boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 585
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2021, 13:41
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard Auswirkungen der neuen E-Mobilität von Autos auf Booten

Jetzt legt mal los , was kann vom E-Auto in Zukunft auf das Boot übertragen werden ? Glaubt ihr an die Zukunft der E-Mobilität von Autos und Booten ? Kann sich so etwas durch setzten bei Booten ?
Wäre so etwas nachhaltig (auf Neu Dutsch ) ?
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2021, 13:45
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Ja, ich glaube, dass E-Mobilität gut ist und dass sie sich langfristig durchsetzen wird, auch bei Booten. Ich weiß aber auch, dass "glauben" heißt, nicht zu wissen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.06.2021, 13:47
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich bin der Meihnung das sich die E-Mobiltät noch nicht mal bei den Autos durch setzen wird !
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.06.2021, 13:51
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.498 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Glaubt ihr an die Zukunft der E-Mobilität von Autos und Booten ? Kann sich so etwas durch setzten bei Booten ?
Wäre so etwas nachhaltig (auf Neu Dutsch ) ?
Gruß Rainer
So lange das Thema noch offen ist antworte ich schnell
Nein glaube ich nicht.

Rainer, kannst Du das Thema nicht als Umfrage starten?
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.06.2021, 13:57
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Warum sollte hier geschlossen werden ? Hier kann doch jeder seine Meihnung zu Autos und Booten mit E-Mobiltät UND ALLES WAS DAMIT ZUSAMMEN HÄNGT kund tun !
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.06.2021, 14:09
der müde Joe der müde Joe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2021
Ort: Dahme-Seenland
Beiträge: 18
Boot: Galeon 260 Cruiser
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach ist die “Hybridtechnologie” aktuell am interessantesten. Ähnlich wie auch bei der Statistik der verkauften Pkw mit E am Ende des Kennzeichens zu beobachten.

Zusätzlich zu steigenden Benzinpreisen und der Frage der besten Gesamt-Umweltbilanz wird vielerorts offen über die Sperrung von Gewässerteilen für Verbrennerboote in der nahenden Zukunft diskutiert. Ob das nun kommt oder nicht. Es sollte zumindest dazu anregen nach Alternativen Ausschau zu halten.

Ich selbst habe ein nachgerüstetes Hybridboot, wenn man das so nennen kann. Als zusätzlich zu Verbrenner und Z-Antrieb noch 2 Elektromotoren.
__________________
---------------------------
Gruß vom müden Joe


Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.06.2021, 14:15
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.354
Boot: Marco 860 AK
2.752 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

E-Mobilität wird sich durchsetzen. Das zeigen schon die stetig steigenden Zulassungszahlen.
Die Diskussion über fehlende Lademöglichkeiten haben unsere Altvorderen schon über fehlende Tankmöglichkeiten bei der Verbreitung des Automobils geführt. Damals wurde vom Rücken eines Pferdes, heute wird vom Fahrersitz des Automobils, argumentiert.

Ob das in der Gesamtbetrachtng besser oder schlechter für die Umwelt ist?
Ich weiss es nicht.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.06.2021, 14:28
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.844
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Ich bin der Meihnung das sich die E-Mobiltät noch nicht mal bei den Autos durch setzen wird !
Gruß Rainer
Der Meinung schließe ich mich sofort an.

Die verschiedenen Gründe wurde hier schon genannt.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.06.2021, 14:35
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
988 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht an den Erfolg der Elektromobilität. Zuviele Dinge sehe ich hier problematisch:
  • Infrastruktur für Lademöglichkeiten für jedermann, auch wenn er im Hochhaus mit Laternengarage wohnt
  • Dauer und momentan wenig Planbarkeit eines Ladevorganges für eine längere Reise (wo ist die nächste freie Ladestation, wie lange muss ich warten...)
  • Rohstoffsituation (Seltene Erden usw.) und dadurch Abhängigkeiten von Lieferanten/Staaten (Stichwort China)
  • Nachhaltigkeit aktuell insgesamt nicht viel besser, als bei einem sauberen Benziner
  • Kompatibilität von heutigen E-Autos mit den künftigen Batteriemodulen in 15 Jahren? Müssen heutige E-Autos in 15 Jahren verschrottet werden, weil die neuen Batteriemodule nicht mehr passen (oder die Automobilwirtschaft an einer Kompatibilität kein Interesse hat?)
  • Gibt es möglicherweise in ein paar Jahren ein Verbot aus Brandschutzgründen für E-Autos in Tiefgaragen, weil ein brennendes E-Auto nur in einem speziellen Container "gelöscht" werden kann und derartige Container nicht in Tiefgarage verbracht werden können?
  • Verhalten (Brand- oder Explosionsgefahr) von E-Autos bei Unfällen mit hohen Geschwindigkeiten oder sonstigen Kombinationen
Zu alle dem sagen uns diejenigen, die uns die E-Mobilität schmackhaft machen wollen, noch viel zu wenig. Aus meiner Sicht rennen hier zu viele kopflos diesem Trend hinterher, ohne dass die Auswirkungen - auch die negativen! - abgewogen werden. Man hört ja nur Gutes über die E-Mobilität. Über Gefahren, Unwägbarkeiten oder echte Probleme im täglichen Gebrauch wird fast nichts berichtet.

