boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2021, 10:41
hoizfux hoizfux ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2021
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Klepper FAM - Risse im Unterwasserschiff

Hallo zusammen!

Ich bin Sebastian, 29 Jahre alt, neu hier im Forum und neu in der Bootswelt. Ich freue mich, mich hier im Forum vorstellen zu dürfen
Von meinem Großvater habe ich eine Klepper FAM geerbt. Aktuell bin ich dabei den SBF-See zu machen und anschließend werde ich noch den Segel-Grundschein machen um dann bald auf dem Chiemsee segeln zu können.

Aber nun zurück zur FAM. Sie ist insgesamt eigentlich in einem guten Zustand.
Sie stand nun 8 Jahre ungenutzt im Freien auf dem Trailer abgedeckt unter einer Plane. Zuvor war sie immer nur in den Sommer-Monaten im Wasser und wurde sehr gepflegt.
Durch das Lesen vieler Beiträge, auch hier im Forum, habe ich schon einiges gelernt zu Gelcoat, Antifouling, Osmose, usw. Vorher waren mir diese Begriffe nicht bekannt.

Nun da das Antifouling schon abgeplatzt ist, habe ich begonnen, das AF mit dem Schaber abzuziehen und habe festgestellt, dass Haarrisse das komplette Unterwasserschiff verzieren. Ich vermute, dass bei der FAM ein orange gefärbtes Gelcoat verwendet wurde. Deshalb gehe ich davon aus, dass unter der "orangenen Schicht" das GFK-Laminat zum Vorschein kommt. Ich habe zwei Risse mit dem Dremel aufgefräst. Die Risse gingen bis zum Laminat durch.
Nun bin ich sehr verunsichert und würde gerne eure Meinung hören, ob das Boot noch zu retten ist, ohne das komplette Gelcoat neu zu machen. Denn ich vermute das übersteigt den Wert des Bootes.

Ich hänge noch ein paar Bilder an.

Vielen Dank vorab für eure Meinung.

Grüße
Sebastian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	08-06-_2021_11-23-20.jpg
Hits:	145
Größe:	77,7 KB
ID:	924552   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0345.jpg
Hits:	141
Größe:	61,3 KB
ID:	924553   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0346.jpg
Hits:	144
Größe:	89,7 KB
ID:	924554  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0347.jpg
Hits:	130
Größe:	89,2 KB
ID:	924555   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0348.jpg
Hits:	133
Größe:	77,6 KB
ID:	924556  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2021, 12:43
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

so ein Bild ist selten.
Ob man das Gelcoat abziehen will hängt von der Stabilität ab. Auf jeden Fall muss großflächig gespachtelt werden und dann mit Epoxyprimer und bspw. Wohlert Overdrive neu beschichtet werden.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.06.2021, 12:50
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

eigenartige Risse.....

frag mal hier nach, da sind die Fam Experten:

www.famas-deutschland.de


die Fam ist ein tolles Schiffchen zum Wasserwandern und Segeln lernen, Restaurierung lohnt auf alle Fälle!

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.06.2021, 16:21
hoizfux hoizfux ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2021
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke euch.
Zur Famas werden ich auf jeden Fall mal einen Mitgliedsantrag schicken und das Handbuch bestellen, auch wenn's vergriffen ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2021, 16:31
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ist das wirklich am kompletten UW Schiff so, oder nur an einer grossen Stelle? Für mich sieht das aus, als wäre das mal aus dem Kran gefallen oder so ähnlich
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.06.2021, 20:27
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

ich halte das für Risse durch Schrumpfung des Polyester-Gelcoats. Bislang habe ich sowas nur einmal an einem Polyvalken gesehen. Da war das ganze UW Schiff so bis einige cm über den Wasserpass hoch.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.06.2021, 20:45
Marukusu Marukusu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 138
Boot: ....
164 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Für mich sieht das so aus, als wenn das Gelcoat auskreidet und es zu Rissen im Unter/Überwasserbereich gekommen ist.

Was da die korrekte Vorgehensweise ist, kann ich nicht beantworten.... da werden sich bestimmt noch einige Experten melden.
__________________
Viele Grüße, Markus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2021, 08:04
hoizfux hoizfux ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2021
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das AF habe ich noch nicht komplett runter. Aber man sieht die Risse auch schon im AF.
Und an den Stellen, wo das AF schon runter ist, sieht es tatsächlich im gesamten Bereich so aus.
Im Überwasserbereich gibt es auch kleinere Risse. Dort sieht's noch nicht ganz so schlimm aus.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.06.2021, 08:41
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
669 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Warum das Unterwasserschiff so aussieht kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Wenn die Risse bis zum Laminat runtergehen, was ja der Fall zu sein scheint, würde ich das alte Gelcoat komplett runterholen und durch ein Reinepoxid ersetzen. Beim spachteln erhältst Du zwar das Gelcoat, das ist aber imho eh komplett hin und bietet für das Laminat absolut keinen Schutz mehr. Wenn das durch eine Belastung beim Trailern bröckelt, ist Deine ganze Arbeit für die Katz.

