boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2020, 15:13
zodiacbeni zodiacbeni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2015
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Außenborder Beratung

Liebes Boote Forum,

Ich hatte jetzt seit 7 Jahren ein kleines Zodiac Schlauchboot und habe nun vor, mir dieses Boot von Bauhaus zu kaufen und es selbst mit Steuerstand usw. aufzubauen.

https://www.bauhaus.info/motorboote/...sic/p/25061790

Dazu hat ja auch das Boote Magazin schon Youtube Videos gedreht.
Nun zu meiner Frage:

Glaubt ihr, dass ich das Boot mit einem 20Ps 4takt Außenborder zum Gleiten bekomme?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!https://cdn.boote-forum.de/images/sm...icon_smile.gif

Viele Grüße Benedikt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2020, 15:16
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Ja
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.03.2020, 15:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das wird sehr knapp mit 20 PS,
normal rechnet man mit 60 PS / Tonne Brutto, das Boot ist glaube ich für knappe 50 PS zugelassen, normal sollte man die auch dran hängen, sonst ärgert man sich später maßlos
unter 30 PS würde ich es nicht versuchen alles andere ist rausgeschmissenes Geld
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.03.2020, 18:36
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Benedikt
Wenn Du allein an Bord bist, wird's schon irgendwie gehen.
Bei mehr Personen, Gepäck etc:
siehe Ralf's Beitrag.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.03.2020, 19:58
zodiacbeni zodiacbeni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2015
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure schnellen Antworten dann werde ich wohl eher zu einem größeren Motor greifen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.03.2020, 05:37
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Sehe ich auch so, je mehr PS desto mehr Spaß 👍✔️
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2020, 06:25
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hallo Benedikt,

das Boot kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Ich habe es mir selbst schon angeschaut und einen sehr positiven Eindruck gehabt, von der Qualität und vom Platz her. Ich denke auch es läuft sehr gut und stabil aufgrund der Rumpfform. Da du auf Steuerkonsole umbauen möchtest, würde ich auch zum 50´er, mindestens zum 30´er greifen. Ein 50´er an der Pinne wäre mir nichts. Der 50´er Tohatsu hat auch keine 100kg trocken, das sollte passen.

Ich hätte mir aber nochmal durchgerechnet, ob es letztendlich wirklich günstiger wird den Steuerstand selbst nachzurüsten oder gleich komplett zu bestellen.
So oder so machst du nichts verkehrt denke ich. Halte uns auf dem Laufenden
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.03.2020, 11:04
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man IMMER den vom Hersteller empfohlenen größtmöglichen Motor nehmen sollte, sofern es sich im ein gleitfähiges Boot handelt, nimmst du einen erheblich schwächeren, der vordergründig "gerade so ausreicht", ärgerst du dich nachher jahrelang damit rum.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.03.2020, 11:51
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man IMMER den vom Hersteller empfohlenen größtmöglichen Motor nehmen sollte, sofern es sich im ein gleitfähiges Boot handelt,
Da bin ich etwas anderer Meinung, es reicht im oberen Drittel zu sein. Der größtmögliche Motor ist meistens schwerer und kann das Fahrverhalten auch zum negativen beeinflussen. Sinnvoll motorisieren, heißt es immer so schön...

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
nimmst du einen erheblich schwächeren, der vordergründig "gerade so ausreicht", ärgerst du dich nachher jahrelang damit rum.
Bootfan Dieter
Da gebe ich dir Recht.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.03.2020, 11:51
Sonnenbarke Sonnenbarke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Nordhessen
Beiträge: 53
Boot: Voager 860
36 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir haben auch seit Jahren ein Wicking und 40 Ps dran.
Du wirst bei 20 Ps immer die Grenzen spüren, erst, dass du nicht so viele Mitfahrer mit Spaß dabei haben darfst, dann, dass Du meist Vollgas fahren wirst und letztlich immer wieder feststellen, dass der Motor zu klein ist, nicht nur für Wasserski.
Wenn du dich als Wassersportler siehst, der auch Spaß möchte ist ein größerer Motor unerlässlich, wenn du nur raus zum Angeln willst, kann er auch kleiner sein oder eben 20 Ps um alleine ins gleiten zu kommen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.03.2020, 15:59
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Der größere Motor ist natürlich in der Anschaffung teurer und im Gewicht schwerer.
Allerdings läuft er im Leistungsbereich, den ein kleinerer Motor überhaupt ermöglichen könnte, deutlich leiser.
Und meistens auch verbrauchsgünstiger. Er kann aber zusätzlich mehr Leistung generieren, wenn man sie mal braucht.
So ein Krachmacher kann den Spaß arg beieinträchtigen.
in diesem Fall muß ich der amerikanischen Philosophie leider folgen:
"bigger is better"

Geändert von sporty (25.03.2020 um 16:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.03.2020, 21:43
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Da bin ich etwas anderer Meinung, es reicht im oberen Drittel zu sein. Der größtmögliche Motor ist meistens schwerer und kann das Fahrverhalten auch zum negativen beeinflussen. Sinnvoll motorisieren, heißt es immer so schön...
Na ja, "im oberen Drittel", was heißt das jeweils konkret?