Die aktuellen Zulassungszahlen werden von der Automobilbranche selbst geschönt, weil sonst aufgrund der Flottenemission kein Fahrzeug der Ober- oder oberen Mittelklasse mehr verkaufbar wäre. Ein E- Auto käme allenfalls als Zweitwagen für den Stadtgebrauch in Frage.

Insgesamt schließe ich mich dem müden Joe an: Die Hybridtechnologie scheint derzeit der beste Weg.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.06.2021, 14:48
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.517
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Ich fahre nicht mit dem Auto auf Booten
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.06.2021, 15:09
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Moin!
Auch bei Booten werden sich die Elektromotoren immer mehr durchsetzen. Bisher sind viele Projekte aufgrund der hohen Kosten für den Akku gescheitert, aber die Preise fallen immer weiter. Man braucht ja nur hier im Forum etwas mitlesen. Der Verbrenner macht erheblichen Ärger und ist oftmals unzuverlässig. Ohne Verbrenner hätte das Forum sicher nur halb so viel Beiträge.

Bei den Autos ist der Drops in meinen Augen auch schon gelutscht. Es bleibt nur die Frage, wie schnell jetzt der Umstieg genau erfolgt. Die Hybride (auch PHEV) sind jetzt schon tot, das war die Technik von 2015-2020. Wer will schon die doppelte Technik bezahlen, rumschleppen und auch noch warten lassen?
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.06.2021, 15:11
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.647
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.164 Danke in 3.776 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Moin!
Auch bei Booten werden sich die Elektromotoren immer mehr durchsetzen. Bisher sind viele Projekte aufgrund der hohen Kosten für den Akku gescheitert, aber die Preise fallen immer weiter. Man braucht ja nur hier im Forum etwas mitlesen. Der Verbrenner macht erheblichen Ärger und ist oftmals unzuverlässig. Ohne Verbrenner hätte das Forum sicher nur halb so viel Beiträge.

Bei den Autos ist der Drops in meinen Augen auch schon gelutscht. Es bleibt nur die Frage, wie schnell jetzt der Umstieg genau erfolgt. Die Hybride (auch PHEV) sind jetzt schon tot, das war die Technik von 2015-2020. Wer will schon die doppelte Technik bezahlen, rumschleppen und auch noch warten lassen?
Das Durchschnittsalter der hier gefahren Boote , ist wahrscheinlich 30 Jahre und mehr……

Halten die Akkus so lange…..?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.06.2021, 15:34
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Moin!
Die Frage kannst Du ja mal in 20 Jahren stellen.
Moderne Verbrenner mit AGR, Kat, NOx und Partikelfilter werden jedenfalls nicht an die Haltbarkeit der alten Eisen heran kommen. Wobei nach 30 Jahren natürlich viel Geld und Schweiß in die Wartung eines Verbrennungsmotors geflossen sind. Ich denke da nur mal an Dieselpest, Riser, Turbos, Zündungen oder Vergaser. Dazu hunderte Liter Motoröl und etliche Filter und Dichtungen.

Die Generation Z findet jetzt schon keine Handwerker. Welche App soll denen denn den Vergaser einstellen?
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.06.2021, 15:38
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Also , die Zulassungszahlen der E-Autos sind meiner Meihnung nur deshalb in lezter Zeit gestiegen, weil Vater Staat diese zur Zeit mit doppelter Summe bezuschußt ! 9000 € sind für viele schon ein Kaufargument, wenn die Frau den Stoppelhopser nur für das Einkaufen braucht oder die Balgen bis vor die Schultür fahren müßen. Was muß ein Boot erst für eine enorme Batterieleistung haben um es ins gleiten zu bringen ? Welche Reichweite hätte es ?
Die Reichweiten von den Autos sind mangelhaft !!! Für 300 km würde ich das Teil noch nicht mal aus der Garage holen
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.06.2021, 15:42
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Moin!
Die Frage kannst Du ja mal in 20 Jahren stellen.
Moderne Verbrenner mit AGR, Kat, NOx und Partikelfilter werden jedenfalls nicht an die Haltbarkeit der alten Eisen heran kommen. Wobei nach 30 Jahren natürlich viel Geld und Schweiß in die Wartung eines Verbrennungsmotors geflossen sind. Ich denke da nur mal an Dieselpest, Riser, Turbos, Zündungen oder Vergaser. Dazu hunderte Liter Motoröl und etliche Filter und Dichtungen.

