boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 432Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 432
 
Themen-Optionen
  #376  
Alt 17.10.2021, 12:00
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 836
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.836 Danke in 647 Beiträgen
Standard

Moin Holger,

ganz herzlichen Glückwunsch zur Erstwasserung. Mir klopft noch das Herz, wenn ich die Bilder anschaue.

Wenn ich Dich so auf dem Achterdeck sehe, habe ich das Empfinden, dass "der Kahn" doch etwas kleiner ist, als ich es nach Inaugenscheinnahme von Jens Rümpfen in Erinnerung habe.

Da Du ja mal etwas von "Platz für eine Dampfmaschine ..." sagtest, im Anhang ein paar Bilder einer "Trolling-Maschine" (Renderings, Twin 32 x 38 mm, ca. 750 W Dampf).

Das Schwungrad hat 120 mm Durchmesser - nur um die Größe etwas abschätzen zu können. Sie soll mal in einem Dampfkanu Platz finden.

Viel Grüße
Dietrich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TWIN3238_hinten_20210928.22.jpg
Hits:	84
Größe:	35,2 KB
ID:	937865   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TWIN3238_links_20210928.20.jpg
Hits:	78
Größe:	44,2 KB
ID:	937866   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TWIN3238_rechts_20210928.21.jpg
Hits:	80
Größe:	39,2 KB
ID:	937867  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TWIN3238_vorn_20210928.23.jpg
Hits:	80
Größe:	38,4 KB
ID:	937868  
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #377  
Alt 17.10.2021, 12:11
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Ja Dietrich, deine Inaugenscheinnahme hat Dich nicht getäuscht. Die Rümpfe meiner "blue Pearl" sind ~80cm länger, als Holgers.
Aber als ich so Stück für Stück die Decksaufbauten drauf gebaut habe, war ich auch der Meinung, auf dem Boden waren die länger.

Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #378  
Alt 18.10.2021, 08:37
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard einsame Stapelläufe, Wasserlinien und Bootslänge

Moin
Glückwunsch! Ist doch erhebend wenn man die Erstwasserung ohne unnötig quakelndes Volk um sich herum genießen kann. habe ich so ähnlich gemacht.
@Jens: Sicher ist sicher, ich plädiere immer da für den unterwasseranstrich mindestens 10cm über die CWL zu ziehen, schon deshalb da mit man in der Praxis den Farbübergang nicht immer in der tatsächlichen Schwimmwasserlinie hat weil hier der größte Stress für die Anstriche vorliegt.
Länge von Selbstbaubooten: Das ist eine Binsenweißheit, dass schon kurz nach der Fertigstellung die Boote mindestens einen Meter zu kurz sind, selbst wenn sie genau den Plänen entsprechen. Das Wasser ist sooo groß und mein Boot so klein, wenn man älter wird und einhand unterwegs ist weiß man es wieder zu schätzen, dass man statt 30m² Großsegel nur 20m² "einfangen" muss.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #379  
Alt 18.10.2021, 09:08
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
...

@Jens: Sicher ist sicher, ich plädiere immer da für den unterwasseranstrich mindestens 10cm über die CWL zu ziehen, schon deshalb da mit man in der Praxis den Farbübergang nicht immer in der tatsächlichen Schwimmwasserlinie hat weil hier der größte Stress für die Anstriche vorliegt.



...Gruß Hein
Moin Hein,
das ist klar, beim Hexlein habe ich auch 5cm Luft, zumal im Senftenberger Revier viel mit Rost zu rechnen ist. Mich stört dann immer der rostige Rand auf weißem Boot. Jetzt ist's dort schwarz und man sieht's kaum.
Aber die Frage an Holger ging in eine andere Richtung...
Im Design gab es bei unseren Booten einen Rechenfehler was das Gewicht der Rümpfe anging. Holger, ich und, ich glaube, auch Günter hatten deshalb die "Schwimmwasserlinie" schonmal höher gesetzt. Klar ist das eine "nur" optische Geschichte. Wenn die Rümpfe zu tief eintauchen, verschlechtert sich das Fahrverhalten.
Es ist nun an uns, mit den Aufbauten über dem Brückendeck auf Gewicht zu achten.
Klar werden die Kat's von Günter, Holger und mir keine Rennboote, aber es ist auch doof, wenn die Wasseroberfläche unmittelbar unterm Brückendeck langschlurft.


Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (18.10.2021 um 15:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #380  
Alt 18.10.2021, 11:55
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard Auch von mir...

die herzlichsten Glückwünsche zur erfolgreichen Erstwässerung und nicht zuletzt Danke für den Baubericht und vor Allem für die vielen Fotos!!!
Grüße aus Berlin von Günter
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #381  
Alt 18.10.2021, 19:13
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
Ab jetzt geht es wieder innen weiter. Tut mir leid, René, die nächsten Bilder könnten wieder etwas lila werden.
Moin, Hut ab.

Es schwimmt, es schwimmt.

Aber ich hab hier und da schon ein wenig lila rausblitzen sehen

Kannst mich nicht schocken. Zumindest vorerst noch nicht.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #382  
Alt 01.12.2021, 17:34
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.694 Danke in 694 Beiträgen
Standard

Hallöchen zusammen,

erst mal dickes Dankeschön für eure Glückwünsche zur Erstwasserung! Ja, im Wasser und vom Steg aus gesehen ist sie doch etwas kleiner als das in der Halle den Anschein hat. Aber 6,50m sind auch schon lange nicht mehr wahr, durch die Schwänzchen sind es 6,85m geworden, also Jens, hast zwar den längsten, aber sooo viel länger isser nu auch nicht

So, Themawechsel . So zugig konnte das im Häuschen natürlich nicht bleiben, also ging es als Nächstes ans Ankleben der restlichen Fenster. Backbordseite:





Und Steuerbord natürlich auch.



Ab jetzt wird's, wie angedroht, lila



Weil ich alle Luken dicht haben wollte, bekam das Schiebeluk als erstes seine Dämmung. Das hier passiert, wenn man eine Walze aus der Acetonsauna holt und sie gedankenlos auf das XPS legt:



Was lernen wir daraus? Sauna macht Hunger. Na gut, das wusste ich vorher auch schon Dann wurde die komplette Decke von innen versiegelt,



der vordere Eingang verschlossen



und die Dämmplatten angeklebt. Platte für Platte...



Tag für Tag...





Woche für Woche...







und wenn er nicht gestorben ist... Äh, fertig? Wie jetzt ...

Gut, dass ich die beiden Bootshaken schon hatte, die haben zum Andrücken der einen super Job gemacht !
Gleichzeitig kamen die Kabel für die Deckenlampen mit rein. Die Innenwände habe ich eher zur Schalldämmung mit Platten beklebt. Ist schon ein Unterschied, wenn man gegen die Sperrholzplatte klopft. Außerdem kann man, indem man Lücken lässt, prima "Unterputz-Kabelkanäle" bauen:



Das Gegenstück zu dem Kabelende, das da aus dem Lila rausguckt, ist, genau, die Küchenlampe:



Ach ja, und mit irgendwelchen XPS-Verschnittstücken kann man ein wenig Ordnung im Kabelkanal schaffen:



Wenn schon der Rest der Bude aussieht wie'n Schweinestall Apropos Kabelkanäle, wo ich schon mal dabei war:



Ansonsten hake ich nebenbei Kleinigkeiten ab, davon gibt es reichlich. Eine unfertige Baustelle waren z.B. immer noch die Ausschnitte der vorderen Seitenfenster. Da mussten also noch Leistenrahmen und Unterkante gebaut werden:



Und die Schrankfront, die ich ja schon gebaut hatte, bevor das Dach drauf kam, die konnte jetzt auch verklebt werden:



So, Schluss mit lila



Auch wenn's gerade insgesamt wieder etwas "anstrengend" ist, ich wünsche euch allen eine schöne und vor allem gesunde Adventszeit!
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
  #383  
Alt 16.01.2022, 12:02
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.694 Danke in 694 Beiträgen
Standard

Hallöchen an alle und auch von mir erst einmal alles Gute für's neue Jahr!

