boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2018, 00:02
Benutzerbild von Muser_STC
Muser_STC Muser_STC ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.12.2018
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Restaurierung

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme, ich habe dank meinen Opa seinen alten Schlauchboot, diesen Sommer die Begeisterung zum Wassersport gefunden. Vor ein paar Wochen habe ich mir ein Gfk Boot aus den 80er Jahren zugelegt, nun weiss ich nicht so richtig wie ich anfangen soll, was für Antifouling, welcher Bootslack ist gut...?
Für Tips wäre ich sehr dankbar. Mfg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20181125-WA0009.jpg
Hits:	158
Größe:	96,0 KB
ID:	822685   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20181125-WA0005.jpg
Hits:	170
Größe:	81,6 KB
ID:	822686  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.12.2018, 00:17
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Muser_STC Beitrag anzeigen
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme, ich habe dank meinen Opa seinen alten Schlauchboot, diesen Sommer die Begeisterung zum Wassersport gefunden. Vor ein paar Wochen habe ich mir ein Gfk Boot aus den 80er Jahren zugelegt, nun weiss ich nicht so richtig wie ich anfangen soll, was für Antifouling, welcher Bootslack ist gut...?
Für Tips wäre ich sehr dankbar. Mfg
Anhand der Bilder und der Farbgebung des vorhandenen Antifoulings tippe ich darauf, dass ein Hartantifouling verwendet wurde, vielleicht von Hempel oder International. Wenn Du die Marke nicht kennst, kannst Du es mit einem anderen handelsüblichen Hartantifouling probieren. Erstmal an einer Ecke einen Probeanstrich machen um festzustellen, wie sich die neue Schicht auf der vorhandenen verhält. Es macht allerdings Sinn, vorher die alte Schicht nass (!!!) anzuschleifen, bevor die neue Schicht aufgetragen wird.
Beim Bootslack stellt sich die Frage, ob das Boot überhaupt lackiert ist. Wenn es sich bei der oberen Schicht um das reine Gelcoat handelt, würde ich nicht lackieren! Damit verhunzt Du das Boot eher. Wenn es sich aber um Lack handelt, würde ich ebenfalls sauber anschleifen und dann mit Bootslack in der gewünschten Farbe drüber lackieren.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.12.2018, 00:44
Benutzerbild von Muser_STC
Muser_STC Muser_STC ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.12.2018
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Boot hat leider keinen originalen Gelcode mehr dieser wurde überstrichen. Wenn ich die neue Antifouling Schicht auftrage muss ich da vorher einen speziellen Primer auftragen?

Danke für deine Antwort...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.12.2018, 01:30
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Muser_STC Beitrag anzeigen
Das Boot hat leider keinen originalen Gelcode mehr dieser wurde überstrichen. Wenn ich die neue Antifouling Schicht auftrage muss ich da vorher einen speziellen Primer auftragen?

Danke für deine Antwort...
Hallo,

dann schleifst die vorhandene Lackschicht halt an und machst eine neue drüber. Nehmen kannst im Prinzip jeden handelsüblichen Bootslack bzw. Yachtlack.

Antifouling: Wenn Du alles komplett runter machst, muss anschließend ein Primer aufgetragen werden, bevor neues Antifouling drauf kommt. Dasselbe gilt, wenn die Antifouling-Sorte gewechselt wird, also von Hartantifouling auf selbstpolierend und umgedreht, oder etwa auf Kupferantifouling.
Solange es dieselbe Sorte ist, auch bei unterschiedlichen Produkten derselben Art, kann nach ordentlicher Reinigung des Rumpfes wieder drüber gemalt werden.
Bei Deinem Boot habe ich den Eindruck, dass es nicht nötig ist. Erst wenn bereits ganze Teile abplatzen, weil schon 1000mal drüber gemalt wurde, ist es an der Zeit, alles neu zu machen. Ansonsten einfach nass anschleifen und dann neues Hartantifouling drauf. Aber zuerst an einer Stelle testen, ob es hält!

