boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 585Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 585
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 25.06.2021, 14:43
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Berichte über Akkus die das Problem Lösen (kurz: Super-Akku) gibt es ja schon länger und in regelmäßigen Abständen - Serienreife bisher aber null.
Ich persönlich finde ja LiFePo4 sind schon super Akkus. Die kommende Generation Natriumionen Akkus sind preiswerter, temperaturtoleranter (brauchen keine Heizung im Winter) und eigensicher. Von der Kapazität in etwa vergleichbar mit LiFePo4 aber viel billiger. Die Akkus gehen gerade in die Produktion.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #252  
Alt 25.06.2021, 14:51
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Problematik bleibt immer noch das Laden.

Selbst wenn die Akkus noch leistungsfähiger werden, muss die Energie ja auch in einer vertretbaren Zeit wieder in den Akku.

Da liegt doch das Problem.

Ich bin nicht gegen E-Autos, würde mir den ID4 sofort kaufen. Aber was soll ich mit 300km Reichweite.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
  #253  
Alt 25.06.2021, 14:53
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
... Ich finde da Strom gar nicht schlecht.
Auch ich finde Strom nicht schlecht.

Ich denke aber, dass die Unterscheidung nicht so sehr zwischen "fossilem Verbrenner" und "E-Antrieb" gemacht werden sollte, sondern wie erneuerbare Energien sinnvoll einesetzt werden. Der E-Antrieb durch Akku macht sicherlich Sinn, andere Antriebsarten (aus erneuerbaren Energien) haben aber sicherlich ebenfalls Vorzuege.

Wenn der "Kraftstoff" aus "sonst nicht nutzbarem, ueberschuessigem Strom" hergestellt wird, verliert die Frage nach dem Wirkungsgrad des Motors an Bedeutung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #254  
Alt 25.06.2021, 15:22
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo,
hier ist eigentlich schon alles geschrieben, bzw. vorgerechnet. Mich wundert nur, dass auf den Link
https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16852240.html
in #212 nicht eine Bemerkung kam. Der Physik ist es egal, wenn ihr mit 400PS über das Wasser gleiten wollt, der Umwelt aber nicht.
Noch eine praktische Anmerkung: Es gibt Anhänger mit eigenem E-Antrieb! Und die Batterie im Boot lässt sich auch mittels Kabel zur Reichweitenverlängerung des Zugfahrzeugs nutzen.
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #255  
Alt 25.06.2021, 15:31
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Wie du etwas bezeichnest, ist deine Privatsache. Tatsächlich ist es aber so, dass die Mineralölsteuer für DK tatsächlich gesenkt wurde, nicht die für Benzin erhöht. Deine Meinung und die Tatsachen unterscheiden sich eklatant
Hallo Coal,

nicht meine Meinung unterscheidet sich von den Tatsachen, sondern nur meine bescheidene Meinung von Deiner bescheidenen Meinung. Wer recht hat, wird die Zukunft erweisen.

Mich wundert immer, wie überzeugt manche Leute davon sind, daß ihre Meinung den Tatsachen entspricht. Tatsächlich bildet man seine Meinung immer nur aus den Informationen, die man hat, wahrnimmt oder wahrnehmen möchte. Die können sogar den Tatsachen entsprechen, müssen aber nicht immer vollständig sein. Auch richtige, aber unvollständige Informationen können zu falschen Meinungen führen.

Ich bin nicht so vermessen, zu behaupten, daß ich über alle Informationen zu dem Thema verfüge. Dann wäre ich ja der absolute Experte. Aber aus der individuellen Bewertung der Informationen, die ich habe, habe ich meine Meinung gebildet. Ich toleriere aber, wenn Du andere Informationen hast oder diese vielleicht anders bewertet hast. Deshalb diskutieren wir und nehmen eventuell auch zusätzliche Informationen auf, was vielleicht irgendwann mal individuell zu einer anderen Bewertung führen kann.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #256  
Alt 25.06.2021, 15:42
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krohmie Beitrag anzeigen
TESLA Y und Hyundai Ioniq 5 AWD 1600 KG Anhängelast, Tela X 2,5 Tonnen reicht für kleine Trailerboote. Ford kommt mit dem F 150 elektrisch, dann gehen auch 3,5 Tonnen.
https://insideevs.de/news/508020/for...on-vorstellung
Hallo Krohmie,

dann bleibt noch immer das Problem, daß elektrisch betriebene Trailer-Boote bei gleicher Größe durch den Akku viel schwerer sind, als Boote mit Verbrenner. Dann kannst Du mit dem Tesla nur noch ein ziemlich kleines Boot ziehen und mit dem Ford eines, auf dem Du wahrscheinlich einen ziemlich eingeschränkten Wohnkomfort hast.

