boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.10.2020, 16:30
push357 push357 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 189
Boot: SeaRay 200
174 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ok, dann baue ich die 0.60 ein, die habe ich da.
Ist es normal dass die Gemischschrauben nahezu zu sind? Hatte gedacht dass die mehr Verstellbereich bieten.
Wenn morgen der Regen weg ist kann ich es direkt mal testen.

Macht es sind vielleicht auch den Vakuumwert dabei zu ermitteln? Vakuumanzeige habe ich auch hier

Ich bin gut gerüstet, aber allein fehlt es an dem Wissen

Bringt es eigentlich was die beiden Hauptdüsen mit unterschiedlichen Bohrungen zu bestücken? Damit ließen sich auch unterschiedlichste Querschnitte
erzeugen und ich habe mal gehört dass das bei Volvo Penta auch so gemacht wurde.

Danke
Gruß Marc

Geändert von push357 (03.10.2020 um 17:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 03.10.2020, 18:43
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort: Nähe Dresden/Meißen
Beiträge: 556
Boot: Bayliner 2052 Capri V6 4,3LX
414 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,
habe bei meinem Holley 4160 auf dem 4,3LX das selbe Problem mit den Leerlaufgemisch Schrauben. Das größte Vakuum habe ich bei ganz zugedrehten Gemisch Schrauben.
Ich denke das ist aber doch viel zu mager. Hab sie jetzt erst mal auf Grundeinstellung d.h.
1 1/2 Umdrehungen auf eingestellt. Ist dann aber nicht mehr das optimale Vakuum
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

Das Leben ist wie eine Klobrille:
"Man macht viel durch"
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.10.2020, 12:33
push357 push357 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 189
Boot: SeaRay 200
174 Danke in 72 Beiträgen
Standard

So, die 0.60 sind drin. Leerlauf bei 800min-1 liegt Lambda wert bei 0,85-0,9.
Allerdings wieder abmagern auf 1,25 bei 2000min-1 inkl Fehlzündungen wenn ich zügig Gas gebe.
Die Gemisch schrauben waren nur 1/4 offen und ich hatte dabei 15Hg Unterdruck

Jetzt könnte ich noch düsen 0,61 0,62 0,63 besorgen und damit testen. Mich wundert nur dass die 0,60 auch so mager laufen.

Geändert von push357 (04.10.2020 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.10.2020, 15:27
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Ist Lambda 1,25 bei 2.000 U/min bei stationärem Betrieb, oder beim Gasgeben?
Die erste Stufe einstellen musst Du bei stationärem Betrieb, also konstant 2.000 --> Lambdawert aufschreiben
2.500 --> Lambdawert aufschreiben
usw. .
Beim Beschkleunigen kommt noch die Beschleunigerpumpe hinzu, die muss auch eingestellt werden, aber eines nach dem anderen.

Wenn Du es schon so gemacht hast, stimmt irgendwetwas mit dem Vergaser nicht.
Wenn Du mit 64er Düsen bei konstanter Fahrt zu Lambda 0,7 - 0,8 führt. dann kann eine 60er Düse ALLEIN nicht zu Lambda 1,25 führen.
So groß ist der Unterschied der Düsen nicht.
Je Düsengröße ist der Durchflussunterschied ca. 4% .

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.10.2020, 15:52
push357 push357 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 189
Boot: SeaRay 200
174 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hi Götz

Die Lambda 1,25 erreiche ich wenn ich langsam beschleunige. Der Wert geht dann bei kurz vor 2000min-1 rasch hoch und man merkt richtig wie das Boot nicht mehr beschleunigen will.

Das habe ich mir eben auch gedacht dass es nicht logisch klingt wenn die 0.64er Düsen ein fettes Gemisch liefern, die 0,60 aber ein total mageres.

Die Beschleunigerpumpe arbeitet ja nur wenn ich ruckartig den Hebel auf den Tisch lege und dabei das Vakuum in der Brücke zusammenbricht. Wenn ich den Gashebel langsam betätige dann ist die Funktion der Beschleunigerpumpe ja nicht notwendig.