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.12.2018, 07:23
Benutzerbild von Muser_STC
Muser_STC Muser_STC ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.12.2018
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Okay das hilft mir schon sehr weiter, jetzt würde mich noch interessieren was der Unterschied zwischen Hartantifouling und Selbstpolierenden Antifouling ist....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.12.2018, 08:46
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Muser_STC Beitrag anzeigen
Okay das hilft mir schon sehr weiter, jetzt würde mich noch interessieren was der Unterschied zwischen Hartantifouling und Selbstpolierenden Antifouling ist....
Kurz gesagt, Hartantifouling enthält Giftstoffe, die einen Bewuchs verhindern bzw. reduzieren sollen. Diese Substanzen verlieren mit der Zeit ihre Wirkung und deshalb muss der Anstrich je nach Angabe des Herstellers meistens alle 2 bis 3 Jahre erneuert werden. Die aufgetragenen Schichten werden daher mit der Zeit immer dicker. Ich habe so ein Antifouling drauf, das Zeug heißt Interspeed Ultra Schwarz und ist von International, wenn ich mich recht entsinne. Solche Antifoulings gibt's in allen möglichen Farbvarianten, auch in lichtblau wie bei Deinem Boot, weshalb ich annehme, dass es sich um ein Hartantifouling handelt. Diese Farben verändern übrigens ihre Tönung, wenn das Boot im Wasser ist.
Selbstpolierendes Antifouling löst sich nanotechnisch beim Fahren schichtweise ab und damit löst sich auch anhaftender Bewuchs. Solche Antifoulings enthalten keine Giftstoffe sondern funktionieren rein durch den schichtweisen Ablösungseffekt beim Fahren. Die Beschichtung wird dabei mit der Zeit immer dünner und muss deswegen auch regelmäßig erneuert werden.
Dann gibt's noch die Antifoulings auf Zink- oder Kupferbasis, die funktionieren dadurch, dass tierischer oder pflanzlicher Bewuchs Zink bzw. Kupfer nicht verträgt und darauf abstirbt. Als Beispiel für Antifouling auf Kupferbasis nenne ich da Coppercoat oder Coppershield. Die behalten ihre Wirkung am längsten, locker 10 Jahre und länger. Kommt allerdings drauf an, wo man damit unterwegs ist. In tropischen Gewässern aber auch in einigen Ecken Europas kommt man nicht drum herum, selbst Hand anzulegen und den Rumpf regelmäßig unter der Wasserlinie zu reinigen, sonst hängt da bald meterweise das übelste Zeug am Boot. Auch manche Muscheln sind ziemlich widerstandsfähig und können sich auch auf kupferhaltigen Antifoulings festsetzen. Sind darauf allerdings leichter zu entfernen als wenn gar kein Antifouling drauf wäre.
Und dann gibt's auch noch andere Antifoulings auf Nanobasis, die auf besonders glatter Beschichtung aufbauen und verhindern sollen, dass sich Bewuchs überhaupt festsetzen kann. Das sind z. B. solche, die Teflonide enthalten, also Tefloneffekt sozusagen. Das sind nur ein paar Beispiele. Je nach Fahrtrevier wirken unterschiedliche Antifoulings verschieden gut oder schlecht. Bestimmte Giftstoffe in älteren Antifoulings sind übrigens heute fast überall verboten, da sie die Gewässer verseucht haben, wo die an Booten dran waren. Das waren häufig solche mit hohen Zinkanteilen drin. Gibt's auch nicht mehr zu kaufen.

Falls Du noch mehr drüber wissen willst, Google weiß Alles!

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.12.2018, 10:01
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.023
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.429 Danke in 6.528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Muser_STC Beitrag anzeigen
Das Boot hat leider keinen originalen Gelcode mehr dieser wurde überstrichen.
Nur weil das Gelcoat überstrichen wurde ist es ja nicht weg.