Außerdem steht dann noch immer die Frage im Raum, wie weit der Ford mit einer Ladung und mit angehängtem 3,5 to-Trailer kommt. Und wie lange er dann zur ausreichenden Ladung braucht. Zugegeben: Das weiß ich im Augenblick noch nicht. Aber ich vermute, er kommt dann höchstens 100 km weit, denn auch das Auto selbst ist schon als Verbrenner ein schwerer Brocken.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #257  
Alt 25.06.2021, 15:50
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.046 Danke in 8.866 Beiträgen
Standard

Ich käme mit Reichweite und Anhängelast zu 98% schon klar, muss aber (Dorf) jeden Tag woanders parken trotz EFH, vor der Tür bekomme ich max 1x pro Monat einen Parkplatz. Ladestation gibt es eine am Rathaus, die immer besetzt ist...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #258  
Alt 25.06.2021, 15:59
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Der Verkehr ist kein Faktor hinsichtlich des CO2 Ausstoßes in der Zeit, in der wir das dicke Auto brauchen, um einen entsprechenden Hänger von A nach B zu ziehen, es sind die 360 Tage, die wir damit sonst unterwegs sind.

Und es sind auch nicht die wenigen, die beruflich auf ein solches Fahrzeug angewiesen sind.
Genau Frank, da sind wir uns einig. Ich fahre seit letztes Jahr gerne Pedelec, wenn's nicht regnet, die Strecke es zuläßt und ich die Zeit habe. Ich könnte mir in naher Zukunft auch ein kleines E-Auto als Zweiwagen für Kurzstrecken vorstellen (aber erst, wenn ich den Strom vom Dach beziehen kann).

Das meinte ich, mit "geeignete Anwendungen...". Wir dürfen weder in die eine, noch in die andere Richtung blind werden, sondern müssen Vernunft walten lassen. Wenn dann noch ein bißchen Vergnügen dabei ist, schadet's auch nicht.

Aber ich wehre mich dagegen, aus dogmatischen Gründen eine Technologie verordnet zu bekommen, die vorhersehbar aktuell eben nicht die Anforderungen für alle meine Anwendungen erfüllt. Auch teure staatliche Subventionen helfen da nicht.

Wenn ich sehe, daß neue Technik meine Anforderung besser erfüllt, als die alte, bin ich dafür sehr aufgeschlossen. Aber der Umweltschutzgedanke ist dabei nur eine von mehreren Anforderungen. Und nachdem die Verbrenner auch sehr viel sauberer geworden sind, steht er nicht an erster Stelle meiner Prio-Liste, wenn dafür vieles andere nicht funktioniert.

Das kleine E-Auto zum Beispiel kann alles, was ein kleines Verbrenner-Auto auch kann und ist umweltfreundlich. Das ist für mich eine Option, weil ich mit dem kleinen Auto sowieso nicht auf Langstrecke ginge. Aber wenn ich es für die 80%-Kurzstreckenverkehr nütze, steht mein großer Verbrenner solange in der Garage. Das ist für mich eine vernünftige und zweckmäßige Lösung.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #259  
Alt 25.06.2021, 16:05
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Vereinfachte Rechnung:

Ein Yanmar 4JH110 mit 80,9 kW verbraucht bei voller Leistung rund 22 l/h.

Diese 22 l Diesel haben einen „Energiegehalt“, Brennwert, von 228 kW (22 l mal 10,4 kW).
(Das sind die ueberschlagenen 240 kW die Du in Deinem Beispiel „am Anfang reinsteckst“)

Es kommen hinten am Motor aber nur 80,9 kW, also rund 35 % (Wirkungsgrad) der reingesteckten 228 kW raus.
Verstehe ich. Ich schrieb ja schon heute früh, dass ich mir selbst nicht sicher bin. Das bedeutet dann also tatsächlich, dass ich für 65 % der Höchstgeschwindigkeit nur 16 % der Leistung brauche? Das finde ich erstaunlich.