Mit den 64er Düsen lief er ja nicht schlecht, halt übelst fett aber ich kam auf knapp 5000min-1
Jetzt mit 60ern ist bei 2000min-1 Schluss weils dann schon anfängt zu knallen...

Ich könnte jetzt noch anfangen die Düsenpaare zu mischen. Also eine 60er und eine 64er. Geht das? Bestückt war der auch mit zwei unterschiedlichen Größen als ich ihn gebraucht bekommen habe.

Gruß Marc
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.10.2020, 10:31
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Mir ist noch eine andere Möglichkeit eingefallen.
Jedes Mal, wenn Du die Schwimmerkammer entfernst und dann wieder einbaust, ist die Position etwas anders.
Hierdurch ändert sich der Schwimmerstand etwas.
Wenn der Schwimmerstand so eingestellt ist, dass er knapp vor dem Überlaufen ist, dann läuft es mal über und mal nicht.
Das würde erklären, warum der Lambdawert sich so drastisch ändert.
Wenn der Schwimmerstand so niedrig ist, dass power valve und/oder Hauptdüsen beinahe Luft ziehen, gilt das Gleiche, nur andersherum.

Den Schwimmerstand solltest Du also prüfen.
Dabei würde ich nicht nur die Einstellung des Schwinners prüfen, sondern auch die Benzinmenge in der Kammer auffangen und die Menge messen.
Anhand dessen kannst Du abschätzen, wie hoch das Benzin in der Kammer steht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 05.10.2020, 17:03
Benutzerbild von CaptMorgan
CaptMorgan CaptMorgan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Landkreis Landsberg
Beiträge: 141
Boot: Regal 2650 350 MAG
Rufzeichen oder MMSI: Bootsname Domino
119 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Hallo,

hatte vor einigen Jahren mal ein ähnliches Problem mit meinem 5,7.
Leistungsverlust bei Volllast nach einger Zeit - letztlich war es der Schwimmerstand.

Mir hatte damals das Praxishandbuch Holley Vergaser von Heel sehr gute Dienste geleistet. Erstens um die Funktion zu verstehen, zweitens die Originalbedüsung zu überprüfen und drittens um ihn dann auch richtig einzustellen.

BG
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.10.2020, 11:22
push357 push357 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 189
Boot: SeaRay 200
174 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ich habe den Vergaser jetzt erstmal ausgebaut da es hier dauernd regnet und ich am Boot nichts machen kann.

Werde ihn zuhause mal zerlegen und diverse Kanäle checken. Hab auch das Gefühl dass die Air Bleeds unterschiedliche Durchmesser haben. Evtl. baue ich die auf wechselbare auch mal um. Mal sehen.

Das Buch habe ich auch, zusätzlich noch das von David Vizard, How to tune Holley carburators.

Gruß Marc
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.10.2020, 12:32
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Dieses Buch von David Vizzard ist sehr gut, ebenso wie die anderen vom ihm.
Bei mirliegen 4-5 im Nachttisch, die kenne ich schon fast auswendig.

Kennst Du nicht jemanden, der einen Ersatzvergaser hat?
Dann kannst Du den probehalber montieren, um auszuschließen (oder zu bestätigen), dass es am Vergaser liegt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.10.2020, 20:04
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von push357 Beitrag anzeigen

Das Buch habe ich auch, zusätzlich noch das von David Vizard, How to tune Holley carburators.
Ich hab das auch aber es taugt nichts für Otto Normalverbraucher, Vizard spielt in einer ganz anderen Liga. Empfehlen kann ich dir Holley Carburetors von Mike Mavrigian damit kommt man weiter.

By the way, der richtige Vergaser für deinen Motor ist der 0-80492, draufmontieren und ohne nur das geringste einstellen zu müssen losfahren. Lambda hin Lambda her drauf gesch....


LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!