Neulich gab's "Schimpfe" vom Vereinskrischan , er wüsste gar nicht mehr, was ich so treibe, weil ich so lange nichts geschrieben hab.

Auch, wenn ich es ungern zugebe: Recht hat er, also bringe ich euch mal wieder auf Stand...

Baustelle 1: Die Verbraucherbatterie. Das Thema geisterte schon lange in meinem Hinterkopf rum. Der 60Ah Winston Akku, den ich zusammen mit dem Cayman 55 für Gollum gekauft hatte, hat kein BMS eingebaut, noch nicht mal Balancer, und wird daher Starter- und Reservebatterie. Irgendwann im Frühjahr kam Jens mal mit diesem Video längs, wo der Mensch in neddem ostseeurlauberisch erglärd, wie man aus breiswerden Deilen aus Schiena einen Aggu bauen gann.

Dis gannsde ooch, hab ich mir gedacht, und nach dem Motto "Haben ist besser als brauchste nich" die 310Ah-Aggus aus seinem Link nebst BMS in Plastikpendeluhrien bestellt, natürlich genau bei dem Lieferanten, vor dem er dann später in diesem Video gewarnt hat. Irgendwann im Sommer kamen die dann. Glücklicherweise plätscherte keine der Zellen, das hat es wohl auch schon gegeben. Aber auch bei meinen waren die Holo-QR-Codes weggekratzt, vermutlich weil die Zellen gebraucht sind oder mal bei einer Qualitätskontrolle aussortiert worden waren. Nun ja, im Grunde bekommt man, was drauf steht, Vari(able)Core(s) Egal, Benutzen ist besser als Wegschmeißen, eine Rücksendung wäre zu aufrissig gewesen. Auch wenn am Ende keine 310 Ah dabei rauskommen. Der schwächste Kandidat bestimmt die Gesamtkapazität. Wieviel das genau sind, muss ich noch mal rausfinden bei Gelegenheit, derzeit fehlt mir dazu ein "Messverbraucher". Sie schnurpseln jetzt mit BMS und zusätzlichem aktiven Balancer im Bereich von 10 bis 80 Prozent mit einer Zellenspannung von 2,7 bis 3,5 V vor sich hin und driften da auch nur im mV-Bereich. Das soll mir reichen...

Das Batteriegehäuse entstand aus 9mm Siebdruckplatten. Hier die ganze Batterie eingebaut und mit BMS und aktivem Balancer test-verdrahtet:



Beim Zusammenbau bin ich dann mit dem aktiven Balancer an den Pluspol gekommen, was dieser mir direkt mit einem "Peng" quittiert hat. Soviel zum Thema, "Bei dir flutscht es...", Günter. Ja, und manchmal auch aus den Fingern Zur Strafe musste die Batterie zwei Wochen lang im Hauswirtschaftsraum Galadriels Kühlbox mit Rotkohl und Klößen auf konstant -15 Grad halten.





Das Minus ist beim Fotografieren leider der Abtastfrequenz zum Opfer gefallen Ungefähr eine Woche brauchte es bis zur ersten Nachladung
Mittlerweile ist der neue Balancer gekommen und eingebaut und die Batterie einbaufertig (natürlich nicht mit den dünnen Drähtchen).



