boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2006, 23:19
Benutzerbild von Wellenbrecher
Wellenbrecher Wellenbrecher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 113
47 Danke in 17 Beiträgen
Standard Boot aus Winterelager geholt -> Frust

Sorry, dass ihr es abkriegt, aber ich bin gefrustet.
Ich habe gestern das Boot aus dem Winterlager geholt. Es stand (angeblich) in einer Halle. Ich habe es an seinem Sommerplätzchen abgestellt, die Plane geöffnet und bin fast umgefallen. Innen war alles feucht, die Bänke waren angeschimmelt und es war ein Rand zu sehen, der wohl vermuten lässt wie hoch das Wasser stand. Jetzt stand natürlich kein Wasser mehr drinnen..... aber gut kann das ja nicht sein.
Schön dachte ich mir, machst du mal alles sauber. Ich habe also alles rausgeräumt und den Stopfen zum Hohlraum zwischen Aussenwand und Boden geöffnet. Da stand auch Wasser drin. Super, also habe ich erstmal die verklebte "Inspektionsluke" mit dem Schraubenzieher aufgemacht, also eher gebrochen. Alles feucht. Wenn man mit dem Schraubenzieher auf die überstehenden Fasern drückt, kommt da überall Wasser raus. ZUM KOTZEN!
Aussen am Rumpf sind jetzt überall die beliebten spinnenförmigen Haarrisse. Die waren letztes Jahr meines Wissens nach noch nicht da. Verdammt, wo kommen die denn jetzt her? Frost? Das würde ja aber bedeuten, dass da Wasser drunter war.
Naja, ich dachte ich tue dem Boot was gutes und bringe es zu einem Händler ins Winterlager. Habe aber leider nicht überprüft wo er es hingestellt hat. Das passiert mir nicht nochmal.
Würdet ihr in dem Hohlraum zwischen Aussenhaut und Boden ausser trocknen noch etwas unternehmen? Das Wasser kam wahrscheinlich durch den nicht ganz anliegenden Bolzen da rein. Holz habe ich in dem Zwischenraum noch nicht gesehen. Den Gelcoat werde ich abschleifen und ausbessern.
Alles in allem: Ostern ist gerettet, es gibt was zu tun.

Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2006, 23:28
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde als erstes den Händler befrage was er mit dem Boot gemacht hat?

War eine Plane über dem Boot?

Lag das Boot im Wasser?

Wenn längere Zeit Wasser im Boot stand hast du ein echtes Problem! Es könnten alle Holzteile geschädigt sein, also Spiegel, Stringer etc....

Desweiteren könnte auch dein Motor was anbekommen haben
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.04.2006, 23:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Boot aus Winterelager geholt -> Frust

Hallo Wellenbrecher,
ich würde mir erst mal den Händler greifen und ihn an seinen eigenen Ei... aufhängen, was steht den in deinem Vertrag???
so ist doch dein Boot praktisch Schrott
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2006, 23:44
Diesel Jupp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2006, 00:27
Benutzerbild von Wellenbrecher
Wellenbrecher Wellenbrecher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 113
47 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ich werde mich morgen in der Mittagspause auf den Weg zum Händler machen und ihn zur Rede stellen. Ich habe Halle auf der Rechnung stehen und auch bezahlt. Der Motor ist zum Glück ein AB. Der sollte also noch i.O. sein. Plane war über dem Boot, aber die ist vielleicht nicht mehr ganz dicht. Das Wasser muß im hinteren Teil des Bootes gestanden haben. ca. 15 cm. hoch. Leider habe ich in meinem heutigen Putzwahn fast alle Spuren beseitigt. Bilder sind deshalb leider nicht mehr so aussagekräftig. Ich mache mal ein paar Bilder vom Zwischenboden. Der Spiegel besteht aus massivem Laminat. Da ist kein Holz drinne. Ob im Zwischenboden Stringer drin sind, kann ich nicht sagen. Ich habe noch keine gesehen. Boot ist nur 4m lang.
Ich halte Euch auf dem Laufenden. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.04.2006, 00:42
Diesel Jupp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.04.2006, 09:05
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Ich wundere mich immer wieder mit wieviel Gottvertrauen man seine wertvollen Boote einfach Anderen überläßt.
Ich gehe immer persönlich in die Halle und schaue ob alles mit meinem Boot in Ordnung ist.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.04.2006, 11:50
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
953 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Ich hätte gerne mal gewusst, bei welchem Händler das Boot stand!
(Kannst mir auch ein PM schicken!)