@Verbraucheranwalt
Da lag ich wohl falsch. 'Tschuldigung
Mit Zitat antworten top
  #260  
Alt 25.06.2021, 16:42
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich denke ich werden die fallenden Preise insbesondere für Akkus den Trend zum Elektroantrieb in Booten beschleunigen, und da profitieren wir natürlich von den Fortschritten der E-Mobilität.
Das wird besonders da der Fall sein, wo der Antrieb Hilfsantrieb ist (Segelboot) oder das Vorankommen nicht mit 700PS Gleitfahrt gewünscht ist, also z.B. Hausboote, Kajütboote für Fluß und Wasserwanderungen. Den Komfortgewinn an Geräuschpegel, Wartungsarmut, Geruchlosigkeit und zuverlässigem Anspringen, will man irgendwann nicht mehr missen. Damit wird ein völlig anderes Erleben möglich, aber das wird man der Achtzylinderfraktion zu Wasser und zu Lande kaum vermitteln können.
Hybridantriebe sind reine Greenwashing Produkte, erst fossil Strom erzeugen und dann elektrisch fahren, oder alibimäßig 30km rein elektrisch, als sei unsere Emissionsproblematik auf die Städte beschränkt. Dafür 2 Antriebe kaufen und sich stolz das E hinten ans Kennzeichen prägen lassen, ist für MICH der Gipfel des Pharisäertums.

P.S. Ich habe auch so ein peinliches schwarzes 4X4 Monster hinter dem Haus stehen, mit dem ich 2 X das Boot gezogen habe und 4 mal den Minibagger u.ä. für die heimatliche Baustelle. Gesamtfahrleistung vergangenes Jahr: keine 2.000km, und eigentlich traue ich mich nur nachts mit dem Teil auf die Straße, schon gar nicht fahre ich mit so was meine Enkelkinder in die Kita.

Geändert von zooom (25.06.2021 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #261  
Alt 25.06.2021, 17:08
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Der Wirkungsgrad der Stromerzeugung (mit unserem fossilen Kraftwerkpark, ohne Waermegewinnung) liegt bei 42,7 %. (Quelle Umweltbundesamt)
Wenn der E-Motor einen Wirkungsgrad von 90 % hat, liegt der Gesamtwirkungsgrad bei 38,4 %.


Der Wirkungsgrad fuer Dieselkraftstoff „well to tank“ liegt bei 90 %, den Wirkungsrad des Motors im Bestpunkt mit 43 % angenommen, gibt einen Gesamtwirkungsgrad von 38,7 %.


Der Gesamtwirkungsgrad des E-Antriebs erhoeht sich erst, wenn erneuerbare Energien eingesetzt werden. Die erneuerbaren Energien koennen jedoch auch fuer die Herstellung von anderen, z.B. fluessigen Energietraegern eingesetzt werden („gruener Wasserstoff“, Methanol , ...).
wenn Du diese Annahmen triffst hast Du Recht - allerdings fallen da in der realen Umsetzung noch ein paar mehr Sachen mit hinein:
-zum ersten, unser aktueller Strom kommt nicht zu 100% aus der Verbrennung fossiler Energien, in 2020 waren es ca. 50% erneuerbare Energien, 12% Kernkraft und nur die restlichen 38% aus fossiler Energie, davon der Löwenanteil Braunkohle. Zusätzlich findet man noch etwas ältere Daten (von 2018), die damals von einem Anteil von ca. 19% Kraft-Wärme-Kopplung an der Stromerzeugung berichten (insbesondere durch Blockheizkraftwerke und industrieeigene Kraftwerke). Überall da hat man auch beim Einsatz fossiler Energieträger einen deutlich höheren Gesamtwirkungsgrad, wenn man sich das Verhältnis aus eingesetzter chemisch gebundener Energie zu am Ende nutzbarer Energie anschaut.

Und beim Verbrenner im KFZ ist es halt auch so, daß der Betrieb im Bestpunkt quasi nie erreicht wird - mit am ehesten noch im LKW auf Autobahnen, weil da zum Einen lange Fahrten mit relativ konstantem Tempo durchgeführt werden und zum Anderen eben auch die Fahrzeuge auf den Aspekt der Wirtschaftlichkeit hin konstruiert werden, im Gegensatz zum typischen PKW.
Der Gesamtwirkungsgrad auch eines modernen Dieselmotors im PKW ist jedenfalls eine ordentliche Nummer schlechter als eines Elektroantriebs, die Formel zur Berechnung ist wie schon gepostet relativ einfach: den echten Durchschnittsverbrauch auf 100km mit 9,8 kWh/l multiplizieren und man bekommt den Energieeinsatz, typischerweise liegt der mindestens beim doppelten dessen, was ein vergleichbares Fahrzeug mit Elektroantrieb an Energie benötigt.

