boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.11.2002, 20:26
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard Wegerung oder auch Innenverkleidung

hab da mal wieder eine Frage:
Sicherlich sind hier einige Fachleute die schon mal renoviert haben.

Muss bei der Holz Innenverkleidung, oder bei Schränken die Rückseite lackiert werden ???

Hat schon jemand demontiert und festgestellt, das unbehandeltes Material durch Feuchtigkeit angegriffen wurde?

Grundlage ist selbstverständlich wasserfest verleimtes ( für den Innenbereich geeignetes) Sperrholz.

Grund der Frage: weniger Farbe = weniger Umweltverschmutzung / Kosten
oder weniger Farbe = schnelle Verrottung, dadurch sauteuer.

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.11.2002, 06:52
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Eddi,

ich würde auf jeden Fall auch die Rückseite lachieren. ( muss ja nicht absolut top sein, es geht nicht um die Optik) Ich habe bei einem Refit gedacht, ich könnte mir das schenken und bin voll auf die Nase gefallen:
Solange alles trocken bleibt, kein Problem, aber wehe es läuft mal was hinter die Verkleidung. Bei nicht lackiertem Holz hast Du sehr schnell dunkle Flecken die Du nur noch durch Austausch der betreffenden Stelle wegbekommst. Gerade bei der Deckenverkleidung ( oft sehr dünnes Holz) geht das Durchweichen sehr schnell.
Lieber jetzt ein wenig Mehraufwand und dann für lange Zeit Ruhe!
Ein weiterer Nachteil ist, dass bei unbehandeltem Holz die Luftfeuchtigkeit eindringt und auf Dauer das Ganze etwas muffelt ( abhängig vom sonstigen Klima im Schiff)

immer eine Handbreit Lack in der Dose...

Mystic
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.11.2002, 07:14
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hi Eddi,
kommt drauf an . . . (tut mir leid, bin Jurist ). Wenn Du dünnes Speerholz verwendest, hat Mystic ganz ohne Zweifel recht. Will dem auch nichts hinzufügen. Wenn Du Massivholz nimmst, wie ich es bei Wegerungen seit 20 Jahren immer verwendet habe, würde ich die Rückseite, vorausgesetzt Du kannst den Planken ausreichend Halt geben (so etwa alle 30 cm), nicht lackieren. Unbehandelt nimmt das Holz in der Tat Feuchtigkeit auf, das soll es aber auch. Ich habe festgestellt, daß das Raumklima, dann deutlich gemäßigter ist, durch die Pufferwirkung des Holzes. Gammel und Spak entsteht nicht. Ich habe jedenfalls noch keine negativen Erfahrungen mit unlackiertem Massivholz gemacht.
Grüße
ALCYON
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.11.2002, 13:44
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Alycon / Eddi

klar, meine Aussage bezieht sich auf Sperrholz in Stärken, wie sie bei der Decke und Wegerung verwendet werden. Massives Holz würde ich auch nicht streichen

Handbreit
Mystic
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.11.2002, 22:28
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo eddi,
ich würde die wegerung doch lackieren, aber dafür sorgen, dass hinter der wegerung luft zirkulieren kann.
allerdings würde ich für die wegerung keine dachlatten nehmen, sondern ein beständiges holz wie z.b.douglasie oder lärche (aber nur kernholz!).

holger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.