(Hilft zwar jetzt auch nicht mehr weiter, aber Stopfen lässt man im Winter immer offen! Eventuell ein Fliegengitter davor kleben/befestigen, damit sich nichts im Boot ansiedeln/einnisten kann.)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.04.2006, 12:28
Diesel Jupp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.04.2006, 12:52
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.543 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard Re: Boot aus Winterelager geholt -> Frust

Zitat:
Zitat von Wellenbrecher
Aussen am Rumpf sind jetzt überall die beliebten spinnenförmigen Haarrisse.
Hi Jan,

einige Haarrisse waren schon letztes Jahr vorhanden.
http://www.boote-forum.de/viewtopic....917&highlight=

Hast du denn in der Plane Öffnungen gelassen?

Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.04.2006, 15:49
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo,

der zweite Fall, den ich heute in Forum lese. Wieder mal einer besch... worden. Das Handwerk und die Händler, besonders in Bootsbereich braucht sich nicht mehr groß zu wundern, daß nicht mehr viel vertrauen besteht. Kleine Leute, will sagen kleine Boote nur noch lästig, aber leider zeigt sich dies nicht bei der Rechnung.

Gruß Hartmut,

der alles durch seinen Anwalt überprüfen läßt.
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.04.2006, 21:25
Benutzerbild von Wellenbrecher
Wellenbrecher Wellenbrecher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 113
47 Danke in 17 Beiträgen
Standard

So, ich war heute Mittag beim Händler. Leider war die verantwortliche Person nicht vor Ort sondern nur eine etwas hilflose Dame. Sie veruscht es zu klären. Hmmmm, mal sehen. Da muss ich wohl noch mal hin. Der Punkt ist, dass das Boot zwar total nass und zum Teil angeschimmelt war, aber kaum noch Wasser drin stand. Man konnte zwar noch Ränder sehen, aber die habe ich natürlich weggeputzt. Den Schimmel habe ich ebenso beseitigt. Da steht Aussage gegen Aussage.
Die Plane hat natürlich so eine kleine überdachte Öffnung. D.h. Luft sollte da schon rangekommen sein.

@Chaabo: Ich nenne Dir den Händler per PM wenn sie sich bei mir gemeldet haben. Ich hätte natürlich den Stopfen rausgenommen, aber der Händler hatte auch noch den Auftrag für eine Inspektion des Motors. Hätte ja sein können, dass er dafür das Boot mit dem Hintern ins Wasser fährt. Naja, der Motor sieht wenigstens gut geschmiert aus.

Die Haarrisse kreide ich dem Händler ja auch nicht an. Aber die waren letztes Jahr noch nicht da. Ich habe vor dem Urlaub alle Haarrisse unter der umlaufenden Schutzleiste beseitigt. Es war halt nur etwas viel auf einmal. Nasses Boot, Wasser im Zwischenboden und die Haarrisse.
Grmpf.
Ich werde mal mit nem Spiegel rangehen und schauen, ob da Holzstringer im Zwischenboden vorhanden sind. Wenn die angegammelt sind, hole ich mir schon mal ne Flex.

In diesem Sinne....

Jan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.04.2006, 22:53
Diesel Jupp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.04.2006, 09:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin!

