boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2009, 05:42
Benutzerbild von Alex74
Alex74 Alex74 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 93
Boot: Havsrockan, Halbkajütboot, 5,30m + AB, Evinrude, 2T, 70PS
166 Danke in 98 Beiträgen
Standard Probleme Motorstart 2Takt

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Es dreht sich um den Außenborder, der an meinem Boot hängt, einem Evinrude, 70PS, 2Takt, Baujahr 1981.

Der Motor läuft einwandfrei und lässt sich problemlos im kalten Zustand starten; sprich, wenn das Boot zu Wasser gelassen und der Motor angeschmissen wird.
Probleme macht er allerdings, wenn schon einige Runden gefahren worden sind.
Ist er betriebswarm, gleicht das Anlassen eher einem Glücksspiel.
Durch "Spielen" mit dem Choke kommt er abundan, aber nicht so, wie ich mir das bei einem Motorstart vorstelle.
Zwei Mal kam es auch schon vor, dass die Batterie "leernudelte" und wir mit dem 5PS-Hilfsmotor in den Hafen fahren mussten.

Mache ich etwas falsch, gibt's einen Trick (wie ist es bei Euch?) oder liegt's am Motor?
__________________
Gruß, Alex

User "Tequila" v. 04.02.09: "Wenn ich allerdings am Wochenende auf der Piste bin und auf Rudel dieser 400 Kubik Kackstühle treffe, dann suche ich mir lieber enen Umweg denn an diesen Wanderschikanen in Divisionsstärke kommt man so gut vorbei wie am allsonntäglichen Rentnerband Ausflug vom Harley Chapter Dingenskirchen."
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2009, 05:44
stefan660 stefan660 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Essen
Beiträge: 188
Boot: Topcat K3
112 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo Alex74,

hört sich nach Wasser im Vergaser an. Hast du schon die Schwimmerkammern mal richtig leerlaufen lassen?

Gruß
Stefan
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.03.2009, 05:47
Benutzerbild von Alex74
Alex74 Alex74 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 93
Boot: Havsrockan, Halbkajütboot, 5,30m + AB, Evinrude, 2T, 70PS
166 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Ich habe in dieser Richtung noch gar nichts gemacht.
Mal neue Zündkerzen, da uns der Anfasser fehlte.
Aber das ist schon mal ein Tipp, werden wir in Angriff nehmen.

Edit: Noch ein Nachtrag: Mein Nachbar, Rentner und bis vor 10 Jahren selbst Bootseigner hatte gleiche Problem. Er war damit "zum Einstellen", aber was dort "eingestellt" wurde, konnte er mir nicht sagen.

Zitat:
Hallo Alex74,

hört sich nach Wasser im Vergaser an. Hast du schon die Schwimmerkammern mal richtig leerlaufen lassen?

Gruß
Stefan
Was mir jetzt nach dem Frühstück einfällt:
Blasen sich die Schwimmerkammern nicht frei, wenn der Motor über einen längeren Zeitraum in Betrieb ist?
__________________
Gruß, Alex

User "Tequila" v. 04.02.09: "Wenn ich allerdings am Wochenende auf der Piste bin und auf Rudel dieser 400 Kubik Kackstühle treffe, dann suche ich mir lieber enen Umweg denn an diesen Wanderschikanen in Divisionsstärke kommt man so gut vorbei wie am allsonntäglichen Rentnerband Ausflug vom Harley Chapter Dingenskirchen."

Geändert von Alex74 (22.03.2009 um 08:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.03.2009, 08:57
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Wenn du Wasser in den Schwimmerkammern hast bekommst du es nur durch ablassen oder zerlegen der Vergaser entfernt!
Die Wasserperlen ziehen sich nicht durch die Düsen. Also kein Selbstreinigungseffekt!

