boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 205
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 02.01.2021, 15:05
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.562
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.951 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnibble Beitrag anzeigen
HAllo DX,
Lager ist ein 6206 in C3, Dichtringe kann ich mal rausmachen und nachmessen sollten metrische sein.

Ich würde mal den unteren Deckel von den beiden Überstromkanälen abmachen. Von dort kann man etwas mehr sehen. Auslassseitig geht der Deckel meist viel schwerer ab und die Dichtung meist kaputt.
Die Rillenkugellager oben u. unten habe ich seinerzeit (1984) als Original-SKF-Lager identifiziert und entsprechend im Fachhandel für DM 12,50/Stk. neu gekauft. Das Mercury-"Originalteil" (ebenfalls ein SKF-Lager mit gleicher Nr.) sollte beim Mercury-Marx in Brühl deutlich über DM 100,-/Stk kosten. Auch die Simmerringe waren Standardmaße und im Fachhandel preiswert zu bekommen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #202  
Alt 02.01.2021, 18:10
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Super, danke für die Infos!

Davon werde ich mir auf jeden Fall 2 ins Regal legen. In diesem Fall hatte ich allerdings Glück, da ich in meinen Teilekisten noch Ersatz in Topzustand hatte (stammt von einem überarbeiteten Motor, der kurz danach einen Kolbendefekt hatte). Dichtringe und Lager haben nur wenige Stunden auf dem Buckel.



Ersatzdeckel mit Dichtringen...


...und das Lager von der Spender-Kurbelwelle.

Trotz des Teileglücks hat mich der Lagertausch ganz schön aufgehalten:
Alten Lager-Innenring von der Kurbelwelle sprengen, das gute Lager unbeschadet von der Welle bekommen (Wärme von aussen, kalte Druckluft in die Kurbelwelle, Hebeln etc.)...

...und dann war da noch die verteufelte abgerissene Schraube. Meine Güte, was für ein Akt. Der abgerissene Schraubenstumpf guckte 1cm raus, trotzdem keine Chance. Mehrere Tage Kriechöl, Hitze, Mutter aufschweissen, Kanal bohren, fluchen, Hämmern... Es half nichts, also ausgebohrt und Gewinde rein.




Die Mühe hat sich aber gelohnt. Alles wieder zusammen, verkabelt, Zündfunken auf allen 4 Zylindern und Kompression ist auch top.



Es fehlt noch der Spritfilter und ein bisschen Kleinkram, dann ist der vermeintliche Schlacht-Motor wieder startklar. Quasi ein Merc 850 in neuem Gewand, mit Powertrim und der aktuellen 4-Bolzen-Spiegelaufnahme.

Geändert von DX-Zwo (02.01.2021 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #203  
Alt 04.01.2021, 08:55
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Gestern abend... Filter rein, Schläuche dran, keine Zeit für großartige Verkabelungen.

https://youtu.be/92I0gHZV6fY

Läuft richtig gut, keine Nebengeräusche und springt super an. Das war der dritte Start.

Nach dem allerersten Versuch musste ich fast meine Unterhose wechseln... Der kleine Raum ist ca 8m² groß und der Motor ist sofort auf mind. 4000 hochgedreht. Der angetüddelte Draht am Killswitch hat nicht funktioniert, also nach kurzer Schrecksekunde die Vergaser zugehalten. Motor aus, Puls 180, und ein Freizeichen auf den Ohren...

Ich bin wirklich nicht empfindlich mit Lautstärke, aber das war zu doll. Vollgas in ner Telefonzelle...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 04.01.2021, 10:29
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.910
Boot: beruflich von A bis Z
1.584 Danke in 1.204 Beiträgen
Standard

Das schlimme am übermäßigen Lärm ist, im Gehirn verbleibt der und summiert sich noch dazu, um den Gehörnerv bzw. die Cochlea zu schädigen, ich habe das leider durch und bin deshalb seit Jahren Cochlea Implantat Träger
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #205  
Alt 11.01.2021, 08:43
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Wo das UWT eh ab war, gleich mal nach dem Impeller gesehen. War wohl nicht die schlechteste Idee... Das Gehäuse und das Blech sind glücklicherweise noch OK.



Ein neuer Impeller lag noch im Regal, diesmal mit Silikonfett eingesetzt, da kein Spüli oder Nivea zur Hand.



Bis auf den Powertrim ist jetzt alles startklar. Der macht komischerweise noch keinen Mucks. Relaisklacken ist zu hören, aber es fließt kein Strom. Soll aber funktioniert haben.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 205



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Älteren Mercury AB wiederbeleben.... AG31 Motoren und Antriebstechnik 5 24.03.2015 19:40
Autobatterie, kann man die wiederbeleben jaka-bubi Kein Boot 7 28.05.2009 18:39
Volvo AQ240 AQ190 wiederbeleben Klausus Motoren und Antriebstechnik 0 26.04.2009 09:54
Mercury 40 EO wiederbeleben?! BJ 2001 schnorg Motoren und Antriebstechnik 3 07.06.2005 20:01
Selva 3 PS AB wiederbeleben - was tun? Seestern Motoren und Antriebstechnik 7 14.07.2004 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.