boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.09.2019, 09:28
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Gibt es da sowas wie ein Quick Stop.....?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.09.2019, 09:32
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

gewünscht hatte ich mir die auch mal. So auf dem Vordeck sitzen und die Kiste fahrenlassen, kaum Motorgeräusche (also fast wie segeln), dass hat schon was. Aber eine Umrüstung hätte mich knapp 5.000,-- € gekostet wegen zwei Maschinen und zwei Steuerständen.
Wenn ich ghosten will, dann sitze ich auf der Fly mit geringer Drehzahl. Geht auch auf dem Vordeck weil, ich kann schnell über die Front hochklettern. Für's Schleusen oder Anlegen brauche ich das nicht mehr. Im schlimmsten Falle stoppe ich das Boot nicht auf Höhe Mittelklampe sondern achterlichen Ausstieg und lege mir einen Festmacher von der MK bis zum achterlichen Ausstieg. Dann kann ich locker belegen und das Boot in Position ziehen. Sind aber auch nur 7t

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 29.09.2019, 10:05
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.253 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Hab zwar keinen Stahlverdränger, .....
Trotz Doppelmotorisierung ist das Bugstrahlruder ausgesprochen nützlich und, falls noch nachrüstbar, unbedingt mit einer BSR-Funk Remote Fernbedienung (kostet bei SidePower so um die 200 € Aufpreis...) ...
LG, Saint Ex
Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Also ich nutze die EMC/RMC Fernbedienung von Hydronautica (NL) zum Schleusen, Anlegen oder beim Ausfahren aus meiner Heimatbox. Mein Schiff wird/kann/muss nicht mit Muskelkraft bewegt werden.
Damit kann ich das Boot sicher vom Gangbord aus steuern.
Als wertvoll sehe ich dabei an, immer die Kontrolle zu haben ... mit Hilfe des Bug- ... strahlers die Position korrigieren. Alles easy.
Allerdings ist mit 200 EUR da nix zu machen...
Klaus, der nicht darauf verzichten möchte
Die von mir genannten 200,-€ bezogen sich auf den Mehrpreis für die Funk-Remote-Steuerung des SidePower BSR.

Eine Nachrüstung für die komplette Motor-Funkfernsteuerung wurde mir bei 2 Maschinen für 6.000,-€ angeboten - ist mir zu teuer. es soll angeblich auch eine polnische Full-Remote- Lösung für die Hälfte geben... ???

Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (29.09.2019 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.09.2019, 11:31
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen

Was ich auf jeden Fall als hilfreich empfinde, sind die zwei Maschinen. Damit ist man auch in engen Anlegesituationen noch sehr beweglich …
Deshalb meine klare Empfehlung für Doppelmotorisierung … gibt's ja durchaus auch bei Stahlverdrängern …
Sehe ich für einen schweren Stahlverdränger anders. Mir sind hydraulisch betriebene BSR und HSR mit jeweils min. 15/20 PS lieber. Dadurch fahre ich eigentlich mit 3 Maschinen. Vorteil geringere Wartungs- und Kraftstoffkosten. Ich bewege 40 Tonnen mit 0,6 Liter je Kilometer.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.09.2019, 11:55
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.052 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Die von mir genannten 200,-€ bezogen sich auf den Mehrpreis für die Funk-Remote-Steuerung des SidePower BSR.

Eine Nachrüstung für die komplette Motor-Funkfernsteuerung wurde mir bei 2 Maschinen für 6.000,-€ angeboten - ist mir zu teuer. es soll angeblich auch eine polnische Full-Remote- Lösung für die Hälfte geben... ???

Lg, Saint-Ex

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Bei mir daselbe. Für den komplett Umbau wurden bei mir ca. 6000-7000€ aufgerufen. Aber als Nachrüstlösung nur für das BSR gibt es eine Fernsteuerung für 200€. Und auf die Sinnhaftigkeit dafür bezog sich auch meine Frage. (hatte ich vielleicht etwas unverständlich geschrieben, sorry)
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 29.09.2019, 13:16
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.954
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.985 Danke in 1.077 Beiträgen
Standard