Und genau diese Wirkungsgradbetrachtung ist auch das, was Synfuels und Wasserstoff (egal ob zur Verbrennung oder zum Einsatz in der Brennstoffzelle) als Ersatz für klassische PKW mit Verbrennungsmotoren völlig unrentabel macht - der Wirkungsgrad von all diesen Verfahren ist am Ende derartig mies, daß man immer besser (im Sinne von 'energieeffizienter') damit fährt, den Strom einfach in Batterien zu speichern und damit ein Fahrzeug anzutreiben.
Sinnvoll wären Synfuels und ggf. auch Wasserstoff dann, wenn man über eine entsprechende Überkapazität an erneuerbaren Energien verfügt und diese Technologien überall dort nutzt, wo Batteriespeicherung an ihre Grenzen stößt - in erster Linie natürlich im Flugverkehr, aber auch Langstreckenfahrzeuge (LKW, Fernbusse, vielleicht das Mietfahrzeug mit dem man zweimal im Jahr in Urlaub fährt mit Boot hintendran, whatever else...), bei denen man tatsächlich mit allen derzeit verfügbaren Batterietechnologien einfach noch nicht wirklicih auf einen grünen Zweig kommt könnte man damit betreiben.

Zum Thema Wirkungsgrad gibt es tatsächlich mehrere interessante Versuche, bei denen Leute die gleiche Menge Kraftstoff in einen modernen Generator kippen und mit dessen Strom einen Tesla laden vs. in den Tank eines vergleichbaren Verbrenners kippen - meistens gewinnt der Tesla dann das Reichweitenduell (und das ist halt ohne KWK o.Ä.).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #262  
Alt 25.06.2021, 17:19
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Sag ich doch, mein Mii braucht incl. Ladeverluste 12,5kWh / 100km = 1l Diesel. 95% davon vom Hausdach geladen, also fast wirklich emissionsfrei.
Schafft kein vergleichbares Fahrzeug.
Mit Zitat antworten top
  #263  
Alt 25.06.2021, 18:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also ich sehe den Komfortgewinn von nem E Motor als gar nicht so hoch an. Wenn wir über Segler reden, dann haben die schon einen lautlosen Antrieb mit NULL Emissionen. Wenn da der Diesel mal 20 min vor sich hin tuckert, dann kann ich damit gut leben. Und selbst nach mehreren Stunden bin ich vom Geräusch nicht total genervt.

Die modernen 4 Takt Außenborder sind auch erstaunlich leise. So schlimm ist das nicht.

Ich denke die Entwicklung wird beim Boot in die gleiche Richtung gehen wie beim E Auto. Als Schönwetterantrieb wenn man nicht groß Strecke machen will / muss. Für alle die mehr vorhaben wird der Diesel weiter seine Vorteile haben.

In 200 L Diesel - schätze mal 180 kg - stecken halt 2.000 kw Energie. Und selbst wenn ich davon unter 50 % nicht nutzen kann, reden wir immer noch über 800 - 900 kw die ich nutzen kann.

