boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2021, 21:23
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.735
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.251 Danke in 9.179 Beiträgen
Standard Fronmobils´ kleiner Silvestertörn 2020/2021

Eigentlich war der Plan für Silvester immer so: man trifft sich auf dem Wasser (bevorzugt in der Scharfen Lanke) mit ein paar guten Bootsfreunden , bildet ein Päckchen mit 4-6 Booten und feiert gemeinsam das Ende der alten und den Beginn der neuen Bootssaison.

Das ist schon lange „Tradition“ und führte sogar mal dazu, dass uns Anni Dunkelmann vom rbb mit Kamerateam an Bord besucht hat und einen kleinen Filmbericht von den „Bootsverrückten“ gemacht hat und gleichzeitig ihren 19.30 Uhr rbb-Wetterbericht verkündete. Lange ist es her.

Dieses Jahr war geplant in trauter Zweisamkeit einen kleinen Törn Richtung Südosten der Hauptstadt zu machen. Über den Teltowkanal (Schleuse Kleinmachnow ist bis 31.12.20 um 13 Uhr betriebsbereit) zum Tempelhofer Hafen und weiter nach Köpenick, zum Müggelsee, vielleicht noch einen Tankstop bei Spreves einlegen bevor in 2021 die Dieselpreise nach oben geschraubt werden und dann durch die leere Innenstadt zurück nach Spandau fahren. So ne kleine viertägige Tour. Die Mühlendammschleuse hat reduzierte Zeiten, ist jedoch übers Silvesterwochenende aktiv. Totalausfall aber in Charlottenburg (bis 4.1.21) und damit auch in Plötzensee. Spandau Schleuse ist sowieso dicht … was soll ich sagen, damit war unser Törn so nicht zu realisieren. Leider.

Zum Glück ist man Bootsfahrer und damit flexibel. Bootsfreunde wollen übers lange Wochenende nach Plaue (hinter Brandenburg/Havel). Und auch zum Glück arbeitet die Vorstadtschleuse nach telefonischer Auskunft (eingeschränkt). Sie können ihren Törn machen. Wir entschließen uns zu einer kleinen Runde im Heimatrevier, auch schön.

Wir gehen am Nachmittag (30.12.20) bei sonnigem Wetter um die 5 Grad an Bord und ich dreh gleich mal die Heizung hoch. Das Boot ist „ausgekühlt“, da die Heizung als Frostwächter nur auf 6 Grad bei Abwesenheit durchgelaufen ist. Aber das Boot ist betriebsbereit und kann sofort auslaufen. Wollen wir aber gar nicht. Erst die Einkäufe verstauen und die MY Stern wird mit zwei Lichterketten geschmückt. Schließlich wollen wir festlich aussehen, wenn es in den Wintertagen ab 16 Uhr dunkel wird.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0846.jpg
Hits:	226
Größe:	38,3 KB
ID:	906713
Ein Licht wird kommen ...

So verbringen wir den ersten Abend im Heimathafen bei inzwischen kuscheligen 21 Grad an Bord. Es läuft eine Klassik-CD und ich bereite das Abendessen vor: Thüringer Bratwürste mit Kartoffelsalat und Feldsalat mit geräucherter Entenbrust und Ziegenkäse. Natürlich mit einem Bautzener Senf und einem schönen Bierchen. Essen ist für die Moral an Bord im Winter total wichtig. Ach was sag ich, ist immer wichtig, auch im Sommer.

An Silvester war dann erstmal ausschlafen angesagt. Man verpasst ja vor 8.30 Uhr nix , wenn es draußen noch dunkel ist. Irgendwann will ich den IVECO anreißen. Lange Vorglühen. Er macht ein paar Umdrehungen und dann stirbt er wieder ab. Das ist völlig ungewöhnlich. Ist wohl doch etwas ausgekühlt, der alte Eisenklotz. Nochmal glühen und dann startet der Selbstzünder so ganz langsam und kommt in die Gänge … 10 Tage Stillstand – das kennt er so nicht!

