boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 240Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 240
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 22.10.2010, 20:12
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Peter,
500 Stunden ( das ist etwas mehr, als meine Jahresleistung ). Freunde, die den gleichen Motor fahren wie ich, haben jetzt 2500 Stunden auf der Uhr.
Ich habe überhaupt nichts gegen technischen Fortschritt. Ich habe nur (noch) kein Vertrauen zum ETec. Dafür gibts auch Gründe. In einer PN werde ich die auch weitergeben - nicht aber in einem offenen Forum. Es sind zuviele Interessen in solchen Dingen, da werde ich mich hüten. Ich freue mich auch über jeden, der diesen Fortschritt vorantreibt. Wenn der erste 2500 Stunden auf der Uhr hat - bitte laut melden.
Danke
HansH
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 22.10.2010, 21:50
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 661
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
432 Danke in 171 Beiträgen
Standard

HansH, soviel bekomme ich natürlich nicht zusammen, da ich bei meiner jährlichen Fahrlleistung seeeeeehr alt werden muß, um das zu schaffen

Wobei ich auch wieder zugeben muß, neue Technik bedeutet nicht unbedingt, mehr Zuverlässigkeit. Sehe das bei meinem alten Mercedes Dieselmotor. Bei neuen Motoren gehen Dinge kaputt , die der alte gar nicht hatte.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 22.10.2010, 23:03
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard Seit heute E-TEC-Besitzer

Hallo allerseits,

Heute habe ich zum ersten Mal einen E-TEC live erlebt. Der Hintergrund ist, dass wir uns bootsmäßig vergrößert haben:
  • früher zerlegbares Schlauchi Wiking Komet (Bj. 1963, Erbstück) mit fast ebenso alten Zweitaktmotoren (4PS-20PS-25PS, Bj. 1969 bis ca. 1980)
  • heute Probefahrt mit unserem neuen Gebraucht-Boot (Crisline 530 mit 75PS E-TEC) auf dem Neckar
Ich wollte unbedingt einen E-TEC, weil ich keine Lust auf Öl- und Zahnriemenwechsel habe. Dazu kommt, dass der Motor mit gerade mal 75PS eine knappe Tonne ins Gleiten schubst, ohne sich dabei irgendwie angestrengt anzuhören. Ich schreibe lieber nicht, wie schnell wir heute auf dem Neckar gefahren sind, legal war's jedenfalls nicht (war aber auch weder auf dem Wasser noch am Ufer jemand in der Nähe).

Ich finde den E-TEC subjektiv nicht (oder zumindest nicht wesentlich) lauter als zwei Viertakter, die ich schon gefahren bin:
  • 90PS Suzuki an dem SBF-Schulungsboot von Schaal in Esslingen,
  • 115PS Mercury an einem Miet-RIB in Sardinien.
Jetzt freue ich mich wie ein Schneekönig über unser neues Boot und bin natürlich auch gespannt auf die Langzeiterfahrungen mit dem E-TEC...

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 23.10.2010, 17:36
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

Heute habe ich zum ersten Mal einen E-TEC live erlebt. Der Hintergrund ist, dass wir uns bootsmäßig vergrößert haben:
  • früher zerlegbares Schlauchi Wiking Komet (Bj. 1963, Erbstück) mit fast ebenso alten Zweitaktmotoren (4PS-20PS-25PS, Bj. 1969 bis ca. 1980)
  • heute Probefahrt mit unserem neuen Gebraucht-Boot (Crisline 530 mit 75PS E-TEC) auf dem Neckar
Ich wollte unbedingt einen E-TEC, weil ich keine Lust auf Öl- und Zahnriemenwechsel habe. Dazu kommt, dass der Motor mit gerade mal 75PS eine knappe Tonne ins Gleiten schubst, ohne sich dabei irgendwie angestrengt anzuhören. Ich schreibe lieber nicht, wie schnell wir heute auf dem Neckar gefahren sind, legal war's jedenfalls nicht (war aber auch weder auf dem Wasser noch am Ufer jemand in der Nähe).

Ich finde den E-TEC subjektiv nicht (oder zumindest nicht wesentlich) lauter als zwei Viertakter, die ich schon gefahren bin:
  • 90PS Suzuki an dem SBF-Schulungsboot von Schaal in Esslingen,
  • 115PS Mercury an einem Miet-RIB in Sardinien.
Jetzt freue ich mich wie ein Schneekönig über unser neues Boot und bin natürlich auch gespannt auf die Langzeiterfahrungen mit dem E-TEC...