Die Generation Z findet jetzt schon keine Handwerker. Welche App soll denen denn den Vergaser einstellen?
Wäre dann noch abzuwarten was Du dann in 30j. in das E-Auto/Boot
hinein gesteckt hast
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.06.2021, 15:43
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.844
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Moin!
Die Frage kannst Du ja mal in 20 Jahren stellen.
Moderne Verbrenner mit AGR, Kat, NOx und Partikelfilter werden jedenfalls nicht an die Haltbarkeit der alten Eisen heran kommen. Wobei nach 30 Jahren natürlich viel Geld und Schweiß in die Wartung eines Verbrennungsmotors geflossen sind. Ich denke da nur mal an Dieselpest, Riser, Turbos, Zündungen oder Vergaser. Dazu hunderte Liter Motoröl und etliche Filter und Dichtungen.

Die Generation Z findet jetzt schon keine Handwerker. Welche App soll denen denn den Vergaser einstellen?
Sei mir nicht böse, aber glaubst Du das eigentlich selbst was Du da geschrieben hast?
Wenn man einen V6, V8 oder einen Diesel gut pflegt, dann überlebt der uns locker. Auch ohne großartige Wartung.
Was hat JP mal gesagt: so ein alter V8 braucht Wasser zur Kühlung, Luft zur Verbennung und Öl zur Schmierung
Unser V8 ist jetzt 25 Jahre alt und die Wartung ist mehr als überschaubar
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.06.2021, 15:47
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.054 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Trailerboote werden viel weniger, da sie mit e-mobilen kaum noch zu bewegen sein werden und man dann eher im Urlaubsrevier chartert und zuhause aufs Boot verzichtet.
Kommen dann für Verbrenner immer stärkere Sanktionen, werden diese auch einen starken Wertverlust haben. Hobby teurer, stagnierende Einkommen, e-mobilität und Sportboot passen zukünftig immer schlechter zusammen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.06.2021, 15:48
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

@Miracle
Sei ihm nicht böse, er kennt warscheinlich nur die neuen Einspritzer
Ohne App und Comanschluß kommt er nicht weiter
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.06.2021, 15:54
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Zuviele Dinge sehe ich hier problematisch:
Ich auch, deshalb glaube ich nicht an die Zukunft des Verbrenners:
- Problematische politische Situation in den Hauptförderländern von Öl
- Nahezu keine eigenen Ressourcen, völlig abhängig von Importen aus diesen Ländern
- Miserabler Gesamtwirkungsgrad
- Hohes Risiko der Meeresverseuchung bei Förderung Offshore und Produktion
- Hohe Abhängigkeit von einem Transportweg (Suezkanal wie vor kurzem gesehen)
- Vergleichbar hohe Lärm und Abgasemissionen
- Schlechter Antriebskomfort, Vibrationen, Krach, Leistungskurve passt überhaupt nicht zur Leistungsanforderung und muss über Krücken wie Aufladung, viele Gänge etc.. mühsam angepasst werden.
- Problematische Edelmetallgewinnung (Kat, Rußfilter, ...)
- Großer schwerer unverformbarer Klotz im Auto verschlechtert deutlich die passive Sicherheit
...

Wie Leute nur auf die Idee kommen dass sich sowas durchsetzen soll

Wer aber glaubt ein 2,5t 700PS E-Suff wäre die Lösung aller Umweltprobleme hat den Schuss noch nicht gehört.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.06.2021, 16:01
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

700 PS will ich gar nicht ! Aber 700 kw Speicher,dann hätte ich auch eine vernüftige Reichweite
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.06.2021, 16:05
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht, das es viele Auswirkungen der E-mobilität von Autos auf Boote gibt und halte die auch gar nicht für erforderlich.

Der Kraftstoffbedarf für Boote ist zwar bei Gleitern kurzfristig groß, aber in der Summe ist der Kraftstoffverbrauch vernachlässigbar. Ist ein Hobby und wird vermutlich etwas teurer, aber wen das teure Hobby bisher nicht abgehalten hat, den wird ees auch zukünftig nicht abhalten.

Bei dem PKW Verkehr bin ich erstaunt , mit welcher Vehemenz an den Verbrenner geglaubt wird, mir fällt nicht mal ein Hersteller ein, der Anlass gibt das zu glauben und auch dem Hybridantrieb traue ich nicht viel zu. Denn wird dabei der Verbrenner nicht nur ergänzend genutzt, wird das mit den Emissionswerten nichts und des wird gegengesteuert und wenn überwiegend elektrisch gefahren wird, was soll den der Sprit den kosten, wenn Tankstellen das Zeug wieder nur noch 5% von dem umsetzen, was heute an den Mann gebracht wird. Viele Hersteller haben den Ausstieg aus dem Verbrenner terminiert, viele Nachbarländer unterbieten diese Marken deutlich.

