boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.04.2021, 20:49
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
a. Gleiter oder Verdränger?
b. ein oder zwei Motoren? Diesel, Benziner oder ganz was anderes?
c. Was muss das Boot haben, was würde dich stören?
d. GFK, Stahl, Alu ... welches Material sollte das Boot haben?
e. In welcher Größe (Länge, Breite, Höhe) denkst du?
Solch schwierige Fragen wollte er doch gerade hier beantwortet haben...
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 03.04.2021, 06:30
Freier Himmel Freier Himmel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2021
Beiträge: 16
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Was mich ein wenig wundert, @"freier Himmel" ist, dass Du Dich bei einem verfügbaren Budget von 250k€ im Erstaufschlag ohne vorherige Einarbeitung in das Thema an ein Forum wendest.

Wie willst Du die Empfehlungen einordnen ohne Hintergrund?
Ich sammle Eure Antworten, bilde mir dadurch eine Meinung über das Thema, gehe Eure Bootsangebote oder Empfehlungen durch und entwickle meine persönlichen Eindrücke für das Thema.

Bin jetzt schon erheblich weiter, weiss genauer was es ist, merke aber auch wie stark mein Aufschlagen polarisiert - das wollte ich nicht. Entschuldigt bitte.

Aber das Schreiben/Fragen in einem Forum hilft mir enorm, bevor ich bei einem Händler oder einem Eigner, der verkaufen will aufschlage.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 03.04.2021, 06:45
Freier Himmel Freier Himmel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2021
Beiträge: 16
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
So schlimm ist es nicht!

Dann stell ich dir mal fünf Fragen, über die du über Ostern nachdenken kannst, um deinem Traumboot näher zu kommen:

a. Gleiter oder Verdränger?
b. ein oder zwei Motoren? Diesel, Benziner oder ganz was anderes?
c. Was muss das Boot haben, was würde dich stören?
d. GFK, Stahl, Alu ... welches Material sollte das Boot haben?
e. In welcher Größe (Länge, Breite, Höhe) denkst du?

Wenn du durch Nachlesen hier im Forum oder auch in der Bootsliteratur darauf für dich Antworten gefunden hast,
dann können wir dir Hilfe und Feed-back geben.
Moin Klaus,

Deine Fragen werden zunehmend auch meine Fragen. Ich werde das in der nächsten Zeit besser beantworten können.
Ich merke auch wie ich tiefer einsteige in das Thema.

zu a) ich kann das noch nicht beurteilen, weil ich auf der einen Seite gerne an der Küste sein möchte andererseits auch gerne Binnen unterwegs bin. Auch das möchte ich in Erfahrung bringen. Lohnt es sich ein Boot zu Hause zu haben, und von der Küste nur zu träumen, weil Überführung, trailern etc. unrealistisch sind? Oder besser zu Hause was Kleines und dafür am Meer was Großes? Das scheint mir gar eine Grundsatzentscheidung zu sein...

b) Kann das noch nicht richtig sehen, wie entwickelt sich die Politik mit dem Diesel, was gilt für Boote? Das weiss ich alles noch nicht. Zwei Motoren sind sicher besser, nur brauch ich das wirklich? Mehr Kraft ist immer gut, aber ein Motor ist vielleicht weniger anfällig?! Das muss ich auch noch herausfinden...

c) ich möchte kein Hymer auf dem Wasser. Ich möchte ein Boot spüren, möchte mich damit bewegen können. Es soll sich "frei" anfühlen und dennoch in ruen Nächten/Tagen etwas Ruhe anbieten können, so dass man unter Umständen viele Tage auf dem Boot verbringen kann, ohne dass man nur auf das LAnd schielt.

d) Keine Ahnung bisher, muss ich mich einarbeiten, und Eure Antworten auswerten..

e) also, ich habe mir jetzt die Marex und die Nimbus angeschaut, die Marex 310 scheint von der Länge und der Größe ein gutes Mittelmaß zu sein, also 9-10 Meter

Also noch alles sehr unausgegoren. Ich hoffe, das ändert sich noch...
Danke für Support.

