boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.08.2011, 12:47
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: D, NRW
Beiträge: 449
335 Danke in 164 Beiträgen
Kyrill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich wollte auch erst zu Hause lernen und nur 4-5 Bootsstunden buchen, habe dann aber mit der Tochter zusammen Binnen und See in einem Doppelkurs in einer Bootsschule erledigt. Ich war hinterher ganz froh darüber. Wir waren ne lustige Truppe zusammen und es hat Spaß gemacht . Man konnte sich richtig auf die Materie konzentrieren und das wäre zu Hause nicht so einfach gewesen. Dort habe ich dann mit Tim Kösters Seiten die Sache noch vertieft. Übrigens haben wir beide beim ersten Anlauf bestanden... Kosten der Ausbildung waren so bei 600 Euro pro Nase alles zusammen gerechnet... Darin waren Bücher, Fragebögen, Navigationsbesteck und Fahrstunden eingerechnet. Es geht bestimmt noch etwas billiger. Das hätte aber wieder mehr Anreisezeit gebraucht... Muss man halt selber für sich bestimmen.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.08.2011, 22:28
Güldi Güldi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: 52477
Beiträge: 10
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator - Troll Beitrag anzeigen
Hallo Güldi,
vielen dank für deinen doppelten Kommentar, trotzdem habe ich
den Eindruck, dass du nicht richtig gelesen hast.

"Mit der richtigen Bootsfahrschule ist die praktische Vorbereitung und Prüfung kein Problem"

Stimme ich dir vollkommen zu nur mein Eindruck ist, dass immer weniger Schulen mit Onlineschülern zusammenarbeiten möchten.

Auch wenn ich einen doppelten Kommentar abgegeben habe, richtig gelesen habe ich schon. Was habe ich überlesen in deinem Text?
__________________
Wer zu nichts fähig ist, ist zu allem fähig.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 31.08.2011, 20:32
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Wenn Du nur Wert darauf legst, die Prüfungsfragen zu pauken und dann an Hand dessen Deine Prüfung abzulegen, reicht ein Online-Kurs.

Wenn Du aber Fragen hast, wenn Du die Systematik, die hinter manchen Fragen (z.B. Lichterführung, Navigation etc.) steht auch individuell erklärt haben willst, wenn Du Dich mit Leuten austauschen möchtest, die genau so schlau sind wie Du und dann bei Streitfragen doch lieber jemand kompetentes da zu haben - ja dann solltest Du lieber einen realen Kurs besuchen. Besser ist das....

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 01.09.2011, 12:41
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Online-Kurs. Frtontalluntericht, autodidaktisches Lernen ...
Es gibt viele individuelle Lerntypen, die mit dieser oder jener Lösung am besten klarkommen. Meine Schwester liebt Seminare, ich eigne mir die meisten Sachen autodidaktisch mit der entsprechenden Literatur an.
Bei meinen Vorbereitungen zur Sportbootprüfung habe ich gerne dne Fragen und Antworten beim Joggen gelauscht. Tagsüber wurde gearbeitet und am Feierabend wurde ich beim Dauerlauf von den Fragen und Antworten berieselt. Irgendwann konnte ich sie mit aufsagen.

Die Bedeutung vieler Dinge ergibt sich ohnehin in der Praxis. Ob es für Binnenschiffer wichtig ist, dass das rote Tonnen oben stumpf sind und grüne spitz (oder umgekehrt??) , sei mal dahingestellt.

Wichtiger ist es doch sein Boot bedienen zu können und mit zunehmender Erfahrung und Praxis immer sicherer zu fahren.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.05.2012, 23:23
radolfzeller radolfzeller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Prüfungsfragen Sportbootführerschein See Fragenkatalog

Also ich bin auch ein Fan von den Onlinekursen. Es gibt jetzt auch einen neuen für den Sportbootführerschein See www.sbfs24.com SportbootführerscheinSee24. Mit den ab 1. Mai geltenden Prüfungsfragen Sportbootführerschein See Fragenkatalog (Multiple Choice). Soll einfacher sein als bisher Grüße
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.09.2012, 17:39
Stingray2707 Stingray2707 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.12.2010
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Navigator-Troll,
wieso sollte ein Online-Schüler eher Dein Getriebe ruinieren als einer Deiner Schüler, denen Du aus dem Buch vorliest?
Ich denke es werden Zeiten kommen, da bist Du froh, wenn ein Online-Schüler bei Dir aufs Schiff kommt.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 19.09.2012, 18:39
mike451 mike451 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 95
Boot: Alles was schwimmt
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard Onlinekurs

Erst mal zu Navigator Troll. Er hat vollkommen Recht. Der Praxisunterricht funktioniert nur ( finanziell ) wenn es auch den Theorieunterricht gibt.