Alle Leinen werden losgeworfen und routiniert geht es rückwärts aus der Heimatbox. Auf der Havel zu Tal, Kurs Richtung Potsdam. Ein paar vereinzelte Segler sind unterwegs und auch die Ruderer treiben Sport. Bei sonnigem Winterwetter und Windstärke 0 geht es zunächst gemütlich Richtung Kladow. In Schleichfahrt einmal durch den Hafen und die Lage checken. Die Spaziergänger am Ufer haben was zu gucken. Dann rüber zur Pfaueninsel und an der Fähre vorbei. Auch auf dem Jungfernsee kann ich mit dem Autopilot fahren und die Glienicker Brücke ansteuern. Auf dem Tiefen See schließt kurz eine Hamburger Motorbootyacht auf uns auf und folgt bis zur Alten Fahrt.

Wir gehen durch den Stadthafen und folgen der Potsdamer Havel bis zur Neustädter Havelbucht, dort wollen wir den Anker werfen. 15 m Kette raus, bei 2,5 m unterm Kiel – passt. Bei herrlichem Sonnenschein sitzen wir im Salon und gönnen uns einen Kaffee mit Kuchen. Drum rum stehen einige beleuchtete Hochhäuser, die Bahnlinie Potsdam-Brandenburg/H führt vorbei und man hat einen Blick über die Innenstadt von Potsdam. Der Liegeplatz ist für die kommende Nacht interessanter, als eine einsame Bucht, in der trotz Vollmond nur dunkle Nacht herrscht.

Ich nehme mir mein Bordbuch zur Hand und ziehe Jahresbilanz: Der Motorstundenzähler steht auf 1.743 Stunden, d.h. ich war im Jahr 2020 mit der Stern 313 Stunden unterwegs. Dabei habe ich irgendwas zwischen 100 und 120 Tagen an Bord übernachtet. Der Dieselverbrauch betrug „exakt“ 2.230 Liter und liegt somit bei 7,12 Liter pro Stunde. Die Fehlertoleranz sollte sich im Rahmen von 0,5 Liter/Stunde mehr oder weniger bewegen.

Durch die Heizungsanlage liefen zusätzlich 300 Liter Heizöl, vornehmlich natürlich im Winterhalbjahr. Der Stromgenerator war 2020 nur 12,1 Stunden in Betrieb , was mich echt überrascht hat. Hab eher so mit 30 Stunden (wie im Vorjahr) gerechnet. Aber die neue große Solaranlage macht den Generator wirklich nur noch zur „Backup-Reserve“.

Als es dunkel wird, wird es langsam Zeit das Silvestermenue vorzubereiten. Als Vorspeise gibt es kleine, in der Pfanne aufgebackene Bruschetta, natürlich frisch zubereitet. Dann ein schwedisches Gericht mit geräucherten Lachsscheiben, mit einem Honig-Senf-Dill-Dip, Salzkartoffeln und einer leckeren Béchamelsoße. Ich hab keine Ahnung wie das Gericht heißt , aber ich hab es zum ersten Mal in Malmö im Restaurant gegessen und da hat es schon richtig gut geschmeckt. Zum Nachtisch gab es Tiramisu-Eis mit Sahne und einem kleinen Schuß Amaretto aus der Bordbar. Aus der kühlen Bilge wurde eine Flasche Riesling-Sekt von Schloss Wachenheim in der Pfalz geöffnet. Auf das Dinnerjacket und das Kleine Schwarze wurde verzichtet. Auf die weiße Tischdecke auch, denn sie trägt nichts zum Genuss bei.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0840.jpg
Hits:	252
Größe:	75,9 KB
ID:	906722
Party!

Radiomusik vom rbb begleitete uns Richtung Mitternacht und dem Jahreswechsel. In der Stadt Potsdam galt ein absolutes Silvesterfeuerwerksverbot. Trotzdem hatten wir ein klein wenig Feuerwerk am Ufer und auch der ein oder andere Kracher wurde gezündet. Würde mal schätzen 10% von dem sonst Üblichen. Wir fanden das sehr schön, sonst hätte doch „irgendwas“ gefehlt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0849.jpg
Hits:	204
Größe:	62,1 KB
ID:	906714
Neujahrsgruß

Natürlich begann der 1. Januar dann mit etwas Verspätung … mit einem heißen Kaffee und einem kleinen Spaßvogel als Neujahrsgruß. Nach dem der Skipper das Bad aufgesucht und eine Dusche genommen hatte, konnte das neue Jahr so richtig beginnen.

