boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 97Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 97
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.03.2021, 09:34
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ich habe mich auch schon wieder abgeregt und werde vermutlich trotzdem kaufen.

Dennoch finde ich es echt scheiße, wenn bezahlte Karten nach einem Jahr gesperrt werden (keine Updates etc. ist klar und logisch). Anders kann ich die Email vom Support zumindest nicht interpretieren.
An die Sperrung glaub ich noch nicht so richtig..... Denke eine Karte weitere Updates ist auch eine Form der Nutzungsbegrenzung. Aber das wird dann ja die Zukunft zeigen. Stuzuig macht mich dabei jedoch die 365 Tage. Das wiederrum spricht für ein Abbo.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 16.03.2021, 09:35
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Moin Volker,

entschuldige, dass ich in deinen NV-Thread nun mit OpenCPN ankomme, aber hast du dich damit schon beschäftigt?

Da ich AIS nutzen möchte und Kartenwerft erst ab 2022 in ihre dann umgeschriebene Software AIS einbindet, probiere ich so einige Tablet-Progamme aus.

Dass das kostenlose OpenCPN mit den kostenlosen Binnenkarten (soweit verfügbar) funktioniert, war mir bisher schon bekannt.

Es gibt aber auch noch die kostenpflichtige OpenCPN-Version (ca. 10 €), für diese Version gibt es ein Plugin (oeSENC) mit der man Vektorkarten von z.B. Nord- und Ostsee (ca. 20 €) erwerben und installieren kann. Die Daten dieser Karten kommen übrigens vom BSH.
Diese Karten können nach Kauf ein Jahr aktualisiert werden und laufen dann nach dem einem Jahr weiterhin auf dem System (die Karten können auf zwei System installiert werden) - werden dann bloß nicht mehr aktualisiert.

Ob Programm und Karten praxisgerecht funktionieren, kann ich noch nicht sagen, da ich gerade noch in der Spielphase ohne Boot bin.

Anbei ein paar Screenshots.

(Das oben Geschriebene gilt für Android)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210316-101349.jpg
Hits:	71
Größe:	100,8 KB
ID:	914713

Tippt man auf das eingekreiste Leuchtfeuer, werden die Sektoren angezeigt

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210316-101204.jpg
Hits:	68
Größe:	104,6 KB
ID:	914714

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210316-101122.jpg
Hits:	61
Größe:	76,5 KB
ID:	914715

Detailiierte Flachwasserstellen in der Speicherstadt sind hier allerdings nicht dargestellt

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210316-100945.jpg
Hits:	64
Größe:	98,9 KB
ID:	914716

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210316-100843.jpg
Hits:	69
Größe:	100,5 KB
ID:	914717

Der Abdeckungsbereich des Kartensatztes (wobei der rechte Elbeabschnitt die kostenlosen ELWIS-Karten sind)

Geändert von Pepper (16.03.2021 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 16.03.2021, 09:40
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard NV Charts App

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
An die Sperrung glaub ich noch nicht so richtig.....

Doch ist tatsächlich ab 2021 so.
Ich habe gerade mit NV telefoniert.
Die Digital-Karten, egal ob per Freischaltcode von der Papierkarten oder direkt als Abo über die App gekauft, können in der App nach Ablauf nicht mehr verwendet werden.

Gruß Helge

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 16.03.2021, 10:31
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
.....Version gibt es ein Plugin (oeSENC) mit der man Vektorkarten von z.B. Nord- und Ostsee (ca. 20 €) erwerben und installieren kann....
Die hab ich auf dem Notebook laufen. Zusatzinfos kommen durch anklicken auf das jeweilige Objekt bzw. Markierungen auf der Karten. Berichtigungen funktionieren einwandfrei. Mit Dongle auf mehreren Geräten Nutzbar solange es das gleiche Betriebssysthem ist.

Aufen Dampfer konnte ich sie bislang leider auch noch nicht testen, aber was soll da nicht funktionieren.

Wenn es denn die Möglichkeit gäbe die mit der Grad/Minuten Einteilung am Rand ausschnittsweise auszudrucken wäre es das perfekte System.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 16.03.2021, 11:55
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helge71 Beitrag anzeigen
Doch ist tatsächlich ab 2021 so.
Ich habe gerade mit NV telefoniert.
Die Digital-Karten, egal ob per Freischaltcode von der Papierkarten oder direkt als Abo über die App gekauft, können in der App nach Ablauf nicht mehr verwendet werden.