Berichtigt mich bitte, wenn ich mit meinem Statement falsch liege - ich bin kein GFK-Experte:

Gelcoat ist flexibler als Laminat. Das heißt, wenn das Gelcoat Risse zeigt, deutet dies darauf hin, dass das darunterliegende Laminat reisst bzw. gerissen ist - aus welchen Gründen auch immer (wahrscheinlich Feuchtigkeit).
Ein Praktiker sagte mir einmal, um Haarrisse im Gelcoat zu beseitigen, muss auch das Laminat - wenn auch nicht unbedingt in seiner gesamten Stärke - saniert werden. Daher sind auch kleine Haarrisse nicht 'auf die leichte Schulter' zu nehmen.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.04.2006, 10:15
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
953 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael26
Moin!

Berichtigt mich bitte, wenn ich mit meinem Statement falsch liege - ich bin kein GFK-Experte:

Gelcoat ist flexibler als Laminat. Das heißt, wenn das Gelcoat Risse zeigt, deutet dies darauf hin, dass das darunterliegende Laminat reisst bzw. gerissen ist - aus welchen Gründen auch immer (wahrscheinlich Feuchtigkeit).
Ein Praktiker sagte mir einmal, um Haarrisse im Gelcoat zu beseitigen, muss auch das Laminat - wenn auch nicht unbedingt in seiner gesamten Stärke - saniert werden. Daher sind auch kleine Haarrisse nicht 'auf die leichte Schulter' zu nehmen.

Gruß Michael.
Etwas anders, Gelcoat ist gerade nicht flexibel, es ist glashart. Daher reisst es, wenn das darunter liegende Laminat arbeitet. Risse im Gelcoat sind immer ein Zeichen, das das Laminat verzogen, verdreht, gedehnt oder gestaucht wurde, d.h. das Laminat hat in irgendeiner Form gearbeitet oder ist sogar bereits ermüdet. Daher hilft meist ein schlichtes Ausbessern der obersten Schicht (des Gelcoats) nicht. Risse werden erneut auftreten, solange man die Ursache nicht beseitigen konnte.

Also im Grunde hast Du recht, dass von innen verstärkt werden müsste.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.04.2006, 22:32
Benutzerbild von Wellenbrecher
Wellenbrecher Wellenbrecher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 113
47 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Laut dem Hersteller meines Bootes gibt es kein Holz im Heck oder im Zwischenboden. das ist ja schon mal eine gute Nachricht. D.h. das Wasser kann nicht so viel angerichtet haben.
Den heutigen Tag habe ich mit Staubmaske, Schutzbrille und Schleifmaschine unter dem Boot verbracht. Ich hatte gestern noch ein paar viel Schlimmere Haarrisse unten am Boot entdeckt. Genau unter der Befestigung der Sitzbank. Die Halterung ist locker. D.h. bei der Fahrt durch eine Welle knallen da unter Umständen mehr als 200 Kilo drauf. Das macht das Laminat auf dauer natürlich nicht mit. Man kann die Risse im Laminat stellenweise erkennen.
Ich stelle mir jetzt die Frage: Alles verkaufen, oder sanieren?
Rowing Gewebe und Harz habe ich schon im Kofferraum. Wenn ich mich für sanieren entscheide, würde ich den gelcoat innen abschleifen, die Befestigung der Sitzbank herausflexen, mit Spachtel verfüllen, zwei lagen Rowing Gewebe drüber, dann die Halterung der Bank drauflaminieren. Ist das OK, oder muss das ganze noch mehr verstärkt werden.

Frohe Ostern, Jan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.04.2006, 23:04
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.140
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.017 Danke in 3.389 Beiträgen
Standard

sternförmige Risse im Gelcoat sind in der Regel Punktbelastungen, das heißt an dieser Stelle drückt ständig etwas und/oder das Ganze ist zu schwach gebaut, zu dünnes Laminat, das Laminat ist elastisch und arbeitet, was nicht bedeutet das es nicht hält, dass Gelcoat ist hart und relßt deswegen, da hilft auf die Dauer nur ein paar Lagen drauf laminieren und Gelcoat reparieren .

gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.