boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.12.2022, 22:23
Benutzerbild von Harry´s Boot
Harry´s Boot Harry´s Boot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Boot: MY Schmöckwitz
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welches Wendegetriebe?

Hallo,
vorab schon mal danke, für dieses tolle Forum und an seine vielen hilfsbereiten Nutzer.

Kurz zu meinem Boot:

Schneller Verdränger (Halbgleiter) Wasserlinie ca. 12m, Gewicht voll max 12t
Propeller 22/17 LH (beide)
Wellen 50mm, 3m lang
(aktuelle Maschinen 2x VP TAMD70B)
www.boot-schmoeckwitz.de

Nun die Frage:

Ich habe mich entschieden, die alten Maschinen durch zwei kleine D2-75 zu ersetzen. Mir reicht Spitze Rumpfgeschwindigkeit 8-9kn aus. Das sollten die beiden schaffen, sie sind bestellt.

Nun bietet Volvo Penta ja die HS25A zu den Maschinen an. Meines Wissens sind das ZF25A von Hurth. Mit einer 2,29:1 Untersetzung klappt das meinen Berechnungen nach auch alles super. Gegebenenfalls würde ich die Neigung der Propeller noch um 1" reduzieren, muss ich live testen.

KPM Krahwinkel warnte mich, dass die Getriebe für das Gewicht und die Größe des Bootes, aber auch der Stärke der Wellen und der Größe der Propeller zu schwach wären, ich evtl. mit Schäden rechnen muss, wenigstens aber damit, dass ich beim Einkuppeln immer ein lautes Knallen hören werde, besonders im Hafenbereich, also beim Manövrieren. Im schlimmsten Fall könnte die Motorwelle Schadennehmen, oder die Kupplung.

Er empfahl das PRM 280, weil dieses größer dimensioniert sei und dabei das Problem nicht auftreten würde. Dafür gäbe es auch Gründe in der grundsätzlichen Funktionsweise der Getriebe, irgendwas mit der Hydraulik und der Kupplung.

Ich habe alles soweit verglichen, was ich online fand, aber keine Erklärung gefunden, warum das stimmen könnte.

Die Prinzipien Propellerdimensionen und Untersetzung sind mir inzwischen soweit klar, was ich nicht verstehe ist der Bereich Drehmoment VOM Propeller auf das Getriebe wirkend? Da verlassen mich meine Zellen. Aber ich glaube, darum geht es, oder?

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße
Gunnar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.12.2022, 12:32
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.155
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.797 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Moin Gunnar,

es geht bei der Warnung von Krahwinkel nicht um die zu übertragende Leistung im Fahrbetrieb, das schaffen HS25-Getriebe. Es geht um die zu beschleunigenden Massen beim einkuppeln. Die D2-75 werden eher bei Seglern oder kleineren Motorbooten eingesetzt.

Das Ganze rechnerisch zu ermitteln ist recht aufwändig -ich würde die Empfehlung und Erfahrung von Krahwinkel berücksichtigen.

Mein Langhans hat auch nur 115PS und das Getriebe eine Übersetzung von 2,5:1. Es ist aber ein hydraulisches von Reintjes und wiegt 500kg ...

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.12.2022, 12:17
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.229
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.154 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Moin

Genau diese Motor/Getriebe Kombination habe ich. Zugegeben in einem kleineren Boot. Diese Zusammenstellung empfinde ich gerade bei extremer Langsamfahrt in Kanälen, z.B. EJK, wo man bis zur Brückenöffnung oft auskuppeln muss, als sehr angenehm. Aber bei etwa 3 t ist das schon etwas anderes als bei dem Vierfachen. Das mit ZF ist richtig, vielleicht mal dort anfragen.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.12.2022, 12:53
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Gunnar
Zwei linksgängige Propeller bei einer Doppelmotorenanlage ist schon mal ungewöhnlich. Was Krahwinkel meint ist, dass bei linksgängigen Propellern die mechanisch geschalteten Getriebe bei Vorausfahrt ständig im eigentlichem Achterausgang arbeiten, weil die mechanisch geschalteten ZF/Hurth Zweiwellengetriebe mit einer kleinen Zwischenradwelle für achteraus sind. Die PRMs sind hydraulisch geschaltete Dreiwellengetriebe die in beide Richtungen gleich belastbar sind und zu dem noch, nach umsetzen der Hydraulikpumpe mit unterschiedlich herumdrehenden Motoren umgehen können, kosten aber auch etwas mehr denke ich.
Ob mechanisch oder hydraulisch geschaltete Getriebe, ob mit Lamellen-oder Konuskupplungen, kaputt bekommt man je nach Fahrweise und Härte des Einsatzes ALLE.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.12.2022, 17:28
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.229
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.154 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Moin

Ist das HS25A nicht hydraulisch geschaltet?
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.12.2022, 22:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Ist das HS25A nicht hydraulisch geschaltet?
Moin
Das ja, aber ohne den Zusatz -A- sind das, wie in den Anzeigen von VP erkennbar, HS25 mechanisch geschaltete Getriebe. Da her wohl auch der Hinweis von Krawinkel auf die harten Schaltvorgänge.
VP bietet den D2 wohl mit beiden Getriebevarianten an. Da würde ich mich aber trotz dem schlauer machen wollen ob der Betrieb mit zwei linksgängigen Propellern wirklich schlau ist.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.12.2022, 10:28
Benutzerbild von Harry´s Boot
Harry´s Boot Harry´s Boot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Boot: MY Schmöckwitz
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

nun komme ich endlich dazu, mich zu bedanken. Danke für Eure Gedanken.