Also Anker rauf ( Ohje, was für ein Dreck da an der Kette hängt ) und weiter der Havel folgen. Auf Höhe des Yachthafen Potsdam kommt die WSP 4 zu Berg und wir senden Neujahrsgrüße über Funk an die Besatzung. Die freut sich und wünscht uns auch das Beste für 2021.

Die Sonne kämpft ein wenig mit den Wolken, die Temperaturen sind nun nur noch knapp über 0 Grad. Wir passieren die Fähre Caputh und drehen auf dem Schwielowsee über Backbord in Richtung Ferch. Dort habe ich schon lange nicht mehr vorbeigesehen und heute haben wir Zeit dafür. Man muss den Tonnen folgen, dann hat man genügend Tiefgang bis zu den Anlegestellen des Orts. Zurück geht es am Hotelressort Schwielowsee vorbei und wir entdecken die Hamburger Yacht von gestern im dortigen Hafen. Bis auf drei/vier Boote ist der Hafen leer.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0850.jpg
Hits:	210
Größe:	32,0 KB
ID:	906716
Hellgrau-Blaugrau-Grüngrau-Dunkelgrau ... aber schön!

Unser erster Ankerplatz im Jahr 2021 ist an diesem Nachmittag in der Bucht beim Yachthafen Scheunhornweg bei Werder/Havel. Ich lege trotz Windstille wieder die 15 m Kette raus, schließlich soll sie ja wieder sauber werden.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0852.jpg
Hits:	206
Größe:	56,1 KB
ID:	906717
Hausboot ohne Besatzung

Die Kabola-Heizung läuft und hält die Innentemperatur der Stern bei konstanten 21 Grad. Aber ich stelle im Bad beim Heizkörper fest, das die drei obersten Rippen nicht so richtig warm werden. Also dort mal entlüften und die Luft rauszischen lassen bis es anfängt zu Blubbern. Dann hat mir Bergi erklärt, muss ich auch wieder Wasser auffüllen. Ein Blick in den Motorraum zum Kabola-Brenner und der Wasseranzeige zeigt tatsächlich, dass der Zeiger unterhalb des grünen Bereichs steht. Na denne, den Wasserschlauch anschließen und ein paar Liter in den Heizkreislauf drücken. Das muss wohl jeden Winter einmal sein. Oder ist das nicht normal und ich habe irgendwo ein Leck?

Zum Mittagessen gab es eine kleine Portion „Gourmet-Ravioli“ mit Gemüsefüllung und einem Hauch von Trüffel in einer Gemüsebrühe und Parmesanraspel.

Für den Rest des Tages hatte der Skipper frei und wir versuchten uns gegenseitig beim Romé spielen über den Tisch zu ziehen. Selbst unter Alkoholeinfluss gelang es mir gegen zu halten. Auch an diesem Liegeplatz hatten wir abends was zu gucken und bewundern die romantischen Lichter der Weltstadt Werder.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0855.jpg
Hits:	214
Größe:	51,7 KB
ID:	906719
Die Skyline von Werder/Havel bei Nacht

Zum Abendessen gab es mitgebrachte, fertig zubereitete Rouladen. Eines meiner Leib und Magengerichte! Dazu Karotten in Butter geschwenkt und ein paar Gnocchi, um die dunkle Soße aufnehmen zu können. Passend dazu ein Pfälzer Rotwein von Amselmann im Barrique ausgebaut.