Ich habe damals wegen BSR HSR auch lange mit der Werft diskutiert.
Gerade kamen die "Proportionalstrahler" auf den Markt. Was nehmen? Argument der Werft zu Proportional: "Haben Sie schon einmal weniger Leistung bei einem Strahlruder gewünscht?" Ich: "Im Leben nicht!". Also war schnell klar, dass diese Art nur bei den Joysticksystemen sinnvoll ist, da hier die Steuerung nicht ständig mit der vollen Strahlleistung arbeiten kann / soll.
Dann kam die Runde hydraulische Strahler. Ja, die können durchlaufen, aber da ich sonst keine Hydraulik brauchte hab ich auch diesen Ansatz verworfen.
Öl unter Druck im GFK Schiff kann nicht nur Freude bereiten.
Zum Schluß bin ich dann bei der FB hängen geblieben, da die modernen Motorsteuerungen dies fast als Abfallprodukt hergeben. Gebraucht hab ich das Ding einmal zum probieren, dann flog die FB in die Schublade.
Die FB ist indirekt, zum Traversieren muss man 3 Knöpfe gleichzeitig drücken und man spürt halt keinen Druck auf das Ruder wie am Steuerrad.
Wenn schon, dann gleich eine Joysticksteuerung, die wirklich die ganze Arbeit abnimmt. Wer allerdings aus der Technik kommt und so ein Joystick-Anlegemanöver einmal selbst miterlebt und vor allem mit angehört hat, der fragt sich ernsthaft, wie lange das wohl gutgeht. Dafür braucht es dann wieder die getriebelosen Diesel / Generatoren Stromantriebe.
Nu habe ich fertig.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 29.09.2019, 14:01
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen

Dann kam die Runde hydraulische Strahler. Ja, die können durchlaufen, aber da ich sonst keine Hydraulik brauchte hab ich auch diesen Ansatz verworfen.
Öl unter Druck im GFK Schiff kann nicht nur Freude bereiten.
Bei mir ist das genau anders herum. Ruder, Ankerwinde, Mastlegeeinrichtung laufen über Hydraulik. Die Hochleistungspumpe ist also sowieso an Bord. Diese größer zu dimensionieren und die BSR und HSR auch darüber zu versorgen kostet nur unwesentlich mehr. Wenn ich alleine fahre, hilft das schon sehr. Einfach irgendwo längsseits gehen, BSR und HSR im ersten Gang auf Dauerlauf schalten und dann ganz in Ruhe festmachen. Ein Leck in der Hydraulik würde mich auch auf einem Stahlschiff nicht gerade freuen. Da hilft nur, die Schläuche regelmässig zu tauschen bzw. wenn einer schwitzt nicht zu warten, sondern den Schlauch sofort zu tauschen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 29.09.2019, 15:04
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.770 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Ich würde auch kein Boot für 6.000 EUR mit einer Fernsteuerung nachrüsten.
Bei meinem Boot war sie als Sonderausstattung beim Kauf mit drin.

Denn zurück zur Ausgangsfrage:
Natürlich kann man einen größeren Stahlverdränger auch ohne technische Hilfsmittel und sogar ohne Bug-/Heckstrahler Einhand fahren.
Man muss dann nur seine Grenzen kennen und sehr präzise fahren.

Klaus, der die Technik als Zusatz-Komfort und Sicherheit ansieht
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 29.09.2019, 15:22
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Denn zurück zur Ausgangsfrage:
Natürlich kann man einen größeren Stahlverdränger auch ohne technische Hilfsmittel und sogar ohne Bug-/Heckstrahler Einhand fahren.
Man muss dann nur seine Grenzen kennen und sehr präzise fahren.
Ich finde, das die Technik das ganze ein wenig stressfreier macht. Aber ab einer gewissen Wind/Stromstärke sind die Grenzen von BSR/HSR auch schnell erreicht und dann muß man es eben auch ohne können.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 29.09.2019, 15:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich finde, das die Technik das ganze ein wenig stressfreier macht. Aber ab einer gewissen Wind/Stromstärke sind die Grenzen von BSR/HSR auch schnell erreicht und dann muß man es eben auch ohne können.
...und auch wissen, ab wann man bestimmte Manöver sein läßt. BSR und HSR verschieben die Grenzen des Machbaren, heben sie aber nicht auf.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 29.09.2019, 15:36
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
...und auch wissen, ab wann man bestimmte Manöver sein läßt. BSR und HSR verschieben die Grenzen des Machbaren, heben sie aber nicht auf.
Genau das hab ich gemeint, Ewald.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 29.09.2019, 17:45
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.459 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Für einhand Schleusen mit meinem Stahlverdränger habe ich mir für die vorhandenen BSR/HSR von Vetus ein FB ~200€ von Vetus gekauft. Das macht das Schleusen easy.
Doch das Ding ist so klein und ich hatte immer Angst dass es mir aus der Hand rutscht. Also von einem Freund mit 3D Drucker einen vernünftigen Anhängerhalter gedruckt. Nun hängt die FB beim Schleusen am Hals. Alles bestens��
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 29.09.2019, 18:02
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zum BSR mit Fernbedienung..
Ich habe mir im Jahr 2015 das hier eingebaut.
https://www.amazon.de/Sharplace-Elektrische-Motorwinde-Fernbedienung-Fernsteuerung/dp/B079CLXTGC/ref=sr_1_123?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95% C3%91&crid=2JU3JFHQ2KSBY&keywords=funkfernbedienun g+12v&qid=1569772663&sprefix=funkfern%2Caps%2C287& sr=8-123 (PaidLink)