Gruß Helge

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Obwohl mich die Aussage von NV dann doch verwundert.
Warum? Wir haben zwei Tablets (Samsung), das eine 2017 gekauft, das andere letztes Jahr.
Auf dem 2017 ist (war, da neu über gespielt) eine 2017er Version im Abo, die ich bis 2019 (also auch für 2020) als Abo genutzt habe.
Nun habe ich einen neuen Kartensatz mit App im Bundle gekauft und diesen zuerst auf das neue Tablet installiert.
Dann das alte 2017 Tablet genommen und dort die App gestartet und problemlos nutzen können.
Allerdings dann anschließend die neue Version mit dem neuen Freischaltcode auch auf das alte Tablet installiert.

Edit: Ich habe überlesen, dass es ab 2021 diese zeitliche Beschränkung in der App gibt. Mein Fehler....
Also, dann jedes Jahr zahlen. Aber, dass ist mir die Nutzung dann auch wert.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (16.03.2021 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 23.03.2021, 18:34
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt übrigens inkl. Papierkarten gekauft.

Ich glaube aber nicht, dass ich nächstes Jahr die digitale Version nachordern werde. Ich finde das einfach zu frech, dass ich denselben Preis zahle als hätte ich nie eine Karte gekauft.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 24.06.2021, 09:47
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Tatsache, habe gerade auf meinem Ipad nachgesehen, die 2018er Karte die ich vor zwei Wochen noch im Einsatz hatte wurde beim starten noch angezeigt, dann ploppte Update erfolgreich auf und sie war weg.

Es werden nun tatsächlich abgelaufene Kartensätze entfernt, auch meine Ostseekarten von 2013 sind nicht mehr nutzbar
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 24.06.2021, 09:57
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Jupp bei mir auch.
Betrifft scheinbar alle Karten aus 2018 oder älter.
Gruß Helge



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 24.06.2021, 10:01
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt übrigens inkl. Papierkarten gekauft.

Ich glaube aber nicht, dass ich nächstes Jahr die digitale Version nachordern werde. Ich finde das einfach zu frech, dass ich denselben Preis zahle als hätte ich nie eine Karte gekauft.
Habe mich gerade ein wenig eingelesen das Digital Abo für 365 Tage für 49.99 werde ich glaube ich abschließen, da dort komplette deutsche und dänische Nordseeküste sowie Jade, Ems, Elbe, Weser und Eider drin sind, das sind sonst 5 Kartensätze, also in Papier 250 Euro ;)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 24.06.2021, 10:19
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Jade
Beiträge: 179
Boot: Argo Relaks 720 & Lakeman 540 Pilothouse
Rufzeichen oder MMSI: 211862100
238 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Moin,
ich hatte mir 2016 + 2017 die Karten 12 und 13 als Print und Digital zuglegt. Da hauptsächlich die App auf Tablet genutzt wird, was ich persönlich sehr gut finde.
Bin aber dann letztes Jahr auf das digitale Abo umgestiegen.
Die Karten werden wohl beim Update in den Speicher glesen und alternativ gibt es noch die Option "Online-Karte".
49 EUR im Jahr für das digitale Abo ist es mir aber Wert. Gerade für den Wattbereich von BHV bis Ostfriesische Inseln hätte man ja die ganze Saison nur mit Aktuellisierungen zu tun.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 24.06.2021, 10:35
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Ich habe Beides, Navionics und NV.
Von NV haben ich den Kartenkoffer Ostsee 1-4 gekauft und den dazugehörigen Code für die App benutzt.
Aber, entweder bin ich zu blöd für die Autoroutingfunktion bei NV, oder aber eben die App...wobei ich den Fehler nicht bei der App vermute.
Ich bekommen einfach keine automatisch erstellten Routen angezeigt. Er rechnet ewig lange, kommt aber nicht zu einem Ergebnis.
Bei Navionics dauert dieser Vorgang genau 5,42 Sek.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.06.2021, 14:55
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 488
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
530 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Das Autorouting geht sehr gut. Außer Binnen wo es jetzt auch verbessert worden sein soll. Fang einfach mit was kurzem an? Geht so schnell das ich überlegen bisher abgespeicherte alte Routen zu verwerfen da es in der Übersicht langsam unübersichtlich wird
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.06.2021, 14:59
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