Beim Essen und danach schwelgen wir in Erinnerungen an die Törns des vergangenen Jahres. Besonders an unsere große Urlaubsfahrt im Sommer auf der Ostsee und die vielen kleinen Törns in unserem Heimatrevier. Bedauerlich dabei, dass unsere monatlichen Treffen in diesem Jahr leider Corona bedingt zu kurz kamen und auch der STERN-VON-BERLIN im Juni abgesagt werden musste. So schauen wir optimistisch nach vorne und machen Pläne für das noch junge Jahr. Vielleicht schaffen wir es in 2021 zur Nordsee zu kommen? Und auf eigenem Kiel in Bremen und Hamburg einzulaufen? Wir werden sehen, was die Saison bringen wird …

Am Samstagmorgen (2.1.21) verkündete der Wetterbericht andauernden Schneefall ab Sonntag für Berlin und Brandenburg. Wollen wir das mitmachen? Nö, muss ja nicht sein. Bootfahren können wir schließlich noch das ganze Jahr … Somit beschließen wir die Potsdamer Havel bis Ketzin zu fahren und über den Sacrow-Paretzer-Kanal nach Berlin zum Heimathafen zurück zu kehren. Über Telefon hören wir, das unsere Bootsfreunde Silvester in Brandenburg/Havel an der Jahrtausendbrücke verbracht haben und heute auch auf der Rückfahrt sind. Wir vereinbaren ein Rendezvous für Mittag an der Fähre Ketzin.

Die Nacht muss etwas kälter gewesen sein, das Deck der Stern ist leicht gefroren. Trotzdem muss ich vor zur Ankerwinde und den Anker lichten. Das geht bequem mit elektrischer Winsch, aber ich muss das Steuerteil dazu vorne anstecken. Anfänglich fand ich das doof und wollte mir einen Fernschalter an das Steuerpult bauen, aber inzwischen sehe ich das anders. Man hat beim Ankern so viel mehr (Sicht-)Kontrolle, wenn man am Bug steht und die Kette beobachten kann. Und da der 16 Tonnen Stahldampfer nicht so schnell vertreibt, wenn ich vom Steuerstand nach vorne oder zurück laufe, macht die Bewegung echt nix aus. Außer es ist wie heute arxxxkalt ...

Wir fahren an der Inselstadt Werder vorbei zum Großen Zernsee und biegen mal kurz in den Seitenarm zur Havelaue ab. Revier-Erkundungsfahrt nenne ich sowas. Die Liegeplätze sind alle leergeräumt. Hier wird noch fleißig gekrant und die Boote ins Winterlager verbracht. Klar, das ist für die Servicefirmen auch ein sicheres umsatzstarkes Geschäft, zweimal im Jahr. Hingegen hat sich das Familienunternehmen Unruh-Marine wohl dazu entschlossen ihre zahlreichen Stahl-Charterdampfer im Wasser zu lassen und nur eine Plane drüber zu werfen. Die GfK-Boote liegen an Land. Der Klimawandel lässt grüßen, ich erwarte künftig mehr Wasserlieger über die immer milder werdenden Winter. Das vergangene 2020 war wieder das wärmste Jahr ever.

Auf dem ehemaligen Betriebsgelände von Yachtcharter Palme stehen noch einige Boote rum, bereit zur Abholung!

Weiter geht es an den leeren Häfen bei Allert-Marin und Ringel vorbei. Die Potsdamer Havel windet sich Fluss abwärts an Phöben vorbei und ist in diesem Bereich eine echte „Teststrecke“ für den Autopiloten. Die ständigen Kurswechsel und die wechselnden Strömungsverhältnisse fordern die Elektronik besonders. Kurz bevor wir die Fähre Ketzin erreichen verlassen wir auf Steuerbord das Fahrwasser und gehen hinter die roten Tonnen. Achtung liebe Kinder! Nicht nachmachen, wenn ihr euch dort nicht auskennt. Es wird hinter den Tonnen stellenweise überraschend flach (20 cm) und man muss schon gucken, wo man da seinen Anker versenkt. Das Wasser ist total klar und ich kann beobachten, wie mein Jambo-Anker auf den Grund fällt, sich langsam aufrichtet und eingräbt. Dann steigt eine Schlammwolke auf und verhindert jede weitere Sicht.

Kurze Mittagspause und nach 30 Minuten kommen wie verabredet zwei Boote die Havel zu Berg und stoppen bei uns kurz auf. Mit Abstand und ohne ein Päckchen zu bilden können wir mit unseren Bootsfreunden Neujahrswünsche austauschen und auch über das Woher und Wohin sprechen. Hoffentlich sehen wir uns spätestens im April beim ersten Jourfixe des Jahres 2021 gesund und munter wieder.