Geht seit dieser Zeit ohne Probleme. Angeschlossen habe ich es am BSR selber, dort wo auch die Kabel der Steuerung vom Fahrerstand angeschlossen sind.
War 30 Min. Arbeit.
Für unter 15 Euro bisher Unschlagbar
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 29.09.2019, 18:44
kasi1 kasi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: Heidesee
Beiträge: 48
Boot: Polaris 950 AK
20 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Zum BSR mit Fernbedienung..
Ich habe mir im Jahr 2015 das hier eingebaut.
https://www.amazon.de/Sharplace-Elektrische-Motorwinde-Fernbedienung-Fernsteuerung/dp/B079CLXTGC/ref=sr_1_123?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95% C3%91&crid=2JU3JFHQ2KSBY&keywords=funkfernbedienun g+12v&qid=1569772663&sprefix=funkfern%2Caps%2C287& sr=8-123 (PaidLink)

Geht seit dieser Zeit ohne Probleme. Angeschlossen habe ich es am BSR selber, dort wo auch die Kabel der Steuerung vom Fahrerstand angeschlossen sind.
War 30 Min. Arbeit.
Für unter 15 Euro bisher Unschlagbar

Hallo Akaija,
das klingt sehr interessant......
Könntest Du evntl. den Anschlussplan mal kurz skizzieren...wäre super.
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 29.09.2019, 18:53
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.806
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.861 Danke in 3.006 Beiträgen
Standard

Ich benutze so etwas: https://www.amazon.de/Funkfernbedien...e%2C170&sr=1-2 (PaidLink)

Da kann ich Bug und Heckstrahl mit einer Fernsteuerung steuern. Ich hab noch eine für die Ankerwinsch. Läuft völlig Problemlos.

Aus Sicherheitsgründen habe ich direkt die Steuerknöpfe des Originalbedienteils angezapft. Damit ist die gleichzeitige Auslösung von Steuer-Backbord ausgeschlossen, da das Bedienteil das verhindert. Wenn man das direkt an die Steuerrelais anschließt, könnte man gleichzeitig auslösen. Bin mir nicht sicher, ob das Lastrelais das auch verhindert. Außerdem kann ich die BSR/HSR über das Originalbedienteil ausschalten.

Geändert von Oldskipper (29.09.2019 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 29.09.2019, 19:03
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kasi1 Beitrag anzeigen
Hallo Akaija,
das klingt sehr interessant......
Könntest Du evntl. den Anschlussplan mal kurz skizzieren...wäre super.
Gruß
Karsten
Das ist recht Simpel,
Je ein Kabel von der Steuerung geht an..
Plus der Batterie
Minus der Batterie
Rechtslauf des BSR
Linkslauf des BSR
Beim recht/links einfach da anschließen wo schon die vorhandenen Kabel der Steuerung sind.

