boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.02.2017, 15:12
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Pension Ana in Artatore (neben Mali Losinj)
Gostionica Marina in Veli Losinj
Restaurant Sv. Marija in Stara Novalja auf Pag
Restaurant in der Marina Kornati in Biograd
Konoba Markiolac in Tribunj

Das sind die 5 Restaurants, die ich in unzähligen HR-Urlauben immer wieder aufsuche und wo ich noch nie enttäuscht wurde.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 16.02.2017, 15:36
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 871
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
695 Danke in 353 Beiträgen
Standard

An der Makarska Riviera ist der Ort Brela (Neben Baska Voda) für mich zu einem Muss geworden.

Es gibt einen kleinen Hafen der von einem netten und Hilfsbereiten Hafenmeister betreut wird.
Direkt am Hafen gibt es diverse Lokale und Restaurants.
Zum Mittag-/Abendessen ist das Konoba Feral sehr zu empfehlen - Anda die Chefin ist sehr bemüht das Beste auf den Teller zu zaubern. Frischer Fisch und Meeresfrüchte sind dort ein echter Traum.

Wir fahren seid 18 Jahren nach HR und Brela war bis jetzt immer dabei.

Im Sommer leider ein wenig überlaufen, aber außerhalb der Saison ein echter Tipp.
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 16.02.2017, 19:56
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.296
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.770 Danke in 3.989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Wo ist das genau?
Hier

__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 16.02.2017, 20:34
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.556
Boot: diverse
3.008 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Wo ist das genau?
Auch bekannt als "bilo idro"
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 19.02.2017, 19:58
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Hey,
In Kroatien finde ich top, dass es noch Buchten gibt, in denen man kostenlos ankern kann und den eigenen Grill benutzen kann.
Interessieren Euch hier diese schönen Ankerbuchten (zum Teil auch ohne Restaurant)?
LG
Sandra
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 19.02.2017, 20:05
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.296
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.770 Danke in 3.989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Hey,
In Kroatien finde ich top, dass es noch Buchten gibt, in denen man kostenlos ankern kann und den eigenen Grill benutzen kann.
Interessieren Euch hier diese schönen Ankerbuchten (zum Teil auch ohne Restaurant)?
LG
Sandra
Nö Sandra behalt die mal lieber für Dich

Klaro mach mal aber nicht alle auf einmal
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 19.02.2017, 20:29
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Ok....also häppchenweise....
1. südlich von Šibenik, Uvala Mirine, unterhalb der Pestmauer. Sehr gut geschützte Bucht, sogar bei Bura ist hier Bootfahren mit dem Schlauchi noch möglich.
Leicht östlich davon, links vom Campingplatz, liegt das Restaurant Veranda. Lecker Oktopusrisotto!!!!! Sonst qualitativ sehr hochwertig, aber auch leicht erhöhte Preise.
2. Krknjaš, Insel Veli Drvenik, aber das kennen die meisten wohl...
3. Nečujam auf Šolta. Interessant vor allem an den WE, wenn die Splitaner mit ihren kleinen Segelbooten rüberkommen, sich zusammensetzten und einen aufsingen...
4. auf der Insel Brač Südseite, uvula Blača. Von hier aus kann man zu Fuß zu einer Einsiedelei gehen. Der Wald hier ist, glaube ich, 2010 abgebrannt. Jetzt ist so, wenn man hier durchgeht, absolut still. Keine Grille, kein zirpen zu hören, nur ein paar Schafe. Sonst sehr gemütliche Bucht. Immer so 4-5 Yachten da.
5. Brač, uvula Rasotica(Felsenspringerbucht). Für Kinder spitze. Haken zum festmachen der Leinen sind in den Wänden vorhanden.
6. Krvavica, Marina Ramova, jeden zweiten Sonntag Fischerfest in der Marina (im Sommer).
7. Inselgruppe Marinkovac bei Hvar (Durchfaht) 24 Stunden Kino live.
8. Hvar, bei Vrboska, Bucht westlich der Insel Zečevo. Schöne Badebucht

So, jetzt viel Spaß beim Suchen auf der Landkarte...
LG
Sandra
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 19.02.2017, 20:35
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.296
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.770 Danke in 3.989 Beiträgen
Standard

Ich fahr hinter euch her, ich weiß wo euer Boot wohnt
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.02.2017, 21:07
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Kein Problem, Andi. Hast Du auch 5 Wochen Zeit? Ähm... am Stück???