Geändert von mibo (07.10.2020 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 08.10.2020, 11:28
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Das kann ja jeder handhaben wie er will, für mich wäre der Ansatz "Vergaser drauf und fertig" nichts.
Da Marinevergaser üblicherweise als Universalvergaser auf einer Vielzahl von Motoren funktionieren müssen, sind sie aus Motor-Sicherheitsgründen üblicherweise viel zu fett abgestimmt.
Bei meinem alten Motor waren dass etrwas 20% zu fett.
Das heißt 20% zu viel Benzin fließen durch die Düsen, es bilden sich viel mehr Ablagerungen im Brennraum, das Öl wird mit Benzin verdünnt, ...
Das heißt auch im Urlaub häufiger an der Tanke zu warten ...
Und das alles ohne jeglichen Nutzen, sogar die Leistung des Motors wird geringer.
Wer sich mit dem Therma nicht auseinandersetzen möchte und einfach nur fahren will, für den ist das sicher anders. Der fährt mit der "Vergaser drauf und fertig" Methode gut.
Nach den Beiträgen hier zu urteilen, zählt Marc wohl eher zur ersten Gruppe.
Unabhängig davon scheint irgend etwas am Vergaser defekt zu sein, oder nicht richtig zu fuktionieren.
Dann hilft die "Vergaser drauf und los" Methode sowieso nicht, es sei denn man kauft einen neuen Vegaser und selbst dann kann es schief gehen.
Das haben Alex und ich jeder unabhängig voneinander selbst erlebt.
Neien Vergaser draud und .... lief nicht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 08.10.2020, 18:37
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Ja natürlich kann jeder machen was er will und wenn er sich nicht auskennt darf er sogar fragen. Ich gebe dann Antworten die vielleicht manchen nicht passen aber richtig sind.
Der von mir genannte Vergaser passt 100%ig auf einen 4.3er, ist so für Volvo und OMC 4.3er V6 kalibriert. Es wird einen Grund haben warum die eine 68er Main und ein .037 Beschleunigerdüse und kein Powervalve einbauen.

Für getunte Motoren wird er nicht ganz so gut passen...da bin ich ganz bei dir.

Das Leben besteht nun mal aus Try and Error!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 08.10.2020, 19:26
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ähm, das ist ja witzig.
Das mag man kaum verfolgen was hier aufgeführt wurde, mag auch alles richtig sein
Aber der Kollege hat den falschen vergaser.
Der 4160 der beim v6 eingebaut ist, hat kein powervalve. Gut, kann auch an den Baujahre liegen, die ich an der backe hatte, aber ansich fährt der vergaser über die düsen-nicht über das pv.
600cfm tue ich mich auch schwer - einen 650er hätte ich hier liegen, vom 351W.

Deswegen hat der so grottige lambda werte[emoji1]

Und die anlenkung der beschleinigerpumpe MUSS spiel haben!
Sonst sifft die Pumpe vor sich hin und davon haben, hast du nix.



Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.10.2020, 19:59
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Es mag sein, dass manche Holley Vergaser ab Werk nicht mit power valve ausgestattet sind.
Trotzdem ist es innvoll eines zu installieren, denn das mach nichts anderes, als eine Vollastanreicherung.
Die Lamdawerte hängen nicht vom cfm Wert des Vergasers ab, beim vakuum secondary schon gar nicht.

Die Beschleunigerpumpe DARF KEIN SPIEL haben, so ist es logisch und so sagt es Holley.
Die Beschleuingerpumoe sifft dann auch nicht, es handelt sich um eine Membranpumpe, nur wenn die Membran weiter zusammengdrückt wird, wird Benzin gefördert. Im stationären Zustand wird überhaupt nichts gepumpt.
Die Beschleunigerpumpe pumpt nur in dem Moment, in dem Du mehr Gas gibst (und ganz kurz danach). Sobald die Gasstellung konstangt ist, wird auch nichts mehr gepumpt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 09.10.2020, 12:44
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Es mag sein, dass manche Holley Vergaser ab Werk nicht mit power valve ausgestattet sind.
Trotzdem ist es innvoll eines zu installieren, denn das mach nichts anderes, als eine Vollastanreicherung.
Die Lamdawerte hängen nicht vom cfm Wert des Vergasers ab, beim vakuum secondary schon gar nicht.