Bautelle 2: Der Schrank. Die Schrankfront bekam zwischen den schubladigen Löchern noch Versteifungen eingeklebt,



dann ging es, wie schon beim Küchenblock, mit einem Schubladi-Schublada auf den Lippen an die Schubladenbauerei. Bei den Hallentemperaturen hält man sich am Besten mit einem Japansägen-Workout warm,



bis einen ein Bausatz für vier Schubladen anlacht:



Irgendwann im Dezember meinte das Wetter, ein kurzes Wintermezzo einlegen zu müssen, also fand das Verkleben zu Hause statt:







Dann wurden Schubladen und Schrank verschliffen und versiegelt,



die Auszüge montiert



und die Schubladen einge... wie, das passt nicht? Zu breit??? Das hat man davon, wenn man die Schubladen zuerst baut Also noch mal modifiziert, die Schubladi:



So, nu aber:



Jetzt konnten die Schubladenfronten eingepasst, verklebt und versliegelt,



und der Schrank lackiert werden:



Wieder ein Stück Wohnzimmer fertig. Nein ich werde mich jetzt nicht umdrehen und ein Foto machen Hier müsste mal jemand aufräumen, damit ich die nächste Baustelle anfangen kann



Wat mutt, dat mutt

Macht's hübsch und einen schönen Sonntag noch
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
  #384  
Alt 16.01.2022, 15:04
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 983
Boot: Bavaria 37CR
2.617 Danke in 712 Beiträgen
Standard

Der schränk sieht echt klasse aus.....na ja zumindest wenn der Lila Augenkrebs dann mal final den verschwindibus in Nirvana der gollomschen hinterwäldlerischen ich bin mal weg gemacht hat....

Aaaaaaber, warum verschwendest Du auf einem doch recht kleinen Schiff etwa die Hälfte des Platzes im schränk für Design?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #385  
Alt 16.01.2022, 16:06
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 836
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.836 Danke in 647 Beiträgen
Standard

Moin Paule,

Zitat:
... warum verschwendest Du auf einem doch recht kleinen Schiff etwa die Hälfte des Platzes im schränk für Design?
ich sage mal - weil er es will.

Feiner Bericht über feinen Baufortschritt.

Viele Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #386  
Alt 17.01.2022, 09:15
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.694 Danke in 694 Beiträgen
Standard

Hi Paule, eine seehr gute Frage

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
Aaaaaaber, warum verschwendest Du auf einem doch recht kleinen Schiff etwa die Hälfte des Platzes im schränk für Design?
Irgendwer, ich glaube Marco, hatte die Frage schon mal beim Küchenblock gestellt. Man hat ja immer vor dem inneren Auge, wie das Ganze mal aussehen soll. Ich hab mal ein paar Varianten aufgemalt. Die etwas dunkler grauen Bereiche mit den Diagonalpfeilen sind die (theoretisch) für die Schublade nutzbaren Flächen. Für die maximale Fläche geht natürlich Variante 1. Das hab ich zu Hause in meiner Küche Auf Galadriel möchte ich diese abgerundeten Ecken, weil sie mein trübes Aug' verwöhnen. Variante 2 wäre da das Maximum , das vergessen wir gleich wieder. Variante 3 ist wie Variante 1, nur die aberundeten Fake-Rechtecke entweder aufgeklebt oder klarlackiert. Kann man machen und bekommt dann das maximale Schubladenvolumen.



Variante 3 habe ich tatsächlich lange in Betracht gezogen und wenn ich Bootsdesigner wäre und Boote für den Verkauf entwickeln würde, hätte ich das sicher so geplant. Mein inneres Auge sah aber eigentlich Variante 4. Also ist es die geworden. Dietrich bringt es auf den Punkt:

Zitat:
Zitat von dampfspieler Beitrag anzeigen
...ich sage mal - weil er es will.
Kann man Verschwendung nennen. Aber wenn ich ehrlich bin, welche Gründe gibt es, wenn der Stauraum knapp wird?

1. Ich habe zu wenig Stauraum.
2. Ich habe zu viel mit.

Wie oft ist wirklich Antwort 1 die richtige? Bei mir ist es (fast) immer Antwort 2...