Ein 800 kw Akku dürfte mehrere 10.000 € kosten und kaum noch in ein 10 m Boot passen. Und mit Haushaltstrom würde man da 1 Woche an der Steckdose hängen bevor es weiter geht.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #264  
Alt 25.06.2021, 19:25
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
787 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Jetzt legt mal los , was kann vom E-Auto in Zukunft auf das Boot übertragen werden ? Glaubt ihr an die Zukunft der E-Mobilität von Autos und Booten ? Kann sich so etwas durch setzten bei Booten ?
Wäre so etwas nachhaltig (auf Neu Dutsch ) ?
Gruß Rainer
Das Thema ist ernst zu nehmen. Ich war gerade beim Tüv zum Hochvoltkurs 2
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #265  
Alt 25.06.2021, 19:28
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
787 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
700 PS will ich gar nicht ! Aber 700 kw Speicher,dann hätte ich auch eine vernüftige Reichweite
Gruß Rainer
Die Kapazität wird aber in Kw/h angegeben.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #266  
Alt 25.06.2021, 19:56
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen
Hallo,
hier ist eigentlich schon alles geschrieben, bzw. vorgerechnet. Mich wundert nur, dass auf den Link
https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16852240.html
in #212 nicht eine Bemerkung kam. Der Physik ist es egal, wenn ihr mit 400PS über das Wasser gleiten wollt, der Umwelt aber nicht.
Noch eine praktische Anmerkung: Es gibt Anhänger mit eigenem E-Antrieb! Und die Batterie im Boot lässt sich auch mittels Kabel zur Reichweitenverlängerung des Zugfahrzeugs nutzen.
Natürlich ist es nach Sennerinnenart gerechnet, wenn man die Energieumsetzung zu Strom aus fossilen Energieträgern als Rechenbasis nimmt, bei fixem regenerativem Energieanteil in D von >50%, man darf nicht jeder Propaganda aufsitzen, die aus Richtungen kommt, die nicht gerne Nationalspieler als Nachbarn hätte.
Die Energieverluste von Kolbenmotoren werden ja nicht weniger, wenn man sie mit Wasserstoff betreibt oder mit aus regenerativen Energien gewonnenen Synthesekraftstoffen. Das sind so typische Denkmodelle, wie man sie speziell bei den Herren Lindner und Altmeier findet, neuer Wein in alte Schläuche, oder wars andersrum, unterm Strich wird nix besser, Verbrennung von Synthesekraftstoffen erzeugt CO2 etc egal ob er per regenerativer Energie erzeugt wurde.
Die Anhänger mit eigenem E-Antrieb sind leider europaweit noch gar nicht zulassungsfähig.
Und vor wenigen Jahren wurde mit einem Mini Diesel-Hybrid eine Testfahrt vom Westen der USA zur Ostküste unternommen, aus den versprochenen 2,5l D / 100km wurden trotz menschenverstandswidriger Tempolimits zwischen 6 -7l Testverbrauch. Ja faß mir an die Füße, da hat mein R4 von 1968 weniger Sprit verbraucht, bei Weitem!

Geändert von zooom (25.06.2021 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #267  
Alt 25.06.2021, 20:21
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Die Kapazität wird aber in Kw/h angegeben.
Deine Einheit ist genau so falsch.
kW = Leistung (PS)
kWh = Energie (vergleichbar mit Liter)

Wer mit 1kW eine Stunde fährt, hat 1kWh verbraucht.

In Norwegen sieht man schön, wie auch so langsam die Elektro böte kommen. Hier mal ein englisches Video aus Oslo. Interessant wird es ab etwa 16:30:

https://youtu.be/IwG9-qJ8F5w
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #268  
Alt 25.06.2021, 23:07
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Der Wirkungsgrad der Stromerzeugung (mit unserem fossilen Kraftwerkpark, ohne Waermegewinnung) liegt bei 42,7 %. (Quelle Umweltbundesamt)
Wenn der E-Motor einen Wirkungsgrad von 90 % hat, liegt der Gesamtwirkungsgrad bei 38,4 %.
Dan sind unsere Kw besser
Die Holländische STEG* Kraftwerken haben bei Vollast eind Wirkungsgrad bis zu 60% für das E-Teil, wenn mann die Restwärme auch noch für 'Stadtheizung' nützt, steigt das sogar bis 80%.

Bei einer E-Motor kommt mann dann auf 54% .....

*STEG: SToom En Gas = Dampf und Gas
Eine mit Erdgas gefeuerte Gasturbine, deren hitze genützt werd um Dampf für eine Dampfturbine zu machen, die Restwärmen kann dann noch für Heizung genützt werden.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #269  
Alt 27.06.2021, 03:46
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, immerhin war es ja ihre Entscheidung in die Öffentlichkeit zu gehen - da muss man auch mit entsprechender Kritik rechnen und leben..
Das war nicht Gretas Entscheidung sondern eine Idee ihrer im Showgeschäft beheimateten Mutter zusammen mit dem befreundeten PR-Manager und Finanzjongleur Ingmar Rentzhog.