Die Beschleunigerpumpe DARF KEIN SPIEL haben, so ist es logisch und so sagt es Holley.
Die Beschleuingerpumoe sifft dann auch nicht, es handelt sich um eine Membranpumpe, nur wenn die Membran weiter zusammengdrückt wird, wird Benzin gefördert. Im stationären Zustand wird überhaupt nichts gepumpt.
Die Beschleunigerpumpe pumpt nur in dem Moment, in dem Du mehr Gas gibst (und ganz kurz danach). Sobald die Gasstellung konstangt ist, wird auch nichts mehr gepumpt.

Gruß

Götz
Falsch. Holley gibt ein Einstellmass vor, welches ungefähr der dicke einer Postkarte entspricht!
Das mag jeder einstellen wie er mag, aber kein Spiel ist absoluter Blödsinn.
Eine präzisionsfreie mechanik spielfrei einzustellen ist wirklich zu überdenken.[emoji2957]

Ebenso, einen vergaser, der von hause aus nicht mit einem pv ausgestattet wird, damit auszustatten, ist überdenkenswert!
Irgendwas muss sich einer dabei gedacht haben.

Ich würde die Bastelei lassen, da bin ich bei mibo, den passenden einbauen und gut.
Abgesehen davon götz, deine Bastelei hat dich wie weit gebracht...?[emoji1787]



Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 09.10.2020, 14:30
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Absoluter Blödsinn ist Deine Postkarte, die kannst Du an Holley schicken. Man kann sich natürlich auch bei Holley selbst informieren:

Wenn man die Fakten nicht kennt, ist es manchmal besser nichts zu schreiben. Wer mit dicken Backen falsches schreibt, der sieht nicht gut aus ...

Hier auf Seite 5:
https://documents.holley.com/199r7923-2rev2.pdf

In all cases, it is necessary that the slightest movement of the throttle lever results in movement of the pump operating lever. This is adjusted by compressing or relaxing the pump override spring as shown in Figure 8

Oder hier, ab 60 Sek.:
https://www.holley.com/blog/post/acc..._holley_carbs/

Wer aber trotzdem Spiel in den Mechanismus seiner Beschleunigerpumpe einbauen will, bitte, nur zu.
Man kann dann ja hier einen Threat beginnen: "... Motor verschluckt sich beim Beschleunigen aus dem Standgas ...".

Das einzige was man überprüft, ist, ob der Betätigungshebel der Beschleunigerpumpe AM ENDE der Bewegung (also Vollgas) nicht unter Spannung steht. Das prüft man mit einer Fühlerlehre.

Meine Bastelei hat mir einen der leistungsstärksten und gleichzeitig einen der verbrauchsärmsten 5.7 hier im Forum gebracht.


Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (09.10.2020 um 19:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 09.10.2020, 17:47
push357 push357 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 189
Boot: SeaRay 200
174 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hi mibo

Ich sags mal so, der von dir erwähnte Vergaser gleicht meinem doch sehr. Ich habe, als ich das 2.5 Hg Power Valve drin hatte faktisch keines gehabt weil der Unterdruck nie so gefallen ist dass er aufgemacht hätte. Mit 64er Hauptdüsen ließ er sich fahren, aber nur bis 4200-4300 Umdrehungen und dazu noch sehr fett was mir die Lambda Sonde verraten hat.
Leider habe ich keinen "neuen" Vergaser den ich zum Testen einfach mal tauschen könnte. Hatte auch schon überlegt einfach einen neuen zu kaufen, aber nur zum Test ist es eine Menge Geld und zudem will ich ja wissen wo es an meinem hakt.
Als ich mit dem Thema begonnen habe konnte ich das Wort Vergaser grad mal aussprechen, danach endete mein Wissen
So langsam verstehe ich was er macht und wie er funktionieren sollte. Das macht einfach Spass. Klar ist es irgendwann nervig wenn nichts vorwärts geht, aber an dem Punkt habe ich hier ein paar Fragen gestellt und neuen Input bekommen. Das Buch von Mike Mavrigian habe ich auch hier, das ist echt gut und hat mir geholfen als ich den Vergaser zerlegt und überholt habe.