Geändert von Freier Himmel (03.04.2021 um 06:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 03.04.2021, 07:01
Freier Himmel Freier Himmel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2021
Beiträge: 16
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merduck Beitrag anzeigen
Ich habe schon gewisse Sympathie mit jemandem, der als Einsteiger ein Boot sucht und keine Ahnung hat. Mir ging es vor 1,5 Jahren genauso. Allerdings bin ich im 'Ausprobierbudget' eingestiegen, mit dem Risiko, dass das alte Schätzchen Macken hat, etwas abgewohnt aussieht, nicht die allerneuesten Gadets eingebaut hat (im Prinzip gar keine ) und immer was dran zu reparieren ist. Zum Üben ist das für mich genau das richtige. Ich kaufe mir auch keinen Neuwagen, wenn ich den Führerschein neu habe.

Wenn man sich ein grösseres Budget zur Verfügung stellt und/oder noch nicht sicher ist, wie man das Boot nutzen will, würde auch ich erstmal chartern und gucken, was ich mag, was nicht, was unbedingt da sein muss, worauf man eventuell verzichten kann und was man nun gar nicht mag.

Bei den Kindern glaube ich, dass ich von 4 Schlafplätzen ausgehen würde. Die machen sicher nicht mehr lange oder oft mit den Eltern Urlaub.

Wenn du auch Küste fahren willst, solltest du überlegen, ob du auch öfter mal einfach nur irgendwo ankern willst (ja, man kann auch binnen ankern), dann solltest du über eine Solaranlage und eventuell einen Windgenerator nachdenken, um autark zu sein und der Kühlschrank auch nach 24 Stunden noch kühlen kann.

Wenn du bei schönem Wetter beim Fahren an der frischen Luft sitzen willst, solltest du eine Fly in Erwägung ziehen.

Hat deine Frau auch einen Schein?
Danke für Deine Sympathie.

Chartern ist eine gute Lösung, werde ich auf jeden Fall machen - ich freue mich schon darauf.

Autark sein interessiert mich sehr. Bin gespannt was ich dazu noch finde.

Fly lieber nicht, lieber Option sehr offen fahren zu können, wie zB mit der Marex 310...das würde mir sehr reichen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 03.04.2021, 07:11
Freier Himmel Freier Himmel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2021
Beiträge: 16
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Stell dich doch bitte erst einmal richtig vor, schreib wo du wohnst und wo dein Liegeplatz sein würde, eventuell wird sich dann einer aus dem Forum bei dir melden und dich mal zum Hafen begleiten und ein bisschen rumfahren, geht ja auch C. Konform
Ok, also ich heisse Thorsten, bin 49 Jahre alt und wohne in Mainz am wunderschönen Rhein. Direkt gegenüber ist der Schiersteiner Hafen.
Bin dort jahrelang im Ruder und Yachtverein gewesen. Bin ansonsten sehr oft vor Ort, Spaziergänge und Kontakt mit dem Wasser.
Führerschein Motorboot Küste habe ich vor zweieinhalb Jahren gemacht. Binnen wollte ich direkt im Anschluss machen, jedoch kam etwas Anderes dazwischen.
Möchte das jedoch jetzt bald nachholen.

Vielleicht findet sich ja wirklich Jemand, der mir mal was zeigen möchte.

LG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 03.04.2021, 08:38
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.764
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.334 Danke in 9.202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thorsten
Führerschein Motorboot Küste
Meinst du damit den Sportbootführerschein See (SBF) oder den Sportküstenschifferschein (SKS)?
Überlege dir bei Fahrgebiet "Rhein" und "Küste" auch die beiden Funkscheine zu machen (UBI und SRC).

