boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2004, 13:19
Benutzerbild von gundula
gundula gundula ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: wien
Beiträge: 72
Boot: Maxum 2600se
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Drehzalmesser - Jetzt muss wohl ein Fachmann her

Hi Beisammen

Mein Drehzahlmesser funkt seit ich das Boot gekauft habe nicht, Jetzt hab ich ihn ausgebaut und ein Bootskollege hat ihn in seiner Fa. irgendwie überprüft und sagt, dass er in Ordnung sei.

Soweit so schlecht, denn jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich hab ihn wieder eingebaut und mal das (graue) Kabel vefolgt. Es geht bis zum Fernschalterkastenstecker, dann in den Kastern rein und von der Fernschaltung in den Motor (Mercury AB 100Ps Bj. 1992). Im Motor kenn ich mich überhaupt nicht aus und finde ein graues Kabel nicht mehr, ja ich weiß noch nichteinmal wo die LIMA ist.

Die LIMA an sich dürfte wohl funtionieren, denn ich hab schon zigmal gestartet und getrimmt usw. und die Batt. (74Ah) wurde noch nicht leer.

Alle anderen Anzeigen funktionieren (Stundenzähler, Tankanzeiger, Trimmanzeiger, Geschwindigkeitsmesser).

Es muss wohl ein Mechaniker her, was???
Was könnte da wohl kaputt sein?
Wo hängt eigentlich der Drehzalmessergeber dran?
Kann der Messer dennoch defekt sein (auch wenn er mittels Hz-Geber geprüft wurde) vielleicht ist das Signal am Boot schwächer?

Kann ich selber nocht etwas prüfen bevor ich zum Mechaniker geh?

Grüße aus Wien

Gundula
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1947_1088338764.jpg
Hits:	663
Größe:	24,7 KB
ID:	4756  
__________________
Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2004, 13:22
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Gehe besser zum Boots-(oder KFZ-)Elektriker...

der prüft dann erst mal alle Leitungen...

Meine Meinung: Wenn das Instrument geprüft wurde, dann werden es die Leitungen sein, insofern ansonsten alles am Boot funktioniert. Ein Wackelkontakt hat schon viele Fehldiagnosen verursacht...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2004, 19:07
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser

Hallo
Ist aus der Ferne schwer zu beantworten.
Am Gerät müssen erst einmal die 12 V vorhanden sein, bei eingeschalteter Zündung(messen!).
Wenn ja, muß das graue Kabel verfolgt werden, muß an einen Geber gehen. Außenborder? Der wird dann unter der Schwungscheibe liegen, hat mit der Lima eigentlich nichts zu tun, eher mit der Zündung, weil Impulse gezählt werden.
Und das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

mfG
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2004, 22:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Drehzalmesser - Jetzt muss wohl ein Fachmann her

Hallo Gundula,
die graue Leitung müßte zum Gleichrichter gehen und da zum AC Eingang, ich kenne deinen Motor zwar nicht, aber die sind meist in Fahrtrichtung linke Seite eingebaut, meist sind da 2 Leitungen dran die unter dem Schwungrad hervor kommen, das sind die AC Leitungen und und eine Dicke rote oder gelbe die zum Spannungsregler geht oder zum Anlasser, versuch mal ob du am Drehzahlmesser zwischen Masse und Sender bei laufendem Motor eine Wechselspannung messen kannst, wenn ja dürfte die Leitung i.O. sein, wenn nicht meß mal mit einem Durchgangsprüfer die Senderleitung vom Drehzahlmesser zum Gleichrichter, oft ist im Motorstecker ein Wackelkontakt, oder das Kabel ist irgendwo gebrochen oder durchgescheuert, ist das Kabel i.O. würde ich an der Lichtspule mal die Wechselspannung messen, ob da überhaupt noch Spannung ansteht.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2004, 19:26
Benutzerbild von gundula
gundula gundula ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: wien
Beiträge: 72
Boot: Maxum 2600se
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Die Messergebnisse...