Also klare Sache: Weil ich es will
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #387  
Alt 17.01.2022, 09:49
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 983
Boot: Bavaria 37CR
2.617 Danke in 712 Beiträgen
Standard

das ist vielleicht blöd rüber gekommen, sorry dafür.
das Wort verschwendet ist bei mehrmaligem lesen doch sehr negativ behaftet.
Aber egal. Deine Erklärung ist ja eindeutig
nennen wir es mal Totschlagargument
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #388  
Alt 17.01.2022, 11:37
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Ja Holger, genau das ist beim Bauen/Planen immer der "Wunde"Punkt und " zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust!".
Mit tut es auch immer bei der Planung weh, wenn durch bedingte Mechaniken, oa. Technik Stauraum verloren geht, aber wie Du schon schreibst; Brauch ich überhaupt soviel Stauraum.
Am Ende einer Bootsreise hatte man immer zuviel mitgeschleppt.

Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #389  
Alt 17.01.2022, 12:13
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.098
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.677 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Weil ich es so will, reicht doch als Argument

Wir sind ja alle miteinander nicht normal
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #390  
Alt 24.01.2022, 12:38
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.694 Danke in 694 Beiträgen
Standard

Hallöchen,

weil es mir heute erst aufgefallen ist: Im Herbst hat der Konstrukteur auf seinem Youtube-Kanal eine kleine Zusammenfassung der Eco-Bauerei veröffentlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=EUtYF_ArRt8

__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #391  
Alt 24.01.2022, 15:07
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 983
Boot: Bavaria 37CR
2.617 Danke in 712 Beiträgen
Standard

Das scheint Dein Kumpel zu sein, zumindest hat er genau son einen ......sagen wir.............würg .......Farbgeschmack wie Du......Rosa, rosa das mehr ist voller Rosa oder wie hieß es schon bei Asterix?
Mit Zitat antworten top
  #392  
Alt 25.03.2022, 13:00
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.694 Danke in 694 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Lieben,

neuerdings, wenn man in die Halle kommt, wird des Bööötlebauers Nase verwöhnt von Unterwasser- und sonstigen Anstrichen.



Es ist Frühling, eindeutig! Und ich muss mal wieder eine Update schreiben, stelle ich fest Winterarbeit zieht sich halt, weil das Epoxy länger braucht, um einigermaßen auszuhärten. Aber es geht voran:

Der Schrank bekam eine Leselampe angebaut,



Auf der Rückseite, also im Schrank, ist das Oberteil einer Plastikdose eingeklebt. Der Schraubdeckel ist die Abdeckung der Klemme.



Paule muss jetzt zur Strafe für seinen letzten Beitrag eine Minute lang in den Schrank schauen, die anderen dürfen weiterlesen .

Noch mehr Kabel. Die Tankanzeige ist außen in der Nähe des Einfüllstutzens und dient in erster Linie zur Kontrolle beim Tanken.



Für den Kasten gibt's noch eine Abdeckung, die dicht schließt, der Tankraum wird über das Achterdeck entlüftet. Langsam füllt sich der Kabelkanal:



Unter die Fenster kam, oh Wunder, ein "Fensterbrett", gerade so breit, dass niemand auf die Idee kommt, da Blumentöpfe draufzustellen



So, Baufreiheit schaffen für's Sitzmöbel. Im Originalplan ist eine Eck-Couch vorgesehen. Ich hatte ursprünglich ein Längscouch geplant und die Bodenleisten ja auch schon entsprechend vorbereitet. Dann hab ich mir meine großen Seitenfenster angeschaut und dachte mir: "Eigentlich blöd, wenn man die beim Essen nur am Hinterkopf hat und kein Hafenkino gucken kann Also Planänderung, ähnlich wie bei Jens gibt es jetzt zwei Sitzmöbel zum Gegenübersitzen und dazwischen einen Tisch, im Fachschagöng "Dinette" genannt. Die Rückenpolster kann man entweder so stellen, dass man sich gegenüber sitzt, oder eben so wie hier,



zum drauf rumlümmeln und lesen Die Polster sind übrigens halbe Palettenkissen (60x80 cm) mit den entsprechenden Rückenkissen dazu. Kann man in verschiedenen Farben so oder so im Set kaufen. Aber erst mal hieß es wieder Leisten sägen und kleben:



Neue Rahmenleisten für Seitenlehne und Fußboden,



die in der Mitte bekam die Japansäge zu fressen.