Für uns geht es dann Richtung Heimathafen, während die beiden anderen Boote in den Havelkanal abbiegen. Im Sacrow-Paretzer-Kanal haben wir zwei Berufler als Entgegenkommer. Lange bevor sie live zu sehen sind, hat AIS das Signal schon auf dem Schirm und liefert alle Infos: Schiffsname, Länge, Geschwindigkeit, Fahrtziel etc.

Nach zwei Stunden sind wir zurück auf dem Wannsee, passieren Schwanenwerder und ziehen in einer geraden Linie direkt am Grunewaldturm vorbei auf den Heimathafen zu.

Nun sind wir einen Tag früher als geplant zurück , können jedoch je nach Wetterlage entscheiden, was wir am Sonntag tun. Das Abendessen besteht aus Spaghetti mit Krabben und Spinatblätter. Ganz wichtig dabei: nicht mit Knoblauch und auch nicht mit Olivenöl sparen , dann ist es lecker. Als Nachtisch gibt es Obstsalat mit Sahnehäubchen, parfümiert mit einem Aprikosenobstler.

Ab morgen beginnt dann die Fastenzeit …

Wie immer auch die technischen Daten des Törns:
30.12.2020: 0 km - Hafenlieger
31.12.2020: 17 km in 2 Stunden 15 Minuten
01.01.2021: 21 km in 2 Stunden 30 Minuten
02.01.2021: 43 km in 5 Stunden 30 Minuten

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0821.jpg
Hits:	186
Größe:	52,7 KB
ID:	906711
Das Jahr 2021 kann kommen ...

Hiermit erkläre ich die Bootssaison 2021 für eröffnet und wünsche allen auch im neuen Jahr eine gute Zeit an Bord, allzeit genügend Diesel im Tank und viele tolle Erlebnisse und Begegnungen auf dem Wasser im In- und Ausland, Binnen wie Buten.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (11.03.2024 um 09:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 136 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
ag70, Aggsl, al_primo, Ami 718, anco, ANDY321, appel, Bergi00, berlinsky, bernhardherr, blue marlin 2, Bodo61, BOFE, Bully, burmi, CapeHorn, carline, ChrisCraft, ChrisIr, Coaster 430, corse84, coseb52, cruiser72, daGamser, Dayskipper, DerIngo, Der_Frank, DetteK, dirtyharry, Duc749, E-U-L-E, Easy2, Eck, edjm, Eggerstedt, Elgar_2, Emotion, engbers, Etoile, Festina-Lente, Fischfinder70, flachzange, fliegerdidi, Flybridge, Frank-HH, Fritz682, Fränkie, Fun_Sailor, Gerd-RS, gninneh, gorenje, Günni81, Günter, hansenloewe, Hatti R, Havelland, havelwu, hilgoli, Hoschemo, infiniti, jasko68, joebet, Joggel, KaiV, Kanalhummel, kapitaenwalli, Kappe, kellertier, Kladower, Kleini, krohmie, Käpt'n Blackbeard, Käpt'n Rook, Köpenicker, Libertad, Lippi, locke996, Mabert, MacMicha, Markus Nbg, Mascot-28, Mastiff-660, mdK, Meky, mmorkel, molaboot, mopres, motordobi, Mücke, Müritzfischer, Narwal, Navigator18, Nußhäher, Oberon, Oscar04, otzer, paulemeier1, Peppy, Perre Pescadore, powerboat3, Puuh, QuickNick, REN, Rhein-Ruhr, Ricci, Robby19Feet, Ruby, Sachse, Saeldric, Saint-Ex, scamandre, Schleusenmeister, schraubendreher, seaspray, Siggy, Skipper T, SR30, Stephan123, swissskipper, swollywood, Sönke Hans, Thomas_H, Thomka, Timpe Te, Tinaia, Toeppi, trenold, Uli D., uncle_cadillac, waterfront, west, Wilma, winetouu, wolle-petri-heil, Wunderdomi, ørret
  #2  
Alt 02.01.2021, 21:42
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Haha, super!