Hier noch der Link zu dem was ich habe, mit 2 Bedieneinheiten
https://www.amazon.de/TOOGOO-Funkfer...ERHA8K6HNGSFN9 (PaidLink)
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 29.09.2019, 19:04
Ollaner Ollaner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Steinkirchen
Beiträge: 13
Boot: Polaris Delta
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kasi1 Beitrag anzeigen
Hallo Akaija,
das klingt sehr interessant......
Könntest Du evntl. den Anschlussplan mal kurz skizzieren...wäre super.
Gruß
Karsten
Hallo, das würde mich auch interessieren. Die Kosten halten sich für einen Versuch ja in Grenzen.
Gruß
Wolfgang
__________________
ich mach´s morgen fertig
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 30.09.2019, 08:18
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.459 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ich benutze so etwas: https://www.amazon.de/Funkfernbedien...e%2C170&sr=1-2 (PaidLink)

Ich hab noch eine für die Ankerwinsch. Läuft völlig Problemlos.
Das würde ich auch gerne für meine elektrische Ankerwinsch von Vetus einbauen wollen. Wie hast du die bei dir angeschlossen?
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 30.09.2019, 17:22
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.806
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.861 Danke in 3.006 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Das würde ich auch gerne für meine elektrische Ankerwinsch von Vetus einbauen wollen. Wie hast du die bei dir angeschlossen?
Ich habe das Bedienteil zerlegt und parallel zu den Bedienknöpfen die Relaiskontake mit einem Kabel angeschlossen. Dadurch war ich sicher, dass niemals beide Wicklungen gleichzeitig eingeschaltet werden können, da das Bedienteil das elektronisch gegeneinander verriegelt. Ausserdem kann man den normalen Ausschalter am Bedienteil nutzen.
Prinzipiell könnte man aber auch die Relais vom BSR direkt ansteuern. Dann könnte aber jemand per FB Backbord drücken und jemand anders am Bedienteil Steuerbord. Das geht dann gewaltig ins Auge. Meine BSR werden per Taster gesteuert. Bei einem Hebel/Stick sieht das eventuell etwas anderes aus. Da ist das ja mechanisch vorgegeben. Keine Ahnung, ob man da noch eine elektronische Veriegelung verbaut hat. Die Fernsteuerung erlaubt das gleichzeitige drücken und schalten von allen Kanälen. Schliesst man die direkt an die Relais des BSR an, macht es über kurz oder lang bumm und der Motor fackelt ab, weil beide Windungen eingeschaltet wurden. Theoretisch könnte die Relaisteuerung am Motor das verhindern. Ich weis aber nicht, ob sie das auch wirklich macht. Ansonsten muss man das verhindern durch geeignete Maßnahmen. Mein Ankerwinschrelais ist entsprechend gesichert. Da kann das nicht passieren. Man könnte zum Beispiel ein solches gesichertes Relais dazwischen schalten, wenn man das Bedienteil nicht öffnen möchte um Kabel an zu löten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 01.10.2019, 06:54
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.459 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
..... Mein Ankerwinschrelais ist entsprechend gesichert. Da kann das nicht passieren. Man könnte zum Beispiel ein solches gesichertes Relais dazwischen schalten, wenn man das Bedienteil nicht öffnen möchte um Kabel an zu löten.
Danke für deine Antwort. Mir geht es nur um die Ankerwinsch. BSR/HSR sind schon fernbedienbar. Meine AW ist auch grundsätzlich per Relais /Schütze gesichert. Da will ich dann die Remote Control Einheit anschliessen parallel zu den Anschlüssen der vorhandenen Kabelfernbedienung (50cm) :-(
Dann mit der Amazon FB diese Schalten wobei ja nur 2 von 4 Leitungen belegt werden. Ab / Auf
Habe ich das richtig verstanden?
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 04.10.2019, 19:53
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Zusätzlich: Genau den ZIEL-Anleger kennen, was Strömumg und Windrichtung angeht. Das kann man mit einschlägigen Apps sehr gut vorplanen.

Hi Patric
Das mit den Apps ist ja schön.
Steht dort auch die einzustellende Höhe der Fender, Länge der auszubringenden Leinen etc.?
Zeigt die auch an wenn Dein Zielanleger belegt ist?
Hi Sporty,

tatsächlich kann man über Google Maps relativ gut erkennen, was man für Anleger hat. In unserem Gebiet gibt es eigentlich nur 3 Optionen: Ganz hoch in Sneek, wo der Anleger auf Deckshöhe ist. Mittel, da sind die Fender (90er) in etwa 15 bis 20 cm oberhalb WL. Tief: Da gehts bis knapp aufs Wasser.