Grüße von Horst
Hallo Horst,

na, da liegen wir ja gewichts- und motormäßig auf gleicher Linie

Falls Du noch Fragen zum Motor hast, kannst Du Dich gerne melden.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 23.10.2010, 18:08
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Peter,
500 Stunden ( das ist etwas mehr, als meine Jahresleistung ). Freunde, die den gleichen Motor fahren wie ich, haben jetzt 2500 Stunden auf der Uhr.
HansH
Lieber Hans ,
500 Fahrstunden pro Jahr , wer bitte soll soviel Zeit mit laufendem Motor unterwegs sein ?
Und wenn Du Freunde hast , die 2500 h mit einem Motor gefahren sind , so müssten das Geschwister von Jupi sein ... zumindest im Freizeitgebrauch.
Aber schau mal , das sind 25Kn bei 3.800 U/min , was glaubst Du wie weit ich da mit meinem E-tec in 500 h kommen würde ...
nix für ungut....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1032.jpg
Hits:	581
Größe:	46,8 KB
ID:	241397  
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 23.10.2010, 18:32
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.341
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.113 Danke in 620 Beiträgen
Standard

... die Zweitaktvorteile - sind diese immer noch vorhanden ?

In gewissen Leistungsklassen wiegen die Motoren nahzu gleich viel .

Beim Anzug sind da die Zweitakt DI´s besser ? --- in einigen Vergleichstest´s beschleunigen die 4 - takter besser und erreichen eine höhere Entgeschwindigkeit . Diese Unterschiede sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen , außer man legt auf 2, 3 , 4 km/h , 0,05 l oder .... großen Wert .

In puncto Kosten : da sind die Viertakter teilweise preiswerter .

Wie schaut es mit dem Händlernetz in D aus . Zu einem guten Motor gehört auch ein guter Händler in der Nähe und wenn man mal fern der Heimat unterwegs ist ein gutes Händlernetz .


Zur Geräuschkulisse / Geruch : da kommen die E-TEC dem Viertakter sehr nah ( Fahrt ZAR mit großem E-TEC ) . Die Tohatsu DI´s waren seinerzeit lauter ( nannte einen 70 ziger DI mein Eigen und der war ziemlich laut ) - vielleicht ist die neue Version mit der neuen Haube ja etwas leiser geworden .

Anmerken sollte man , daß die Tohatsu einfacher aufgebaut sind - so kann man bei diesen Motoren die Zündkerzen noch selbst wechseln . Wie sich das in puncto Zuverlässigkeit auswirkt ? .... viel Technik , ..... ?


Aber , jedem das Seine . Die ganze Materie wird von so vielen Faktoren beeinflusst , da wird man nie auf einen Nenner kommen ( Glaubensfrage , Optik , Prestige , eigene Vorliebe ....... ) . Es müßten schon wirklich Langzeittest´s geben , wo die unterschiedlichen Motoren an gleichen Booten / in erhöhter Stückzahl / zur gleichen Zeit am gleichen Ort getestet werden , um ein eindeutiges Fazit zu bekommen . Von solchen Test´s habe ich jedoch noch nichts gelesen .
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 23.10.2010, 23:57
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von DWega Beitrag anzeigen
daß die Tohatsu einfacher aufgebaut sind - so kann man bei diesen Motoren die Zündkerzen noch selbst wechseln
Bei welchen Motoren kann man das nicht?

Also gut, in meiner E-TEC-Bedienungsanleitung steht, man soll das die Werkstatt machen lassen, aber Hexenwerk ist es letztlich keins. Spezialwerkzeug braucht man auch keins (Perfektionisten nehmen einen Drehmomentschlüssel).

Einen Zahnriemenwechsel würde ich da schon schon deutlich anspruchsvoller einordnen.

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 24.10.2010, 00:01
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DWega Beitrag anzeigen

Anmerken sollte man , daß die Tohatsu einfacher aufgebaut sind - so kann man bei diesen Motoren die Zündkerzen noch selbst wechseln
Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen


Bei welchen Motoren kann man das nicht?

Also gut, in meiner E-TEC-Bedienungsanleitung steht, man soll das die Werkstatt machen lassen, aber Hexenwerk ist es letztlich keins. Spezialwerkzeug braucht man auch keins (Perfektionisten nehmen einen Drehmomentschlüssel).