Da hab ich noch zwei Empfehlungen für Split:
1. Restoran Maslina. Am Ende der Prokurativa nach links und dann zwischen den Hausdächern durchquetschen. (Schild ist dran). Hier gingen bis vor kurzem nur Einheimische hin. Lecker Essen. Seitdem es im TripAdvisor zu finden ist kommen hier auch ein paar Touris her. Unsere Empfehlung Crni Rizot = schwarzes Risotto)
2. Auch in Split : Kantun Paulina (uliac Matušića 1). Kein Restaurant, sondern Stehimbiss, den es schon seit "immer" gibt. Die letzten Jahre waren die Touris immer recht neugierig, warum es hier mit Einheimischen so wuselt. Seit TripAdvisor auch Touristen zu finden. Hier isst man "Ćevape u lepinju sa svim"
= Ćevapćići in einer Lepinja (Art Fladensemmel) mit allem oder nur mit Zwiebel oder Ajvar.
3. ansonsten einfach mal die neue Riva entlang schlendern. Hier legen die Großen Yachten an um gesehen zu werden.
4. in Split Spaziergang (Wanderung) von der Marina aus auf den Marijan machen. Tolle Aussicht. Und ein bisschen Bewegung schadet auch nicht!
5. in der Früh auf den grünen Markt gehen. Ein absoluter Highlight. Ich denke, in keiner anderen kroatischen Stadt so interessant wie hier!
6. Split, am Eingang von goldenen Tor ist das Denkmal des Grgur Ninski. Zeh streicheln und sich was wünschen. Geht angeblich in Erfüllung....
Alle anderen Dinge, denke ich, findet man in den üblichen Reiseführern.
LG
Sandra
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 19.02.2017, 21:29
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.296
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.770 Danke in 3.989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Kein Problem, Andi. Hast Du auch 5 Wochen Zeit? Ähm... am Stück???
...Nö, aber ist kein Problem, wir finden nach drei Wochen auch alleine zurück
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.04.2017, 21:36
Kasimir28 Kasimir28 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 120
Boot: Coverline 640
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin an alle,

wir fahren nun das 5. mal nach HR. Anlangs mit 330 m Schlauche, dann Bombard C4,
dann Bowrider Larson 17ft, und nun 21ft. Coverline Cabin.
Wir würden gerne mal zwei Tagestouren in HR mach um ggf. die Entscheidung für ein
größeres Boot zu treffen.
Fragen über Fragen.
Wie verhalte ich mich in HR in Bojenfeldern. Kommen die da kassieren? Macht man nur am Bug an der Boje fest. Darf man dort übernachten.
Was mache ich in Häfen. Mit dem Schlauchboot wurde ich immer verjagt.
Wohin als kurzzeit Parker ?
Übernachtung möglich?
Würde gerne mal am Strand Sakarun übernachten. Fimde aber kaum Infos.
Habt ihr andere schöne Buchten.
Was macht Ihr mit Landleinen, hab ein wenig respekt Nachts nur zu Ankern.
Bitte helft mir mal als Neuling.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.04.2017, 08:58
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kasimir28 Beitrag anzeigen
Moin an alle,

wir fahren nun das 5. mal nach HR. Anlangs mit 330 m Schlauche, dann Bombard C4,
dann Bowrider Larson 17ft, und nun 21ft. Coverline Cabin.
Wir würden gerne mal zwei Tagestouren in HR mach um ggf. die Entscheidung für ein
größeres Boot zu treffen.
Fragen über Fragen.
Wie verhalte ich mich in HR in Bojenfeldern. Kommen die da kassieren? Macht man nur am Bug an der Boje fest. Darf man dort übernachten.
Was mache ich in Häfen. Mit dem Schlauchboot wurde ich immer verjagt.
Wohin als kurzzeit Parker ?
Übernachtung möglich?
Würde gerne mal am Strand Sakarun übernachten. Fimde aber kaum Infos.
Habt ihr andere schöne Buchten.
Was macht Ihr mit Landleinen, hab ein wenig respekt Nachts nur zu Ankern.
Bitte helft mir mal als Neuling.
Hallo Kasimir.....das übernachten im Bojenfeld ist kein Problem...die Kassiere kommen schon von selber und verlangen ihr Geld.....am Besten machst natürlich am Bug an...gib aber trotzdem einige Meter Leine..nicht zu knapp befestigen, das ist wie beim Ankern....je flacher der Winkel umso besser....