Du könntest natürlich auch neues Gelcoat auftragen, es stellt sich aber wirklich die Frage ob sich die Mühe lohnt.

Mein vorgehen wäre : Gelcoat am UW Schiff runterschleifen bis zum Laminat, ein Reinepoxid z.B. Relest Stetecol oder Relest Multicoat ( nicht mit einem Epoxid Primer verwechseln ) in 2 Schichten rollern und dann, weil ein Reinepoxid nicht UV beständig ist, entweder lackieren oder Vinyl Primer und AF rollern.

Denke bitte unbedingt an eine Schleifmaske und für das auftragen des Epoxids und des Spachtels an eine Lackiermaske mit Filter für Lösungsmittel.

Wenn nur der Bereich kurz über der Wasserlinie von weiteren Rissen betroffen ist, würde ich die einfach ein paar cm höher ziehen. Ansonsten über der Wasserlinie spachteln und lackieren.

Die Kosten dürften bei dem kleinen Boot noch im Rahmen liegen und wenn es wirklich nur in den Sommermonaten im Wasser ist und es im Winter gut austrocknen kann, am besten unter einem festen Dach, nicht unter der Plane, wirst Du damit noch viele Sommer segeln können.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.06.2021, 17:49
hoizfux hoizfux ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2021
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die ausführliche Antwort Chris.
Das klingt machbar und kostentechnisch noch im Rahmen.
Hast du noch einen Tipp, wie man das Gelcoat am einfachsten runterholt?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.06.2021, 19:01
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Sowas liegt hier auch gerade, nur schlimmer Es soll daran liegen, dass zwischen AF und Gelcoat keine Schutzschicht aufgebracht wurde. Angeblich - ich schreibe nur, was mir erzählt wurde, bin selber kein Fachmann - dient der so genannte Osmoseschutz vor allem dazu, diese Risse zu vermeiden.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.06.2021, 19:36
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Wenn Du es besonders gut machen willst, laminierst Du mit dem Epoxy eine zusätzliche Lage Glas auf.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.06.2021, 10:05
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
669 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hoizfux Beitrag anzeigen
Danke für die ausführliche Antwort Chris.
Das klingt machbar und kostentechnisch noch im Rahmen.
Hast du noch einen Tipp, wie man das Gelcoat am einfachsten runterholt?
Ich fürchte, schleifen ist das einfachste. Ich nehme dazu eine Mirka 650 mit Absaugung und je nach Bröckelgrad 80er bis 40er Abranet. 40er ist aber schon recht heftig.

Die Mirka ist superleicht, mittlerweile gibt es die Baugleich von Metabo. Wenn Du keine Schleifmaschine hast, die Anschaffung lohnt sich, gerade wenn man aus dem Rücken oder über Kopf arbeiten muss. Abranet Scheiben sind etwas teurer, aber Du wirst sie lieben. Eine 50er Packung sollte reichen.

Poste noch mal ein Bild vom Laminat wenn Du das Gelcoat runter hast, wenn da kein Schaden zu sehen ist, musst Du nicht laminieren und kannst Dich auf das Epoxid beschränken. Denk daran, es gibt einen Unterschied zwischen einem Reinepoxid und einem Epoxid Primer. Du brauchst ersteres.

Bitte trage eine anständige Schleifmaske, der Staub ist sehr, sehr fein!

Unten mal die Links als Beispiel, musst Dich mal durchgoogeln nach den Preisen.

https://www.schleifwerk.de/Exzenters...Pck-52340.html

https://www.idealo.de/preisvergleich...bl-metabo.html

https://www.123lack.de/schleifscheib...klett-p80-p400
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.08.2021, 13:46
hoizfux hoizfux ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2021
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kurzes Statusupdate zur FAM:

Das GFK habe ich bisher zu einem kleinen Teil freigelegt.
Was für eine Sch*-Arbeit
Aber mit der Mirka machts dennoch ein wenig Spaß, weil das ein hübsches Gerät ist. Danke für den Tipp
Was sagt ihr zu den Bildern? Das Laminat scheint mir sehr offenporig, teilweise mit großen tiefen Kratern. Sind diese hellen Flecken normal, oder gab es hier bereits Osmose?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0808.jpg
Hits:	99
Größe:	80,2 KB
ID:	930482   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0810.jpg
Hits:	97
Größe:	70,0 KB
ID:	930483   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0811.jpg
Hits:	92
Größe:	85,3 KB
ID:	930484  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0814.jpg
Hits:	98
Größe:	60,1 KB
ID:	930485   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0819.jpg
Hits:	88
Größe:	58,7 KB
ID:	930486  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.08.2021, 18:32
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
669 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Ja, die Mirka ist schon ein feines Gerät wenn man über Kopf arbeiten muss. Sollte der Regler kaputt gehen, der Service ist sehr schnell und der zweite Regler hält dann auch. Vielleicht haben Sie ja mittlerweile schon den ersten haltbar in der Serie verbaut.

Die weißen Flecken sind die Punkte wo sich das Wasser - Harz Gemisch den Weg durch das Laminat gebahnt hat. Bei neuerem Gelcoat bilden sich dort dann in den meisten Fällen die bekannten Blasen. Es hätte mich gewundert wenn Dein Rumpf anders ausgesehen hätte. Aber kein Drama.

Auf den Bildern kann ich keine Delamination erkennen, meist äussert sich die durch Wellenbildung des Laminats. Sieh mit scharfen Augen vom Bug zum Heck, am besten wenn sich Licht am Rumpf spiegelt und schau ob Du Wellen sehen kannst. Siehst Du keine, nimmst Du Dir einige Punkte am Übergang vom Deck zum Rumpf und verteilt am Rumpf und drückst auf kleiner Fläche mit möglichst grossem Gewicht ( Daumen und Körpergewicht ) gegen das Laminat. Wenn es knistert und kracht als ob Du einen krossen Blätterteig isst, ist das schlecht, passiert einfach nichts ist das gut

Bei "gut" brauchst Du wirklich nicht auflaminieren. Gut mit reichlich Aceton entfetten, 2 Schichten Dickschicht Epoxid Relest Stetecol oder Relest Multicoat rollen, das reicht als Gelcoat Ersatz. Die dicken Beschädigungen könntest Du vorher noch mit einem Epoxid Spachtel ausbessern und glattschleifen.

Ein öffnen und spülen der Blasen ( weißen Flecken ) ist nicht erforderlich. Die meisten hast Du entweder beim schleifen geöffnet oder sie sind schon vorher aufgeplatzt. Durch das entfetten des Rumpfes mit reichlich Aceton trocknest Du bei den allermeisten Blasen die letzten Feuchtigkeitsreste weg, wenn noch welche vorhanden sind.

Da das Epoxid nicht UV fest ist, musst Du es entweder lackieren oder mit Topcoat oder AF überrollern. Dazu brauchst Du die entsprechenden Primer.

Das Epoxid bildet eine Orangenhaut. Wenn Du einen glatten Rumpf haben möchtest, musst Du schleifen, was dann je nach Perfektionsdrang eventuell doch 3 oder 4 Schichten Epoxid erforderlich macht. Ersatzweise kannst Du auch spachteln.

Trage mal zwei Schichten Epoxid auf und schau dann ob Dir das zu orangig ist. Jede Schicht von Primer und der folgenden Beschichtung wirken faltenmildernd

Meinen Verdrängerrumpf habe ich erst 2x mit Epoxid gerollert, dann grob übergeschliffen, noch einmal Epoxid gerollert, wieder grob übergeschliffen, dann einen Vinyl Primer gerollert, darüber 2 x Anti Fouling. Für meinen Anspruch sieht er glatt und gut aus.

Es kann sein, dass sich am Ende der ersten Saison ( ich hatte das nicht ) ein paar Blasen bilden weil der Rumpf evtl. doch nicht 100% trocken war und das Wasser nun eingeschlossen wurde oder doch eine feuchte Blase überlebt hat. Die einfach im kleinen behandeln wie Du es im großen mit dem ganzen Rumpf gemacht hast. Je trockener der Rumpf vor Arbeitsbeginn, desto geringer die Wahrscheinlichkeit dafür.

Denke bitte immer an die Schutzkleidung und eine gute Maske, das ist alles nicht wirklich gesund.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Klepper FAM s.chiemsee Restaurationen 45 29.05.2011 23:56
Meine FAM-Klepper - Das Erste Mal! ;) DerMicha72 Restaurationen 33 21.06.2010 18:16
Endlich wieder ein Boot. Klepper Fam Einstein1 Restaurationen 2 27.04.2010 19:44
Klepper Fam kaptainkoch Restaurationen 7 16.04.2008 06:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.