boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2006, 17:54
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.315
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.175 Danke in 676 Beiträgen
Standard Echlot Geber in den Bug

Hallo Leute,
ich steh kurz davor mit endlich ein Echolot anzuschaffen. Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher wo am oder im Boot ich den Geber montiere.
Viele Boote meiner Größe (5m) haben den Geber außen am Heck montiert. Nur interessiert mich die Wassertiefe hinter dem Boot herzlich wenig.
Nach meiner Vorstellung sollte der Geber ins vordere Drittel des Bootes damit ich gerade bei Fahrten durch unsichtiges Wasser wie auf der Maas, erkenne wieviel Wasser noch unter dem Boot ist.
Bei kein Sandwich müsste der Geber ja durchs GFK gehen.
Mir ist bewusst, dass ich bei Gleitfahrt keine Tiefe angezeigt bekomme da der Rumpf dann aus dem Wasser ist, aber wenn bei Gleitfahrt ne Untiefe kommt nutzt mir das Echolot auch nix.

hat einer von Euch den Geber vorne im Boot???
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2006, 18:14
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Gerade in Gleitfahrt ist es besonders wichtig zu sehen ob man in flacheres Wasser kommt. Man kann dann rechtzeitig abdrehen oder abstoppen und so den Schaden zumindest kleiner halten. Blind in Gleitfahrt und mit Vollgas auf ne Sandbank hauen ist nicht wirklich spassig. Gerade in Gleitfahrt habe ich immer einen Blick aufs Echolot.

Eine plötzliche Untiefe sieht man damit nicht. Wenn man langsam ist bleibt Zeit genug. Wenn man schneller ist nutzen einem die drei Meter vom vorderen zum hinteren Geber nichts.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2006, 18:19
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, dass Jürgen in seinem Beitrag alles gesagt hat

PS: Ich kenne niemanden, der den Geber vorne eingebaut hat.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2006, 19:00
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.954
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.985 Danke in 1.077 Beiträgen
Standard

Stell einfach den Flachwasseralarm des Echolot etwas früher ein und nimm, wenn der auslöst, rechtzeitig Gas weg.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2006, 08:56
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

...wenn du so schnell fährst wie auf deinem Avatar ersichtlich...........nützt auch kein Geber im Bug wirklich was........


Bei meinem ersten Boot war der Echolotgeber (im Rohr) vorne im Bug installiert. Das hatte überhaupt kein Vorteil zwecks "Frühwarnung"!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2006, 10:36
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti
Stell einfach den Flachwasseralarm des Echolot etwas früher ein und nimm, wenn der auslöst, rechtzeitig Gas weg.
Probier die Technik mal bei Schiedenkind in der Förde. Viel Spaß!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2006, 20:22
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.315
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.175 Danke in 676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk
...wenn du so schnell fährst wie auf deinem Avatar ersichtlich...........nützt auch kein Geber im Bug wirklich was........
:
nee iss klar, bei Vollgas ist es egal ob der Geber vorne oder hinten im Boot sitzt, vorrausgesetzt der Geber hat Kontakt zum Wasser.

Mein Hauptinteresse liegt darin dass ich bei langsamer Fahrt auf der Maas erkennen will ob ich noch Wasser unterm Boot habe oder nicht, zum Beispiel beim Anlegen oder bei der Einfahrt in einen Seitenarm. Da bin ich nämlich schon aufgelaufen,gaaaaaaaaanz langsam aber vorne saß ich auf und die Schraube hat schon im Sand gewühlt
Oder wenn ich in Kroatien in einer Bucht ankern will, mal sehen wie tief es unter dem Boot ist um vernünftig zu ankern.

für Fahrten unter Vollgas sollte man das Revier kennen, geeignete Hilfsmittel nennt man glaub ich Seekarten, da hat so'n freundlicher Mensch Untiefen eingemalt
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2006, 21:00
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Büttgen
Zitat:
Zitat von Dirk
...wenn du so schnell fährst wie auf deinem Avatar ersichtlich...........nützt auch kein Geber im Bug wirklich was........
:
nee iss klar, bei Vollgas ist es egal ob der Geber vorne oder hinten im Boot sitzt, vorrausgesetzt der Geber hat Kontakt zum Wasser.

Mein Hauptinteresse liegt darin dass ich bei langsamer Fahrt auf der Maas erkennen will ob ich noch Wasser unterm Boot habe oder nicht, zum Beispiel beim Anlegen oder bei der Einfahrt in einen Seitenarm. Da bin ich nämlich schon aufgelaufen,gaaaaaaaaanz langsam aber vorne saß ich auf und die Schraube hat schon im Sand gewühlt
Oder wenn ich in Kroatien in einer Bucht ankern will, mal sehen wie tief es unter dem Boot ist um vernünftig zu ankern.

für Fahrten unter Vollgas sollte man das Revier kennen, geeignete Hilfsmittel nennt man glaub ich Seekarten, da hat so'n freundlicher Mensch Untiefen eingemalt
Also wenn du vorne schon aufsetzt haste ja gar kein Wasser mehr. Das es flacher wird hättest du auch mit einem Geber im Heck erkannt.

Hast du schon mal mit Karte gefahren? Wenn das so einfach wäre, dann benutze diese doch einfach. Dann läufst du nirgends auf und sparst die Kosten für Echolot.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2006, 10:18
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe in meiner GFK-Schale den Echolotschwinger einfach von innen in der Bilge auf den boden mit Epoxy eingegossen.
Wichtig ist bei dieser Methode, das keine Lufteinschlüsse zwischen dem Schwinger und der Bootsschale sind.
Bei mir zeigt das Echolot recht genau die Tiefe an - da ich meist im Wattengebiet fahre - auch bei schneller Fahrt ist die Grundlinie durchgehend.

Gruß

Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.