Dann Sperrholzbrettchen drauf,





ein Stöckchen (ein Stück ehemalige Gardinenstange) zum Festhalten für den Fahrkartenkontrolleur,



noch mehr Leisten kleben



und mit Sperrholz verkleiden,



Flächen verspachteln und versiegeln,



Sitzflächen anpassen,



Backskistendeckel aussägen,





und versiegeln



und Scharnierhalter ankleben. Der Deckel über dem Tank-Bodentank bleibt abnehmbar und ist mit Magneten angeklipst.



So, Deckel zu:



Und auf:



Zwischen Fensterbrett und Tischhöhe bleibt ein Zwischenraum. Dort passt noch ein Ablagefach hin:



Das ist flächig unter das Fensterbrett geklebt und verspachtelt. Jetzt konnte ich es mir nicht verkneifen, den Tischplattenrohling mal anzuzwingeln



und eine gemütliche Restaurant-Atmosphäre zu schaffen Als Tischbein musste der kleine Bootshaken herhalten



Hmm, öde Party Aber man sitzt toll hier...



So wird das dann als Gäste-/Mittagsschläfchen-Bett zusammengebaut:



So, nu aber wieder weg mit dem Zeug, die Arbeit ruft .



Jetzt kann der Tisch gebaut werden. Dann muss alles noch angeschliffen und lackiert werden, aber so langsam wird es wohnlich hier

Das Tischbein wird übrigens der Rest vom Stöckchen. Apropos Stöckchen, wo ist das eigentlich???



Guuuter Hund

Schönes Wochenende zusammen!
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
  #393  
Alt 26.03.2022, 06:16
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 983
Boot: Bavaria 37CR
2.617 Danke in 712 Beiträgen
Standard

Etwas off topic aber gerade in meiner Heimatzeitung online folgenden Bericht gefunden:

Osnabrück Land. In den frühen Morgen Stunde. Wurde im Landkreis eine offenbar geistig verwirrte Person aufgegriffen. So sprach davon dass es ihr folgenden würde. Das es sie nicht losließe. Dabei schrie sie immer wieder unverständliches Zeug. Am ehesten konnte es als rosa rosa interpretiert werden.
Die Person gab im weiteren an im Internet von einem Mann mit Riesen Füßen gekidnappt und in einem rosa Raum eingesperrt worden zu sein.
Nach hinzuziehen eines Notarztes der eine akute Unterjochung des Opfers feststellte wurden ihm einige Dosen Hopfen und Malz gegeben. Danach normalisierte sich der Zustand schnell und das Opfer konnte, zwar noch entkräftet aber auf dem Wege der Besserung an seine Liebste zum aufpäppeln übergeben werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #394  
Alt 28.03.2022, 15:39
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Moin Holger,
wird ja auch langsam mal Zeit, dass diese rosa/lila Zeug sich verkrümelt.

Aaaaber, bei deinem Umbau der Sitzgelegenheit ist mir aufgefallen, dass da noch ein großes Loch im Boden ist. Willst du da deine unliebsamen Gäste versenken und in den Keller sperren?

Mir scheint, dass der Deckel nicht mehr auf das Loch passen will. Oder wird derselbe noch zweiteilig werden?

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #395  
Alt 29.03.2022, 11:12
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.694 Danke in 694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Moin Holger,
wird ja auch langsam mal Zeit, dass diese rosa/lila Zeug sich verkrümelt.

Aaaaber, bei deinem Umbau der Sitzgelegenheit ist mir aufgefallen, dass da noch ein großes Loch im Boden ist. Willst du da deine unliebsamen Gäste versenken und in den Keller sperren?

