boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2021, 22:16
drylander drylander ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Franken (Landkreis Kronach)
Beiträge: 58
Boot: NorisBoat
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard Liegeplatz für kleines Schlauchboot Nähe Grado

Hallo, wer kann mir helfen. Nachdem wir jahrelang auf dem Campingplatz "Bosco" unser kleines Schnauferl am campingplatzeigenen Steg festmachen konnten, ist dies seit letztem Jahr nicht mehr möglich (Verbot vom Hafenamt oder so ähnlich) Hat jemand einen guten Tipp, wo wir unser kleines Schlauchboot für 2 Wochen festbinden können? Ich will es ja nicht täglich aus dem Wasser ziehen, es wiegt mit dem ganze Gerödel, was man in Italien dabei haben muss und Motor nun doch seine gut 100 Kg. Und ich will auch nicht in die Marina am Primero, wo man pro Tag laut ADAC 50,- Eu's bezahlt für Strom und WLAN inclusive. Irgendwo wird es doch sicher einen günstigen Liegeplatz geben. Danke für Eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2021, 04:45
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Etwas östlich vom Bosco ist noch so ein kleines Hafenbecken, dann hat Grado selber auch noch einige Marinas. Da finden sich zahlreiche Tips in den Lagunenführern vom Günter Lengnink. Da gibt es auch einen sehr schönen Vortrag auf Youtube. Vor Jahren waren wir mal in Camping Villagio Europa. Dort hatten die auch kleine Anleger.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.06.2021, 06:57
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Wenn die kleinen Anleger nicht mehr gehen, dann sind es nur noch die Marinas die bleiben. Die Clubeinrichtungen, wie z.B. das beschriebene kleine Hafenbecken, werden nur von Mitgliedern genutzt. Es gibt in der Stadt Grado noch kleine Unternehmen, die Liegeplätze anbieten, nicht nur die Marinas. Aber kosten wird es eben überall etwas.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.06.2021, 08:14
drylander drylander ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Franken (Landkreis Kronach)
Beiträge: 58
Boot: NorisBoat
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo und danke erst mal für die Antworten. Es kann ja auch etwas kosten, so 10-15 Euro am Tag wären völlig o.k. Der Campingplatzbetreiber hat auf meine Anfrage "Deltin" genannt, da finde ich aber leider keinerlei Kontaktdaten (Internetseite, E-Mail-Adresse) sondern nur eine Telefonnummer... und ganz ehrlich, so verhandlungssicher sind meine italienischen Sprachkenntnisse nun auch nicht. Schreiben wäre mir lieber. Kennt Ihr explizit ein Unternehmen, an das ich mich wenden kann? Die "Lagunengeheimnisse" sind übrigens als Urlaubslektüre immer mit an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.06.2021, 08:51
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Wenn es mal eine anderer Campingplatz sein darf, könnte ich dir Capalonga in Bibione empfehlen. Den finde ich persönlich sehr schön und er hat jede Menge Stege und sogar einen kleinen Kran bis ca. 4to.

Das würde die tägliche Fahrerei ersparen, die man hätte, wenn das Boot irgendwo in der Walachei liegt. Mich würde das stören.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.06.2021, 09:05
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Klar wäre Capalonga eine Alternative, Micha, - nur Bibione Pineta nicht zu Grado! Es gibt dort mit Primero auch eine Möglichkeit aber Primero ist kein Campingplatz mehr sondern ein Resort aus Bungalows und Mobilhomes. Und daher etwas preislich auch gehoben.
Um das Boot irgendwo preiswert unterzubringen würde ich schon probieren die kleineren Anbieter zu adressieren. Dazu ist kein Italienisch notwendig, viele Menschen in Grado sprechen deutsch. Die Werft Deltin ist so ein Fall. Sie liegt gleich auf der rechten Seite bei der Brücke, wenn man über den Damm nach Grado fährt. Auch die Lega Navale in der Nachbarschaft könnte helfen, sie vermieten die Gästeplätze im Verhältnis recht günstig im Stadthafen. Und da gibt es dann noch die Anzeigetafeln für weitere Liegeplatzanbieter an der Mole.
Piccolo Darsena di Kuhfal liegt bei der Strassentankstelle, Marina di Levante - kleine Steganlage westlich davon.
Nicht bange machen lassen, hinfahren und reden, das mögen die Menschen. Irgendwo bringt man ein Schlauchboot schon unter.
Mehr Adressen unter: http://www.grado-tourism.com/en/grado-marina.html
leider in den meisten Fällen der kleinen Anbieter keine Internet Präsenz.