Wenn ich allein unterwegs bin habe ich 2 Fender ( 1 und 4) ganz tief, 2 und 3 etwas höher. Das passt eigentlich immer. Primär mache mich mit ner 16er Leine, 8m an der Mittelklampe fest, den Rest bekomm ich dann locker so hin. Hab ein recht großes Leinenlager an Bord . Das passt bei uns im Revier auf 99% aller Pöller.

Abschließend: Ich würde NIE so auf Spitz ALLEINE fahren, dass ich nicht wüsste, wo noch was frei ist. Mit 17m schaust Du eh immer nach Optionen, egal ob mit oder ohne Crew. Im Hochsommer gehe ich z. B. grundsätzlich davon aus, dass ich nix bekomme. Ist dann was frei, "greifen" wir zu.

Fakt ist: Wenn ich allein on Tour sein will, MUSS ich wissen, dass ich ohne besondere Probleme ankommen kann.

Schönes WE,

Patric
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 04.10.2019, 21:22
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.806
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.861 Danke in 3.006 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort. Mir geht es nur um die Ankerwinsch. BSR/HSR sind schon fernbedienbar. Meine AW ist auch grundsätzlich per Relais /Schütze gesichert. Da will ich dann die Remote Control Einheit anschliessen parallel zu den Anschlüssen der vorhandenen Kabelfernbedienung (50cm) :-(
Dann mit der Amazon FB diese Schalten wobei ja nur 2 von 4 Leitungen belegt werden. Ab / Auf
Habe ich das richtig verstanden?
Jaaaa!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 05.10.2019, 08:36
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
also wenn ich allein auf Tour bin und täglich unterwegs, dann habe ich vorn und achtern einen Ball ausgebracht an Steuerbord und mittig zwei Fender. Die Fender sind an beiden Enden hochgebunden und sitzen kurz unterhalb der Scheuerleiste.

Ist der Anleger flach (Schwimmsteg), so reicht ein kurzer Handgriff und die beiden Fender hängen nur noch an einer Leine. Nur bei heftig auflandigem Wind nehme ich auch die Kugelfender schon runter.

Beim Anlegen versuche ich, nicht an die Spundwand, den Steg oder was da auch immer ist zu kommen. Also so um 10cm neben der Wand aufstoppen. Ist kein Wind vorlich oder von achtern, dann nehme ich die Mittelklampe, weil ich ja Zeit habe und nicht vertreibe. Habe ich viel Wind (und Platz), dann nehme ich die Achterklampe und dampfe langsam in diese vorwärts ein.

Meine Mittelklampe ist übrigens zweifach belegt:
- ein kurzer Festmacher (3m) mit zwei Augen für Poller, von unten über die Reling aufs Deck geführt
- ein längerer Festmacher (8m) ohne Auge am Ende über die Reling nach achtern in die Kuchenbude geführt.

Das hat den Vorteil, wenn ich doch vertreibe oder einer rauscht an mir vorbei, kann ich den langen Festmacher ausbringen und habe schon mal Landverbindung. Der Rest ist Leinenarbeit oder simples Festmachen. Das geht dann auch in engen Lücken, aber ist Schweißtreibend.

Dazu muß ich noch anmerken, dass bei mir der Weg zur Mittelklampe vom inneren Fahrstand durch eine Schiebetür durch die Kuchenbude aufs Seitendeck (10cm achtern) und dann seitlich nach vorn zur Mittelklampe nicht in kurzer Zeit zu schaffen ist. Und ein Auge aus dem Fenster zu werfen ist mir zu unsicher.

Klappt jedenfalls in den allermeisten Fällen wunderbar. Wenn mal die Scheuerleiste aushelfen muß, dann war es meistens recht böig und auflandiger Wind. Das ist immer tricky, weil man erst den Bug ran bringen muß, damit dieser nicht unkontrollierbar gegen die Wand geknallt wird. Das Heck treibt gemütlicher ran.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stahlverdränger auf See chrisma Langzeitfahrten 44 24.07.2018 13:49
Stahlverdränger in Küstengewässer? Zodiac340 Allgemeines zum Boot 4 24.07.2006 09:32
8,50m Stahlverdränger lohnt sich oder nicht Dieter M. Allgemeines zum Boot 27 07.02.2006 07:30
Stahlverdränger aus Holland Schmitzi Allgemeines zum Boot 6 13.03.2005 23:40
Pflege Stahlverdränger, Anstrich appel Allgemeines zum Boot 2 25.08.2003 13:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.