boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 116Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 116
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.08.2018, 08:44
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Acura Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich immer die schicken Edelstahl Trimmklappen von Ultraflex, vielleicht in Verbindung mit dem Mente Marine ACS System.
Was kostet eigentlich so ein Set-up zum Vergleich?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.08.2018, 16:55
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 211
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
147 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Bei SVB:

Mente Steuerung 699€
Trimmklappen 9x9" 115€
Stellmotoren mit Standard Steuerung 699€

Summe 1.513€

Preislich also in derselben Liga!
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe

Hellwig Marathon V485
Was lange währt....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 31.08.2018, 17:40
Benutzerbild von euroandi
euroandi euroandi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2014
Ort: Neu-Ulm Schwobaländle
Beiträge: 312
Boot: Drago 710
681 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich gönnte mir dieses Jahr das Zipwake System mit den schrägen Interzeptoren 300s chine
Seit das System verbaut ist liegt das Boot gerade im Wasser und die Schräglage gehört die Vergangenheit an
Die Bedieneinheit lässt sich auch super bei voller Sonneneinstrahlung ablesen.
Ich würde mir das gleiche System wieder zulegen einfach genial
Grüße Andi
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.09.2018, 21:13
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.018
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Und das funktioniert tatsächlich so auch beim Langsamfahren, dass Du nicht ständig korrigieren musst?

Das Dumme an der Sache ist nur, ich kenne kaum ein Boot was nicht bereits Trimmklappen ab Werk verbaut hätte. Somit müssten 90 % der Leute ihr vorhandenes Trimmsystem verkaufen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.09.2018, 14:49
Benutzerbild von euroandi
euroandi euroandi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2014
Ort: Neu-Ulm Schwobaländle
Beiträge: 312
Boot: Drago 710
681 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo Rocco
Ich musste bei langsamen fahren nicht nachtrimmen ,das Gerät macht alles ganz von alleine .
Es zeigt dir sogar in Prozent an wie weit die Trimmklappen gerade ausgefahren sind
Grüße Andi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 03.09.2018, 17:33
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von euroandi Beitrag anzeigen
Hallo
Ich gönnte mir dieses Jahr das Zipwake System mit den schrägen Interzeptoren 300s chine

Hallo Andi,


habe ich das jetzt richtig verstanden, du hast bei 2,30 m Breite "nur" 2 Interzeptoren a 30cm verbaut?


Auf der Zipwake Seite steht ja so viele wie möglich.


Gruß


Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.09.2018, 18:04
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HR 480 Beitrag anzeigen
...Auf der Zipwake Seite steht ja so viele wie möglich.

Gruß


Rüdiger
Hallo Rüdiger,

Ich weiß nicht ob du diese Formel kennst, mit dieser kann man die Wirkung in etwa ausrechnen. Ich habe 2x 450 bei gut 2,5m Breite.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 26.02.2019, 17:45
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Wollte nur mal nachfragen ob es in der Zwischenzeit Neues von Zipwakefront gibt?
Hatte zwar eigentlich vor meinen Claus zur sparsamen Verdrängerfahrt zu verwenden (20 Jahre Binnen auf Stahlschiffen beeinflussen auch das Denken) aber durch Berichte von Lachshunter der mit seiner Sunseeker durch die Ostsee brettert kam ein bisher unbeleuchtetes Thema.... Trimmklappen damit ich mich bei Bedarf schnell, aber vor allem entspannt schnell bewegen kann.
An meinem Boot hängen 20 Jahre alte Dinger dran die ich nicht mal versucht habe in Betrieb zu nehmen. Im Rahmen eines Komplettrefits kam das jetzt auf die Agenda. Meine Werft rät zu Zipwake. Immer noch zu empfehlen? Grüße aus Berlin
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 11.03.2019, 14:44
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.648
2.831 Danke in 1.258 Beiträgen
Standard