Landleinen würde ich nur machen, wenn es der Platz zum freien Ankern nicht zulässt....der Landanker gibt ein trügerisches Gefühl der Sicherheit....kommt jedoch der Wind seitlich wird die Belastung für deinen Anker in der Kombination mit Landleine viel größer....reisst dann der Anker aus, dann beginnen die wirklichen Probleme und du mußt sogar im Gewitter unter Umständen Landleine schneiden und raus gehen...das ist nicht lustig....wennst in den Buchten übernachten willst...kauf Dir einen gscheiten Anker (z.B: Jambo)...a gscheite Kette und knausere nicht beim Ankergewicht...und allererste Pflicht...genauer Kontrolle diverser Wetterberichte.......lg. Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.04.2017, 11:18
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.033 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Hallo,
Direkt in der Sakarun Bucht würde ich nicht ankern, die ist doch ziemlich offen..
Besser du fährst in die innenliegende Cuna-Bucht (Einfahrt über Veli Rat, dann gaaaanz nach hinten), da ist ein geschütztes Bojenfeld und du kannst in 5-10 min. zu Fuß in die Sakarun Bucht gehen oder dann halt am Morgen mit dem Boot rüber fahren.
In der Cuna Bucht gibts auch 2-3 Anleger von Restaurants (zB Gorgonia-Top Restaurant), da kannst du umsonst liegen wenn du fragst und dort ißt.
mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 25.04.2017, 21:56
Kasimir28 Kasimir28 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 120
Boot: Coverline 640
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kroatien Sakarun

Tausend Dank für die Tipps.
Habt ihr noch ein paar schöne Zwischenziele ?
Ausgehend von Losinj?
Haltet Ihr das Boot für groß genug?
Würde ggf. auch noch mal nach Korcula.
Und am wichtigsten, habt Ihr eine Wtter App die gut funktioniert ?
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 25.04.2017, 22:21
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.296
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.770 Danke in 3.989 Beiträgen
Standard

Auf dem Weg in Richtung Süden kommst du an Levrnaka vorbei.





__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 26.04.2017, 09:17
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.017 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kasimir28 Beitrag anzeigen
Und am wichtigsten, habt Ihr eine Wtter App die gut funktioniert ?
nIS - nautical Information Service von kroatischen Marineministerium.
Ist gratis, man muss nur seine Telefonnummer registrieren.

Wetterbericht ist top und Du findest auch vielerlei andere wichtige & nützliche Informationen (Tankstellen inkl Öffnungszeiten, Marinas etc)

Gibt es im Play store....


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 26.04.2017, 10:05
Kasimir28 Kasimir28 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 120
Boot: Coverline 640
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Tausend Dsnk. Werde ich testen.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 26.04.2017, 10:42
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard Istrien mal nicht an der Küste

Zwei Wochen vor Ostern haben wir uns auf den Weg nach Istrien gemacht. Es gibt ein paar wenige Veränderungen an der Küste, die wir für unseren Verlag fotografiert und dokumentiert haben wie z.B. der Umbau der Marina in Rovinj, das kleine Hafenbecken in Novigrad, der Neubau der Gebäude der Marina in Pomer.

Für uns war das Hinterland der Küste aber ziemlich neu. Für Viele von euch sicher nicht. Aber mit dem Boot kommt man eben da nicht hin, wenn man aber ein Trailerboot hat, dann ist man auch vor Ort an Land mobil. Gut, wir hatten früher auch Ausflüge mit dem Bus gemacht, die werden überall angeboten. Diesmal jedoch gingen wir ziemlich gezielt vor. Gewohnt haben wir in Poreč im Hotel Mauro.