Mir scheint, dass der Deckel nicht mehr auf das Loch passen will. Oder wird derselbe noch zweiteilig werden?

Gruß René
Moin René,

es scheint dir recht, will ich meinen. Die alten Ausschnitte hab ich aber sowieso nicht mehr alle, die hat vor Jahren mal jemand für Abfall gehalten und weggetragen . Stehen jetzt bestimmt Blumentöpfe drauf.

Das da unten ist die Gästewohnung. Musste erst mal die Schwiegermutter vermessen und schauen, wie groß das Luk sein muss . Inzwischen ist das Löchli aber zu





__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #396  
Alt 29.03.2022, 11:29
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
Moin René,

[...] Musste erst mal die Schwiegermutter vermessen und schauen, wie groß das Luk sein muss . Inzwischen ist das Löchli aber zu
[...]
Fängt das nicht irgendwann an zu müffeln auf dem Boot, wenn die Schwiegermutter da jetzt nicht mehr raus kommt, oder hast Du irgendwo noch eine Entlüftung, wie bei der Trockentrenntoilette?

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #397  
Alt 31.03.2022, 07:35
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
Moin René,

es scheint dir recht, will ich meinen. Die alten Ausschnitte hab ich aber sowieso nicht mehr alle, die hat vor Jahren mal jemand für Abfall gehalten und weggetragen . Stehen jetzt bestimmt Blumentöpfe drauf.
Na, dem Müllentsorger würde ich jetzt den Weg in die Bilge weisen Dann lernt er fürs nächste Mal wie das so ist, ein Loch ohne Deckel haben zu müssen.

Bei der Gelegenheit könnte er dort ja auch gleich Reine machen

Toller Fortschritt übrigens.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #398  
Alt 28.04.2022, 09:12
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.694 Danke in 694 Beiträgen
Standard

Hallöchen zusammen,

hat da jemand Putzen gesagt? Das ist Konservierungspulver, das muss da sein
Na gut, ich geh' mal mit dem Mop da rein



Weiter ging es mit der Ess-, Lümmel-, Mittagsschläfchen-Ecke. Stöckchen, Hölzchen, Leistchen, lauter kleine Teilchen.

Das hier wird keine Klimmzugstange für den Klabautermann, sondern die Halterung der Tischplatte,



damit ich die hochklappen, aber auch rausnehmen und unten als Koje benutzen kann. Eine Leiste an der Unterseite verhindert waagerechte Schlüpfrigkeit



und ein Gelenk für das Tischbeinstöckchen brauchen wir natürlich auch, klar:



Klar? Ach so, ja und Klarlack auf die Oberseite



Während der trocknete, kamen Leistchen unter's Fensterbrett. Dahinter klemmen die Lümmel-Rückenlehnen, unten sind die mit kleinen Magneten angeklipst.



Dann die Tischplatte umgedreht. Für's Tischbein-Stöckchen gab es noch einen Anschlag



und ein Ringlein als Aufnahme am Boden.



Dann noch Auflagen für die Liegefläche



und alle Teilchen konnten lackiert werden:





So, fertig Zeit, sich um die ersten lila Flächen zu kümmern Die werden jetzt kuschlig. Den Stretchfilz habe ich letztes Jahr auf eBay Kleinanzeigen zum halben Preis ergattert.



Hmm, das mit dem Zuschnitt üben wir noch , der Rest ging aber deutlich besser



Nachdem dann auch die Unterseite er Tischplatte lackiert war,



kam die Stunde der Wahrheit. Mittagsschläfchen-Bett:



Tischplatte hochgeklappt, um unten in den Stauraum zu kommen:



Sitzecke:



Da ist doch wieder lila Folie unter dem Tisch, die die Optik versaut !

Am Wochenende hieß es dann wieder: Raus aus der Halle



und wieder rein. Bye bye Winterbausaison,



hallo Sommerbausaison. Hoffentlich die letzte . Noch ein Blick über's abendliche Vereinsgelände:



Herrlich, jetzt wo die Schiffe wieder im Wasser sind

Euch allen noch eine schöne Restwoche!
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.

