boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2013, 17:09
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard starke Kalkablagerungen am Antrieb, Propeller etc.

Hallo zusammen,
gibts da eigentlich was Neues zu,
habe mal im anderen Forum dieses hier gefunden, genau so sieht es auch bei mir aus

http://forum.boote-magazin.de/archiv...p/t-18135.html

liege ja nun rund 5 Wochen im Wasser hier in Kroaland, nach zwei Wochen waren Bravo III Antrieb , Schrauben, alles was unter Wasser da hängt inkl. Trimmklappen schon sehr weiß von Kalk überzogen,
heute nun mal beigemacht und in Flachwasser den Kalk regelrecht mit Holz, geht auch gut mit Kochlöffel als Schaber, abgeschabt/gekratzt, ging anders nicht ab im Wasser, Sauarbeit, zwei Stunden gebraucht um den gröbsten Kalk abzukriegen, der war teilweise einige mm dick, selbst auf den Edelstahlprops.
Die anderen Jahre war es ja auch schon, aber nicht so extrem.
Wie kommt denn diese Sauerrei zustande, muss ja mit Chemie zusammen hängen, da immer ne saubere 3-4 geschrieben in der Schule, keine Ahnung, furchtbares Fach,
und genau wie im Trööt oben beschrieben, die Volvos haben das nicht,
wo liegt die Lösung ausser alles mit Antifouling verarzten,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2013, 18:35
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Essigessenz , Salzsäure , Zitronensäure , Mellerud usw. Zementschleierentferner etc.
Alles "scharfe" lässt Deine VA Teile zügig wieder strahlen
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2013, 18:37
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Sicher das es Kalk ist , bei mir war es Zink von der Anode !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.07.2013, 08:41
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Sicher das es Kalk ist , bei mir war es Zink von der Anode !
Ist reiner Kalk,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2013, 08:49
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Essigessenz , Salzsäure , Zitronensäure , Mellerud usw. Zementschleierentferner etc.
Alles "scharfe" lässt Deine VA Teile zügig wieder strahlen
Kenne ich aber blöderweise kostet das wieder Krangebühren etc. ,

Aber man hat es mir inzwischen auseinandergelegt, leuchtet auch direkt ein warum Volvo nicht aber Mercruiser reichlich,
es liegt einfach an der Oberflächenstuktur oder eben Rauhigkeit der Oberfläche, Volvos Lackierung und die E-Props sind Aalglatt, da gibt es keine Möglichkeit sich irgendwo festzusetzen, Mercruiser ist dagegen ne Kraterlandschaft, Antrieb und auch Props,
das macht den Unterschied ,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2013, 08:55
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Kenne ich aber blöderweise kostet das wieder Krangebühren etc. ,

Aber man hat es mir inzwischen auseinandergelegt, leuchtet auch direkt ein warum Volvo nicht aber Mercruiser reichlich,
es liegt einfach an der Oberflächenstuktur oder eben Rauhigkeit der Oberfläche, Volvos Lackierung und die E-Props sind Aalglatt, da gibt es keine Möglichkeit sich irgendwo festzusetzen, Mercruiser ist dagegen ne Kraterlandschaft, Antrieb und auch Props,
das macht den Unterschied ,