Hallo

wir waren gestern bei einem großen Marex-Händler und haben uns eine 310er angesehen, die hatte das Zipwake verbaut. Dieser Händler zumindest will aktuell keine Boote mit Zipwake mehr ausliefern, da das System ständig Ärger mache. Und die fragen immerhin auch etwas über 1.300 Euro Aufpreis.
Kein Erfahrungsbericht, aber vielleicht hilft's ja.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.05.2019, 21:54
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von har Beitrag anzeigen
Puuh, da kann ich dir leider gar nicht wirklich weiterhelfen, da ich keinen Vergleich habe. Mein Boot hatte vorher keine Trimmklappen und ist auch eine Spur länger.
Ob es mit Trimmklappen stabiler wird? Gute Frage, grundsätzlich ist die Wirkung mit Gegendruck im Wasser bei Zipwake ja ähnlich und der Pitch wird ja ständig überwacht. Ich hatte aber davor mit Stabilität keine Probleme, ebensowenig wie mit Langsamfahrt, weil das bei mir selten erforderlich ist.
Fakt ist, die Wirkung ist schnell da, da der Weg für die Motoren auch sehr kurz ist um die Interzeptoren voll auszufahren.
Und ja, die Steuerung arbeitet auch bei Schritttempo, aber im Automatikmodus in der Regel in der vollständig ausgefahrenen Stellung da die Steuerung vermutlich davon ausgeht dass man gleich Gas geben wird. Aber wie gesagt, es gibt ja einiges einzustellen mit individuellen Kurven etc. aber ich bin einfach nur damit gefahren ohne groß was zu verändern.

BG Harald
Vielleicht kann ich da etwas aushelfen und ein paar Dinge klarstellen.

Habe einen Gleiter und die alten klappen entsorgt und gegen Zipwake getauscht. Nach ein paar Betriebsstunden bin ich sehr zufrieden. Was mir besonders gefällt ist der Übergang in die Geleitfahrt, die Geleitfahrt selber und die stabile Kurvenlage mit gefühlt halbiertem Wendekreis bei hoher Geschwindigkeit.

Wegen der Länge, die man durch traditionelle Klappen gewinnt, würde ich mir keine Sorgen machen. Zipwake reagiert sowohl bei Pitch als auch bei Roll super schnell und korrigiert die Lage des Bootes. Da können alte klappen nicht ansatzweise mithalten, ob das Boot nun ein paar Zentimeter länger ist oder nicht.

Auch der Geradeauslauf ist erheblich besser, fast perfekt, wenn die Automatik aktiv ist. Die Sinnhaftigkeit des Steuermodus bei Langsamfahrt habe ich noch nicht begriffen. Damit kann man manuell das Boot mit Zipwake lenken, ohne das Lenkrad anzufassen. OK, wem es Spass macht...

Denn jetzt kommt der einzige Punkt, den ich schade finde. Die Automatik für Roll ist erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv, bei mir war um die 20 km/h eingestellt, niedrigster einstellbarer Wert ist 14,5 km/h. Ich wünschte das ginge schon ab 12 oder sogar 9. Bei langsamer Fahrt steht im Display zwar Automatik bei Roll und Pitch aber nur Pitch ist aktiv. Damit wird auch der Geradeauslauf bei langsamer Fahrt nicht verbessert. Dummerweise ist 14,5 knapp über meiner Rumpfgeschwindigkeit, ich kann also in Verdrängerfahrt kaum von der Roll Automatik profitieren, ausser ich fahre 15+, was vom Verbrauch her sehr ungünstig ist bei meinem Boot.

Jemand hat auch geschrieben, daß bei langsamer Fahrt die Bretter voll ausgefahren sind und das schön erklärt. Die Bedienungsanleitung sagt aber was anderes dazu. Wenn man Zipwake in Betrieb nimmt, wird eine Kurve erstellt, wie weit die Bretter bei welcher Geschwindigkeit runter fahren. War bei mir auch 100% bei langsamer Fahrt. Machte für mich keinen Sinn und die Anleitung gibt mir Recht. Es wird empfohlen, bei verschiedenen Geschwindigkeiten bei aktiver Automatik mit dem Pitch zu spielen, etwas rauf oder runter, und zu probieren, was am besten ist. Ich hab bei verschiedenen Geschwindigkeiten den Pitch etwas angepasst und geguckt was mit Drehzahlen und Verbrauch passiert. Hab dann wie in der Anleitung empfohlen die Einstellung gespeichert. Daraufhin wird die Kurve angepasst und die entsprechenden Werte für das Ausfahren der Bretter bei ähnlichen Geschwindigkeiten berechnet.

Zusammengefasst bin ich sehr froh, dass ich das System habe. Das Boot liegt besser, besonders bei höheren Geschwindigkeiten und in Kurven, das kann man mit dem Effekt von Klappen wirklich nicht vergleichen. Schade ist die recht hohe Mindestgeschwindikeit für die Roll Automatik.