Zu der Aussage von Stingray2707, reichlich arrogant. Vielleicht nehmen die Schulen bald keine Online Schüler mehr in der Praxis. Ich würde mir es wünschen.

Allgemein kann ich nur sagen, das es ein grosser Unterschied zwischen dem See und Binnen gibt. Die Navi im See ist mittlerweile sehr umfangreich geworden und bedarf einiger Erklärung. Die Durchfallquoten sprechen da ihre eigene Sprache.

Was ich bis heute nicht begreife, ist die Tatsache, das es anscheinend unmöralisch ist Geld zu verdienen. Ich möchte mal sehen, was passiert, wenn ich jemandem die gleichen Argumente um die Ohren haue, der eine saubere Arbeit geleistet hat.

Schönen Abend noch

mike451
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 19.09.2012, 18:43
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Jeder so wie er will. Ich habe bis jetzt nur den binnen Schein (gemacht im Segelverein). Ich würde mal behaupten für die Theorie reicht ein gutes Buch, dass vom DSV ist sehr gut, da dort der Stoff gelehrt wird und daneben die dazu passenden Prüfungsfragen stehen. Ich kann nur lernen wenn ich weiss für was und warum. Und im DSV Buch passt das gut zusammen.

Dann kann man sich noch die Prüfungsbögen ergoogeln (kann man auch kaufen). Wenn man mal 3 Tage lang alle Bögen komplett ausgefüllt hat, besteht man auf jeden Fall...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.09.2012, 15:52
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Ich glaube man kann nicht pauschal sagen welcher Kurs der bessere ist.
Zum einen ist Bootsschule nicht gleich Bootsschule, der eine Ausbilderbringt die Praxis und/oder theorie besser rüber als der andere.
Bei den Schülern ist das ähnlich, der eine kann dem Untericht besser folgen als der andere.

Ein Onlinekurs ist genauso Geschmacksache.
Zum einen kommt es auf das Alter des Schülers an, aber viele hängen auch beruflich den ganzen Tag vor dem PC und haben in ihrer Freizeit eben gar keine Lust mehr auf die Kiste.
Für andere ist der PC das Kommunikationsmittel schlechthin.
Nun diese Schüler werden natürlich immer zum Online Kurs neigen.

Jeder sollte es so machen wir er am besten kann, bzw. wie er es sich am besten zutraut.

Von daher gibt es keine pauschale Aussage auf die frage was ist besser, Bootschule oder Onlinekurs.
Aber eins ist auch klar, speziell der Seeschein bedarf schon etlichen Übungsstunden, egal ob am PC oder mit Papierbögen oder mit beidem.

Ich selbst habe meinen Seeschein in einer Schule gemacht, ich brauche die direkte Kommunikation zu Menschen.
Geübt habe ich aber auch viel am PC, z.B. bei Tim Küster auf der Seite, aber auch genauso auf der Internetseite meiner Bootsschule.

Jeder so wie er es für richtig hält und wovon er sich im voraus den größten (und damit meine ich nicht zwangsläufig den schnellsten und billigsten) Erfolg verspricht.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 22.09.2012, 08:58
Shen Shen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.10.2010
Beiträge: 51
57 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fritze123 Beitrag anzeigen
Hallo,

hat schon mal jemand in

http://www.tim-koester.de/

vorbeigeschaut ? Die dortigen kostenlosen Trainer scheinen ganz brauchbar zu sein.
Sofern man den SBF Binnen oder SKS macht...
Die Trainer für SBF See und UBI sind dort leider veraltet.

Eine aktuelle kostenfreie Alternative für den SBF Binnen/See, SRC, LRC und UBI gibt es aber zum Beispiel unter http://www.online-pruefen.de

Die gesamte Prüfungsvorbereitung als Online-Kurs zu machen ist sicherlich eine Möglichkeit, die auch funktioniert. Ich habe meine Scheine als Vereinsmitglied in einem Universitäts-Segelclub gemacht. Ich fühlte mich da sehr gut aufgehoben. Man hat viel nebenher mitbekommen und ich fand es praktisch, unbegrenzt und kostenlos auf den Vereinsbooten - unter Anleitung und allein - üben zu dürfen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.