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.03.2009, 09:15
Benutzerbild von magic6
magic6 magic6 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Reutlingen
Beiträge: 26
Boot: Zodiac Futura MK2/ Yamaha 40 PS
62 Danke in 36 Beiträgen
Standard

dieses problem hatte ein bekannter von mir auch, da waren die zündspulen die verursacher.

bei einem anderen mit johnson war es, das dieser einfach wenn er warm war ausging und erst nach einer weile wieder gestarted werden konnte, da war es auch was mit der zündung,glaube blackbox,die wurde getauscht,ca 140 teuro, seitdem wieder keine probleme.

gruss

martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.03.2009, 10:32
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ist er betriebswarm, gleicht das Anlassen eher einem Glücksspiel.
Durch "Spielen" mit dem Choke kommt er abundan, aber nicht so, wie ich mir das bei einem Motorstart vorstelle.
Unser Johnson (Bj. Anfang der 90er und dem Evinrude sehr ähnlich) hat einen Warmstarthebel. Bevor ich das wusste hatte ich die gleichen Probleme mit dem warmen Motor.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.03.2009, 10:35
Benutzerbild von Alex74
Alex74 Alex74 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 93
Boot: Havsrockan, Halbkajütboot, 5,30m + AB, Evinrude, 2T, 70PS
166 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Unser Johnson (Bj. Anfang der 90er und dem Evinrude sehr ähnlich) hat einen Warmstarthebel. Bevor ich das wusste hatte ich die gleichen Probleme mit dem warmen Motor.
Das wäre natürlich der Hammer.
Ist der auch an der Fernbedienung?
Ich renne mal kurz raus.
__________________
Gruß, Alex

User "Tequila" v. 04.02.09: "Wenn ich allerdings am Wochenende auf der Piste bin und auf Rudel dieser 400 Kubik Kackstühle treffe, dann suche ich mir lieber enen Umweg denn an diesen Wanderschikanen in Divisionsstärke kommt man so gut vorbei wie am allsonntäglichen Rentnerband Ausflug vom Harley Chapter Dingenskirchen."
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.03.2009, 10:41
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

An unserer Fernbedienung wird der Choke durch drücken des Zündschlüssels betätigt. Der Warmstarthebel liegt oben und ist eingerastet und wird zum Starten bei warmem Motor angehoben.
Hab ich lange falschgemacht...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.03.2009, 10:53
Benutzerbild von Alex74
Alex74 Alex74 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 93
Boot: Havsrockan, Halbkajütboot, 5,30m + AB, Evinrude, 2T, 70PS
166 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Ich muss auch erst den Schlüssel eindrücken, damit aktiviere ich aber einen Magnetschalter -> es macht deutlich hörbar "klick!".
Oben an der Fernbedienung befindet sich m.E. der Choke (Warmstarthebel?).
Bei Kaltstart muss ich den ganz bzw. 3/4 öffnen ("Warmstarthebel" nach vorne drücken), dann startet er einwandfrei.
Ich bekomme es aber einfach nicht hin, den Motor dann im warmen bzw. halbwarmen Zustand zu starten.
In welcher Stellung muss sich der Hebel (Choke) befinden, damit er nicht absäuft?
Es scheint zudem ein Unterschied zu sein, ob der Motor über Nacht oder über eine Stunde auf dem Wasser auskühlt.

Ich habe mal ein Foto von der Fernbedienung angehängt.
Oben aufliegend (auf dem Foto nicht zu sehen) befindet sich auf voller Länge der "Warmstarthebel" (Choke?).
Kann mir in diesem Zusammenhang jemanden sagen, wofür "Throttle Friction" dient?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3317 (2).jpg
Hits:	508
Größe:	29,2 KB
ID:	126889  
__________________
Gruß, Alex

User "Tequila" v. 04.02.09: "Wenn ich allerdings am Wochenende auf der Piste bin und auf Rudel dieser 400 Kubik Kackstühle treffe, dann suche ich mir lieber enen Umweg denn an diesen Wanderschikanen in Divisionsstärke kommt man so gut vorbei wie am allsonntäglichen Rentnerband Ausflug vom Harley Chapter Dingenskirchen."
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.03.2009, 11:05
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Unsere Fernbedienung ist von OMC, aber ähnlich. Da wird der Choke (Kaltstart) mit dem Schlüssel betätigt, der Hebel obendrauf ist für den Warmstart, muss ausgerastet und angehoben werden (dann ist der Gashebel in der Nullstellung verriegelt). Bei uns funktioniert das. Kalter Motor: Choke ohne Hebel oben, warmer Motor: Hebel oben ohne Choke.
Warm ist der Motor aber nur wenn er kurz zuvor gelaufen hat, steht er eine Stunde benötigt er schon wieder den Choke.