Zwischenzeitlich habe ich auch rausgefunden, dass die ZF und die PRM im Grunde gleich arbeiten, wenn man die hydraulischen miteinander vergleicht, also das ZF25A (HS25A).

Allerdings bietet PRM, resp. Fa. Krahwinkel als Extra einen sog. Schalt-Akkumulator[/URL] an, quasi eine Doppelkupplung. Sie ermöglicht weiche Schaltvorgänge und das war es, was MR. Krahwinkel meinte. Ein sehr erfahrener und hilfsbereiter Mann übrigens!

http://www.krahwinkel-kpm.de/DE/prm_zubehoer.php

Das System an sich, also eine weitere Dämpfung dazwischen zu schalten, erscheint mir logisch.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Gunnar

Geändert von Harry´s Boot (08.12.2022 um 10:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.12.2022, 10:32
Benutzerbild von Harry´s Boot
Harry´s Boot Harry´s Boot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Boot: MY Schmöckwitz
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Gunnar
Zwei linksgängige Propeller bei einer Doppelmotorenanlage ist schon mal ungewöhnlich. Was Krahwinkel meint ist, dass bei linksgängigen Propellern die mechanisch geschalteten Getriebe bei Vorausfahrt ständig im eigentlichem Achterausgang arbeiten, weil die mechanisch geschalteten ZF/Hurth Zweiwellengetriebe mit einer kleinen Zwischenradwelle für achteraus sind. Die PRMs sind hydraulisch geschaltete Dreiwellengetriebe die in beide Richtungen gleich belastbar sind und zu dem noch, nach umsetzen der Hydraulikpumpe mit unterschiedlich herumdrehenden Motoren umgehen können, kosten aber auch etwas mehr denke ich.
Ob mechanisch oder hydraulisch geschaltete Getriebe, ob mit Lamellen-oder Konuskupplungen, kaputt bekommt man je nach Fahrweise und Härte des Einsatzes ALLE.
Gruß Hein
Jo, ich denke, dass mit den 2x LH war wohl der Mangelwirtschaft in der DDR geschuldet, Getriebe und PRopeller aus dem Westen waren teuer, da nahm man viell. was so da war, weil billiger. Ich denke, dass ich das im Zuge des Umbaus, oder später, nachdem ich weiß, wie sich Motoren und neue Getriebeuntersetzung auf das System auswirken, noch ändern werde. Sowohl PRM, als auch ZF laufen in beide Richtungen.

Ob alles weitere, was Du schreibst, hier gemeint ist, ich denke eher nicht, auch weil es ja um jeweils hydraulische geht.

Aber trotzdem vielen Dank und bester Gruß
Gunnar
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.12.2022, 10:33
Benutzerbild von Harry´s Boot
Harry´s Boot Harry´s Boot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Boot: MY Schmöckwitz
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Moin Gunnar,

es geht bei der Warnung von Krahwinkel nicht um die zu übertragende Leistung im Fahrbetrieb, das schaffen HS25-Getriebe. Es geht um die zu beschleunigenden Massen beim einkuppeln. Die D2-75 werden eher bei Seglern oder kleineren Motorbooten eingesetzt.

Das Ganze rechnerisch zu ermitteln ist recht aufwändig -ich würde die Empfehlung und Erfahrung von Krahwinkel berücksichtigen.

Mein Langhans hat auch nur 115PS und das Getriebe eine Übersetzung von 2,5:1. Es ist aber ein hydraulisches von Reintjes und wiegt 500kg ...

Grüße
Detlef
Jo, ich nehme den Rat von Meistern gern an!

Danke Dir!!!

Gunnar
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.12.2022, 11:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harry´s Boot Beitrag anzeigen
Jo, ich denke, dass mit den 2x LH war wohl der Mangelwirtschaft in der DDR geschuldet, Getriebe und PRopeller aus dem Westen waren teuer, da nahm man viell. was so da war, weil billiger. Ich denke, dass ich das im Zuge des Umbaus, oder später, nachdem ich weiß, wie sich Motoren und neue Getriebeuntersetzung auf das System auswirken, noch ändern werde. Sowohl PRM, als auch ZF laufen in beide Richtungen.

Ob alles weitere, was Du schreibst, hier gemeint ist, ich denke eher nicht, auch weil es ja um jeweils hydraulische geht.

Aber trotzdem vielen Dank und bester Gruß
Gunnar
Moin
OK, wie ich schon schrieb ,hydraulische Getriebe sind grundsätzlich weicher zu schalten und man kann das auch selber steuern in dem man beim Umsteuern den Fahrhebel moderat betätigt und auf den Drehzahlmesser schaut wie weit der/die Motor/en schon runter gekommen sind. Meine Erfahrungen fußen auf Reparatruren von ZF/Hurth, PRM und Reintjes-Getrieben die in Arbeitsbooten gefahren wurden/werden und dann noch mein eigenes mechanisch geschaltetes dem ich nach über 50Jahren den "Hals umgedreht" habe
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Wendegetriebe ist das? kasi1 Motoren und Antriebstechnik 8 03.09.2018 23:14
Welches ÖL für Technodrive TMC 60 M Wendegetriebe? PIEP-Köln Motoren und Antriebstechnik 4 26.06.2017 20:24
Welches Öl, welches Getriebeöl? Pharma98 Technik-Talk 2 08.12.2007 16:33
Welches Holz und welches Laminat nehmen?? mr-friend Technik-Talk 3 18.04.2004 21:04
Welches UKW-Funkgerät für welches Gebiet? KäptenClemi Allgemeines zum Boot 9 24.10.2003 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.