boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 876 bis 900 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 1.031
 
Themen-Optionen
  #901  
Alt 11.12.2018, 19:55
barnygumble barnygumble ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 61
61 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ingo, dann solltest Du dich z.B. mal in/um Peljesac orientieren.
Ich zähle mich auch zur "alten Garde" der ehemaligen Jugoslawienfahrer, da ich nun bereits im 6. Jahrzehnt viel Zeit u.a. dort lebe
Ich denke, ich weiß, was Du meinst.
Natürlich wird es die von Dir angeführte Ursprünglichkeit nicht mehr geben, auch dort nicht.
Aber im Gegensatz zu den neuzeitlichen touristisch z.T. ausufernden Zeiterscheinungen gibt es dort tatsächlich noch vieles, das zumindest mich an frühere Jahre erinnert hat.
Und auch deswegen bin ich in wenigen Monaten wieder für längere Zeit am Stück dort (bei Freunden!)
Feststellung nach knapp 1 Woche herumtreiben lassen im Peljesac.

Das ist wie eine Zeitreise.

Mfg

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
top
  #902  
Alt 11.12.2018, 20:14
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.308
18.701 Danke in 5.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barnygumble Beitrag anzeigen
Feststellung nach knapp 1 Woche herumtreiben lassen im Peljesac.

Das ist wie eine Zeitreise.

Mfg

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

????

Meinst Du Dich oder Mich?

Ich bin immer mehrere Monate dort
__________________

Gruß Heinz,


top
  #903  
Alt 11.12.2018, 21:56
barnygumble barnygumble ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 61
61 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
????

Meinst Du Dich oder Mich?

Ich bin immer mehrere Monate dort
War als Bestätigung deiner Aussage gedacht. Ab Ploce südlich laufen die Uhren irgendwie anders. Wie Jugo früher.

Mfg

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #904  
Alt 11.12.2018, 22:05
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.308
18.701 Danke in 5.580 Beiträgen
Standard

Genauso habe ich es bisher dort empfunden.
Nur vielen ist es zu weit, glücklicherweise......
__________________

Gruß Heinz,


top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #905  
Alt 13.12.2018, 10:12
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Naja, ab Ploce südlich ist aber mit Boot nicht so der Hammer, weit kommst da nicht mehr, dann fangen die Muschelzuchten an



Haben letzten Urlaub wegen Bora mal komplett Peljesac mit dem Auto gemacht, da ist es TOP - aber da sind wir hier im falschen Forum


zum Thema:


Durch Standortwechsel nächste Saison habe ich viel in div. Foren gestöbert, dabei ist das Wort "Abzocke" noch das niedlichste, was mittlerweilen im Zusammenhang mit Gastronomie auftaucht.


Dabei bin ich über einen Tröt (aus 2011) in einem anderen Forum gestolpert, in dem sich schon die Wut über die HR ergoss, weil man für eine Tintenfisch Peka für 4 Personen ges. 380 kn bezahlen mußte
top
  #906  
Alt 13.12.2018, 10:42
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: zwischen K und AC
Beiträge: 393
Boot: Moody 45DS
859 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Naja, ab Ploce südlich ist aber mit Boot nicht so der Hammer, weit kommst da nicht mehr, dann fangen die Muschelzuchten an
... vielleicht mal auf der Westseite vom Peljesac schauen

... sorry, mir war gerade so
__________________
Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
top
  #907  
Alt 13.12.2018, 10:54
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.308
18.701 Danke in 5.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jacky.14 Beitrag anzeigen
... vielleicht mal auf der Westseite vom Peljesac schauen

... sorry, mir war gerade so

...oder vorher auf die Seekarte gucken...


Hinter Mali Ston wirds trocken


Aber mal im Ernst: Wenn man die Westseite von Peljesac hinter sich und Korcula Steuerbord passiert hat, liegt noch Mljet davor und dann kommen die Inseln vor Dubrovnik, die sehr schön sind, das alles reicht schon für einige Zeit...
__________________

Gruß Heinz,


top
  #908  
Alt 13.12.2018, 11:00
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Ihr schreibt Ploce, da dachte ich eher Festland bis Neum


Wir lagen jetzt 2 Saison in Slano - Inseln dort naja - überschaubar
aber falscher Tröt
top
  #909  
Alt 14.12.2018, 12:51
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 639
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
261 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Das ist schon klar. Mir ging es aber gar nicht um die Preise.

