem Neuen auch irgendwann wechseln, da macht der Altersunterscheid nichts aus.
Das möchte ich nicht unterschreiben. Der Vorbesitzer meines Bootes hatte einen 6 Jahre alten Mariner drauf (4-Takt), da hat sich mit knapp 100 BST. die Nockenwelle gehoben. Reparaturkosten sollten so 1.800 EUr gewesen sein; ich habe das Boot ohne Motor gekauft (für mich die richtige Entscheidung).
Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.12.2018, 07:07
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petitbateau Beitrag anzeigen
Das möchte ich nicht unterschreiben. Der Vorbesitzer meines Bootes hatte einen 6 Jahre alten Mariner drauf (4-Takt), da hat sich mit knapp 100 BST. die Nockenwelle gehoben. Reparaturkosten sollten so 1.800 EUr gewesen sein; ich habe das Boot ohne Motor gekauft (für mich die richtige Entscheidung).
Christian
Hallo Christian,

vor Defekten ist man nie sicher. Aber das was an einem vier Jahre alten Motor kaputt geht, kann doch auch an einem einjährigen streiken, oder? Dann hättest du Garantie ja, nützt dir aber auf dem Wasser auch erstmal nichts. Für das Geld habe ich einen kleinen Notmotor, der mich dann hoffentlich nach Hause bringt.

Aber wenn du dabei ein besseres Gefühl hast, mache es.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 10.12.2018, 11:21
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petitbateau Beitrag anzeigen
Mich hat die DLRG in den 80'er Jahren wegen Motorausfall schon mal reingeschleppt (Ostsee) (war Richtig unangenehm)und dieses Jahr habe ich in Maasholm 4 Boote gesehen, die reingeschleppt wurden und die Motoren waren nicht mal Richtig alt.

Ich rechne mal so, Ausfall eines neuwertigen Motors wo noch Garantie drauf ist, eher unwahrscheinlich.

Dann, ich kenne ich das häufig, wenn ein technisches Produkt (Auto, Motorrad, Boot) aus der Garantie raus ist, fangen häufig irgendwann die Probleme an. Aus diesem Grund fahren wir fast nur Autos die max. 2 Jahre alt sind.

Eventuell habe ich vor, in einigen Jahren meinen Kahn nochmals zu vergrößern. Da ist ein Boot mit einem neueren Motor besser zu verkaufen, als mit einem alten Motor.

Am Wasserteil hat der Motor 1-2 Gebrauchsspuren, der neue hat keine.

Ein neuer Motor hat schon was. Die 1500 Flockeninkl. Montage, shit happens. Ich habe mit meinem Händler nochmal telefoniert, kurzfristig machbar, habe noch 1-2 Fragen und werde ihn am Montag nochmal anrufen. Zu 90% habe ich mich bereits entschieden.

Christian
Na wenn Ihr es nicht anders gewohnt seid, denn mal los.
Bisschen den Gebrauchtmarkt auffrischen.
Ich lese es so raus als ist die Entscheidung schon vor der Fragestellung gefallen.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 10.12.2018, 17:43
Petitbateau Petitbateau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2015
Ort: Wahlstedt
Beiträge: 172
Boot: Yamarin Big Ride 490
73 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

vor Defekten ist man nie sicher. Aber das was an einem vier Jahre alten Motor kaputt geht, kann doch auch an einem einjährigen streiken, oder? Dann hättest du Garantie ja, nützt dir aber auf dem Wasser auch erstmal nichts. Für das Geld habe ich einen kleinen Notmotor, der mich dann hoffentlich nach Hause bringt.

Aber wenn du dabei ein besseres Gefühl hast, mache es.
Würde ich machen. Allerdings drückt der 4-Takter bereits arg viel runter. Daher lasse ich die Finger davon.

Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 10.12.2018, 18:02
Petitbateau Petitbateau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2015
Ort: Wahlstedt
Beiträge: 172
Boot: Yamarin Big Ride 490
73 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Na wenn Ihr es nicht anders gewohnt seid, denn mal los.
Bisschen den Gebrauchtmarkt auffrischen.
Ich lese es so raus als ist die Entscheidung schon vor der Fragestellung gefallen.
Das auch nichts mehr mit Gebrauchtmarkt zu tun sondern mit Kalkül. Lassen wir mal die sonstigen Gründe beiseite, noch nicht einmal 500 EUR Verlust pro Jahr, kein Geld; meine Meinung.

Ich rede von mir als Käufer, wenn ich Gebraucht kaufen sollte, lieber neuer als alt. Wenn ich das Gerät in ein paar Jahren mal wieder verkaufen sollte, findet sich eher bei einem neuerem als älterem Motor ein Käufer.