Zitat:
Zitat von Thorsten
zu a) ... Lohnt es sich ein Boot zu Hause zu haben, und von der Küste nur zu träumen, weil Überführung, trailern etc. unrealistisch sind? Oder besser zu Hause was Kleines und dafür am Meer was Großes? Das scheint mir gar eine Grundsatzentscheidung zu sein...
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen! Boote sind immer ein Kompromiss.

Aber dann guck dich mal nach einem Halbgleiter um. Da bist du mit den Nimbus und den Marex-Booten schon auf dem richtigen Weg. Ob da allerdings dein Budget reicht ...? Auf jeden Fall hervorragende skandinavische GfK-Boote. Hatte selbst mal eine Marex.

Bis Traben-Trabach ist es ja von Mainz nicht so weit. Und bei der Länge von 9-10 m und der Anforderung etwas schneller unterwegs sein zu können, läuft es dann auf ein

ca. 10 m GfK Boot als Halbgleiter mit mindestens einer Maschine und
4 Kojen und Bad (WC-Dusche)

hinaus.

Hier ein paar weitere Beispiele:
https://www.boote-magazin.de/schlagw...lbgleiter.html
Oder etwas größer gedacht:
https://www.ellingyachting.com/the-e...725/elling-e3/
Hier brauchst du nur deine Suchkriterien eingeben und schon hast du die ganze Welt an Booten:
https://de.botentekoop.com/

Bleiben weitere Fragen:
a. mit/ohne Fly und zweitem Fahrstand?
b. neu oder gebraucht kaufen?
c. Was kannst/willst du selbst am Boot machen?
d. Wie ist die Liegplatzsituation bei dir vorort?
e. Kennst du die jährlichen Folge-/Unterhaltskosten?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 03.04.2021, 09:47
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freier Himmel Beitrag anzeigen
...also die Marex finde ich ganz gut, also interessant.
Jedoch vielleicht nur was für Schön-Wetter?!
Was ist, wenn es mal kalt wird und man trotzdem auf dem Wasser sein will. Kann man da in den Kabinen auch sitzen, am Laptop arbeiten...
Oder muss man da im Heck mit dicker Jacke sitzen?
Wie ist das mit Standheizung?
Die Marex 310SC ist für jedes Wetter geeignet. Die Heizung reicht auch bei Minusgraden. Arbeiten am Laptop geht bequem auf dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz oder im Cockpit. Die dicke Jacke bleibt in der Garderobe. Und sobald die Sonne rauskommt, wird es schon bei einstelligen Temperaturen schön warm im Cockpit, auch ohne Heizung: das liegt an der grossflächigen "Verglasung".
Wir waren ohne Solar etwas über 48h autark (zwei Kühlschränke, E-Toilette, Kaffeemaschine und Lockenstab über Umformer etc.). Jetzt haben wir Panels montieren lassen, Erfahrung fehlt noch.
Stundenlang über die Noordzee brettern, binnen langsam cruisen, geht alles.
In der Gästekabine könnte man übrigens auch sitzend arbeiten, aber das ist quasi im Keller, also eher nicht so schön.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.04.2021, 12:30
Freier Himmel Freier Himmel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2021
Beiträge: 16
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

@Fronmobil

...Sportboot-Führerschein See

Danke für die Infos zum Boot.
Das hilft mir weiter.

a) kein Fly
b) beides
c) ich kann eigentlich fast alles, ausser Motor, damit werde ich mich aber eingehender beschäftigen. Ich muss unbedingt wissen was da unter Deck vor sich geht. Ich kann mich da bis ins Detail reinfuchsen.

d) bin ich gerade am klären..
e) leider nein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 03.04.2021, 12:31
Freier Himmel Freier Himmel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2021
Beiträge: 16
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Die Marex 310SC ist für jedes Wetter geeignet. Die Heizung reicht auch bei Minusgraden. Arbeiten am Laptop geht bequem auf dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz oder im Cockpit. Die dicke Jacke bleibt in der Garderobe. Und sobald die Sonne rauskommt, wird es schon bei einstelligen Temperaturen schön warm im Cockpit, auch ohne Heizung: das liegt an der grossflächigen "Verglasung".
Wir waren ohne Solar etwas über 48h autark (zwei Kühlschränke, E-Toilette, Kaffeemaschine und Lockenstab über Umformer etc.). Jetzt haben wir Panels montieren lassen, Erfahrung fehlt noch.
Stundenlang über die Noordzee brettern, binnen langsam cruisen, geht alles.
In der Gästekabine könnte man übrigens auch sitzend arbeiten, aber das ist quasi im Keller, also eher nicht so schön.