Schon Grüße,
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 08.05.2019, 07:58
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.018
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Almiho Beitrag anzeigen
Denn jetzt kommt der einzige Punkt, den ich schade finde. Die Automatik für Roll ist erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv, bei mir war um die 20 km/h eingestellt, niedrigster einstellbarer Wert ist 14,5 km/h. Ich wünschte das ginge schon ab 12 oder sogar 9. Bei langsamer Fahrt steht im Display zwar Automatik bei Roll und Pitch aber nur Pitch ist aktiv. Damit wird auch der Geradeauslauf bei langsamer Fahrt nicht verbessert.
Es ist schön, wenn Du uns Deine Erfahrungen mitteilst, auch wenn die Bezugsfrage schon 9 Monate her ist.

In dem von mir hier verlinkten Video mit der 750er Aqualine sieht das mit dem Arbeiten bei langsamer Geradeausfahrt aber deutlich anders aus. Da fasst der das Lenkrad gar nicht an und man sieht am Display dass das Ganze arbeitet.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 08.05.2019, 08:16
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
In dem von mir hier verlinkten Video mit der 750er Aqualine sieht das mit dem Arbeiten bei langsamer Geradeausfahrt aber deutlich anders aus. Da fasst der das Lenkrad gar nicht an und man sieht am Display dass das Ganze arbeitet.
Das Video zeigt ganz gut, was ich schade finde bei Zipwake. Bei niedriger Geschwindigkeit führt das Ausfahren der Bretter nicht mehr zum Ausgleichen vom Rollen, sondern man kann durch unterschiedliches Ausfahren auf BB und STB-Seite damit lenken ohne das Steuerrad des Bootes zu benutzen. Das ist nett, aber aus meiner Sicht reine Spielerei aus folgendem Grund: würde es z.B. dazu führen, dass man bei Kanafahrt deutlich weniger und erheblich seltener korrigieren müsste, wäre das toll. Wie man am Video sieht, ist das aber nicht so. Das Steuerrad steht still, aber alle paar Sekunden muss er am Zipwake den Kurs korrigieren. Das kann man mögen, für mich ist es kein Vorteil, an einem kleinen Rad zu drehen statt an einem großen. Würde er den Kurs einstellen und dann minutenlang die Finger von beidem weg lassen können, würde ich das als großen Vorteil sehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 08.05.2019, 09:46
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.018
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Wieso, er macht doch gar nichts, weder am Lenkrad noch am Zipwake. Da steht doch eindeutig "Gosener Kanal, Automatikmodus".
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.05.2019, 11:50
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Ja, da muss man schon genau hingucken und das System und die Bedienungsanleitung vielleicht auch schon etwas kennen, um die markanten Details zu erkennen. Achte mal bitte am Anfang, wo die Automatik an ist, auf den Status der Bretter. Da er offenbar unter der Mindestgeschwindigkeit für die Roll-Automatik fährt, wird zwar (verwirrenderweise) Roll und Pitch Automatik angezeigt, Roll Automatik ist aber nicht aktiv. Siehst du daran, dass beide Bretter immer genau gleich raus fahren, es gibt also keinen Ausgleich beim Rollen. Würde man besser sehen, wenn alle Mitfahrer plötzlich auf eine Seite des Bootes gehen würden.
Warum er mehr korrigieren muss, als er das System komplett ausschaltet, kann ich auch nicht sagen. Ist eine spannende Frage, warum der Geradeauslauf (angeblich) besser wird, wenn man am Heck zwei Bretter an beiden Seiten exakt gleich raus hält.

Später schaltet er die Automatik komplett aus, bei 3:52. Von da an muss er immer wieder in Sekundenabständen am Zipwake den Kurs korrigieren.

Wie auch immer, das System ist schon gut und ich bereue den Kauf auf keinen Fall. Allerdings ist die Roll Automatik (trotz anders lautender Anzeige) bei Kanalfahrten (unter 14,5 km/h) aus und hat entsprechend keinen Effekt. Das muss man eben nur wissen.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 08.05.2019, 12:21
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 211
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
147 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Servus

Ich schätze bei Geschwindigkeiten unter 20km/h gehen die Interzeptoren nur deshalb raus um für plötzliches Gasgeben bereit zu sein. Bzw. ansonsten wäre auch der willkommene Stabilisierungseffekt bei Geradeausfahrt ja nicht mehr da.

