boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2018, 14:51
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard Süßwasser Slipstellen am Mittelmeer

Hallo,

War dieses Jahr auf der Durchreise nach Sardinien mal ein bisschen auf der Suche nach Süßwasser Slipstellen am Italienischen Festland, es fließen zwischen La Specia und Piombino doch diverse schiffbare Flüsse ins Meer, da muss dich sich Süßwasderslippen möglich sein?!

Will ja wenn möglich die Krangebühren sparen (schwäbische Wurzeln), aber eben nicht im Salzwasser slippen.
Wie wäre es mit einer Auflistung solcher Slipstellen, am besten in folgender Form:

Land:

Region:
Stadt:
Adresse:
Position (GPS):
Ansprechpartner:
Parkmöglichkeit Auto/Trailer/überwacht
Kosten:

Darf gerne vervollständigt werden.
Ggf. Auch mit Angabe der Wasserart (süß-, Salz-, Brackwasser.

Wäre evtl. sogar was für Nord-/Ostsee und Atlantik, könnte man ja ausbauen und ggf. Sogar in NavShip, oder anderen Tools integrieren.

Was meint ihr?



Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2018, 15:27
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 640
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
262 Danke in 158 Beiträgen
Standard

So ein Aufwand nur weil man Kranen "sparen" möchte?
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.06.2018, 15:32
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

oder weil man mit seinem verzinkten Trailer nicht mal für ein paar Minuten ins Salzwasser will... naja man muß nicht alles verstehen, so hat jeder seine Befindlichkeiten. der Eine mag das nicht, der andere jenes nicht...

und genau für sowas gibt es doch die verschiedenen GEO-Portale... zB das hier:
https://www.slipway.de (es gibt da aber noch mehr)
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.06.2018, 19:43
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
oder weil man mit seinem verzinkten Trailer nicht mal für ein paar Minuten ins Salzwasser will... naja man muß nicht alles verstehen, so hat jeder seine Befindlichkeiten. der Eine mag das nicht, der andere jenes nicht...

und genau für sowas gibt es doch die verschiedenen GEO-Portale... zB das hier:
https://www.slipway.de (es gibt da aber noch mehr)

Der verzinkte Rahmen ist wohl weniger das Problem. Die komplette Bremsanlage gammelt halt gerne mal dank Salzwasser fest...
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.06.2018, 11:30
Benutzerbild von CSS191
CSS191 CSS191 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Salzgitter
Beiträge: 240
Boot: Hellwig Milos V630 IB, StarCraft 191CSS
129 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der verzinkte Rahmen ist wohl weniger das Problem. Die komplette Bremsanlage gammelt halt gerne mal dank Salzwasser fest...

... und die Radlager nicht zuvergessen.
__________________
Viele Grüße Bernd
Hellwig Milos V630 IB
Mercruiser QSD 2.0 150
Alpha One Gen II Diesel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.06.2018, 11:46
Benutzerbild von chrishasedan
chrishasedan chrishasedan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 352
Boot: Bayliner 742CU verkauft >> jetzt auf der Suche😊
612 Danke in 331 Beiträgen
Standard

.....eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben, aber....

Jetzt macht jemand einen Vorschlag - und ruckzuck - wird dieser in einer Art und Weise in Frage gestellt die meiner Ansicht nach nicht in Ordnung ist. Es ist immer dasselbe!
Warum kann man nicht einfach das hier schreiben nachdem gefragt wurde?

Ob es dann Sinn macht oder nicht soll jeder für sich selbst entscheiden. Sich aber "lächerlich" zu machen über einen Vorschlag finde ich einfach nicht OK.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen kranen und slippen, würde ich auch die günstigere Art wählen .
__________________
Viele Grüße aus dem "Wilden Süden"
Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.06.2018, 11:51
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrishasedan Beitrag anzeigen
.....eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben, aber....

Jetzt macht jemand einen Vorschlag - und ruckzuck - wird dieser in einer Art und Weise in Frage gestellt die meiner Ansicht nach nicht in Ordnung ist. Es ist immer dasselbe!
Warum kann man nicht einfach das hier schreiben nachdem gefragt wurde?

Ob es dann Sinn macht oder nicht soll jeder für sich selbst entscheiden. Sich aber "lächerlich" zu machen über einen Vorschlag finde ich einfach nicht OK.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen kranen und slippen, würde ich auch die günstigere Art wählen .