Geändert von Günter Lengnink (23.06.2021 um 09:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.06.2021, 09:39
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

CANTIERE NAUTICO Di DELTIN SILVANO. Via Pigafetta, 4/10 34073 - GRADO ( GO). +39 0431/80307; +39 0431/80307; silvano.deltin@gmail.com

Na, wenigstens mal eine email...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.06.2021, 11:04
drylander drylander ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Franken (Landkreis Kronach)
Beiträge: 58
Boot: NorisBoat
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Super, das ist doch schon mal was. Besten Dank. Ich schreib da mal hin.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.06.2021, 12:40
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.228
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Habe schon gesehen, dass hier welche liegen und Kranen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	grado.jpg
Hits:	102
Größe:	117,4 KB
ID:	926137  
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.06.2021, 11:30
drylander drylander ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Franken (Landkreis Kronach)
Beiträge: 58
Boot: NorisBoat
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

So... so wie es nun ausschaut, werden wir vermutlich einen Liegeplatz im "Darsena San Marco" für eine vertretbare Liegeplatzgebühr bekommen. Ist noch nicht ganz im Töpfchen, wo es kocht, da ich noch auf die Bestätigung vom Campingplatz warte, aber so wie diese da ist, werde ich dann reservieren. Speziellen Dank hier noch mal an Günter Lengnink, Du hast mit dem Rat, die kleinen Anbieter zu kontaktieren den entscheidenden Impuls gegeben. Ich werde nach dem Urlaub hier noch mal ausführlich berichten, wie die Erfahrungen waren. Wenn jemand jetzt schon Infos benötigt, bitte kurze PN an mich. Grüße aus dem Frankenland.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.08.2021, 20:37
drylander drylander ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Franken (Landkreis Kronach)
Beiträge: 58
Boot: NorisBoat
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

So, wir sind wieder wohlbehalten aus dem Urlaub zurückgekehrt und nun wir bereits angekündigt, die Erfahrungen mit dem Liegeplatz im “Darsena St. Marco“.

Ich hoffe, der Beitrag wird nicht als unerlaubte Werbung gewertet, ich möchte hier wirklich nur andere interessierte Bootsfreunde informieren. Deshalb möchte ich auch nichts weiter zu den Liegeplatzgebühren schreiben, zumal ich auch gar nicht weiß, ob ich für mein kleines Boot nun einen Standardtarif bezahlt habe oder ob ich auf Grund meiner schriftlichen Anfrage, in der ich die etwas unglückliche Ausgangssituation geschildert hatte, bzw. weil unser Liegeplatz auch definitiv der letzte noch freie war, einen Sonderpreis bekommen habe. Möglicherweise lief auch im Hintergrund eine Kommunikation, von der ich nichts mitbekommen habe, denn die Mitarbeiterin der Marina kennt den Campingplatzbetreiber wohl recht gut, das habe ich beim persönlichen Gespräch erfahren können. Fakt ist, die Gebühr lag für die zwei Wochen in einem vertretbaren Rahmen und war weitaus günstiger als beispielsweise in der Marina am Primero.

Die Kommunikation, schriftlich sowie mündlich, klappte prima in englischer Sprache und der Empfang vor Ort war sehr freundlich. Die Reaktionszeit auf eine E-Mail betrug in der Regel nicht länger als einen halben Tag, was aber für Italien eigentlich völlig normal ist.