Was ich vermisse, ist einfach das ursprüngliche, das man in den 80ern und zum Teil auch noch in den 90ern erleben durfte. Ich fand zu der Zeit einfach alles viel ungezwungener und legerer. Selbst die Atmosphäre und der Umgang innerhalb der Bootsgemeinde war ein ganz anderer, als heute. Offener, herzlicher und persönlicher.

Aber wahrscheinlich ist es müßig, sich hier darüber auszulassen, da viele der heutigen Kroatien-Fans wohl gar keinen Schimmer mehr davon haben, wie das einmal war.

Jetzt ist eben die Zeit der all-inclusive Schicki-Micki Marinas, endlosen Restaurant Flaniermeilen und Bojenfeldern. Auch gut. Nur leider nicht das, was ich selbst suche oder brauche.
Also alles das bekommst du in Rab. Musst nur an den richtigen Stellen suchen.
Sind nicht die 90er aber fast. Und was die Abzocke betrifft. Bei mir an Board gibt's Grill und Cocktail und das 24h/14Tage. Muss grad mal Tanken und einkaufen und weg bin ich. Und die Schicki Micki Marinas sehen mich sowieso net.
__________________

Harry
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #910  
Alt 23.04.2019, 23:43
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 802
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
476 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von newmie2205 Beitrag anzeigen
Es war vor 1000 Jahren so. Ist heute so. Und wird in 1000 Jahren immer noch so sein: Angebot und Nachfrage regeln den Preis. So einfach ist das.
Genau.

Gutes Beispiel:

Wir waren zwischen Weihnachten und Silvester in HR und haben uns die unteren Plitvicer Seen angeschaut.
Parken Gratis, Eintritt für 3 Erwachsene 165Kn, fast alleine unterwegs, viel Zeit zum anschauen und Fotografieren.

Jetzt über Ostern wieder in HR gewesen und die oberen Seen angeschaut.
Parken für 4,5 Stunden 48Kn, Eintritt für 3 Erwachsene 300, 45 Minuten anstehen an der Kasse, Menschen ohne Ende, man musste aufpassen das man nicht vom Steg gestoßen wurde.
__________________
MfG Walter
top
  #911  
Alt 24.04.2019, 00:00
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Jo...so ist es, die Nachfrage regelt den Preis. Wir haben letzte Woche in einem Restaurant in der Bucht von Lapad (direkt am Wasser) auch mal eben zu zweit insgesamt mit Tip 800 Knöten abgedrückt, was umgerechnet ca. 110,- europäische Piselotten sind. Das ist natürlich keine Überraschung gewesen. Aber die Leistung, die dem gegenüberstand war max. 80 wert - und ich weiß wovon ich rede.

Von daher sind die Preise in der Nähe von Dubrovnik schon nicht von schlechten Eltern - aber man kann sich natürlich auch ne Pizza vom Supermarkt heiß machen, dann gehtˋs günstiger.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #912  
Alt 24.04.2019, 01:39
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard Kroatien immer teurer

Ich halte Kroatien immer noch für günstig im Vergleich zu Deutschland oder Österreich. Von der Schweiz reden wir erst mal gar nicht, da habe ich vor 20 Jahren schon deutlich mehr für ein kleines Bier in der Dorfkneipe bezahlt als heute in Rovinj, und da rede ich nicht von Zürich.

Wenn natürlich jemand den Bierpreis in Medulin mit seinem heimischen Eckwirt in Sachsen vergleicht, dann dürfte das hinkommen.

Wenn man allerdings kroatische Fremdenverkehrszentren mit DACH-Fremdenverkehrsorten vergleicht, sieht die Rechnung gleich anders aus. Da kann man einfach mal Saalbach hernehmen, und noch nicht mal etwa Lech, Zürs oder St. Anton. Bestellt euch mal in Saalbach ein Bier!

Dorfrestaurants in Kroatien sind auch deutlich billiger als deutsche Dorfrestaurants, da gibt‘s für Gourmets unglaubliche Schnäppchen, aber nunmal nicht an der Küste, oder halt weniger.

Man darf halt nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, überdies gibt es auch in den Fremdenverkehrsorten in Kroatien immer genügend Möglichkeiten, günstiger durchzukommen.

Man muss einfach auch mal fragen.