So ich habe gerade das Digital Abo für ein Jahr für 49.99 abgeschlossen, gesamte deutsche und dänische Küste und Ems, Jade, Weser, Elbe, Eider.

https://nvcharts.com/blog/seekarten-...-nv-charts-app

damit bin ich versöhnt, denn der Preis ist gut und die alten Papierkarten habe ich ja noch

Hole mir dann nur noch passend mal was in Papier dazu

Ostsee würde auch 49,99 im Jahr kosten
> Ostsee von Skagen über über Bornholm bis Riga mit kompletter Deutscher Küste sowie Limfjord und Dänische Nordsee

Oder auch NL für 49,99

> Niederländische Küste incl. Borkum, Waddensee, Ijsselmeer Markermeer und Randmeere sowie Amterdam, Rotterdam, Osterschlede und Westerschlede bis Oostende

Jeweils nutzbar auf 5 Geräten!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 24.06.2021, 19:28
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Ich bekommen einfach keine automatisch erstellten Routen angezeigt. Er rechnet ewig lange, kommt aber nicht zu einem Ergebnis.
Bei Navionics dauert dieser Vorgang genau 5,42 Sek.
Ich hatte in letzter Zeit auch viele Probleme mit der App. Einfrieren nach jedem Öffnen, Route wollte nicht berechnen usw. Jetzt nach Update aller Karten und nach drücken auf alle Eingangs Meldungen läuft es wieder einigermaßen.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 01.07.2021, 16:14
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
149 Danke in 75 Beiträgen
Standard NV Verlag / Karte gelöscht

Moin,
vor ein paar Tagen hat mir die NV Charts App einige meiner gekauften Karten vom Smartphone gelöscht. Besonders ärgerlich fand ich, daß auch mein Binnenrevier gelöscht wurde (Binnengewässer 1). Das ganze über Nacht und ohne Nachfrage. Wir sind am Samstag mit der Karte auf die Havel gefahren und haben dort geankert. Am nächsten Morgen Anker hoch und die Karte war weg .

Die Binnenkarte 1 hatte ich mir im letzten Jahr als Papiervariante (Ausgabe 2017) von einem Händler vor Ort gekauft. Auf die 2021 wollte ich nicht warten weil meine alte Karte von 2012 schön völlig abgegriffen war. Die Printausgabe enthält auch eine Lizense für die elektronische Karte.

Heute habe ich eine Antwort vom Support des NV Verlages auf meine Beschwerde erhalten.

Die Zusammenfassung:
- Meine Karte wurde bis zum 01.08.2021 wieder freigeschaltet.
- Mann würde sich freuen, wenn ich mir die neuen Versionen meiner Karten kaufe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 01.07.2021, 16:39
Blackfish Blackfish ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 81
Boot: SBM 550
41 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Meine nv 2017er sind auch nicht mehr verfügbar. Sind wohl am 1.3.2018 abgelaufen laut App. Komisch,letztes Jahr habe ich sie noch benutzt. Ich werd mir jetzt nicht jedes Jahr ne neue Karte holen. Sieht ja so aus, als wenn die nur noch 1 Jahr gültig sind....
Hatte eh ständig Probleme mit dem aufrufen, dann waren sie weg und dann hat mich der erneute upload das halbe Guthaben gekostet.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 07.03.2022, 11:33
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Da ist vielleicht gerade ein Durcheinander beim NV Verlag. Ich habe im Februar zusätzlich neue digitalen Karten bestellt. Das Geld wurde aber nach dem 7 Tägigen Testzeitraum nicht abgebucht. Statt dessen wurden auch meine alten Karten mit gültigem Abo gesperrt. Jeder Versuch, die Karten wieder herunterzuladen oder das Abo abzuschließen wurde mit einem Absturz der App quittiert.