Heute hab ich mich mit einem Messgerät auf die Suche nach der Ursache gemacht. Hier also die Ergebnisse. Wer kann mir aufgrund dieser Ergebnisse weiter helfen, oder muss jetzt endgültig eine Werkstatt her.

12,37 Volt am Drehzahlmesser (+ und masse , ohne Motor)
13,50 Volt am Drehzahlmesser (+ und masse , mit laufendem Motor)
es müsste also die Lima funktionieren, oder?

1,25 Volt Wechselstrom (und 1,6 Volt Gleichstrom) zwischen Masse am Drehzahlm. und Geber am Drehzahlm. bei laufendem Motor
Also muss da ja was auf der Geberleitung vom Motor kommen, oder?

Ich hab auch mal den Durchgang vom Geber (drehzahlm.) bis zum Motor (graues Kabel, ich glaub halt, dass es das selbe ist) gemessen, und der ist vorhanden.

Was soll ich nun tun, wer kann mir (noch) helfen???
Kann es sein, dass der Drehzahlmesser trotz überprüfung an einem Testgerät defekt ist (mehr Spannung beim Testgerät als am Boot oder so?).

Grüße aus Wien
Gundula

PS: Mein Boot
__________________
Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.07.2004, 01:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Die Messergebnisse...

Zitat:
Zitat von gundula
12,37 Volt am Drehzahlmesser (+ und masse , ohne Motor)
13,50 Volt am Drehzahlmesser (+ und masse , mit laufendem Motor)
es müsste also die Lima funktionieren, oder?

1,25 Volt Wechselstrom (und 1,6 Volt Gleichstrom) zwischen Masse am Drehzahlm. und Geber am Drehzahlm. bei laufendem Motor
Also muss da ja was auf der Geberleitung vom Motor kommen, oder?

Ich hab auch mal den Durchgang vom Geber (drehzahlm.) bis zum Motor (graues Kabel, ich glaub halt, dass es das selbe ist) gemessen, und der ist vorhanden.

Was soll ich nun tun, wer kann mir (noch) helfen???
Kann es sein, dass der Drehzahlmesser trotz überprüfung an einem Testgerät defekt ist (mehr Spannung beim Testgerät als am Boot oder so?).

Grüße aus Wien
Gundula

PS: Mein Boot
Hallo Gundula,
der Wechselspannungs Wert muß höher sein, aber da hast du dich bestimmt verschrieben, wenn nicht wurde ich die graue Leitung mal an beiden Anschlüssen abklemmen und provisorisch eine Neue Leitung anschließen, da du aber Durchgang messen kannst dürfte die Leitung aber vermutlich auch i.O. sein,
ich denke da hilft nur ein anderer Drehzahlmesser, den wird dir eine Werkstatt sicherlich auch empfehlen.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2004, 08:07
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Möglicherweise interner Schaden.
Ich hatte mal einen Windmesser von Anemo, wo der Blitz in den Sensor einschlug. Die Flügelreste auszuwechseln war kein Problem, aber die Anzeige blieb tot. Spaßeshalber fragte ich mal nach Preisen (Austausch).
Da nahm ich lieber die Anzeige auseinander und fand einen Gleichrichter aus vier Dioden sehr geringer Durchlaßspannung, der vollkommen durchlegiert war (0 Ohm, egal wie gemessen). Nach Austausch der Dioden funktioniert die Anzeige wieder. Zum Glück funktionierte hier auch die Erdung des Mastes.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2004, 22:12
Benutzerbild von gundula
gundula gundula ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: wien
Beiträge: 72
Boot: Maxum 2600se
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Leider besteht das Problem noch immer

Hi Beisammen

Jetzt hab ich Urlaub und hab mich wieder über meinen "defekten" Drehzahlmesser hergemacht, also der Drehzahlmesser ist soweit in Ordnung (Bei einem Bootskollegen funtionier er).