Und warum sollte der vom Hersteller empfohlene maximal größtmögliche/leistungsstärkste Motor die Fahreigenschaften des Bootes irgendwie verschlechtern?

Dafür hat der Hersteller das Boot doch ausgelegt und bei allen Testfahrten bestätigen die Tester auch, dass sie nicht den Eindruck hatten, dass der Motor (die testen fast immer die Boote mit den "dicksten" Motoren) für das Boot irgendwelche negativen Eigenschaften aufwies, allenfalls kamen die zu dem Schluss, dass das Boot durchaus noch mehr Power vertragen würde.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass diese Herstellerempfehlungen immer eine Sicherheitsmarge nach oben mit einschließen, und die Praxis, in der zahlreiche Bootsbesitzer diese Herstellerempfehlung ignorieren und weit stärkere Motoren einbauen als empfohlen und das Boot dennoch nicht auseinanderfällt oder abhebt, scheint das ja auch zu bestätigen.

Die Aussage, die Fahreigenschaften eines Bootes würden schlechter, sofern man die maximale Motorengröße verwendet, ist also grober Unfug und Quatsch hoch drei, was soll das?

Bei dem besagten Bauhausboot würde ich immer die maximal erlaubten (empfohlen ist besser) 50 PS nehmen, warum einen gleich schweren Motor mit 40 PS, der nur ein paar Hunderter weniger kostet aber das Boot nicht so flott ins Gleiten bringt, mehr Krach bei gleicher Geschwindigkeit macht und dabei auch noch mehr verbraucht?

Warum diskutiert überhaupt über sowas?

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.03.2020, 06:24
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Na ja, "im oberen Drittel", was heißt das jeweils konkret?
konkret in dem Fall von ca. 30PS-50PS

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Und warum sollte der vom Hersteller empfohlene maximal größtmögliche/leistungsstärkste Motor die Fahreigenschaften des Bootes irgendwie verschlechtern?

Dafür hat der Hersteller das Boot doch ausgelegt und bei allen Testfahrten bestätigen die Tester auch, dass sie nicht den Eindruck hatten, dass der Motor (die testen fast immer die Boote mit den "dicksten" Motoren) für das Boot irgendwelche negativen Eigenschaften aufwies, allenfalls kamen die zu dem Schluss, dass das Boot durchaus noch mehr Power vertragen würde.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass diese Herstellerempfehlungen immer eine Sicherheitsmarge nach oben mit einschließen, und die Praxis, in der zahlreiche Bootsbesitzer diese Herstellerempfehlung ignorieren und weit stärkere Motoren einbauen als empfohlen und das Boot dennoch nicht auseinanderfällt oder abhebt, scheint das ja auch zu bestätigen.
Die werden mit Sicherheit nicht urplötzlich gleich auseinanderfallen, sondern über die Jahre Haarrisse bekommen mit allen weiteren Folgen...
Eine gewisse Sicherheit vom Hersteller nach oben wird schon eingerechnet sein, richtig.

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Die Aussage, die Fahreigenschaften eines Bootes würden schlechter, sofern man die maximale Motorengröße verwendet, ist also grober Unfug und Quatsch hoch drei, was soll das?
Dieter, bitte genau lesen bevor du sowas wie "Quatsch hoch drei" schreibst! Ich schrieb kann nicht wird! Ich darf an mein Boot auch 80PS dran hängen, würde ich aber nie machen, da dieser Motor 45kg mehr wiegt als der nächst kleinere.

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Bei dem besagten Bauhausboot würde ich immer die maximal erlaubten (empfohlen ist besser) 50 PS nehmen, warum einen gleich schweren Motor mit 40 PS, der nur ein paar Hunderter weniger kostet aber das Boot nicht so flott ins Gleiten bringt, mehr Krach bei gleicher Geschwindigkeit macht und dabei auch noch mehr verbraucht?
Bei Tohatsu hätte ich auch den 50`er genommen, baugleich und gleiches Gewicht wie der 40`er. Ist aber nicht bei allen Herstellern so, deshalb meine Anmerkung.

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Warum diskutiert überhaupt über sowas?
Bootfan Dieter
Weil der TE danach fragt???!!!
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beratung für Holzbootkauf Ronald Allgemeines zum Boot 7 28.06.2007 09:58
Sachverständigen-Beratung bei Bootskauf auch in NL? Affezibbel Allgemeines zum Boot 1 20.04.2007 08:43
Yamaha 13.6 PS Beratung xxeenn Motoren und Antriebstechnik 13 16.10.2006 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.