Ich habe die App dann deinstalliert um sie neu neu zu installieren. Und siehe da: die App gibt es nicht mehr im Google PlayStore (nur die die "classic" Variante). Ich habe den NV Verlag angeschrieben und die Antwort lautet:

Die neue App ist noch nicht von Google freigegeben.

Mir wurde immerhin angeboten, dass man meine Karten zumindest zum Angucken solange in der classic App freischalten könne. Dennoch ist das nicht wirklich professionell, wie das nun abgelaufen ist.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 08.03.2022, 10:26
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oha. Ich wollte just loslaufen und mir die neuen Karten für unser Revier bestellen, Papier und Digital-Code.

Aber dann warte ich mal noch einen Moment...



EDIT: Wobei... Welche APP meinst du denn, wenn es die "Classic" noch gibt? UNd welche Vorteile hat die andere (gehabt) ?
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 08.03.2022, 10:55
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
EDIT: Wobei... Welche APP meinst du denn, wenn es die "Classic" noch gibt? UNd welche Vorteile hat die andere (gehabt) ?
So ganz blicke ich da auch nicht durch, ob die "classic" die App ist, die bis vor ein paar Tagen noch die aktuelle war, oder ob das die alte von vor 2021 ist.

Anbei die E-Mail vom NV Verlag an mich:

Zitat:
Die neue Version ist aktuell leider nicht im Google Playstore verfügbar, da diese von Google überprüft wird. Sobald die Prüfung abgeschlossen wurde, kann man die neue App wieder laden. Leider hat dies auch Auswirkungen auf die bereits geladenen Karten/Apps und den Kartenkauf. Wir wissen leider nicht wie lange Google für diese Prozedur noch benötigt.

Wenn möchten informieren wir Sie per E-Mail, sobald wir eine Info haben und hoffen auf Ihre Geduld. Sie können zum Überbrücken und planen die NV Classic App nutzen. Diese ist verfügbar. Die Karten kann ich Ihnen hier für die Zeit aktivieren.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (08.03.2022 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 08.03.2022, 18:57
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
...EDIT: Wobei... Welche APP meinst du denn, wenn es die "Classic" noch gibt? UNd welche Vorteile hat die andere (gehabt) ?
Die Classic-Version (1.xx) ist eine frühere Version, welche noch auf alten Geräten (ab Android 4.4) läuft, und z.B. nicht über NV Charts Community Layer, Auto-Routing, Suchfunktion sowie Vektor Karten verfügt. Das soll nur mit der "neuen" Version ab 2.xx funktionieren, welche derzeit nicht im Play-Store erhältlich ist.
Technikaffine Menschen können sich die letzte Version 2.674.x mit einem Androidgerät hier runterladen und installieren - die Version wird aber nicht supportet und updatet sich auch nicht selbst.
http://nvcharts.com/app/upload/nvcha...est_Andoid.apk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 08.03.2022, 21:43
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 912
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.704 Danke in 898 Beiträgen
Standard

hach, und jetzt alle im Chor: DRM ist eine Sch...-Idee. Und in den feuchten Verlegerträumen kommen sicher auch selbstschwärzende Papierkarten nach Aboablauf vor....

OK, im Ernst jetzt mal: Ich bin natürlich bereit, für meine Karten zu bezahlen und ich habe die Papierkarten von NV auch immer geliebt und gekauft. Aber Kunden gewinnt man / behält man nicht durch Knebeln derselben. Kunden gewinnt man durch gute Produkte. Und / oder durch guten Service. Mich hat NV leider als primären Kunden verloren.

Ich habe Verständnis für das Verschlüsseln / Dongeln der Karten an ein bestimmtes Gerät, schließlich sind digitale Daten in freier Wildbahn nicht sonderlich umsatzfördernd. Und natürlich möchte ich, das NV (&Co.) sich auch weiterhin dumm und dusselig verdienen, damit sie so gute Karten produzieren können. Und sich dabei nicht nur als gute Menschen fühlen sollen, sondern auch noch ein auskömmliches Leben fristen können. Aber analog zu analogen Karten erwarte ich dann auch, dass ich eine gekaufte Karte (leidlich...) diskriminierungsfrei auf einem Plotter / Naviprogramm meiner (!!) Wahl einsetzen kann. Ich wäre ja auch bereit für einen Updateservice monatlich / jährlich zu bezahlen. Aber die Karten bleiben mir dauerhaft erhalten. Wer nicht bezahlt kriegt halt keine Updates mehr. So what...