Ich kann mich auch erinnern, als wir damals mittellose Jugendliche in Kroatien waren, da geht‘s den Jugendlichen heute DEUTLICH besser, die bestellen sich nicht wie wir damals zum Abendessen Pommes und Bier, sondern ein richtiges Mahl und Cocktails, so schlimm kann‘s also nicht sein!
Ausgeschlossen.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #913  
Alt 24.04.2019, 01:43
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Bier steht übrigens auch für Abendessen oder Apartments. Ich wollte keine Bierpreisdiskussion lostreten, ich meine das gesamte Urlaubspreisniveau.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
top
  #914  
Alt 24.04.2019, 13:06
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.033 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Kam gestern in den (österreichischen) Nachrichten:
Italien hat Kroatien wieder als Nr. 1 Urlaubsland der Österreicher abgelöst, nachdem jetzt jahrelang Kroatien die Nr. 1 war.
Laut den Urlaubsforschern lässt sich das auf das gesunkene Preis-Leistungsverhältnis in Kroatien zurückführen.

"Nachdem die Nachfrage stieg, stiegen auch die Preise, und bei gleichem Preisniveau hat Italien mehr zu bieten"- O-Ton eines Touristenmanagers..

Nicht meine Meinung-aber man sieht das es wohl nicht nur uns Bootfahrern auffällt ;)

Hier auch nachzulesen:
https://www.heute.at/life/reisen/sto...sland-58009150
mfg, Toni
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #915  
Alt 24.04.2019, 18:53
skibo skibo ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.347
2.476 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ich las heute diesen : https://glashrvatske.hrt.hr/de/nachr...osterwochende/ artikel
__________________
Gruß Klaus
top
  #916  
Alt 25.04.2019, 01:52
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.272
3.383 Danke in 2.042 Beiträgen
Standard

Kommt auf das Revier innerhalb des Landes Kroatien‘s an .

War heute von der Insel Rab gen Vodice / Murter / Tribunj / Sibenik .

Es gibt deutliche Unterschiede , nur sollte man nicht Inseldomizile mit Festland über einen Kamm scheren .... in meinen Augen hinkt der Vergleich.
__________________
Gruß Peter .
top
  #917  
Alt 25.04.2019, 08:23
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.033 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Ja, jede Statistik ist halt nur so gut wie der, der sie fälscht

mfg, Toni
top
  #918  
Alt 26.04.2019, 07:36
skibo skibo ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.347
2.476 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Ja, jede Statistik ist halt nur so gut wie der, der sie fälscht

mfg, Toni
Es ist keine Statistik. Es sind Angaben von eVisitor, einem Informationssystem für die An- und Abmeldung von Touristen.

Somit real gemeldete Zahlen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
__________________
Gruß Klaus
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #919  
Alt 26.04.2019, 09:49
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Das ist schon klar. Mir ging es aber gar nicht um die Preise.

Was ich vermisse, ist einfach das ursprüngliche, das man in den 80ern und zum Teil auch noch in den 90ern erleben durfte. Ich fand zu der Zeit einfach alles viel ungezwungener und legerer. Selbst die Atmosphäre und der Umgang innerhalb der Bootsgemeinde war ein ganz anderer, als heute. Offener, herzlicher und persönlicher.

Aber wahrscheinlich ist es müßig, sich hier darüber auszulassen, da viele der heutigen Kroatien-Fans wohl gar keinen Schimmer mehr davon haben, wie das einmal war.

Jetzt ist eben die Zeit der all-inclusive Schicki-Micki Marinas, endlosen Restaurant Flaniermeilen und Bojenfeldern. Auch gut. Nur leider nicht das, was ich selbst suche oder brauche.
Dafür müsstest Du eigentlich 100erte Danke erhalten. Es trifft den Nagel auf den Kopf. Auch wenn zu Jugoslwiens Zeiten nichts alles Gold war, was glänzte. Dass es an den Tankstellen hin und wieder keinen Sprit gab, sich der Müll in den ansonsten romantischen, kostenfreien, einsamen (vor allem restaurantfreien) Buchten türmte, in den staatlich genormten Restaurants von ACY (heute ACI) die Tomatensuppe für 80 Pfennig aus der immer gleichen Konserve kam oder es nur Salat in den Konobas gab, wenn der Garten des Wirtes noch etwas verdörrtes Gemüse hergab, damit musste man zurecht kommen. Aber vielleicht ist es sogar genau das, was den Charme ausmachte, denn der Wirt war noch ehrlich um seine Gäste bemüht, weil er in dem kommunistischen Ländle nur ein Auskommen haben und nicht etwa reich werden wollte.
Wer nun das heutige, quirrlige Rab als ein nostalgisches Museum dieser Zeit anpreist, der hat wirklich absolut keinen Schimmer, wie es nur vor wenigen Jahrzehnten mal wirklich war.