Grüße von Horst
Horst, lies mal meinen Beitrag.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=42

Geändert von Graf Koks (24.10.2010 um 00:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 24.10.2010, 00:09
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Frank, hallo allerseits,

mir ist schon klar, dass man beim E-TEC (wie schon bei den etwas älteren Ficht-Motoren) die Zündkerzen nicht einfach unbedarft rein schrauben darf. Wie man es machen soll, steht aber ganz genau im Service Manual. Leider gibt's das wohl nur auf Englisch (aber durchaus als PDF zum runterladen, wenn man Google bemüht).

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 24.10.2010, 09:54
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Hallo Horst,

sorry, ich wußte nicht, daß du das wußtest.

Das Service Manual für den 75er und 90er habe
ich auch nur in Englisch als PDF.
Bin schon seitdem ich den Motor habe,
auf der Suche nach der deutschen Version.

Eigentlich bin ich ganz fit in der englischen Sprache,
aber technisches Englisch ist dann doch wieder was
Anderes. Die technischen Vokabeln sind kein Problem,
aber das alles zusammenhängend zu übersetzen ist
für mich nicht ganz so einfach.

@ all:
Wenn jemand die deutsche Version hat, würde ich mich
freuen, wenn ich mir die mal ausleihen könnte.
Besser wäre noch ein PDF.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 24.10.2010, 11:54
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Josef,
ein ziemlich nichtssagendes Posting. Sag mir mal Bescheid, wenn dein Motor die Stunden, von denen ich sprach, gelaufen ist. Ansonsten solltest du die Aussagen von Sportfreunden ernst nehmen, wenn du den Anspruch stellst, das deine Post ernst genommen werden sollen.
Wie ich auf die Stunden komme?
Ich bin als Schleppangler minimal 40 Tage im Jahr auf dem Wasser unterwegs. Da mache ich den Motor am Morgen im Hafen nach Sonnenaufgang an und am Abend, wenn bereits fast dunkel ist, wieder aus. Diese Hauptzeiten liegen zwischen Weihnachten und dem 1. Mai. Das Wasser hat dabei zumeist Temperaturen um die 2 bis 4 Grad, teilweise bis 0 Grad.
Ein ETec hat genau in diesem Betrieb in einem Dauertest über 2 Jahre ziemlich versagt. Daher kann ich den Motor nicht einsetzen.
Also beurteile du weiter bei 30 Jahresstunden im Schönwetterbetrieb. Ist nur leider nicht für alle Nutzer relevant.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 24.10.2010, 12:28
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Dann weiter Petri Heil , lieber Hans ,

Fischer und Jäger ...Du weißt schon...

nimms nicht so ernst , für Freizeitkäpitäne sind 500 Jahresstunden einfach nicht drin...aber auch bei niedrigen Temperaturen macht der E-tec eine gute Figur,
wusstest Du daß die E-Tec -Technologie weltweit in Ski-Dos und in Ultra Leichtflug -Motoren verwendet wird .

Also lass mas guatsein , sagn mir in München..
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 24.10.2010, 13:49
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Wie wäre es, wenn du einfach mal in meinem Hafen anfragst? Ruf mal im Winter in Glowe an. Da liegen jeden Winter 50 Boote von Eignern, die es alle auf mehr Fahrt- als Putzstunden bringen.
Und wenn du dann in irgendeinem fernen Posting Fakten bennenst über die man sich unterhalten kann, steige ich gern wieder in eine Diskussion mit dir ein. Die Abstimmung bei Vielfahrern steht weiterhin bei 99:1. Das kannst du dir in jedem Hafen ansehen. Da helfen auch die paar Schönwetterstunden aus dem Süden nicht.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 28.10.2010, 21:53
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
102 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich möchte mich hier nochmal Herzlich für die Interessanten Aussagen bedanken.
Mein Fazit: Evinrude baut seit ca.100 Jahren 2 Takt Außenbordmotoren und ich denke die Können das.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 12.03.2011, 15:32
robooter robooter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 64
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hab mir eben auch mit unserem neuen Boot einen E115 bestellt - mich hat der Motor überzeugt und ich find es halt auch einfach cool, was zu haben, das nicht jeder hat.

Es ist ja nicht einfach "ein Zweitakter" - oder eben doch? In all den Prospekten werden einige interessante Fragen nicht wirklich beantwortet:

- Ja wo geht denn das Öl letztlich hin? Eben doch mit den Abgasen in die Luft, oder? Können die die Grenzwerte einhalten, weil es einfach so wenig ist? Oder weil es mitverbrannt wird?

- Wie werden die oberen Pleuellager und die Kolben denn nun ganz genau geschmiert???