Das ist übrigens das Geschäftsmodell von O-Charts, die stellen Karten für OpenCPN "her" bzw. sorgen für eine mögliche Verdongelung von S63-Karten.

Und Navionics gibt es auch für fast beliebige Geräte. Achja, wer entsprechend zahlungswillig ist (Reedereien, Firma Y), kriegt von Navionics auch frei kopierbare weltweite S57-Karten. Geht doch...

Sorry. Das musste mal raus.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 08.03.2022, 23:02
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich bin grundsätzlich bei Dir Klaus. NV hat mich auch mehr oder weniger als Kunden verloren. Hätte KartenWerft bereits den Limfjord angeboten, hätte ich für diese Saison kein NV gekauft.

Ich verstehe aber auch das Argument von NV: Die Apps für Android und Apple erfordern ständige Pflege und Support. Ich fände es daher total ok, jährlich Geld für die App Bereitstellung zu zahlen. Aber jedes Jahr den Preis zu zahlen als hätte ich nie eine Karte besessen gefällt mir so garnicht. Hinzu kommt noch, dass ich die App (auf Android) recht mittelmäßig finde. Ich habe häufig Abstürze bei schnellem Zoomen oder Wischen.

Für aktuelle Raymarine Plotter gibt es NV übrigens garnicht mehr seit Raymarine auf die Lighthouse 3 Software umgestiegen ist. Ich weiß aber nicht, ob Raymarine NV nicht mehr haben will oder NV nicht die Lizenzgebühr zahlen möchte.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (08.03.2022 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 09.03.2022, 06:30
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 307
Boot: Doral Monticello
426 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Ich navigiere mit einem Windows Tablet und bin seit meinem Bootseinstieg vor 6 Jahren bei NV. Ärgere mich auch, dass ich jedes Jahr die Kosten für einen neuen Kartensatz zahlen muss. Auch die Abdeckungsgebiete sind gewinnorientiert gestaltet. Von Bremen komme ich mit einem Kartensatz nach Helgoland. Aber wehe ich will einen Zwischenstop auf Wangerooge machen. Dann brauche ich schon den nächsten Satz.

Welche Alternativen gibt es für Windows Betriebssystem?

VG
Volker
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 09.03.2022, 09:14
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von VolkerW1 Beitrag anzeigen
Ich navigiere mit einem Windows Tablet und bin seit meinem Bootseinstieg vor 6 Jahren bei NV. Ärgere mich auch, dass ich jedes Jahr die Kosten für einen neuen Kartensatz zahlen muss. Auch die Abdeckungsgebiete sind gewinnorientiert gestaltet. Von Bremen komme ich mit einem Kartensatz nach Helgoland. Aber wehe ich will einen Zwischenstop auf Wangerooge machen. Dann brauche ich schon den nächsten Satz.

Welche Alternativen gibt es für Windows Betriebssystem?

VG
Volker
Digital stimmt das ja nur noch begrenzt, da es dort für den Preis eines Papiersatzes mehrere digitale im Satz bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 09.03.2022, 11:20
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 307
Boot: Doral Monticello
426 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Digital stimmt das ja nur noch begrenzt, da es dort für den Preis eines Papiersatzes mehrere digitale im Satz bekommt.
Zumindest für die Nordsee habe ich keinen Satz mit mehreren digitalen Karten gefunden. Alles einzeln kaufen. DE12 & DE13 für mein obiges Beispiel.


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 97Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 97



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung Tab 3 10.1 Wifi 16 Gb und Nv Charts App, Erfahrungen Blue Marlin 1 Allgemeines zum Boot 9 03.04.2014 21:05
Iphone-App myLog. Top App für eure Törns welle1501 Allgemeines zum Boot 3 23.07.2011 21:40
Erfahrung mit NT-Planer (C-Map) & NT+ Charts Sonnensegler Technik-Talk 6 11.02.2005 18:25
Garmin G-Charts PAN Segel Technik 5 24.03.2004 14:36
Aktualisierung Garmin G-Charts stef0599 Technik-Talk 0 22.05.2003 07:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.