Ist schon ok, wollte ja die Meinungen wissen[emoji849].
Ich persönlich slippe einfach lieber statt zu Kranen, geht schneller und geht zumindest bei mir weniger aufs Material.

Es hat übrigens noch mehr Vorteile am Ende der Reise in einen Fluss zu fahren, dann ist der Motor gleich gespült! [emoji12]


Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.06.2018, 19:25
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

vermutlich wirst Du hier nicht so viele konstruktive Antworten bekommen. Die Italienfraktion ist klein und beschränkt sich sehr häufig nur auf die oberitalienischen Seen.

Ich bin zwar mit dem Boot auch ausschießlich in Kroatien aber zweimal im Jahr darüber hinaus seit zig Jahren mit dem Wohnmobil in Italien unterwegs. Bei der Gelegenheit schaut man natürlich auch.
Eigentlich gibt es an den Mündungen der meisten kleineren und größeren Flüsse irgendwo eine Slipstelle. Die vielen kleinen Flüsse sind nur wenige Kilometer manchmal nur wenige hundert Meter vom Meer entfernt nicht mehr schiffbar, deswegen findet man die Steganlagen i.d.R. unmittelbar an den Mündungen. Wenn Du Marinas meiden willst, haben viele Kommunen eine Dependance am Meer. Die Ortsnamen fangen dann häufig mit Lido .. oder Marina .. an. Dort gibt es dann genauso wie bei uns Angelvereine und kleine kommunale Bootsclubs. Die haben meistens eine Slipstelle für ihre Centerkonsolen, die nicht immer aber auch nicht selten frei zugänglich sind.

Als Beispiel nenne ich mal Montalto Marina am Fluß Fiora zwischen Grosseto und Civitaveccia. Eine kleine und nahezu ausschließlich als Feriendomizil genutzte Ortschaft, mit einem obligatorischen Campingplatz, zwei drei kleinen Hotels und vielen Ferien- und Wochenendhäusern der Italiener, die in Montalto di Castro und Umgebung wohnen.
Du fährst die Strada Proviciale 46 in den Ort hinein und direkt auf einen größeren Parkplatz zu. An den Parkplatz grenzen zwei ganz kleine unscheinbare Bootsclubs mit einem von der Straße aus nicht sichtbaren Steg am Ufer an. Zwischen den dort liegenden Booten befindet sich genauso unscheinbar die Slipstelle. Die darf jeder kostenlos benutzen und außerhalb der Saison von September bis April kostet der Parkplatz auch nix.

So könnte ich Dir noch viele weitere Slipstellen nennen. In der Regel reicht es, sich eine bestimmte Gegend auszusuchen und dann mit Google-Earth einfach die Flußmündungen anzusehen. Wo Boote im Wasser liegen, sind Slip und Parkplatz häufig nicht fern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.06.2018, 07:58
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Finde die Idee schonmal gut. So wird das Boote auch vorher durch Süsswasser oder zumindest Brackwasser gefahren und gespült. Wenn ich sehe wie mein 1. Boot gelitten hatte, vor meinem Kauf, bei nur 3 x 3 Wochen Kroatien...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.06.2018, 07:39
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wenn du reines Süsswasser im Fluss haben möchtest, musst du schon ziemlich weit flussaufwärts gehen.

Im Letzten Teil mischt sich bei Ebbe/Flut Süss und Salzwasser - dann hast halt wieder Salzwasser :-(


Ich hatte auch so eine perfekte Stelle. Bis ich mal das dreckige Flusswasser getestet hatte - war eben salzig.


Was solls, ich hatte keine Probleme mit Meerwasser am Alkotrailer. Die Erfahrungen scheinen da unterschiedlich.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antifouling für Alu im Süßwasser ? hakl Selbstbauer 11 21.09.2022 07:23
Wie lange mit Süßwasser spülen?? willi123 Motoren und Antriebstechnik 22 09.08.2007 23:20
Frage: Geschwindigkeitsunterschied zw. Salz- und Süßwasser Nico Allgemeines zum Boot 9 27.07.2006 09:33
Opferanode für Süßwasser gundula Technik-Talk 9 03.11.2004 02:52
Elektromotoren auf Süßwasser- und Badeseen?? Thomas aus Schwaben Deutschland 4 10.09.2004 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.