Poreč, 16.700 Einwohner groß, Port of Entry. Poreč liegt auf einer schmalen Halbinsel, die durch die Insel Sveti Nikola geschützt wird. Es bildet zusammen mit angrenzenden und zum Teil eingegliederten Gemeinden das größte und vom Angebot her vielfältigste Touristenzentrum Istriens. In den Sommermonaten steigt die Einwohnerzahl bis auf 70.000
Poreč war 1902–1935 vorläufiger Endpunkt der Lokalbahn Triest–Parenzo zur besseren verkehrstechnischen Anbindung ans Hinterland, heute dient diese 153 km lange Trasse als Radwanderweg.
Sehenswürdigkeiten: Der beeindruckende Komplex Euphrasius-Basilika (Weltkultur-Erbe), Baptisterium mit Glockenturm, Bischöflicher Palast, Romanisches Haus mit Trg Marafor, das Rathaus , Haus der beiden Heiligen, Altstadtgassen und Wehrtürme, Decumanus, Eufrazijeva mit Zugang zur Bucht Peskera, Svetog Mauru, fünfeckiger Wehrturm und runder Wehrturm. Der Komplex der Franziskanerkirche mit dem Saal des istrischen Parlamentes, das Heimatmuseum, die Insel Nikola, Plava Laguna, und etwas entfernt die Grotte Baredine zwischen Nova Vas und Gedici.

Hotel:

Hotel Mauro d.o.o., Obala Maršala Tita 15, 52440 Poreč,
+385 52-219-500
Boutique Hotel in einer ehemaligen Kaufmannsvilla. Zimmer sehr schön modernisiert, oberster Stock durch vorgesetzte Fassade kühl beschattet. 6 Parkplätze im Zentrum vor dem Haus. Dieser Bereich direkt am Hafen ist durch Schranken nur für Berechtigte und Hotelgäste erreichbar.

Restaurant:
Sv. Nicola, Obala Maršala Tita 23, 52440 Poreč,
+385 52 423 018
Renommiertes Restaurant auf 2 Stockwerken und mit der Terrasse zur Hafenbucht, Die besondere Empfehlung, Service, Kochkunst (Fischgerichte) und Weine haben uns überzeugt. Neben dem Lokal liegt das Büro des Hafenkapitäns. Manchmal ergeben sich aus dieser Nähe Liegeplätze direkt vor dem Lokal.

Grožnjan, Gemeinde im Hinterland, nur ca. 700 Einwohner groß und über dem Mirna-Tal gelegen.

Sehenswürdigkeiten: Der gesamte Ort! Ein Paradies für Künstler, Kunstinteressierte und Musiker. Ab Mai beginnt das bunte Treiben in dem kleinen Ort, die man in Kroatien auch gerne als Künstlerstadt bezeichnet. Weit über 30 Galerien und Ateliers von Malern und Bildhauern gibt es zu besichtigen. Neben den Vernissagen veranstaltet die Kleinstadt auch zahlreiche Musikevents, wie zum Beispiel das internationale Jazzfestival "Jazz is back" und die Sommerakademie Jeunesses Musicales. Zu diesen Zeiten ist ein Besuch des Ortes wohl am schönsten, denn beim Spaziergang durch die alten Gassen der Stadt wird man von den Klängen der Saiteninstrumente und von Klavierstücken begleitet. In den landestypischen Konobas, Tavernen und Restaurants können Sie Spezialitäten der Region kosten. Hausmannskost, hausgemachtes Brot (Manestra) und typisch istrische Gerichte wie Ombolo oder kroatische Trüffel erwarten Sie. Dazu empfiehlt sich natürlich ein Glas der lokalen Weingüter.

Lokal:

KAYA, Energy Bar & Design, Vincenta iz kastva 2, 52429 Grožnjan,
sehenswerte Ausstattung des Lokals, welches durch seine bequemen Sessel mit Kissen an einem der schönsten Aussichtspunkte des Ortes liegt. Man sitzt dort wie auf einem Balkon. Es gibt ein Stockwerk darunter noch einen kleinen, geschützten Garten.