Und dank Förderung sind auch Modelle für den kleinen Geldbeutel auf dem Markt verfügbar.

Ich glaube außer ZF und den Ölmultis glaubt beim Auto eigentlich keiner mehr an den Verbennungsmotor.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.06.2021, 16:09
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich glaube außer ZF und den Ölmultis glaubt beim Auto eigentlich keiner mehr an den Verbennungsmotor.
Das ist eine sehr europäische Sichtweise. Da kann man leicht danebenliegen, wenn man die Absätze von Autos und Pickups in Asien, arabischem Raum ,Südamerika und Afrika aus dem Auge lässt.
Bis die zum Großteil elektrisch fahren, dass dauert noch!

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.06.2021, 16:19
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hallo!

Die klassischen Verbrennungsmotoren waren doch nur eine Übergangslösung, eigentlich sind Mineralöl verbrennende Motoren jetzt schon aus der Zeit gefallen.

Und genauso werden die akkubetriebenen Elektromotore nur eine Übergangslösung sein.

Hätte die Bundesregierung beim EEG seinerzeit auf die Bereitschaftsmeldung der Energieversorger und Netzbetreiber gewartet, dann hätten wir jetzt noch keine regenerative Erzeugung.

Würde sie jetzt auf die Fertigstellung der Infrastruktur für die E-Autos warten...

Deutschland sollte mal wieder voraus gehen und nicht immer technologisch hinterherwatscheln. Beim E-Auto ist der Zug schon weg und am Horizont sind nur noch dunkel die roten Lichter sichtbar.

2004 hat Toyota den 4 Millionsten Hybriden gebaut. Das hat Deutschland nichtmal gemerkt.

Die meisten E-Autos fahren in China.

Der Tesla kommt aus USA.

Ich würde sagen komplett verpennt, Industrie und Politik.

Die deutsche Industrie sollte schon das Auto nach dem E-Auto fertig haben. Selten so gelacht.

Ein Auto wird nie billig sein, es wird immer so viel kosten daß es sich der deutsche Michel gerade noch leisten kann. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Gruß, der Stefan, mit "Hybridboot"

EDIT: Um die Themaverfehlung halbwegs auszubügeln. Nachdem in Booten oft missbrauchte KFZ-Antriebe werkeln wird kommen was kommen muß....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.06.2021, 16:22
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hi



Das ist eine sehr europäische Sichtweise. Da kann man leicht danebenliegen, wenn man die Absätze von Autos und Pickups in Asien, arabischem Raum ,Südamerika und Afrika aus dem Auge lässt.
Bis die zum Großteil elektrisch fahren, dass dauert noch!

Viele Grüße,

Oliver
Mit den hier genannten Strompreisen wäre der Strom noch billiger als das, was die Saudis aufbringen müssen, um das Öl aus dem Boden zu holen. Und ich zuversichtlich, das Mutter Natur noch ganz andere Anreize in Petto hat, um dort gegenzusteuern. Die USA erleben ja auch gerade den nächsten Lernverstärker in Folge.

Wir auch, aber mit der Erkenntnis fällt es uns noch etwas schwer.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.06.2021, 16:23
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich stelle mir gerade die E-Welt vor, es gibt nur noch E-Autos und E-Boote.
Sommerzeit Ferienzeit ,Auf der A3 Richtung Süden, bin Brav Sparsam gefahren 90-100 km/h bin 400km gekommen und muß Tanken. Fahre rechts raus zur E.Tanke ,riesiger Park mit 200 Ladestationen, alle Plätze belegt,reihe mich schön ein, da die neue Technik es erlaubt mein Auto in 15min. wieder voll zu laden ,freue ich mich schon, bin schließlich der 7 . in der Reihe . In nur 1,45 Std. darf ich dann wieder stolze 400 km weiter fahren um mit hoher Warscheinlichkeit meine Tanknachbarn wieder zu sehen Achso, ich will nach Brela (Kroatien) 1584 km , habe ja Zeit 17 Tage Urlaub ,da kann mal schon mal 5 Tage an der E-Tanke verbringen
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 585



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mobilität an Bord, E-Roller oder Miniklapprad NIDO Allgemeines zum Boot 50 14.04.2021 05:49
Wer kennt sich mit folieren von Autos oder Booten aus ? Padrino Allgemeines zum Boot 17 30.03.2014 19:10
Gefährlichkeit von neuen Busssystem in Autos corvette-gold Kein Boot 35 06.12.2013 22:03
Leise Autos - laute Autos Ruby Kein Boot 28 08.03.2011 07:32
ob das auswirkungen auf die preise hat? wismar-segler Allgemeines zum Boot 5 12.11.2003 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.