boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.07.2017, 14:54
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Das ist definitiv eine Seilzuglenkung
Jupp, danke. Das war eine Falschaussage von mir und die habe ich zwischenzeitlich auch revidiert.

Zitat:
Zitat von kasimir_82 Beitrag anzeigen
Von hinten nach rechts ist für mich in Fahrtrichtung von oben geschaut im Uhrzeigersinn und von unten gesehen gegen den Uhrzeigersinn.
Mit dem Bild kann ich nichts anfangen, aber Deine Beschreibung ist genau verkehrt herum. Von unten gesehen musst IM Uhrzeigersinn drehen.
Das ist der Fehler, den fast jeder einmal macht, weil man denkt, das Boot lenkt nach rechts, also korrigiere ich mit der Finne nach links. Das ist allerdings falsch. Du korrigierst mit der Finne nicht das Boot, sondern den Motor. Wenn Dein Boot nach rechts möchte, dann weil Dein Motor nach rechts klappt (auf die Steuerbordseite). Wenn Du jetzt die Finne nach links drehst, dann verstärkst Du diesen Effekt sogar noch. Wenn Du (durch Finne nach rechts) den Motor in den Geradeauslauf zwingst, überträgt sich das auf das Boot und auch das Boot fährt wieder gerade aus.

Das ist etwas schwierig zu durchdenken. Ein weit hergeholtes, aber anschauliches Beispiel wäre Dein Trailer mit Zugfahrzeug beim rückwärts fahren:
Trailer entspricht dem Boot, Zugfahrzeug entspricht dem Motor und die Vorderräder entsprechen der Finne (alles aus Richtung Frontscheinwerfer auf das Gespann blickend).
Dein Trailer bricht nach rechts aus. Lenkst Du nun nach links, verstärkst Du das noch. Du musst in die andere Richtung lenken wenn Du den Trailer/das Boot gerade bekommen willst.

Wenn Dir das zu kompliziert ist, dann probiere es einfach aus, schadet ja nicht. Alternativ kannst Du Dir im Internet auch Bilder von Außenbordern mit Trimmfinne ansehen, die sind fast immer deutlich sichtbar in Richtung Steuerbord eingestellt.


So oder so ähnlich müsste es bei Dir eingestellt werden:

Geändert von martin.g (27.07.2017 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.07.2017, 15:28
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard Mercury F80 Trimmfinne

Puh... deine Annahme mit Deinem Bild ist richtig und ja auch ein wenig logisch. Die Finne muss durch den Wasserstrom deinem Rechtsdrall (primär durch die Schraubendrehung oder Gewichtslage des Bootes) entgegenwirken. Das geht nur, wenn der Wasserstrom an der Finne Dein Boot wieder nach links drückt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.07.2017, 15:48
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ach mensch ich bin immer von der Spitze vorne ausgegangen und dachte die muß nach rechts lol .
Also die lange Seite hinten nach rechts somit geht die spitze vorne nach links. von oben gesehen also 5:55 Uhr und von unten gesehen 7:05 Uhr. Wenn der karren nach rechts abdreht.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.07.2017, 16:02
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Du stellst die Finne nach Rechts, Dein Heck wird nach links gedrückt, dein Bug bewegt sich nach rechts. Du fährst nach rechts. Das willst Du ja nicht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.07.2017, 16:07
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

ja verstanden. Mein Veständnis was zu drehen ist anders. aber die Richtung ist die gleich alles gut.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.07.2017, 16:12
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Ok. Mit rechts meinte ich Draufsicht gegen den Uhrzeigersinn. Ist ja auch nicht so einfach [emoji1303][emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.07.2017, 16:24
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ne echt nicht. Hab meine Frau gerade gefragt die dreht auch so.
Aber ich habe es verstanden. Die Logik warum so oder so rum war mir schon vorher klar.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.07.2017, 17:01
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.072 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Wie man darauf kommt, dass das eine hydraulische Lenkung sein soll, erschliesst sich mir nicht. Aber die Einsicht ist ja gekommen.
Die Finne dient bei diesem Motor nicht als Anode, dazu gibt es andere "Klötze".
Das verstellen ist allerdings nicht mit dem lösen eine Schraube getan. Die Schraube "versteckt" sich unter der (Hart)Gummikappe über der Finne. Zum entfernen der Kappe musste ich die Schrauben der Plastikverkleidung lösen (oder habe ich sie gar rausgeschraubt) Erst dann bin ich mit dem entsprechenden Schlüssel an die Schraube welche die Finne fixiert rangekommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017-05-25 17.55.13.jpg
Hits:	140
Größe:	94,1 KB
ID:	762330  
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 27.07.2017, 17:16
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ok das muss ich eh erst prüfen wenn ich damit mal ins flache gleite.
Dafür muss ich ein paar km fahren weil bei uns alles Naturschutz ist und man nicht einfach überall anlanden darf.

Um eventuell andere Fehler auszuschließen.
Als ich das Boot kauft und überführt habe lief meiner Meinung nach das boot schnur gerade aus. Danach bin ich mal leicht über zu flaches Gewässer gefahren und habe dann den Motor hochgetrimmt um wieder ins tiefe zu kommen.
Bei uns kann man Leder nur in der Fahrrinne fahren und ich bin etwas abgedriftet. aber war mit langsamer fahrt und schlammiger Boden. Laut Fischfinder 0.,3m Tiefe. :-(

Das andere war das ein Bootsmechaniker mein Boot rausgenommen hat um das Dach abzudichten. Da kann ich leider nicht sagen ob was passiert ist.

Danach habe ich erst wieder eine weitere Fahrt gemacht.

Aber diese beiden Sachen lagen zwischen gerade aus fahren und rechts abdriften.