- Und wie werden die ganzen anderen Lager geschmiert bis hin zur Umlenkung unten im Schaft? Gibt es da noch Getriebeöl?
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 12.03.2011, 17:19
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.438
14.921 Danke in 6.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von robooter Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht einfach "ein Zweitakter" - oder eben doch? In all den Prospekten werden einige interessante Fragen nicht wirklich beantwortet:
Es ist halt ein Direkteinspritzer wie Yammi HPDI, Merc/Mariner Optimax, Tohatsu ... auch, das Grundprinzip ist bei allen gleich,
nur die Kraftstoff/Luft-Einspritzung ist unterschiedlich gelößt. Offene Fragen sind sicher nicht unabsichtlich.

Zitat:
Zitat von robooter Beitrag anzeigen
- Ja wo geht denn das Öl letztlich hin? Gibt es da noch Getriebeöl?
Das Öl gelangt verbrannt durch den Auspuff. Die Spülverluste des herkömmlichen 2-Takters entfallen aber.
Getriebeöl gibt es natürlich auch und ist spätestens nach jeder Saison zu wechseln.

Googel mal nach 2-Takt-Direkteinspritzer.
Es sind oft die Funktionsprinzipien auch graphisch dargestellt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 12.03.2011, 17:27
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Ich hab es mir nicht gaaaanz genau angeschaut bisher,aber das Öl wird durch die Dosierpumpe an mehreren Stellen in den Motor transportiert u.a. an die Zylinderlaufbahnen. Das obere Pleullager bekommt seine Schmierung (wahrscheinlich) durch von der Ansaugluft "mitgerissenes" Öl, dass im Bereich der Kubelwelle eingebracht wird.

Schlussendlich wird das Öl verbrannt.

Getriebeöl gibt es, genau wie bei den 4-Taktern.
__________________
Grüße Jens


Geändert von Kpt. Blaubär (12.03.2011 um 22:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 09.06.2011, 12:50
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

[QUOTE=jociza;1968238]Dann weiter Petri Heil , lieber Hans ,

Fischer und Jäger ...Du weißt schon...

nimms nicht so ernst , für Freizeitkäpitäne sind 500 Jahresstunden einfach nicht drin...aber auch bei niedrigen Temperaturen macht der E-tec eine gute Figur,
wusstest Du daß die E-Tec -Technologie weltweit in Ski-Dos und in Ultra Leichtflug -Motoren verwendet wird .

Hallo,
soweit ich gehört habe arbeiten die 2Taktmotoren in den Ski-dos und Ultraleichtflugzeugen, die mit Motoren von Rotax-Bombardier ausgestattet sind, nicht nach dem Ficht bzw. e-tec Prinzip, sondern haben die Orbitaleinspritzung mit Kompressor. Das entspricht genau Mercury Optimax und Tohatsu TLDI.
Zu der Zeit als diese Motoren entwickelt wurden, gehörte OMC ja noch nicht Bombardier, und Bombardier hatte auch keine Lizenz auf das Fichtprinzip aus Bayern. Jetzt sollen wohl auch Ski-doo mit E-Tec raus kommen oder schon am Markt sein.
Vielleicht kann jemand genaue Auskunft geben?
Bin für Verbesserungen dankbar.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 09.06.2011, 13:27
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 881
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
733 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Malzeit

ich habe 3 Jahre einen E-tec 60PS hinter einem 450 RIB gehabt. Was soll ich sagen: SUPER SUPER SUPER

Einen besseren Motor habe ich nie gehabt !!!!

Der Motor ist sehr günstig im Unterhalt. Die 1. Wartung war nach 3 Betriebsjahren erst notwendig. Es wurde die Wasserpumpe, die Zündkerzen und das Getriebeöl getauscht, fertig!! Mit Durchsicht und Probelauf angenehme 250,-€. Bei 4 Tacktern ist man dieses Geld schon im 1. Jahr los!!!

Der Verbrauch ist sagenhaft. Mit dem Boot 3 - 5 Liter die Stunde auf dem Ijsselmeer oder auf dem Rhein (zügiges fahren). Mit den 22,5 Liter Tank sind wir 1 bis 1,5 Tage locker gefahren. Wenn wir in den Kanälen mit ca. 9 - 12 km/h gefahren sind haben wir 1 Liter pro Std. verbraucht. Besser geht es meiner Meinung nach nicht. Der 60 PS hat einen eingebauten Öltank und mischt sein Öl selber. Zu empfehlen ist hier das DX 100. Auf das sollte der Motor auch eingestellt werden. Der Ölverbrauch ist dann sehr gering. Ich habe im Jahr mit ca. 60 Betriebsstunden weniger als 1 Liter Öl verbraucht. Das bedeutet ca. 2 mal voll machen. Die Ölmatscherrei ist divinitiv vorbei!!