Grüße

Matthias.
Danke für die Infos - das klingt doch toll.

Kann man eigentlich eine Nimbus mit einer Marex vergleichen, oder sind das zwei völlig unterschiedliche Konzepte?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.04.2021, 13:50
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Boote sind immer ein Kompromiss.
Nur für den, der sich nicht festlegen und entscheiden kann.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.04.2021, 16:13
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freier Himmel Beitrag anzeigen
Danke für die Infos - das klingt doch toll.

Kann man eigentlich eine Nimbus mit einer Marex vergleichen, oder sind das zwei völlig unterschiedliche Konzepte?

Eine Nimbus habe ich im nächsten Herbst gechartert. Bin auch mal gespannt.

Viel Erfolg bei der Bootsuche.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 04.04.2021, 17:30
Freier Himmel Freier Himmel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2021
Beiträge: 16
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ok, ich hab eine klitzekleine Schwierigkeit, die fast jeden Neuling hart trifft.
Ich habe mich in allen umliegenden Marinas beworben - es gibt nichts, nada, niente, nullkommanull!

D.h. selbst ein kleines Zodiak geht nirgends wo....

Der Markt ist kaputt, seit Jahren...wie krank ist das denn?
Entweder wird vererbt oder gegen 10-20 K Gebühr etc. wenn es denn überhaupt was gibt. Das ist eindeutig der Tod dieses Hobbies.

Ich verstehe gar nicht wie Ihr das macht?!

Dann bleibt der Wunsch nach einem eigenen Boot völlig unrealistisch.

Hilfe...
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 04.04.2021, 17:38
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Der Rhein ist lang......
Willst du binnen und Küste und das mehr oder weniger gemischt fahren, bleibt dir eigentlich nur der untere Niederrhein, selbst da bist du schon ein bis zwei Tage zur Nordsee unterwegs
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.04.2021, 17:51
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.391
7.220 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freier Himmel Beitrag anzeigen
Ok, ich hab eine klitzekleine Schwierigkeit, die fast jeden Neuling hart trifft.
Ich habe mich in allen umliegenden Marinas beworben - es gibt nichts, nada, niente, nullkommanull!

D.h. selbst ein kleines Zodiak geht nirgends wo....

Der Markt ist kaputt, seit Jahren...wie krank ist das denn?
Entweder wird vererbt oder gegen 10-20 K Gebühr etc. wenn es denn überhaupt was gibt. Das ist eindeutig der Tod dieses Hobbies.

Ich verstehe gar nicht wie Ihr das macht?!

Dann bleibt der Wunsch nach einem eigenen Boot völlig unrealistisch.

Hilfe...
Naja, die Suche "Mainz und umliegende Marinas" wird da momentan nicht viel raushauen.

Ist die Unterbringung Deines anzuschaffenden Bootes in direkter Nähe unabdingbar, ist hier Schluss.

Ansonsten würde ich mich in den heimatlichen Marinas / Vereinen auf die Warteliste setzen und den Suchkreis erweitern.

Main oberhalb Frankfurt oder auch Mosel fiele mir da ein,
aber auch der Rhein kennt weiter oberhalb / unterhalb Mainz noch viele Häfen.
Ansonsten -wie Volker schrieb- am Niederrhein und im westdeutschen Kanalnetz gibt´s Liegeplätze en Masse, da gerade den Vereinen die Mitglieder wegbrechen.
Das kann natürlich für Dich keine Dauerlösung sein, aber aufgeben würde ich nicht.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 04.04.2021, 18:09
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freier Himmel Beitrag anzeigen
Ok, ich hab eine klitzekleine Schwierigkeit, die fast jeden Neuling hart trifft.
Ich habe mich in allen umliegenden Marinas beworben - es gibt nichts, nada, niente, nullkommanull!