gruss dieter

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben . Volvo platzt Dir der Schutzlack schon im Verkaufsraum vom Antrieb und bei Merc. hält der ewig .
Spreche da jetzt aus eigener Erfahrung . Neue Volvo SX Antriebe aus 2009 Katastrophe , Mercruiser AlphaOne aus 1996 in 2011 immer noch hübsch .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.07.2013, 09:03
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben . Volvo platzt Dir der Schutzlack schon im Verkaufsraum vom Antrieb und bei Merc. hält der ewig .
Spreche da jetzt aus eigener Erfahrung . Neue Volvo SX Antriebe aus 2009 Katastrophe , Mercruiser AlphaOne aus 1996 in 2011 immer noch hübsch
.
Bei mir umgedreht, konnte man am Bravo 3 die Schichten einzeln abbröseln und in einigen Ecken und Kanten, wo die Strömung so richtig dran vorbei pfeift, war der Lack komplett weg,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.07.2013, 09:05
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.416 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Sind deine Anoden i.O.? Welche hast du verbaut? Sind deine Massebänder alle da und in Takt? Ist deine 220V Anlage i.O.? Hast du den Boiler am Motor angeschlossen?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.07.2013, 10:19
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Ich hatte genau das gleiche Problem am Bravo 3 über Jahre in Kroatien. Nach wenigen Tagen alles verkalkt. Mein Freund mit Volvo Duoprop hatte immer einen glänzenden Antrieb und Propeller.
Ich habe schon alles mögliche probiert: Anoden ALU / Zink ; Propeller lackiert ....
hat alles nichts geholfen.
Klar kann man das Zeugs nachher leicht runtermachen. Aber in den 2-3 Wochen die man dort ist wird das Boot stetig langsamer. Und schön siehts auch nicht aus.

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.07.2013, 16:02
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Bei mir umgedreht, konnte man am Bravo 3 die Schichten einzeln abbröseln und in einigen Ecken und Kanten, wo die Strömung so richtig dran vorbei pfeift, war der Lack komplett weg,

gruss dieter

Hmm... wirklich seltsam
Kalkablagerungen an sich hatte ich am Alpha auch immer , allerdings gingen die später wirklich gut weg ohne das sich der Lack verflüchtigte . Am Volvo ist weniger , wobei ich nicht weiß ob das an meiner Politur und Versiegelung liegt . Die mache ich immer akribisch weil halt der eigentliche Lackauftrag so mangelhaft ist . Anoden wechsel ich selbst für 3 Wochen Salzwasser und hier an der Mosel wieder zurück .
Vielleicht wäre für Dich noch ein Mercathodensystem interessant nachzurüsten . Hast Du mal spaßeshalber geschaut ob Deine Anoden auch alle metallische Verbindung am Trieb haben oder teils nur auf Lack ? Wie schon erwähnt wurde die Massebänder mal kontrollieren .
Drücke Dir die Daumen das Du da bald "Herr" drüber wirst , ich kann das nachvollziehen wie nervend & frustrierend das ist wenn der Antrieb immer schlimmer ausschaut
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.07.2013, 16:24
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Mercathode ist Standard beim Bravo 3. Zumindest bei mir war eins dran und hat auch funktioniert. Vielleicht sind die Kalkablagerungen ja sogar deshalb. Man müsste das mal ausschalten und beobachten was passiert.

Mir ist es ein Rätsel dass ein solch massives Problem bei einem Großserienantrieb nicht behoben werden kann. Es scheint keinen zu interessieren.

Und nochmal. das Entkalken nachher ist easy und nicht das Problem. Der Verlust an Wirkungsgrad und der damit verbundene Mehrverbrauch sowie die deutlich reduzierte Endgeschwindigkeit sind eigentlich nicht akzeptabel. Bei mir ist die Vmax von 85 kmh auf unter 75 kmh nach 1-2 Wochen zurückgegangen. Und dass jetzt nur keiner schreibt: "Das ist doch schnell genug". Ist es nämlich auch. Aber darum geht es nicht.

Übrigens habe ich immer wieder auch nach anderen Antrieben geschaut (beim Schnorcheln) mit immer dem gleiche Ergebnis. Volvo Duoprop glänzt, Bravo 3 verkalkt. Es handelt sich nicht um einen Einzelfall oder einen irgendwie gearteten Defekt. Ich speche jetzt nicht von Dauerliegern wo sowieso früher oder später Bewuchs vorhanden ist, sondern von Trailerbooten in Kroatien.