Morgen will ich, wenn es nicht regnet weiter mit den Hauptdüsen experimentieren. Aktuell sind die 64er wieder drin und er läuft damit einigermaßen. Was mir als Test mal noch bleibt ist eine der beiden zu verkleinern um so im gesamten einen geringeren Querschnitt zu bekommen.

Wie gesagt, als ich ihn bekommen habe waren ene 68er und eine 59er Hauptdüse drin und der Verkäufer, dem ich vertraue, hat mir versichert damit ist er gelaufen. Powervalve war ein 6.5er drin.

Gruß Marc
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 09.10.2020, 20:11
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Probier es mit 2 68er Düsen, gib 2 0.37er Accelerator Nozzle rein und miss dein Vakuum bei Standgas. Bei einem Standardmotor sollte es um die 18 inch HG sein. Dein Vergaser hat standardmäßig ein 2,5er Powervalve drinnen das heißt das das Powervalve erst öffnet wenn der Unterdruck unter 2,5 inch fällt. Wenn du jetzt ein 6,5er rein gibst öffnet es schon bei 6,5 "HG das heißt der Motor wird zu fett mit den übrigen Vergaserkomponenten obwohl 8,5 und 6,5 zu den Standardventilen gehört. Wenn man der Regel folgt die besagt Größe des Powervalve = halber Unterdruck bei Standgas so kann das eigentlich nur bedeuten dass dieser Vergaser für Motoren mit scharfer Nockenwelle und kaum Unterdruck gedacht ist. Dein Motor hat aber ein ordentliches Saugsignal und nutzt dieses auch aus indem er fest Sprit saugt. Da nützt es wenig die Hauptdüsen zu verkleinern man müsste sich auch das Venturi usw. ansehen. Der Vergaser taugt für deinen Motor nicht.

Daher würd ich meinen hör auf damit, verkauf ihn und besorg dir den 0-80492er...da haben sich schon andere den Kopf zerbrochen die mehr Wissen und mehr Möglichkeiten haben. Gebraucht z.B. von einem 4,3er Volvo oder OMC.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 10.10.2020, 08:06
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Er hat ja die Ansaugbrücke vom LX drauf.
Wäre es nicht sinnvoll den originalen Weber Vergaser für den Motor von Mercruiser zu montieren?
Meiner läuft problemlos seit 25Jahren.
Oder ist der nicht mehr lieferbar?

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 10.10.2020, 09:32
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Probier es mit 2 68er Düsen, gib 2 0.37er Accelerator Nozzle rein und miss dein Vakuum bei Standgas. Bei einem Standardmotor sollte es um die 18 inch HG sein. Dein Vergaser hat standardmäßig ein 2,5er Powervalve drinnen das heißt das das Powervalve erst öffnet wenn der Unterdruck unter 2,5 inch fällt. Wenn du jetzt ein 6,5er rein gibst öffnet es schon bei 6,5 "HG das heißt der Motor wird zu fett mit den übrigen Vergaserkomponenten obwohl 8,5 und 6,5 zu den Standardventilen gehört. Wenn man der Regel folgt die besagt Größe des Powervalve = halber Unterdruck bei Standgas so kann das eigentlich nur bedeuten dass dieser Vergaser für Motoren mit scharfer Nockenwelle und kaum Unterdruck gedacht ist. Dein Motor hat aber ein ordentliches Saugsignal und nutzt dieses auch aus indem er fest Sprit saugt. Da nützt es wenig die Hauptdüsen zu verkleinern man müsste sich auch das Venturi usw. ansehen. Der Vergaser taugt für deinen Motor nicht.