Ich an deiner Stelle würde da ohne Not gar nichts machen.
So auf den Bildern steht das Boot recht vernünftig da.
Fahre erst mal eine Saison oder zwei.

Dann hast du ein besseres Gefühl, was du machen willst oder wo du Hand anlegen willst. Oder du hast dann eh ein ganz anderes Boot.

Und übrigens: selbstschleifendes Antifouling hat natürlich auch bioaktive Wirkstoffe.
Das Wirkprinzip ist das gleiche wie bei Hartantifouling auch.
Kann man hier schön nachlesen: https://www.svb.de/media/770/pdf/bro...2009-10-20.pdf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.12.2018, 10:15
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.246
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin,

Erstmal Welcome. Ein schönes Boot hast du da ist sicher ein Oldie, das geschwungene Heck gefällt mir.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.12.2018, 10:46
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Und übrigens: selbstschleifendes Antifouling hat natürlich auch bioaktive Wirkstoffe.
Das Wirkprinzip ist das gleiche wie bei Hartantifouling auch.
Kann man hier schön nachlesen: https://www.svb.de/media/770/pdf/bro...2009-10-20.pdf
Uups, ein beinahe unwesentliches Detail. Man lernt doch immer noch dazu. [emoji6]

Mit der PDF-Datei aus dem Link scheint übrigens was nicht zu stimmen, die kann nicht geöffnet werden.

LG Werner


Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.12.2018, 10:51
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.023
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.429 Danke in 6.528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Mit der PDF-Datei aus dem Link scheint übrigens was nicht zu stimmen, die kann nicht geöffnet werden.
Das ist zu pauschal.
Richtig ist möglicherweise, dass DU sie nicht geöffnet bekommst.
Bei mir geht sie.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.12.2018, 12:51
Benutzerbild von Muser_STC
Muser_STC Muser_STC ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.12.2018
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Antifouling Beitrag war echt super👍🏽 Vielen Dank für eure Antworten, ich halte euch auf alle Fälle auf den laufenden wie sich mein Projekt bis zur nächsten Saison entwickelt.
Ein neuer Außenborder muss auch noch dran da dieser dem alten Besitzer gestohlen wurde...
Da werden sich bestimmt noch einige fragen auftun.... 😅
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.12.2018, 16:44
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das ist zu pauschal.
Richtig ist möglicherweise, dass DU sie nicht geöffnet bekommst.
Bei mir geht sie.
Das stimmt. Hatte ich auch so gemeint, sorry. Auf dem Smartphone geht's nicht. Auf dem PC probiere ich's nochmal.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.12.2018, 12:09
Gobbi_fan Gobbi_fan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.04.2017
Ort: Linz, OÖ
Beiträge: 55
Boot: Gobbi, Modell 375SC(BJ 2001)
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
...
Falls Du noch mehr drüber wissen willst, Google weiß Alles!
...
Stimmt grunsätzlich ... Google redet aber auch oft uneimlichen Stuss
Ich empfehle immer:
Eine Portion Hausverstand und
eine Portion Grundlagenwissen, am besten von einer anderen Quelle(z.B. Wikipedia) ist aufwendig aber man kommt schneller drauf ob es g'scheit ist oder (ober)g'scheit
__________________
Eine Handbreit heißt: Gerade noch mal gut gegangen!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Restaurierung einer Sperrholzjolle HOR Restaurationen 131 19.08.2005 10:07
Restaurierung Glastron CV23 s´äffle Restaurationen 21 10.03.2005 20:05
Restaurierung Mercury Thunderbolt Raoul Motoren und Antriebstechnik 7 25.04.2003 11:02
Alupflege bzw. Restaurierung VEGA_Skip Technik-Talk 31 15.02.2003 16:21
Restaurierung einer Vollholzjolle Stephan Reuter Allgemeines zum Boot 1 12.02.2003 11:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.