Momjan
Die kleine Ortschaft Momjan liegt auf dem Gipfel eines Hügels, von dem man einen herrlichen Blick auf umliegenden Naturschönheiten hat. Der Ort selbst besteht auch aus verfallenden Häusern. Es gibt die Ruine eines ehemaligen Kastells aus dem 13 Jhd. der Grafen von Duino (Italien, bei Triest).
Der Muskatellerwein aus Momjan ist einzigartig auf der ganzen Welt.

Weingut:
Neben der Aussicht und der Ruine besticht das Weingut Kabola. Hier werden auf 20 ha verschiedene Reben ökologisch angebaut. Natürlich gibt es auch Muskatellerwein, süß oder nicht ganz so süß als Besonderheit.

Weingut Kabola, Kanedolo 90, Momjan, 52460 Buje, werktags von 10:00 bis 17:00 Uhr zur Weinverkostung geöffnet.
+385 52 779 208

Das Mirna Tal‬‬‬‬

Mit 32 Kilometern ist die Mirna Istriens längster Fluss. In Ost-West-Richtung fließend, mündet die Mirna zwischen Novigrad und Poreč ins Meer. Vorbei an Buzet und Motovun wird das Flusstal immer breiter. Im Mündungsbereich ist der Fluss kanalisiert und eine Klappbrücke vor der Mündung deutet auf eine Befahrbarkeit des kanalisierten Teils hin. Auf Befragung wurde uns versichert, dass es keine Brückenöffnung für Sportboote gibt. Weiter oberhalb des ausgebauten Teils zeigt sich dann ein Flusslauf, der höchstens von Kanus und Paddelbooten befahren werden kann.

Sehenswürdigkeiten: Motovun, ca. 500 Einwohner, liegt sehenswert auf einem 277 m hohen Hügel im Mirna-Tal. Das mittelalterliche, von Stadtmauern umgeben Städtchen kann die venezianische Herrschaft nicht leugnen, zu viele Baudenkmäler deuten darauf hin.
In der Gegend um Motovun, besonders in den perjodisch überschwemmten Eichenwäldern rechts des Flusses werden die begehrten Trüffel, darunter auch weiße Trüffel gefunden. Die Weinberge bei Montovun sind für ihren Rotwein, den Teran bekannt.
Josef Ressel, der Erfinder der Schiffsschraube, lebte in Motovun. Er beaufsichtigte das Anlegen von Eichenwäldern in der k.u.k. Zeit, die zum Bau von Schiffen das wertvolle Holz lieferten.

Giancarlo Zigante
Fährt man von Motovun in das Tal und kreuzt die Staatsstraße 44, kommt man nach Livade. Dort gibt es neben anderen Lokalen das berühmte von Giancarlo Zigante.
Es gibt aber auch einen staubigen Schotterweg von der anderen Seite des Tals. Wenn man vom Künstlerdorf Grožnjan ins Tal des Flusses Mirna fährt und auf der 21 weiter in südliche Richtung, biegt man in der Kurve vor der Mirnabrücke links auf die 44 und kommt so nach Livade.

Er gilt als Trüffelkönig Istriens: Giancarlo Zigante aus Livade. Trüffelhändler, Olivenölproduzent, Gastronom und seit 2013 auch Winzer. Am 02. November 1999 sollten 1,31 kg das Leben von Giancarlo Zigante verändern. Giancarlo fand mit seinen drei Trüffelhunden den mit 1,31 kg bis heute größten jemals gefundenen weißen Trüffel der Welt. Der Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde steht immer noch. Heute wurde ein weit verzweigtes Unternehmen daraus: Spezialitätengeschäfte (auch in Grožnjan), Trüffelfabrik und Gourmetrestaurant bilden das in den letzten 30 Jahren entstandene Trüffelimperium der Familie Zigante. In den istrischen Feinkost-Filialen - insgesamt bereits vier an der Zahl – sowie in der Önothek Zigante und dem Restaurant Zigante im kleinen Ort Livade, bei Motovun im Norden von Istrien können Sie sich selbst von der Qualität der kostbaren Knollen überzeugen und vom Geschmack verführen lassen.