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.07.2013, 21:48
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Anoden gleich geblieben, Massebänder kontaktsicher i.O. usw.
der Hauptunterschied aber > ist ja Coppercoat als Antifouling drunter gekommen, also reichlich Kupfer, ob das etwas damit zu tun hat,
ansonsten wirklich nur Kalk, keine Materialabtragung also Korrosion fetstellbar.
Aber die Marinalieger hier haben alle mehr oder weinger das Problem das der Mercruiser verkalkt wie Sau, binden dann unter Wasser Säcke um den ANtrieb bei längerer Abwesenheit, das hilft tatsächlich.
Mein Stegnachbar hat aber Antifouling auf den Antrieben und auch auf den Edelstahltrimmklappen, ist Ganzjahreslieger und die sind absolut sauber,
wohl das einzige was richtig hilft, hät ich auch direkt machen sollen aber früher war es nicht so schlimm, war allerdings auch kein Marinalieger sondern mehr oder weniger immer draussen im etwas sauberen Wasser, das wird es wohl im Endeffekt sein,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.07.2013, 10:15
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Ob der Sack wirklich Kalk abhalten kann.


Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.07.2013, 21:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Aber die Marinalieger hier haben alle mehr oder weinger das Problem das der Mercruiser verkalkt wie Sau,
gruss dieter
ich glaube nicht, daß die Mercruiser mehr verkalken, nur auf der dunklen Farbe sieht man es ehr
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.07.2013, 08:41
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Props runter, über Nacht in wc-Reiniger legen, danach mit Bürste abbürsten und mit Wasser spühlen, sauber.
Vor der Montage mit yachticon anti Pocken/algenfett einschmieren, montieren, fertig.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.07.2013, 15:21
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Den Kalk abkriegen bekomme ich schon auf die Reihe, aber da ist/war ne richtige dicke poröse Schicht drauf, sah aus wie ein Schwamm, alles überzogen , egal ob Edelstahl, Alu, Plastik, Kunststoff usw.

Für das nächste mal Antifouling auf alles, egal ob lila oder gelb aussieht,
aber werde den Kahn wohl verkaufen wenn die Zoll/Steuergeschichte durch ist, kann sich der nächste mit rum ärgern,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.07.2013, 12:02
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Ich habe das gleiche, ich würde aber nicht sagen, Problem. Meiner Ansicht nach kommt es von den Opferanoden. Es macht mich aber nicht langsamer. Das passiert durch den anderen Mist, der sich in gewissem Maße trotz AF ans Boot setzt.
Im ersten Jahr habe ich das durch ähnliche Arbeiten wie du weg gemacht, dann nie mehr.
Salzsäure und Pinsel gibt es in jedem Nautic Shop und beseitigt das ruckzuck, auch ohne die Props abzunehmen. Aber benutze ne Brille!!! Und alte Badehosen. )
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.07.2013, 12:11
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Ich habe das gleiche, ich würde aber nicht sagen, Problem. Meiner Ansicht nach kommt es von den Opferanoden. Es macht mich aber nicht langsamer. Das passiert durch den anderen Mist, der sich in gewissem Maße trotz AF ans Boot setzt.
Im ersten Jahr habe ich das durch ähnliche Arbeiten wie du weg gemacht, dann nie mehr.
Salzsäure und Pinsel gibt es in jedem Nautic Shop und beseitigt das ruckzuck, auch ohne die Props abzunehmen. Aber benutze ne Brille!!! Und alte Badehosen. )
Die Salzsäure muss man doch sicher vedünnen, wenn ja gibt es da so einen Pi mal Daumen Prozentsatz für.

Drehzahl war auf 3800 mit dem Kalk auf Antrieb , TRimmklappen und Probs, nach halbwegs brauchbarer Säuberung schon mal wieder auf 4300,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.07.2013, 00:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

5-10 % reicht in aller Regel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.07.2013, 09:04
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Ich nehme das fertige Zeugs. Schäumt schön und geht schnell.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.07.2013, 13:21
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Ich denke hier gehts nicht ums Kalk entfernen. Das ist ja nun wirklich kein Problem. Auch wenn Ralf das nicht glauben mag, die Mercruiser Bravo 3 mit Mercathode verkalken extrem schnell (binnen Stunden bis Tagen) und verlieren dann auch merklich an Wirkungsgrad.

Der Propellersack hilft meines Erachtens sicher gegen Bewuchs (weil es darin dunkel ist), aber nicht gegen verkalken (weil das eher eine elektrochemische Reaktion ist).
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.