Ich betrachte derzeit daher auch unter einem kaufmännischen Gesichtspunkt. Diese Gründe sehe ich einfach so.

Nur mal so, ein Nachbar arbeitet bei den Seenotrettern hier bei uns an Ostsee. Klar, ein Ausfall kann auch einem mit einer neuen Maschine treffen. Den kannst du aber mal fragen, wieviel Boote nur auf seinem Kreutzer sie dieses Jahr reingeschleppt haben. Sollen wohl häufig Motoren sein, die so langsam in die Jahre kommen.

Wenn ich in Hamburg auf der Bille oder hier nur auf der Schlei fahre, o.k. da langt auch ein älterer Motor. Nur mal so, ich fahre bis nach Dänemark von hier aus rüber.

Bei einem Aufpreis von 3.000/4.000,00 EUR würde ich das wohl nicht machen, aber bei 1.500 Taler ist die Entscheidung so gut wie gefallen.

Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.12.2018, 09:13
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petitbateau Beitrag anzeigen
Das auch nichts mehr mit Gebrauchtmarkt zu tun sondern mit Kalkül. Lassen wir mal die sonstigen Gründe beiseite, noch nicht einmal 500 EUR Verlust pro Jahr, kein Geld; meine Meinung.

Ich rede von mir als Käufer, wenn ich Gebraucht kaufen sollte, lieber neuer als alt. Wenn ich das Gerät in ein paar Jahren mal wieder verkaufen sollte, findet sich eher bei einem neuerem als älterem Motor ein Käufer.

Ich betrachte derzeit daher auch unter einem kaufmännischen Gesichtspunkt. Diese Gründe sehe ich einfach so.

Nur mal so, ein Nachbar arbeitet bei den Seenotrettern hier bei uns an Ostsee. Klar, ein Ausfall kann auch einem mit einer neuen Maschine treffen. Den kannst du aber mal fragen, wieviel Boote nur auf seinem Kreutzer sie dieses Jahr reingeschleppt haben. Sollen wohl häufig Motoren sein, die so langsam in die Jahre kommen.

Wenn ich in Hamburg auf der Bille oder hier nur auf der Schlei fahre, o.k. da langt auch ein älterer Motor. Nur mal so, ich fahre bis nach Dänemark von hier aus rüber.

Bei einem Aufpreis von 3.000/4.000,00 EUR würde ich das wohl nicht machen, aber bei 1.500 Taler ist die Entscheidung so gut wie gefallen.

Christian
Weder kaufmännisch noch Mechanisch sehe ich einen Grund den Motor zu kaufen!
Aber ich kann und möchte dich nicht überreden ...um Gottes Willen.
Mein Fahrgebiet ist auch Elbe und Ostsee und da traue ich mich sogar mit nem 40 Jahre alten Volvo mit knapp 4000 Stunden auf den großen kleinen Teich, ich verrückter Hund.

Leg ihn dir unter den Weihnachtsbaum, meinen Segen hast du!

Steht eigentlich bei Yamaha zufällig ein Modellwechsel an?
Weiß das jemand.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 11.12.2018, 09:37
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wie läuft eigentlich der Bootsmarkt?


Welches Boot geht leichter weg?


Boot 1: Der Motor hat paar Jahre und wenig Betriebsstunden, frisch vom Kundendienst.


Boot 2: Boot ist gleich, aber Motor neuer, aber paar Tausend teurer

Geändert von kurz (11.12.2018 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.12.2018, 11:16
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen

Steht eigentlich bei Yamaha zufällig ein Modellwechsel an?
Weiß das jemand.
meinst du? Die Yamaha-Experten werden sich melden, würde mich auch interessieren. Evt. in der 15/20PS Klasse (Trend zum Einspritzer wie bei Mercury)?
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.12.2018, 18:37
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
meinst du? Die Yamaha-Experten werden sich melden, würde mich auch interessieren. Evt. in der 15/20PS Klasse (Trend zum Einspritzer wie bei Mercury)?

Ich weiß es nicht, aber das könnte ein möglicher Grund sein warum der Händler dem TE gern einen neuen Motor um den Hals hängen möchte.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 175A - Neumotor spinnt HansH Technik-Talk 6 20.01.2016 11:01
50 PS EFI Yamaha/Selva Neumotor thundi Werbeforum 0 29.09.2010 20:14
Yamaha/Selva 115PS EFI Neumotor thundi Werbeforum 0 10.08.2010 14:02
Eintausch beim Händler - perfekt! RaoulD Werbeforum 15 10.07.2010 10:33
Yamaha/Selva 115PS EFI Neumotor thundi Werbeforum 0 30.06.2010 13:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.