Um die Auto Roll Funktion sinnvoll auszuführen müssen die Interzeptoren schließlich erst einmal Lift generieren. Und schätzungsweise tun sie das - wie alle normalen Trimmklappen auch - erst bei Gleitgeschwindigkeit.
Würde man schon bei 10km/h nur eine der beiden Interzeptoren ausfahren, dann würde das Boot nicht mehr geradeaus fahren, oder sehe ich das falsch?

Sobald endlich mal nix anderes dringendes mein Geld verschlingt, dann werde ich mir das Zipwake System auf jeden Fall auch gönnen.


Frage an alle, die eines haben:

Wie breit und wie schwer sind eure Boote - und wie viel der Breite deckt ihr mit den Interzeptoren ab?
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe

Hellwig Marathon V485
Was lange währt....
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 13.05.2019, 21:29
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Acura Beitrag anzeigen
Servus

Ich schätze bei Geschwindigkeiten unter 20km/h gehen die Interzeptoren nur deshalb raus um für plötzliches Gasgeben bereit zu sein. Bzw. ansonsten wäre auch der willkommene Stabilisierungseffekt bei Geradeausfahrt ja nicht mehr da.
Also das sehe ich anders. Die Reaktionszeit ist mit 20ms angegeben und den vollen Weg fahren sie in 1,5s aus. Wenn man also zB nur von 1/4 auf 3/4 raus fahren will, weil Gas gegeben wird, geht das in rund 0,75s. Dafür lohnt es sich nicht, immer draußen zu bleiben (denke ich).

Ich habe es bei mir wie in der Anleitung empfohlen bei niedrigen Geschwindigkeiten angepasst. Die ganze Zeit voll ausgefahren fand ich auch ungünstig, weil das System dann für lange Zeiträume nur in eine Richtung reagieren kann (weniger weit raus fahren).

Zitat:
Zitat von Acura Beitrag anzeigen
Um die Auto Roll Funktion sinnvoll auszuführen müssen die Interzeptoren schließlich erst einmal Lift generieren. Und schätzungsweise tun sie das - wie alle normalen Trimmklappen auch - erst bei Gleitgeschwindigkeit.
Würde man schon bei 10km/h nur eine der beiden Interzeptoren ausfahren, dann würde das Boot nicht mehr geradeaus fahren, oder sehe ich das falsch?
Ich fürchte, Du hast absolut Recht. Das traurige daran ist, daß Zipwake an der Physik leider nichts ändern kann und es leider einfach so ist.

Zitat:
Zitat von Acura Beitrag anzeigen
Sobald endlich mal nix anderes dringendes mein Geld verschlingt, dann werde ich mir das Zipwake System auf jeden Fall auch gönnen.


Frage an alle, die eines haben:

Wie breit und wie schwer sind eure Boote - und wie viel der Breite deckt ihr mit den Interzeptoren ab?
Offizielle Breite ist bei mir 4,05m, aber das ist natürlich an der breitesten Stelle. Nachgemessene max Kantenlänge für Zipwake war etwas weniger als 3,5m.
Das Gewicht wird im Durchschnitt so 10-11t sein.

Habe zwei Chine, zwei interceptoren 0,75 und einmal das V in der Mitte verbaut.


Schöne Grüße,
Alex

Sent from my SM-G975F using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 21.06.2019, 20:30
albert50 albert50 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.01.2019
Ort: Sarnen
Beiträge: 2
Boot: Steeler FF53
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Zipwake

Ich besitze eine Steeler FF 53 mit Zipwake. 4 Interzeptoren Bootbreite 4,7 m Länge 15m Funktion einwandfrei. Vom System her möchte ich nichts anderes mehr.

Negativ : Kurz nach beginn der 2 Saison ein Interzeptor ausgefallen. In Garantie einen neuen bekommen, aber das Auskranen musste ich selber bezahlen (24 T)

Inzwischen hat Steeler das Produkt gewechselt, und baut das Original ein.

Humphree Boote Polch baut es vielfach auch ein. Soll bessere Qualität sein.

Gibt Website in Deutsch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 21.06.2019, 21:30
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 211
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
147 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Habe heute Abend angefangen mein 300S Set (2x300mm) einzubauen.
Oh Schreck... bei einem der Löcher kamen mir aus dem Spiegel ein paar Schluck Wasser entgegen

Womöglich habe ich mir mit der Entdeckung einen ganz ganz bösen (und unerwarteten) Schaden am Spiegel in einigen Jahren erspart.