Der Stellknopf "Throttel Friction" verändert den Widerstand des Gas/Schalthebels. Wenn Du ganz nach links drehst geht der Hebel leicht, bleibt aber u.U. nicht in der eingestellten Stellung stehen wenn er losgelassen wird. Diese Funktion habe ich auch erst spät bemerkt, da ich immer die rechte Hand am Gas habe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.03.2009, 11:12
Benutzerbild von Alex74
Alex74 Alex74 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 93
Boot: Havsrockan, Halbkajütboot, 5,30m + AB, Evinrude, 2T, 70PS
166 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Unsere Fernbedienung ist von OMC, aber ähnlich. Da wird der Choke (Kaltstart) mit dem Schlüssel betätigt, der Hebel obendrauf ist für den Warmstart, muss ausgerastet und angehoben werden (dann ist der Gashebel in der Nullstellung verriegelt). Bei uns funktioniert das. Kalter Motor: Choke ohne Hebel oben, warmer Motor: Hebel oben ohne Choke.
Warm ist der Motor aber nur wenn er kurz zuvor gelaufen hat, steht er eine Stunde benötigt er schon wieder den Choke.

Der Stellknopf "Throttel Friction" verändert den Widerstand des Gas/Schalthebels. Wenn Du ganz nach links drehst geht der Hebel leicht, bleibt aber u.U. nicht in der eingestellten Stellung stehen wenn er losgelassen wird. Diese Funktion habe ich auch erst spät bemerkt, da ich immer die rechte Hand am Gas habe.
Das werde ich dann nächste Woche mal testen.
Jetzt muss ich erstmal zum Fußball (gibt ja noch andere Hobbies).
Vielleicht ergibt sich ja noch was heute Nachmittag.
Bin dann auf heute Abend gespannt, wenn ich wieder online gehen kann.
__________________
Gruß, Alex

User "Tequila" v. 04.02.09: "Wenn ich allerdings am Wochenende auf der Piste bin und auf Rudel dieser 400 Kubik Kackstühle treffe, dann suche ich mir lieber enen Umweg denn an diesen Wanderschikanen in Divisionsstärke kommt man so gut vorbei wie am allsonntäglichen Rentnerband Ausflug vom Harley Chapter Dingenskirchen."
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.04.2009, 13:16
Benutzerbild von Alex74
Alex74 Alex74 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 93
Boot: Havsrockan, Halbkajütboot, 5,30m + AB, Evinrude, 2T, 70PS
166 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Bei uns funktioniert das. Kalter Motor: Choke ohne Hebel oben, warmer Motor: Hebel oben ohne Choke.
Warm ist der Motor aber nur wenn er kurz zuvor gelaufen hat, steht er eine Stunde benötigt er schon wieder den Choke.
Willst Du mich heiraten?
Komme gerade von der Probefahrt und es funktioniert.
Muss noch an meiner Feineinstellung arbeiten, aber Motor springt wie beschrieben an.
Gracias!
__________________
Gruß, Alex

User "Tequila" v. 04.02.09: "Wenn ich allerdings am Wochenende auf der Piste bin und auf Rudel dieser 400 Kubik Kackstühle treffe, dann suche ich mir lieber enen Umweg denn an diesen Wanderschikanen in Divisionsstärke kommt man so gut vorbei wie am allsonntäglichen Rentnerband Ausflug vom Harley Chapter Dingenskirchen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.04.2009, 17:35
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Willst Du mich heiraten?
Bitte ein aussagekräftiges Foto und die letzte Gehaltsabrechnung beilegen.
Aber ich bin kein Mann für eine Nacht --- ich bin schon nach einer Stunde kaputt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.06.2012, 09:37
Terano Terano ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.11.2011
Beiträge: 68
Boot: Sportboot Eurocraft Meteor 1965 mit Yamaha F70
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Die Beschreibung der Startprobleme gilt auch bei meinem Johnson 1978 3 Zylinder 70 PS 2 Takt. Ich hae mit der Suchfunktion alle Beiträge zu diesem Theman zusammengefasst. Der automatische Choke durch Drücken des Schlüssels ist mir aber noch nicht ganz klar. Insbesonder wann ist es zuviel gedrückt und der Motor säuft ab?