D.h. selbst ein kleines Zodiak geht nirgends wo....

Der Markt ist kaputt, seit Jahren...wie krank ist das denn?
Entweder wird vererbt oder gegen 10-20 K Gebühr etc. wenn es denn überhaupt was gibt. Das ist eindeutig der Tod dieses Hobbies.

Ich verstehe gar nicht wie Ihr das macht?!

Dann bleibt der Wunsch nach einem eigenen Boot völlig unrealistisch.

Hilfe...
Naja, dann hat sich das Thema ja erledigt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 04.04.2021, 18:25
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.764
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.334 Danke in 9.202 Beiträgen
Standard

Als Adler gestartet und als Suppenhuhn gelandet.

Das wars jetzt, echt?!
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (04.04.2021 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 04.04.2021, 19:08
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Ich hatte die Sinnhaftigkeit diese Threads bereits in meinem Beitrag #18 angemahnt.
Ohne Liegeplatz braucht man aktuell nur über ein Trailerboot nachdenken.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 04.04.2021, 19:14
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.391
7.220 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Ich hatte die Sinnhaftigkeit diese Threads bereits in meinem Beitrag #18 angemahnt.
Ohne Liegeplatz braucht man aktuell nur über ein Trailerboot nachdenken.
Braucht man nicht. Man muss nur grösser denken.
(siehe #39)
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 04.04.2021, 20:10
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Alles, was mit Boot zu tun hat, scheint von Kompromissen zu leben.

Eine Idee war ja auch, ein Boot in Küstennähe unterzubringen. Aber für den Anfang würde ich den Suchradius auf alle Fälle erweitern.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 04.04.2021, 20:55
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freier Himmel Beitrag anzeigen
Ok, ich hab eine klitzekleine Schwierigkeit, die fast jeden Neuling hart trifft.
Ich habe mich in allen umliegenden Marinas beworben - es gibt nichts, nada, niente, nullkommanull!

D.h. selbst ein kleines Zodiak geht nirgends wo....

Der Markt ist kaputt, seit Jahren...wie krank ist das denn?
Entweder wird vererbt oder gegen 10-20 K Gebühr etc. wenn es denn überhaupt was gibt. Das ist eindeutig der Tod dieses Hobbies.

Ich verstehe gar nicht wie Ihr das macht?!

Dann bleibt der Wunsch nach einem eigenen Boot völlig unrealistisch.
Wenn es nicht gerade Mainz sein muß... wieviele Liegeplatze hättest du gerne?
5-15m kein Problem.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 04.04.2021, 21:03
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.391
7.220 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Ich habe mir gerade nochmal #1 genau durchgelesen; ich hatte da schon Zweifel, ob sich jemand derart unbedarft für 250k€ ein Boot kaufen will und als Ersteinstieg hier mal rundfragt; dies hatte ich auch gepostet (#21).

Nun bin ich mir aber sicher, dass hier verspätet Aprilscherze laufen und ich überlasse es dem TE, das aufzulösen.

Generell nervt mich sowas; die "Doomdenker" -zu denen ich mich zähle- werden in die Tonne gekloppt, weil sie dem TE Schlechtes unterstellen.
Die Hilfreichen werden ausgenutzt!
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 04.04.2021, 21:27
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich habe mir gerade nochmal #1 genau durchgelesen; ich hatte da schon Zweifel, ob sich jemand derart unbedarft für 250k€ ein Boot kaufen will und als Ersteinstieg hier mal rundfragt; dies hatte ich auch gepostet (#21).

Nun bin ich mir aber sicher, dass hier verspätet Aprilscherze laufen und ich überlasse es dem TE, das aufzulösen.