Restaurant:
Restaurant Zigante, Livade tartufi d.o.o., Livade 7, Livade
+385 52 664 302
Eine exzellente Kochkunst und hervorragende Qualität ließen Gault & Millau sich mit 15 von 20 Punkten überzeugen. Das Restaurant bietet 36 Plätze im Inneren und 55 auf der Terrasse. Serviert (zelebriert), eingedeckt, wird mit weißen Handschuhen.

Sehenswürdigkeiten: Fahrt mit dem Parenzana-Zug auf der ehemaligen k.u.k.-Bahntrasse. Auf der ehemaligen Bahntrasse fährt ein Touristenbähnchen, kein richtiger Zug, von Vižinada über Karojba weiter bis Motovun und von da aus geht es dann wieder mit dem Bus zurück. Ein Erlebnis nicht nur für Kinder. Etwas holperig geht die Fahrt dahin, weil eben nicht mehr auf Schienen gefahren wird. Unterwegs wird auch ein Essen angeboten.

Parenzana-Train
00385 / (0)52 / 49 60 68
info@parenzana.hr
www.parenzana.hr

Bale ist ca. 1.100 Einwohner groß und liegt etwas landeinwärts auf dem Weg von Rovinj nach Pula. Bei der Besichtigung des historischen Ortes mit dem typischen blank gelaufenen Pflaster stößt man unweigerlich auf die Festung Kaštel Soardo – Bembo. Die Burg ist eine der schönsten Sehenswürdigkeiten des Städtchens, welche sich insbesondere durch die Fassade im Stil der Gotik und Renaissance hervorhebt. Das Kastell wurde im 16. Jahrhundert zwischen zwei Türmen erbaut. Zuerst war es im Eigentum der Familie Soardo, wechselte dann im Jahre 1618 in den Besitz der Familie Bembo. Giacomo Casanova war hier zu Gast, zwischen 1743 und 1747, wahrscheinlich gab es ein Verhältnis zu einem weiblichen Mitglied der Familie. Heute ist das Kastell eines der wichtigsten Gedenkstätten in Kroatien und wurde 2012 komplett renoviert. Die Burg kann besichtigt werden.

Restaurant:
Hotel Restaurant La Grisa, Grisa 23, 52211 Bale-Valle,
Tel. ++ 385 (0)52 824 501
email: la.grisa@pu.t-com.hr
Im Zentrum von Bale gelegen.

Weingut:
Stancija Meneghetti (Villa Meneghetti), Hotel, Restaurant, Weinkeller Villa Meneghetti, Stancija Meneghetti 1, 52211 Bale,
+ 385 / (0)99 / 25 93 293 villa@meneghetti.info www.meneghetti.info
7,5 km außerhalb von Bale in Richtung Colona, davon 2,5 km auf unbefestigter Straße, liegt dieses elegante Boutique-Hotel als Zentrum des Weinguts in einem Steingebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert.
Zum Luxushotel gehören ein gemütliches Restaurant mit lokalen Spezialitäten sowie ein eleganter Fernsehraum, 2 Terrassen und Innen- und Außenpools.
Auf 12 ha wird Wein angebaut, dicht bei den Gebäuden. Ein guter Teil davon steht in einer Arena-ähnlichen Anlage.
Es gibt verschiedene „Pakete“ zur Wein Verkostung mit Imbiss.

Sehenswürdigkeit: Traumstraße an der Ostküste von Istrien
Unsere Definition dieser Traumstraße beginnt am Ende der Bucht Zaljev Raša, genauer gesagt im Ort Trget. Die Landstraße D421 führt von der Jadranska magistrala D66 kurz nach Barban weg hinunter in die Bucht und am Freihafen von Trget vorbei.

Trget
Mit dem reizvoll und geschützt gelegenen Ort Trget beginnt es aufregend zu werden. Eine kleine Landstraße schlängelt sich den Berghang hinauf und gibt mehrfach den Blick auf die Bucht Zaljev Raša frei, die Muschelzuchtanlagen, die vielen Boote an Bojen und der kleine Hafen von Trget liegen Einem bald zu Füssen.

Labin, Rabac
Weniger aufregend ist dann der Landstraßenabschnitt auf der 5103 bis Labin, von da aus fährt man hinunter nach Rabac und kann an verschiedenen Stellen die Bucht und den Ort mit seinem Hafen unter sich sehen.