Wie ist die optimale Prozedur:

Kalter Motor:
1. Pumpball drücken bis er hart ist
2. Warmstarthebel unten lassen
3. Schlüssel reindrücken um automatischen Choke auszulösen==> Wie oft?
4. Starten mit Rechtsdrehung (ohne Schlüssel reinzudrücken?)

Warmer Motor (< 1h Stillstand)
1. Warmstarthebel 3/4 nach oben
2. Starten mit Rechtsdrehung (ohne Schlüssel reinzudrücken?)

Danke für Eure Feedback.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.06.2012, 10:01
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.792 Danke in 5.619 Beiträgen
Standard

Kalter Motor:
1. o.K.
2. Hebel hoch(das ist lediglich ein Standgasregler), und nach dem Start langsam zurückschieben
3. Nicht wie oft, sondern permanent, durch das Drücken wird im Motor das Gemisch auf "Fett" gestellt, wenn der Motor läuft, Schlüssel loslassen
4. o.K.

Warmer Motor:
Nur Schlüssel drehen, er sollte dann sofort anspringen, eventuell etwas mit dem Standgas "spielen", das sollte aber bei sauber eingestellten Zügen nicht notwendig sein.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.06.2012, 10:08
Terano Terano ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.11.2011
Beiträge: 68
Boot: Sportboot Eurocraft Meteor 1965 mit Yamaha F70
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ahh, Danke für die schnelle Antwort. Das heisst der Motor kann durch das Drücken auch nicht absaufen. Ich hatte immer tierisch respekt vom Reindrücken da ich dachte es wird Benzin eingespritzt und der Motor könne absaufen. Muss ich gleich heute Abend ausprobieren.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.06.2012, 10:12
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.792 Danke in 5.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Terano Beitrag anzeigen
Ahh, Danke für die schnelle Antwort. Das heisst der Motor kann durch das Drücken auch nicht absaufen. Ich hatte immer tierisch respekt vom Reindrücken da ich dachte es wird Benzin eingespritzt und der Motor könne absaufen. Muss ich gleich heute Abend ausprobieren.
Bei den jetzigen Temperaturen würde ich einfach erstmal einen Motorstart mit etwas Standgas und ohne Choke versuchen, wenn der Motor zum stottern neigt, dann kannst du immer noch den Choke betätigen.
Es kann Dir nämlich aufgrund der jetzigen Temperaturen auch passieren, dass der Motor durch den Choke eher schlecht anspringt, man muß hier einfach eine Zeit rumprobieren.
Ich hatte bei meinem Boot bei ca. 30 Grad in HR den Choke nicht mehr nötig, egal ob Morgens bei kaltem Motor oder Mittags, das Ding sprang immer sofort an.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.09.2014, 19:13
kastanie kastanie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.06.2014
Beiträge: 59
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin, ich wärme diesen älteren Faden mal zum eigenen Zweck auf:
ähnlicher Motor, Evinrude 70 PS 70EL77ES
Wenn er auch nur handwarm ist, springt er locker und immer an.
Wenn er kalt ist, nur schlecht.
Wenn er zwei bis drei Wochen gestanden hat, ganz schlecht.

Evtl. mache ich aber was falsch beim kalten Motor: Pumpen, dann zwei drei Versuche mit Choke, dann ohne mit leichtem Gas, um das Ding nicht absaufen zu lassen.
> Jemand mit einer besseren Prozedur?
> Jemand Erfahrungen mit Startpilot um das etwas abzukürzen?
> Oder kann sich ein Defekt dahinter verbergen?

Wie gesagt, die Mühle ist halt schon alt, aber dafür läuft sie echt knackig.

danke!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.