Das einzige Problem ist der Service. Es gibt leider nicht mehr viele Händler die E-tec warten. Wenn du da Adressen brauchst, bitte mal bei mir anfragen!!

Sonst Kaufen !!!!!

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 09.06.2011, 13:39
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo,

haben einen 90er E-tec BJ 2007 an einem 530er Daycruiser. Meine Erfahrungen:

Nachteile:
- subjektiv etwas lauter und ruppiger als ein vergleichbarer Viertakter (ausser im Leerlauf, aber der zählt nicht)
- bei Langsamfahrt zieht 2-Takt-Geruch ins Boot
- 1. Inspektion kostete 420 Euro (inkl. neuer Wasserpumpe)
- XD 100 Öl ist teuer

Vorteile:
- geringes Gewicht
- geringer Verbrauch (insb. bei Langsamfahrt)
- Wartung nur alle 3 Jahre
- je nach Modell Bodensee-Zulassung möglich

technisch bisher keine Probleme damit gehabt. Ich würde ihn wieder kaufen.

Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 10.06.2011, 00:21
robooter robooter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 64
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hab jetzt brandneu das Nordkapp Avant 600 mit einem E-Tec 115 hinten dran.

Und kann also auch noch meine twocents abliefern:

- Läuft langsam schön ruhig
- Wenn man Gas gibt, tönt's aber schon recht giftig
- Ebenso braucht er bei langsamer Fahrt für mein Empfinden ziemlich wenig Benzin - aber nicht mehr, wenn man so über 4000U/min geht. Bei Vollgas ist fertig mit effizient.
- Und was mir vor allem aufgefallen ist: Doch, er stinkt nach 2-Taktöl! Zwar relativ wenig, aber man riecht's deutlich, wenn der Wind von achtern kommt.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 21.02.2015, 11:32
Benutzerbild von Pelg
Pelg Pelg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2010
Beiträge: 12
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,
bezüglich "Herstellungsland der Zulieferteile": mein 60er 4Takt Merkury, Baujahr 2011 war komplett "made in China". Der lief aber dennoch perfekt rund und sehr, sehr sparsam. Eigentlich immer in Gleitfahrt um 3000 Umdr. gefahren und nach genau 100 BS verkauft, Gesamtverbrauch laut Smartcraft Instrument 398 Liter, was auch ca. stimmt,
Freundliche Grüsse
Pelg
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 01.06.2015, 21:15
Benutzerbild von Nobiboot
Nobiboot Nobiboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 7
Boot: Brig Eagle 480
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard ETec115 an Brig Eagle 480

Hallo,
Habe einen E -Tec 115 mit einen Brig Eagle 480 verheiratet.
Alles neu inc. Hydrauliklenkung.
Hat einer so was in der Art?
Am Wochenende ist erstwasserung in Kroatien.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_785.jpg
Hits:	314
Größe:	95,2 KB
ID:	627951   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_283.jpg
Hits:	219
Größe:	95,2 KB
ID:	627952   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_742.jpg
Hits:	258
Größe:	140,6 KB
ID:	627953  

Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 01.06.2015, 21:39
Benutzerbild von Nobiboot
Nobiboot Nobiboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 7
Boot: Brig Eagle 480
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard ETec115 an Brig Eagle 480

Hi,
Ich habe mich für den ETec entschieden er ist einfach in seiner
Leistungsentfaltung unschlagbar.
Der V4 ist zwar auch kein Leichtgewicht aber , ich denke die beste Wahl
Habe bis vor kurzen einen Tohatsu tldi 50 an einen Brig Falcon 500 gefahren
Viele Km ohne Probleme schnell und sparsam.
Die neuen 2 Takter haben mich überzeugt.
Werde nach den ersten Fahrten malberichten
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 01.06.2015, 22:12
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nobiboot;3869576]Hi,
Ich habe mich für den ETec entschieden er ist einfach in seiner
Leistungsentfaltung unschlagbar.
Der V4 ist zwar auch kein Leichtgewicht aber , ich denke die beste Wahl
Habe bis vor kurzen einen Tohatsu tldi 50 an einen Brig Falcon 500 gefahren
Viele Km ohne Probleme schnell und sparsam.
....am gleichen Boot,auch andere Motoren getestet?
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 240Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 240


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.