Plomin
Der Weg führt dann zurück auf die D66 und führt hinüber nach Plomin, ein Nest auf einem Fels hoch über der Bucht Uvala Plomin.
Schon von Weitem sieht man den Schornstein des Kohlekraftwerks am Ende der Bucht und von Plomin dann auch den Anleger für Frachtschiffe und die Transportanlage für die Kohle hinüber zum Kraftwerk. Der Aussichtspunkt befindet sich am Ende des Ortes auf der rechten Seite. Es gibt von dort aus auch den reizvollen Blick hinaus aus der Bucht auf den Kvarner Golf.

Die Straße windet sich jetzt etwa 300 m hoch über dem Meer am Berghang entlang und immer wieder gibt es Möglichkeiten zum Anhalten um den atemberaubend schönen Blick auf den Kvarner Golf und hinüber zur Insel Cres zu genießen. Zum Beispiel bei einem in den Berghang gebauten Hotel an einer Linkskurve kurz nach Plomin. Der Parkplatz lässt einen guten Blick hinunter zu, noch besser ist es, man nutzt die Terrasse des Hotels und macht eine Kaffeepause.

Brseč
Die Jadranska magistrala führt hoch über dem Fähranleger Brestova vorbei und windet sich um den Ort Brseč.

Für Wanderer: Zum südlichen Gipfel Sisol des Ucka-Gebirges führt ein Wanderweg. Die Wanderung auf den Berg Sisol von Brsec aus gilt als eine der eindrucksvollsten Bergtouren Istriens.

Mošćenička Draga
Weiter geht der Weg auf der D66, noch sind es 20 km bis zum Ziel Opatija. Bevor man sich hoch über dem Ort Mošćeničke befindet sollte man die Geschwindigkeit reduzieren. Man merkt schon, dass die Straße bergab führt. Achten Sie bitte auf rasante Motorradfahrer, die diese kurvige Traumstraße ebenfalls gerne nutzen und besonders auf den beiden relativ geraden Stücken jetzt aufdrehen. Nach dem zweiten relativ geraden Stück der Straße und noch vor einer Linkskurve sollte man eine Parkmöglichkeit suchen. Es gibt sie unmittelbar nach einem Bootslager, das rechts unten liegt aber deutlich sichtbar ist. Jetzt gehen Sie zu Fuß die Straße weiter bis zu einer Sitzbank an einer Schneise, die für eine Stromleitung hier geschlagen wurde. Von da aus haben Sie dann einen dramatisch schönen Blick auf die Mošćenička Draga, die Bucht und den kleinen Hafen.

Wenn Sie in den Ort fahren, sehen Sie den Campingplatz und die Fahrt weiter bis zum kleinen Hafen ist normalerweise gesperrt. Im Hafen steht ein 2,5 t Kran. Wer hier sein kleines Boot vom Trailer ins Wasser heben lassen möchte muss sich auf enge Zufahrten einrichten. Der Ort verfügt über einen kleinen aber schön gelegenen Badestrand aus Kies. Bei Mošćenička Draga ist die Ebene erreicht und jetzt säumen Villen und Hotels sehr rasch den weiteren Weg bis Opatija. Das macht diese Straße weiter interessant.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 27.04.2017, 06:29
Kasimir28 Kasimir28 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 120
Boot: Coverline 640
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

super schöne Bucht !!!!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 15.06.2018, 00:07
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
356 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Ich greife das Thema noch einmal auf. Gemeckert wird genug, aber die positiven Dinge werden einfach so hingenommen.

Wir sind das erste Mal in der Vorsaison hier. Im Herbst kommen wir noch einmal wieder.
Der Preis für das Robinsonhaus hat sich zu 2017 nicht verändert.
Auf Nachfrage bei dem Vermieter bzgl. Stellplatzvermittlung für die Monate bis zum Herbst, kam sehr schnell, bei uns auf dem Hof. Das Ganze soll ohne Gebühr erfolgen.

Bei der Ankunft wird uns der extra angelegte Stellplatz präsentiert. Das hat mich schon sehr gefreut. Also müssen wir uns mal Gedanken darüber machen, wie wir das gut machen können.