Ich würde das eher Kindesmissbrauch nennen.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (27.06.2021 um 03:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #270  
Alt 27.06.2021, 06:12
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Bei solchen Kommentaren weiß ich echt nicht, wo ich mir da hinfassen soll, mein Kopf ist mir zu schade dafür! (D. Hildebrandt)

Geändert von zooom (27.06.2021 um 08:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #271  
Alt 27.06.2021, 11:06
MSJulia MSJulia ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.11.2020
Ort: Saar Lor Lux
Beiträge: 55
Boot: 17 Fuß Boot
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Jetzt legt mal los , was kann vom E-Auto in Zukunft auf das Boot übertragen werden ? Glaubt ihr an die Zukunft der E-Mobilität von Autos und Booten ? Kann sich so etwas durch setzten bei Booten ?
Wäre so etwas nachhaltig (auf Neu Dutsch ) ?
Gruß Rainer
binnen hat sie sich schon durchgesetzt es dürfen kaum noch Verbrennermotoren auf Seen unbeschränkt gefahren werden von daher ist es für mich eine Frage der Zeit
Mit Zitat antworten top
  #272  
Alt 27.06.2021, 11:27
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Für mich jetzt mal abschließend:
Für Boote , einen Trend gibt es wohl für Segler und eventuell für größere Verdränger . Bei Gleitern sehe ich da erst mal nichts !
Zu mal die Infrastruktur für das Aufladen der Batterien gleich NULL ist in den Marinas ! Das wird sich auch so schnell nicht ändern !
Nach den ganzen Vorrechenen der Zahlen hier im Tröt, raucht mir der Kopf und ich glaube auch, das sich hier, so mancher einfach das E-Mobil fahren schön rechnet ! Klimaschutz geht auch anders .
In bezug auf das Auto fahren, kann ich von mir sagen, das es zur Zeit kein Auto auf den Markt gibt, das weder von der Reichweite noch vom Raumangebot oder der Anhängerlast meine Bedürfnisse erfüllen kann !
Das gilt aber nur für meine Ansprüche , die ich persöhnlich an einem Fahrzeug stelle ! Insofern denke ich ich, in Anbetracht meines Alters ,werde ich es entweder nicht mehr erleben oder einfach nicht mehr brauchen und kann dort nix mehr für den Klimaschutz erreichen. Des weiteren Denke ich das die E-Mobilität in den nächsten 5-15j nicht die einzige Alternative sein wird um Co2 freundlich unterwegs zu sein, vieleicht ,wenn es passt kann ich ja doch noch dabei sein
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #273  
Alt 27.06.2021, 11:56
MSJulia MSJulia ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.11.2020
Ort: Saar Lor Lux
Beiträge: 55
Boot: 17 Fuß Boot
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Die Kapazität wird aber in Kw/h angegeben.
6*150 kwh batteriespeicher rein und los kann es gehen mit dem elektroboot
Mit Zitat antworten top
  #274  
Alt 27.06.2021, 14:20
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Bei solchen Kommentaren weiß ich echt nicht, wo ich mir da hinfassen soll, mein Kopf ist mir zu schade dafür! (D. Hildebrandt)
Du darfst das Wort "Kindesmissbrauch" natürlich hier nicht im sexuellen Sinne verstehen.

Aber wenn Greta zufällig drei Tage vor dem Erscheinungsdatum eines neuen Klima-Buches ihrer Mutter zum ersten Mal mit ihrem Schild vor der Schule sitzt und dabei gleich von Rentzhog, einem Bekanten ihrer Mutter "zufällig entdeckt" wird, der sich zufällig auf Geschäfte mit Klima-PR spezialisiert hat, dann sind das ein paar Zufälle zu viel.

Die Geschichte war inszeniert, und ein Mädchen wurde dazu missbraucht. In der gesamten Klima-Kampagne steckt viel Verlogenheit, und viele Leute kochen damit erfolgreich ihr Süppchen.

Aber ich stelle fest, dass ich im Eifer mal wieder vom Thema abgeschweift bin, sorry dafür.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (27.06.2021 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #275  
Alt 27.06.2021, 17:18
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Praktisch gelle, dann braucht man sich ja nicht mehr damit auseinander zu setzen, ob die FFF Bewegung uns vielleicht doch was zu sagen hat.
Eins ist sicher, in unseren Köpfen funktioniert der Hexenverbrennungsmotor schon immer noch ganz gut.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 585Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 585



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mobilität an Bord, E-Roller oder Miniklapprad NIDO Allgemeines zum Boot 50 14.04.2021 05:49
Wer kennt sich mit folieren von Autos oder Booten aus ? Padrino Allgemeines zum Boot 17 30.03.2014 19:10
Gefährlichkeit von neuen Busssystem in Autos corvette-gold Kein Boot 35 06.12.2013 22:03
Leise Autos - laute Autos Ruby Kein Boot 28 08.03.2011 07:32
ob das auswirkungen auf die preise hat? wismar-segler Allgemeines zum Boot 5 12.11.2003 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.