Daher würd ich meinen hör auf damit, verkauf ihn und besorg dir den 0-80492er...da haben sich schon andere den Kopf zerbrochen die mehr Wissen und mehr Möglichkeiten haben. Gebraucht z.B. von einem 4,3er Volvo oder OMC.

LG Michael

Wenn die 64er Düsen schon zu einem hoffnungslos fetten Gemisch führen, dann wird es mit 68ern noch schlimmer.
Der Unterschied bei den Lambdawerten zwischen 64er und 60er ist viel zu groß, da ist etwas anderes im Argen.
Hast Du den Schwimmerstand bzw.die Schwimmer-Nadelventile geprüft (schließen die richtig?).
Hast Du eine mechanische, oder eine elektrische Benzinpumpe?

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (10.10.2020 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 10.10.2020, 20:30
push357 push357 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 189
Boot: SeaRay 200
174 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo Götz

Schwimmerstand habe ich geprüft und die Ventile sind neu. Mechanische Benzinpumpe.
Habe heute eine 64er gegen eine 59 getauscht. Also jetzt 64/59 und er lief gut. Im Standgas Lambda 0,8. Bin aber nur kurz im Hafen gefahren, rein gefühlsmäßig gut und war bis 2500 Umdrehungen so Lambda 0,8-0,9. Morgen fahre ich Mal raus und teste die Kombi weiter.

Gruss Marc
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 11.10.2020, 10:25
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Marc !!

Habe diesen Thread von Anfang an gelesen , und möchte nun auch meinen Senf dazu tun. was aber nicht das ( gelbe vom Ei ) sein muss.

Zunächst paar Fragen :

Wir die neue ( andere ) Ansaugbrücke vom Motorkühlwasser mit Beheizt ??

Ist zwischen Ansaugbrücke und Vergaser eine Thermische Entkopplung ??

Nicht das der Vergaser zu Warm / Kalt wird !!

Wir der Unterdruck für die Zündverstellung unterhalb der Drossel klappen abgegriffen / ist das alles Dicht ??

Wie weit wird die Zündung auf ( Früh ) gezogen bei Vollast ?? Unterdruck & Flieh-Gewichte ??

Wo geht die Motorentlüftung hin ?? nicht das der Motor zu viele Blow Bay Gase ansaugt ?? das verfälscht auch Lambda Werte , und Du schraubst am Vergaser !!

Hat der Vergaser einen Benzin Vor & Rücklauf ?? ich Denke hier an Druckregel Ventil , und Druckschwankungen , Mechanische Benzinpumpen die vom Motor mit angetrieben werden habe da ziemliche Schwankungen,

Wie hoch ist der Benzindruck überhaupt !! und ist der Konstant !! im Leerlauf / Teillast / Vollast ??

und somit gibt es auch Schwankungen im Schwimmer-kammer Niveau , mal Fetter / Magerer !!

Das ist mir so aus`m Gehirn gerieselt ,

MFG Uli

Geändert von Schattenparcker (11.10.2020 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 11.10.2020, 11:54
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von push357 Beitrag anzeigen
Hallo Götz

Schwimmerstand habe ich geprüft und die Ventile sind neu. Mechanische Benzinpumpe.
Habe heute eine 64er gegen eine 59 getauscht. Also jetzt 64/59 und er lief gut. Im Standgas Lambda 0,8. Bin aber nur kurz im Hafen gefahren, rein gefühlsmäßig gut und war bis 2500 Umdrehungen so Lambda 0,8-0,9. Morgen fahre ich Mal raus und teste die Kombi weiter.