Der Kranmeister Branimir, Murter, nett wie ich ihne kennengelernt habe, keine Preiserhöhung. Das Kranen läuft locker aber professionell ab.

Erst mal eine Pizza essen gehen, Pizzeria Cavela in Murter, kannten wir nicht, wir waren die einzigen Gäste. Es gab zwei riesengroße Pizzen, gut belegt, für unsere Begriffe sehr leckerer Teig und das für einen schmalen Kuna.

Am Haus angekommen begrüßt uns einer der wenigen Nachbarn (leider nur 2 Tage vor Ort), um mir sofort einen Einkaufsservice anzubieten.

In allen bisher besuchten Konobas und Eisdielen durchweg freundliches Personal und für uns keine ohne nur unwesentliche Preiserhöhungen erkennbar.

Wie ich es schon in einem anderen Thread geschrieben habe. Konoba Soline 1 auf Pasman, meiner Frau waren 2 Koteletts zu viel, das wusste sie vom vorherigen Essen dort. Also wollte sie anstatt des 2. Koteletts mehr Grillgemüse. Das gab es nicht, dafür hat man unaufgefordert nur den halben Preis berechnet. 50 Kuna für eine kleine Vorspeise, Grillgemüse, reichlich Salat und reichlich Kartoffeln, ein großes Grillkotlett, alles sehr schmackhaft. Dann noch Palatschinken als Nachtisch. Wir finden es es sehr preiswert.

Besonders erwähnen möchte ich auch den Maslina Club auf Vrgada, wir wurden per Handschlag begrüßt, bisher waren wir dort 5 oder 6 mal essen, also eher keine Stammgäste. Es gab wieder ausgezeichnete Pizzen für einen schmalen Kuna.

Heute musste ich dummerweise zum Zahnarzt. Sehr freundlicher Empfang und ausführliche Beratung, 250 Kuna. In der Apotheke die Medikamente für 70 Kuna gekauft, dafür hätte ich bei uns nicht mal die Hälfte bekommen, obwohl ich das Antibiotika in Deutschland nicht hätte zahlen müssen.

Wir fühlen uns hier wohl und als Gäste geschätzt.

Natürlich gibt es auch Sachen die uns stören, die Frage ist, können die normalen Kroaten etwas dafür.
Die Schweinerei an den Geldautomaten, man will partout den vorgegebenen niedrigen Wechselkurs erzwingen, das dürfte ja wohl an den ausländischen Banken liegen. 1. Sparkasse ganz vorne dabei. Gut dann hole ich eben zur Not zwei oder drei mal 1000 Kuna (dann ist es eben kein Problem).
Für die Eintrittsgebühren in die Nationalparks kann der einfache Kroate auch nichts. Ob der das toll findet?
Frankreich zahlst du schon Eintritt, wenn drei alte Steine übereinander liegen.
__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 15.06.2018, 10:06
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 655
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
239 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Wie ich es schon in einem anderen Thread geschrieben habe. Konoba Soline 1 auf Pasman,
Hallo,

wo ist diese Konoba Soline 1?
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 15.06.2018, 10:15
noricum noricum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Ichenhausen
Beiträge: 153
Boot: Bavaria 38 Sport
Rufzeichen oder MMSI: 211796490
111 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Pasman Soline

43Grad 55.443'N
15Grad 21.709'E
__________________
.....Gruß Diddi


*echte Männer kaufen keinen Honig , sie kauen lieber gleich die Bienen *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neu hier und hoffe es gehört hier hin Kruppi79 Woanders 20 13.07.2015 10:53
Was ist das für ein Teil u. was ist hier defekt? sanmarino Motoren und Antriebstechnik 6 09.06.2014 14:59
Norman, Blaue-Elise ist der Top ?? Thomas aus Schwaben Werbeforum 78 06.08.2012 09:13
Optima Blue Top, Optima Red Top, Optima Yellow Top alexmosel Werbeforum 3 28.10.2010 12:08
Bin neu hier und wollte mich mal hier vorstellen Arni323ti Allgemeines zum Boot 6 29.08.2009 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.