Der Liegeplatz für die kleinen Boote ist am Ende des Stegs an der Stirnseite. Heckseitig liegt in nördlicher Richtung der Kanal neben dem Damm und die Isola Gorgo. Bei ablaufender Flut kann es beim Anlegen zu Problemen mit der Strömung kommen. Bei unserem kleinen Boot ist das relativ unkritisch aber einmal haben wir einem jungen Pärchen mit einem größeren Boot mit Bootshaken und zugeworfenen Leinen beim Anlegen geholfen, da die zu diesem Zeitpunkt sehr starke Strömung ein exaktes Manövrieren nahezu unmöglich gemacht hatte. Was die Wassertiefe betrifft, ist man von den Gezeiten aber unabhängig. Der Steg ist ein Schwimmsteg.

Wer will, kann selbst slippen, die Rampe ist breit und auch steil genug. Für das einmalige Einsetzen und wieder herausnehmen wird pauschal eine Gebühr erhoben. Für größere Boot steht ein Kran zur Verfügung, nur dann wird es natürlich teurer. Gegen eine weitere Gebühr kann man auch den Bootstrailer parken, wir konnten ihn jedoch über die Zeit hinweg auf dem Campingplatz stehen lassen.

Strom und Wasser gibt’s am Steg, aktiviert und abgerechnet wird über einen RFID-Chip mit dem man auch zu jeder Tageszeit das Einfahrtstor öffnen kann. Parkplätze stehe auf dem Gelände in ausreichender Zahl kostenlos zur Verfügung.

Anbei noch 2 Bilder von der Sliprampe und unserem Liegeplatz.

Alles in allem hat mir der Liegeplatz fast noch besser gefallen als die ganzen Jahre davor direkt am Steg vom Campingplatz. Zum einen war man dort immer von den Gezeiten abhängig, welche das Aus- oder Einlaufen bei Ebbe schwierig bis manchmal unmöglich gemacht hatten. Zum anderen kann man bei rauer See hinten in den Lagunen bleiben und muss sich den “Ritt“ um die Spitze von Grado oder in den Primero nicht erst antun, bis man sich in ruhigerem Fahrwasser befindet, was grade bei unserem kleinen Boot sehr vorteilhaft ist. Schauen wir mal, ob’s beim nächsten Urlaub wieder klappt…
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01.jpg
Hits:	81
Größe:	91,9 KB
ID:	931926   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	02.jpg
Hits:	92
Größe:	64,4 KB
ID:	931927  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.08.2021, 22:47
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von drylander Beitrag anzeigen
So, wir sind wieder wohlbehalten aus dem Urlaub zurückgekehrt und nun wir bereits angekündigt, die Erfahrungen mit dem Liegeplatz im “Darsena St. Marco“.

nur andere interessierte Bootsfreunde informieren. Deshalb möchte ich auch nichts weiter zu den Liegeplatzgebühren schreiben, zumal ich auch …

Jetzt eier doch nicht so rum und nenn den Preis. So geheim kann das doch gar nicht sein?

Gruss
__________________
-----
Am besten lebt es sich nach der goldenen 6a Regel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.08.2021, 18:26
drylander drylander ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Franken (Landkreis Kronach)
Beiträge: 58
Boot: NorisBoat
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Mache ich gerne per PN. Ansonsten sei gesagt, dass es in etwa dem entsprochen hat, was ich am 23.06.2021 um 09:14 auf den Beitrag von Günter Lengnink geantwortet habe. Ansonsten kann jeder, der da hin will, eine offizielle Buchungsanfrage tätigen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liegeplatz Grado Maddin_01 Mittelmeer und seine Reviere 1 26.02.2018 19:37
Grado - Villaggio - Primero und Schlauchboot ? rottweiler Mittelmeer und seine Reviere 5 09.09.2017 19:43
Liegeplatz für 2010 Nähe Groß Köris gesucht vogtländer Kein Boot 2 09.11.2009 19:35
Wer könnte mit mir ein Boot in der Nähe von Dessau (Nähe Leipzig?) ansehen KlausNiederbayern Allgemeines zum Boot 1 22.09.2009 19:33
Günstiger Liegeplatz für 8m Boot in der Nähe von Brandenburg klastey Allgemeines zum Boot 3 07.01.2006 21:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.