Gruss Marc
Marc, denk daran, dass Du die Lambdawerte nur an einer Seite misst.
Wenn Du also die beiden Seiten unterschiedlich bedüst, dann misst Du ebenfalls nur eine Seite.
Wenn der Motor mit so unterschiedlicher Bedüsung gut läuft, spricht das dafür, dass auf einer Seite des Vergasers (2te Stufe?) etwas verstopfet ist.
Dazu würde ich bei gleicher Bedüsung 2 Fahrten machen: Einmal Lambdasonde rechts, einmal links.
Beim V8 ist es etwas anders, da atmen 2 Zylinde jeder Bank aus der einen Seite und die jeweils zwei anderen Zylinder aus der anderen Seite.
Da misst Du den Durchschnitt des gesamten Vergasers je Bank.
Beim V6 aber eben nicht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 11.10.2020, 13:48
push357 push357 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 189
Boot: SeaRay 200
174 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ok, lambda sonde auf die andere Seite geht nicht so ohne weiteres. Hab die im Krümmer montiert.

War eben fahren. Stand lambda 0,75, 2000 min-1 0,85-0,9. Bei 3000 geht er in gleitfahrt und dann 1,05-1,1. Bei wot (4600) Lambda 0,85

Wenn ich gleite bei 3000 kommt es mir zu mager vor, wenn ich Vollgas gebe denke ich ist die Sekundärstufe offen und er wird fetter.

Evtl hole ich dann doch nochmal nen ticken kleinere düsen 62 oder 63

Gruss Marc
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 11.10.2020, 14:11
push357 push357 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 189
Boot: SeaRay 200
174 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo Marc !!

Habe diesen Thread von Anfang an gelesen , und möchte nun auch meinen Senf dazu tun. was aber nicht das ( gelbe vom Ei ) sein muss.

Zunächst paar Fragen :

Wir die neue ( andere ) Ansaugbrücke vom Motorkühlwasser mit Beheizt ??
Wahrscheinlich nicht mehr oder weniger als die alte, es ist die original vom 4,3 LX

Ist zwischen Ansaugbrücke und Vergaser eine Thermische Entkopplung ??
Es ist ein Spacer aus Alu montiert, ca. 6-8mm stark. Mehr Entkopplung gibt es nicht.
Die Werte treten allerdings auch direkt am Start auf, nicht erst wenn er sich schon komplett warmgefahren hat.

Nicht das der Vergaser zu Warm / Kalt wird !!

Wir der Unterdruck für die Zündverstellung unterhalb der Drossel klappen abgegriffen / ist das alles Dicht ??
Hab Thunderbolt IV Zündung, somit alles elektronisch geregelt
Wie weit wird die Zündung auf ( Früh ) gezogen bei Vollast ?? Unterdruck & Flieh-Gewichte ??
35 Grad vor OT bei WOT, aber auch über die TB IV
Wo geht die Motorentlüftung hin ?? nicht das der Motor zu viele Blow Bay Gase ansaugt ?? das verfälscht auch Lambda Werte , und Du schraubst am Vergaser !!
Die Entlüftung der Ventildeckel geht direkt wieder in den Flammschutz, der Motorraum selber hat nur den Blower, der allerdings nur beim Start mitläuft. Habe hier auch schon mal überlegt wie ich den Motorraum besser mit Frischluft versorgen kann.
Hat der Vergaser einen Benzin Vor & Rücklauf ?? ich Denke hier an Druckregel Ventil , und Druckschwankungen , Mechanische Benzinpumpen die vom Motor mit angetrieben werden habe da ziemliche Schwankungen,
Nein, hat keinen Rücklauf.
Wie hoch ist der Benzindruck überhaupt !! und ist der Konstant !! im Leerlauf / Teillast / Vollast ??
Benzindruck ist nicht bekannt.
und somit gibt es auch Schwankungen im Schwimmer-kammer Niveau , mal Fetter / Magerer !!

Das ist mir so aus`m Gehirn gerieselt ,

MFG Uli
Hi Uli

Danke für die Denkanstöße, ich habs erstmal oben in rot kommentiert was mir dazu eingefallen ist.

Gruß Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mein Trailer und der fehlende Bremskeil moin2000 Allgemeines zum Boot 20 18.07.2005 21:25
GM 3.0 L (mErc/Volvo): Fehlende Motorleistung See_Wolf Motoren und Antriebstechnik 30 16.04.2004 08:30
Wo ist der fehlende Euro? Guido-E Kein Boot 43 22.12.2002 12:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.