Generell nervt mich sowas; die "Doomdenker" -zu denen ich mich zähle- werden in die Tonne gekloppt, weil sie dem TE Schlechtes unterstellen.
Die Hilfreichen werden ausgenutzt!
Musste erstmal dieses " doemdenker" (hier niederländisch) googeln.��
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 05.04.2021, 07:38
Freier Himmel Freier Himmel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2021
Beiträge: 16
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

ok, Häme ist immer einfach!

Die Profis hier, die sich jetzt bestätigt fühlen was für ein Hitzkopf der Typ ist und wie sinnlos so ein Thread ist, haben sich jetzt geäussert. Finde ich aber etwas schade. (ich höre ja die ganze Zeit diesen Argwohn im Hintergrund)..
Ich bin neu und am Lernen, und auch aus einem Suppenhuhn kann man was lesen.

Ich danke Euch Allen für Eure konstruktiven Antworten.
Auch die destruktiven Antworten fand ich gut. Das muss ich einfach zugeben, weil man lernt auch von Denen, die einen kritisieren - wenn auch die Kritik manchmal weh tut. Da kratzt dann was im Nacken, das Ego fühlt sich unverstanden. Aber die kritischen Sichtweisen haben mir auch vermittelt wie komplex dieses Hobby ist - zwischenmenschlich - wie sehr man erst mal viel gucken und fragen muss, ein Gefühl für Alles bekommen muss. Nun ja auch mehr Demut mitbringen muss. Und wie genervt manche Leute sind ob der Unbedarftheit des Threaderöffners. Aus Fehlern lernt man!
Das alles hat mir wirklich sehr geholfen. Vielen Dank!

Soweit ich das überblicke (ich Neuling) werde ich das jetzt anders machen. Ich versuche erstmal hier in der Nähe irgendwie unterzukommen. Vielleicht verkauft Jemand sein altes Boot und will auch nicht mehr ins Wasser, etc. D.h. ich bin jetzt offen für vieles - klein, groß, alt, neu...
Weil hier lebe ich und hier möchte ich ins Wasser, wenns geht oft.
Und irgendeine Strategie wird hoffentlich auch aufgehen.

An der Küste bin ich eher selten, ein-zwei Mal im Jahr. D.h. ich werde vielleicht fündig, aber das ist wirklich ein komplexer Prozess, wo ich hineinwachsen muss.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 05.04.2021, 07:43
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.637
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.157 Danke in 3.772 Beiträgen
Standard

Sehr gut reagiert.
Endlich mal jemand der nicht gleich beleidigt ist sondern mal zuhört und die richtigen Schlüsse zieht...
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 05.04.2021, 07:48
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.764
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.334 Danke in 9.202 Beiträgen
Standard

Siehste, schon besser!

Als Bootsfahrer darf man nicht so leicht aufgeben und man muss immer flexibel sein. Und hart im Nehmen ...

Wenn das Wetter nicht zu den Plänen passt, wenn es im angesteuerten Hafen kein Liegeplatz gibt, wenn eine Schleuse überraschend gesperrt ist ... da muss man umdenken.

Und du musst nicht nur über den Bootstyp nachdenken, sondern auch über das Drum rum. Beispiel?
Wenn du dir ein Boot für 250.000 EUR kaufst, dann hast du jährliche Unterhaltskosten von 12.500 bis 25.000 EUR.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot für die Kroatische Küste Boris Allgemeines zum Boot 40 29.01.2021 21:07
UBI für Binnen , ??? für die Küste hermann.l Allgemeines zum Boot 25 29.06.2016 06:36
SBF Binnen in Spanien an der Küste designms Mittelmeer und seine Reviere 15 05.06.2013 08:27
Sportbootführerschein Küste / wer schult an der Küste? Saarlandskipper Allgemeines zum Boot 12 28.10.2012 15:33
An die Segler: Welches Boot für Küste und Binnen? Müritzfan84 Allgemeines zum Boot 24 21.08.2010 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.