Die Geberleitung (grau) vom Drehzahlmesser über die Schaltbox bis zu einem eingegossenem Teil (Voltage Regulator Rectifier) ist o.k.

Ist der Spannungsregler/Gleichrichter defekt, kann ich da was überprüfen (messen)?

Aber müsste, wenn der Spannungsregler/Gleichrichter defekt ist, nicht noch was anderes Ausfallen ausser, das der Drehzahlmesser nicht funkt.?
Die Batterie ladet.

Bitte um Hilfe

Grüße aus Wien, Gundula

P.S. Ich hätt soo gern mal die Drehzahl meines Motors gesehn (AB Mercury 100 Bj. 92)
__________________
Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.08.2004, 12:05
Benutzerbild von idinger_t
idinger_t idinger_t ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Karnabrunn / Österreich--Glastron SSV142 / Mercury 60EO // Wiking Saturn / Mariner 30
Beiträge: 159
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich würde auch gern mal die drehzahl meines MOtors wissen.
Mein Drehzahlmesser zeigt mir bei vollgas nur 3000umin an, was aber sicher nicht stimmt. Bei standgas: 0, sollten aber doch so um die 800 sein. Keine Ahnung was da los ist.

Grüsse aus der Nähe von Wien
Tom
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.08.2004, 12:27
Benutzerbild von Sowietasgot
Sowietasgot Sowietasgot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Hard-Bodensee
Beiträge: 90
Boot: Romar Mirage 510
43 Danke in 12 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser

Hallo gundula

Hatte das gleiche Problem.

Also wir hatten den Drehzahlmesser angeschlossen und der hat Tadellos funktioniert. Nach ein paar Tagen war dann aber auf einmal der Ofen aus. Einfach so. Die Ursache war ziemlich gefinkelt. Beim Signalkabel muß es sich um ein 1 Litzenkabel handeln... wenn das signal über mehrere Litzen laufen kann wird es verzerrt und der Drehzahlmesser zeigt nichts an.


Wir hatten ein Mehrlitzen kabel verbaut das durch die Vibrationen irgendwie an der Befestigung verrutscht ist ( sehr provisorisch) und dann eben das signal nicht mehr einwandfrei rüber gebracht hat.

Ich wollt es meinem kumpel ja nicht glauben .. der hat von beginnn an gesagt das kabel ist müll... da es ja druchgang hatte. aber nacher funzte es wieder tadellos.

Also schau mal was für ein Kabel das ist.

Evt. liegt es daran.


Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.08.2004, 09:23
Benutzerbild von gundula
gundula gundula ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: wien
Beiträge: 72
Boot: Maxum 2600se
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Es funktioniert wieder !

Mein Drehzahlmesser ist in Ordnung und die Geberleitung ist zwischen Drehzahlmesser über die Schaltbox bis zum Spannungsregler/Gleichrichter nicht unterbrochen.

Zwischen Spannungsregler/Gleichrichter und Motorstecker befindet sich ein sog. Terminalblock, welche Funktion der hat weiß ich nicht. Da die Geberleitung (grau) im Spannungsregler einfach an die andere Leitung (gelb) angedockt ist (lt. Auskunft Mechaniker) und diese unterbrochen zu sein scheint, habe ich die Geberleitung (grau) (von der Schaltbox kommend) am Terminalblock zur gelben Leitung (am Terminalblock) dazugehängt.

Mein Drehzahlmesser funktioniert jetzt einwandfrei. Mein Spannungsregler/Gleichrichter (das Ding kostet übrigens € 265,-) dürfte sonst in Ordnung sein, da die Batterie lädt und sonst auch alles funktioniert.

Grüße aus Wien

Gundula
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1947_1092385399.gif
Hits:	390
Größe:	18,8 KB
ID:	5265  
__________________
Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.