Ach noch was wenn ich den Motor hoch trimme und in Gerde Stellung habe liegt das Boot gerade wenn ich den Motor nach links kippe liegt er auch gerade. Lege ich ihn aber nach rechts liegt das Boot schief im Wasser also nach rechts geneigt. Das Boot selber ist seitlich an der linken Seite festgemacht.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.07.2017, 20:52
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.449
14.930 Danke in 6.638 Beiträgen
Standard

Da hier einiges unklar zu sein scheint, nehme ich mir noch einmal die Zeit für etwas Theorie.
Der Grund warum ein Boot zu einer Seite zieht, ist beim nicht gerade durch das Wasser laufenden Propeller zu suchen also abhängig vom Trimmwinkel des Motors.
Ausgehend vom rechtsdrehenden Prop haben dann bei rangetrimmten Motor
die abtauchenden Propellerblätter der rechten Seite eine stärkere Steigung/Schubkraft als die der linken Seite. Die Folge ist, dass der Antrieb
nach rechts "geschoben" wird, den die dann in die gleiche Richtung verdrehte Finne wie ein kleines Ruder wieder in Geradeauslage lenkt.
Trimmt man den Motor vom Spiegel weg, verändern sich die Schubkräfte zugunsten der linken Seite und der Antrieb wird nach links "geschoben".
Um nun eine gut fahrbares Boot zu erhalten ist neben einer qualitativ guten Lenkung, eine gute Gewichtsabstimmung des Bootes, eine optimale Motorhöhe und der richtige Propeller in Steigung und Neigung erforderlich, so dass der Prop
bei optimal laufendem Boot immer möglichst gerade im Wasser läuft. Dabei sind dann die Lenkkräfte auf beiden Seiten gleich groß und man benötigt diese Trimmflosse garnicht.
Sie würde dann nur noch stören, da sie ja wie gerade erfahren immer nur für einen Trimmwinkel optimal steht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.07.2017, 20:11
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

So ich war heute nochmal Angeln. Leider nichts gefangen

Hab natürlich vorher die Trimmfinne verstellt. Etwa 10° nach rechts
Also bei langsamer fahrt keine Verbesserung in der gleitfade schon.
Ich denke mal das liegt daran das das Boot gefühlt 45° im Wasser steht beim Start. Der Motor ist wohl zu schwer hinten dran.
Kann das das Problem sein, dass man so viel kraft aufwenden muss das es bis in die Gleitfaser so extrem nach rechts weg will?
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.07.2017, 20:30
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.449
14.930 Danke in 6.638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kasimir_82 Beitrag anzeigen
So ich war heute nochmal Angeln. Leider nichts gefangen

Hab natürlich vorher die Trimmfinne verstellt. Etwa 10° nach rechts
Also bei langsamer fahrt keine Verbesserung in der gleitfade schon.
Ich denke mal das liegt daran das das Boot gefühlt 45° im Wasser steht beim Start. Der Motor ist wohl zu schwer hinten dran.
Kann das das Problem sein, dass man so viel kraft aufwenden muss das es bis in die Gleitfaser so extrem nach rechts weg will?
Wenn das Boot angleitet läuft der Prop noch schräger im Wasser so dass der Propschub auf der rechten Seite noch stärker wird.
Ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre eine gute Lenkung.
Sollte die abgebildete Lenkung in einem Deiner Beiträge die Deines Bootes sein, musst Du diese zwingend austauschen. Diese T67? ist für leichte Motoren bis max. 55 PS gedacht und ist absolut ungeeignet für den F80.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.07.2017, 20:34
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ja vorher war auch ein 50 PS Yamaha dran.
@checki Da ich ja nun ziemlich neu in der Bootsgeschichte bin könntest du mir da was vorschlagen? Bevor ich mich verrückst suche im Internet?
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 28.07.2017, 20:37
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.449
14.930 Danke in 6.638 Beiträgen
Standard

Mit einer Baystar hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Eine Seastar wäre noch etwas besser aber deutlich teurer.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 18.06.2018, 10:50
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

So nun habe ich mir mal eine Baystar eingebaut. Hab aber die Schläuche einer Seastar genommen. Die der Baystar sollen wohl sehr sehr steif sein.

Ich hab das ja nicht so ganz geglaubt, aber der Unterschied ist ja wie Tag und Nacht.
Trimmfinne auf 0 und egal mit welcher Geschwindigkeit ich fahre das Steuerrad bleibt so stehen wie ich es los lasse.

Danke für die Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 18.06.2018, 11:36
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.077
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
665 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kasimir_82 Beitrag anzeigen
So nun habe ich mir mal eine Baystar eingebaut. Hab aber die Schläuche einer Seastar genommen. Die der Baystar sollen wohl sehr sehr steif sein.

Ich hab das ja nicht so ganz geglaubt, aber der Unterschied ist ja wie Tag und Nacht.
Trimmfinne auf 0 und egal mit welcher Geschwindigkeit ich fahre das Steuerrad bleibt so stehen wie ich es los lasse.

Danke für die Hilfe.
So muss es auch sein!
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury F80 + smartcraft horst-z Motoren und Antriebstechnik 7 14.08.2015 19:30
AB Mercury F80 EFI Troll Control? Hhorace Technik-Talk 6 21.07.2015 15:20
Mercury F80 = F100? JoshuaTree Motoren und Antriebstechnik 8 25.10.2010 09:56
Trimmfinne Volvo Penta DP-A StefanoPesente Motoren und Antriebstechnik 1 22.06.2010 17:16
Welcher Motor für Gleiter - Mercury F60 oder F80? bernd_nrw Motoren und Antriebstechnik 8 29.01.2009 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.