Jetzt muss ich das Ding nur noch trockenlegen ...irgendwie

Kann aber zumindest bis hierher berichten, dass der Einbau der Zipwakes gar kein so großes Drama ist wie man vielleicht zuerst denkt!
Mit der 19mm Lochkreissäge den Durchbruch für die Kabel machen - und später natürlich alles bestmöglich abdichten - ist noch die größte Herausforderung dabei.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2F8FFBD2-3BF5-4403-92D7-9774A7410518.jpg
Hits:	200
Größe:	20,0 KB
ID:	844809  
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe

Hellwig Marathon V485
Was lange währt....

Geändert von Acura (21.06.2019 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 01.11.2019, 10:27
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

So wieder ein kurzes Feedback zu Zipwake, 2 Saisonen oder 80 Bh sind seit der Installation vergangen. Immer noch absolut problemlos und zufrieden. Das Boot wird überwiegend in der Donau bewegt und hat dort fixen Hafenplatz, im Sommer gings damit für 1 Woche noch an den Gardasee.

Gerade eben noch einen Interceptorcheck gemacht und die Technik meldet ebenso für STB als auch BB alles in Ordnung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 24.11.2019, 18:49
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 319
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
185 Danke in 100 Beiträgen
Standard Zipwake 450S gebraucht gekauft

Hallo Zusammen,

Ich habe mir ein Zipwake System gebraucht bei EBay Kleinanzeigen gekauft.
Bevor ich die Löcher in Boot bohre, werde ich aber zuerst mal eine Trockenübung an der Batterie machen.
Die Schrauben der Interceptoren Abdeckungen sehen schon ziemlich mitgenommen aus. Die werde ich in jedem Fall ersetzen.

Sobald die Dinger dann an meiner Drago 29 verbaut sind werde ich über die Erfahrungen berichten.

Grüße

Patrick
__________________
Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 24.11.2019, 20:41
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Ist es das 450er Set das noch inseriert ist?
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 25.11.2019, 08:42
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 211
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
147 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Moin!

Hast du die Schablonen zum Anbohren der Interzeptoren auch mit dazu bekommen?

Ich hab mich beim Anbau genau nach der Schablone und der Anleitung gerichtet.
Aber beim nächsten Mal würde ich die Teile 5mm höher anbringen.
Denn die Teile bremsen trotzdem ordentlich, wenn sie hinter dem Spiegel voll eingefahren dennoch den Wasserstrom stören.

Ich bemerke einen tendenziell höheren Verbrauch und die Vmax ist von 77 auf 70 gesunken seit dem Einbau.
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe

Hellwig Marathon V485
Was lange währt....
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 25.11.2019, 09:24
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.018
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Acura Beitrag anzeigen
Ich bemerke einen tendenziell höheren Verbrauch und die Vmax ist von 77 auf 70 gesunken seit dem Einbau.
Das ist ja im Grunde nicht wunderlich, ist ja nicht anders als wenn ich einen Bremsfallschirm hinter mir herziehe, wenn die Interzeptoren ausfahren. Wenn das aber voll eingezogen auch so ist kann das System nicht der Weisheits letzter Schluss sein.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 25.11.2019, 11:40
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 211
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
147 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Bei tatsächlich ausgefahrenen Interzeptoren ist die Bremswirkung durchaus spürbar.
Ist das Boot aber erst einmal am Gleiten, dann fühlt man nichts mehr davon.
Nur in der Spitze eben, wo schon kleine Widerstände viel ausmachen, da spielt das eine Rolle.

5mm höher anbringen sollte diesen Malus aber locker ausgleichen.
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe

Hellwig Marathon V485
Was lange währt....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 25.11.2019, 16:31
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 488
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
530 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Die 5 mm fehlen dann aber beim trimmen oder? Der Hersteller sollte das eigentlich richtig vorgeben haben damit das System funktioniert wie es soll.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 116Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 116


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dynamic Trim-Control ZIPWAKE XXXXXXX Werbeforum 0 29.08.2017 17:13
Mercruiser Bj. 08/04/82 Trimm dodo3 Motoren und Antriebstechnik 10 25.07.2010 19:55
dynamisches Fahrverhalten gurbelunder Technik-Talk 10 20.10.2007 15:23
Trimm-Geber defekt? findus Motoren und Antriebstechnik 3 18.02.2004 15:34
Öl-Kontrolle in Power-Trimm Peter R. Motoren und Antriebstechnik 2 13.02.2002 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.