Vielen Dank Klaus. Wie immer schoen zu lesen.....
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.01.2021, 22:21
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.159
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Ganz herzlichen Dank lieber Klaus!

Einfach wunderbar, bei dir in Gedanken mitzufahren, mit zu essen und mit zu trinken würde alles auch meinen Geschmack treffen

Euch und allen anderen hier ein gutes Neues und hoffentlich eine interessante und begegnungsreiche Bootssaison 2021.

Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (03.01.2021 um 09:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.01.2021, 22:36
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 544
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.309 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Danke Klaus für den, wie immer ausführlich geschriebenen Bericht. Wir konnten zum Jahreswechsel unsere Bootssaison 2020 nur nochmal am Fernseher Revue passieren lassen. War aber auch schön. Alles Gute für die neue Saison.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.01.2021, 09:18
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 713
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

An dir ist ein Poet verloren gegangen, versuch dich doch mal an einem Törn Gedicht.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.01.2021, 10:37
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Ich hoffe das Boot meiner Begierde liegt noch ordentlich an Land.
Gerne hätte wir euch begleitet aber wir üben uns derweil in Geduld.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.01.2021, 11:13
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Boot: Hollandia 1000s
261 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Schöner Bericht. Gruß vom verschneiten Spandau.
Gruß Jens

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.01.2021, 11:35
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 647
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
971 Danke in 335 Beiträgen
Standard Danke, wenn auch mit etwas Neid

Wie immer, schön zu lesen und mit zu fühlen.
Ich wünsch uns allen, eine schöne und hoffentlich freie Saison 2021.

__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.01.2021, 19:33
BOFE BOFE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Süd - Niedersachsen
Beiträge: 410
Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Danke Klaus, für den schönen Bericht. Wie immer ist es ein Genuss, bei dir mit an Bord zu sein. ( Virtuell)
Wir für uns freuen uns auch auf die kommende Saison. Letztes Jahr ist unser Boot nach 10 Jahren an Land endlich wieder zu Wasser gegangen.
Wir waren allerdings sehr spät im Wasser, da hat sich ein größerer Ausflug nicht mehr gelohnt. Mal schauen, was das Jahr 2021 für uns bereithält.
__________________
Gruß Thomas
------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.01.2021, 19:56
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Euch auch eine weiterhin schöne Saison.
Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Hiermit erkläre ich die Bootssaison 2021 für eröffnet und wünsche allen auch im neuen Jahr eine gute Zeit an Bord, allzeit genügend Diesel im Tank und viele tolle Erlebnisse und Begegnungen auf dem Wasser im In- und Ausland, Binnen wie Buten.
Und den Booten mit Kiel und, bzw. Segeln immer genügend Wasser unten und genügend Wind oben.
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.01.2021, 19:08
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Allen ein gesundes neues Jahr und besonders Klaus für den sehr umfänglichen Bericht.
Bewundernswert. Das ist Bootsleben par excellence.

Chapeau.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.01.2021, 13:06
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.735
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.251 Danke in 9.179 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für euer großes Interesse und positives Feed-back zu meinem kleinen Bericht. Hab mich gefreut.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0857.jpg
Hits:	298
Größe:	77,1 KB
ID:	906962
Fender mit Schneemütze

Inzwischen ist der Winter in Berlin-Brandenburg tatsächlich ausgebrochen und wir haben eine geschlossene Schneedecke von 0,025 cm und sibirische Wintertemperaturen von - 1 Grad in der Nacht.
Gefühlt sind das mindestens - 5 Grad.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.01.2021, 13:09
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.058
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard

Ist das da Rost unter dem Klebeband???
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.01.2021, 14:36
Wunderdomi Wunderdomi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.12.2020
Ort: Im Harz
Beiträge: 98
Boot: Linssen Grand Sturdy 45 AC Intero
Rufzeichen oder MMSI: Hedwig
145 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Toller Bericht, welcher Lust auf mehr macht!
__________________
Mit besten Grüßen
Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.01.2021, 14:54
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.735
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.251 Danke in 9.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik
Ist das da Rost unter dem Klebeband???
Schwerster Lackschaden durch einen feindlichen Steg.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.01.2021, 23:00
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,

frohes Neues noch. Der Bericht war wie immer top.