Geändert von Blitzeblau (29.04.2022 um 07:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #399  
Alt 29.04.2022, 06:52
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Moin Holger,

so langsam wirds kuschelig. Freut mich, dass du so gut voran kommst. Beim lesen hab ich schon gedacht, er wird doch wohl die Unterseite auch lackieren, damit sich die Platte nicht verzieht, kam dann ja weiter unten.

Ich sollte halt immer erst alles komplett lesen.


Auf jeden Fall wieder tolle Fortschritte. Bin begeistert.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #400  
Alt 27.05.2022, 17:09
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.694 Danke in 694 Beiträgen
Standard

Hallo aus dem stürmischen Norden,

während draußen die Stürme toben,



kann ich euch auch mal wieder auf Stand bringen. Für Außenarbeiten war es Anfang Mai ja noch zu kalt, also bekamen die restlichen Flächen im Salon ihren Lack ab.

Der Stromverteilerkasten,



die Hausbar,



die Seitenwand des Küchenblocks,



die Trennwand zum Vorschiff



und die Wand zum Thronsaal,



bis auf die abgerundete Ecke. Weil man hier die einzelnen Holzschichten gut sehen kann, bekommt die Klarlack, so wie alle waagerechten Flächen. Ach so René, die Tischplatte wie auch alle anderen Holzteile sind beidseitig mit Epoxy versiegelt, die Lackierung dient nur noch der Optik bzw. dem UV-Schutz. Ist mir sicherer...



Nein, die Zeitungsgirlande war noch nicht für die Einweihungsparty, die sollte nur dafür sorgen, dass beim Deckenfilz verkleben die Bögen nicht so vollschmaddern.



Da ich ja nun nach eigener Selbstwahrnehmung filzklebeerfahren war, konnte ich dem Deckenlila zu Leibe rücken.



Fertig. Noch Decken- und Leselampen anbauen. Die Batterie ist zwar noch nicht eingebaut, aber das Ladegerät hat einen Power-Supply-Modus, der reicht erstmal. Es werde Licht:



Endlich nicht mehr den Baustrahler hin und her räumen! Ein paar Tage später :





Nein, tut er nicht, weil der liebe Teutates da eine Lampe angebaut hat, die ihn festhält. Aber trotzdem, ärgerlich Ich hatte den Kleberbedarf völlig unterschätzt und schlicht zu wenig genommen. Also Lehrgeld abgezählt und neuen bestellt...

Inzwischen waren aber die Temperaturen wieder so, dass ich die Außenhaut spachteln konnte. Nach dem Anschleifen im letzten Herbst war mir da immer noch zu viel Gewebestruktur zu spüren



und die will ich natürlich später nicht mehr sehen. Außerdem hatte ich mir beim Verkleben der Beplankung damals auch ein paar Dellen reingezogen. Und so ging es Becher für Becher einmal rund rum.





Und nach dem Spachteln? Meditatives Schleifen, klar. Wie immer. Die Dinge wiederholen sich....



Ach ja, und die Decke? Die klebt jetzt. Und fällt nicht runter.



Darauf ein Lied!



Gallier! Schönes Wochenende euch allen!
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 432Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 432


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein weiteres Hausboot ECO 62 wird gebaut shakalboot Selbstbauer 1900 26.06.2023 07:00
Noch so ein "Was ist das für ein Boot" Trööt eindodo Kleinkreuzer und Trailerboote 5 08.08.2016 10:38
Unterschied Mercury Classic Fourty zu Classic Fifty fbifrunk Motoren und Antriebstechnik 12 27.07.2008 08:38
Was ist das für ein Kat? Christo Cologne Segel Technik 13 02.06.2008 12:20
Kat Tipps gesucht - sind hier Kat-Segler ? stef0599 Segel Technik 6 28.09.2004 10:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.