Seit wann haben die Mettbrötchen in Potsdam eigentlich Augen? Heißt das jetzt, das Auge isst man mit?

Viele Grüße
Thomas
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.01.2021, 17:34
Benutzerbild von JuNaMa
JuNaMa JuNaMa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2015
Ort: im besten Weingarten
Beiträge: 66
Boot: 35´HT Power
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Schöner Ausblick auf die kommende Saision.
So schön kann es sein.
Vielen Dank dafür.
__________________
Gruss Marc
Dialektbabbler ohne Hochdeutsch-Allüren
-------------------------------------------------------------------------------
Here´s no place for emoticons,
but behind me there is a lot of place.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.01.2021, 18:09
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.735
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.251 Danke in 9.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas
Seit wann haben die Mettbrötchen in Potsdam eigentlich Augen?
Mann, det is doch en Pfannkuchen! Oder auch Krapfen, Küchle, Kräpple oder och Berliner.
In dem Fall außen mit Kokosraspeln und innen mit Pudding.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.01.2021, 10:33
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.735
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.251 Danke in 9.179 Beiträgen
Standard

Einen hab ich noch, ist mir noch eingefallen:

Auf der Rückfahrt ist uns am letzten Tag (2.1.21) die MY Marlin entgegengekommen,
zwischen dem Jungfernsee und der Pfaueninsel.
Sie ist also tatsächlich in Berlin-Brandenburger Gewässern unterwegs.

Die Yacht trägt keinen Namen oder Heimathafen, sondern ist nur mit einer
Kennung gekennzeichnet. Es waren zwei Herrn an Deck auf dem Weg in Richtung Potsdam.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.01.2021, 16:36
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.188
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.443 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil
Auf der Rückfahrt ist uns am letzten Tag (2.1.21) die MY Marlin entgegengekommen,
Hallo Klaus! Das ist DIE Wieder-Entdeckung des Jahres! Für mich jedenfalls! Vielen Dank für den Link. Den trööt kannte ich noch nicht. Bin aber schwer beeindruckt von der Leistung. Ein Super-tolles Schiff! Schon allein die Holzarbeiten am Rumpf - professioneller geht's glaub ich nicht. Von den übrigen Arbeiten ganz zu schweigen. Denn wenn der Kasko fertig ist, beginnt ja erst die meiste Arbeit - all die Einbauten, Maschine, Technik und und und! Sagenhaft! Schade dass der Bernd sein Schiff verkauft hat (verkaufen musste?). Das Projekt kann man ja beinah als Lebenswerk bezeichnen. Und dann nach ein paar Jahren schon wieder abgeben? Musste wohl sein, ich weiß es nicht. In einem facebook posting habe ich als Preisidee was von 155.000 € gelesen. Wenn das Schiff wirklich zu dem Preis weg gegangen ist, dann war das m.M.n. aber viiiel zu wenig. Hätte ich auf mindestens 250.000 taxiert. Oder mehr, da ein absolutes Liebhaberstück. Allerdings auch wohl nur für eine kleine Klientel interessant, denn für einen "normalen" Skipper ist das Schiff bei fast 20 m Länge doch zu groß. Allein schon die Liegeplatzfrage. So viele Marinas gibt's nicht, die 20 m Schiffe unterbringen können. Und der Unterhalt eines Holzschifes von dieser Größe ist ja auch kein Pappenstiel. Für unsereinen also nur was zum Angucken. Ist ja auch immer wieder schön!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fronmobils´ kleiner Scharmützelsee Törn Fronmobil Deutschland 41 07.02.2020 10:12
Fronmobils´ kleiner Niederlande-Törn Fronmobil Woanders 610 30.12.2019 14:54
Fronmobils´ Törn in unbekannte(re) Gewässer Fronmobil Deutschland 168 13.03.2019 11:55
::: Fronmobils´ Große Runde zur Müritz ::: Fronmobil Deutschland 169 23.04.2018 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.