Geändert von Mercurius (26.04.2019 um 09:54 Uhr)
top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #920  
Alt 26.04.2019, 10:19
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
...in den staatlich genormten Restaurants von ACY (heute ACI) die Tomatensuppe für 80 Pfennig aus der immer gleichen Konserve kam oder es nur Salat in den Konobas gab, wenn der Garten des Wirtes noch etwas verdörrtes Gemüse hergab...
Ich fand die Suppe trotzdem lecker . Und selbst nach heutigen Maßstäben habe ich damals überhaupt nichts vermisst. Einzig vielleicht die heimische Butter, wenn sich die mitgebrachten Vorräte mal zu Ende neigten. Die Yugo-Maslac hatte doch einen etwas ranzigen Beigeschmack.

Dass die Salatbeilage zu 100 Prozent aus gehobeltem Kraut und ein paar Gurken bestand, war eben so. Und dass wir im Hoteli Punat mangels alternativem Restaurant-Angebot jeden Abend Schlange standen auch. Dafür hatte der Kellner auch keinerlei Hemmungen, weniger häufig erscheinende Gäste zum Bezahlen aufzufordern, um einen Tisch für uns freizukriegen.

Und ging man schließlich zurück auf's Boot, musste man auf den Stegen in der Marina nicht selten über provisorisch verlegte, halbmorsche Gerüstbalken balancieren, was nach einigen Pelinkos schon mal zur echten Herausforderung wurde. Eben Abenteuerurlaub pur.

Dafür bekam man aber Tags darauf dann vor Anker liegend gerne mal hochrangigen Besuch von der Wasserpolizei, die sich allerdings weniger für irgendwelche Papiere, als für die Pivos in der Kühlbox interessierte. Ganz nebenbei wurde dabei auch die korrekte Lagerung von Spirituosen in der Bilge überprüft. Mit Verkostung selbstverständlich... Nach zwei oder drei Stunden plumpsten sie dann mit verkehrtem Dienstkapperl auf ihren Köpfen wieder zurück in ihr Boot und beschlossen einstimmig ihren Feierabend.

Ich hab's geliebt. Weit mehr, als heute. An den Preisen lag das jedoch am wenigsten.
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (26.04.2019 um 10:41 Uhr)
top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #921  
Alt 26.04.2019, 11:13
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Es war früher überall weniger los, romantischer und billiger.
Ich war vor einem Monat mit Familie schifahren in Schladming.
Ähnlich wie in Kroatien, alles super, gutes essen, tolle Pisten(gut in Kroatien gibt's dafür Meer).
Jetzt können wir auch da von Abzocke reden.
Liftkarte für uns 4 waren 210.- Euronen pro Tag!!
Bier 4.50 !!........
Aber egal, die Leute kommen nach Österreich, auch wenn du schon ohne Unterkunft
am Tag mit 300.- rechnen kannst. Sogar die Slovaken und Polen kommen immer mehr, obwohl das Lohnniveau deutlich geringer ist.
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
top
  #922  
Alt 26.04.2019, 12:09
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ich hab's geliebt. Weit mehr, als heute. An den Preisen lag das jedoch am wenigsten.
Ooooh wie recht Du hast. Ich erinnere mich an die fast immmer leere Soline auf Pasman. Keine Restaurants, aber dafür an deren Stelle früher ein Imker, bei dem man, wenn er zu seinen Bienen getuckert kam, tollen frischgezapften Honig kaufen konnte. Oder (echte ) Fischer, die abends in die noch leerere Pantera (Veli Rat) auf Dugi Otok einliefen und die man mit einer Dose original Coca-Cola so erfreuen konnte, dass sie einen mit fangfrischem Fisch fürs Abendessen und gleich auch noch für´s Frühstück aus Omas Kühltruhe auf dem Bug ihres Holzkahns versorgten. Wer kennt noch den unheimlich netten alten Mann, der mit seinem Kahn und den zwei 5er Tomos (für die Jungskipper unter uns: das war die einzige Außenbordermarke, die man dort kaufen konnte und hörte bei ungefähr 20 PS auf) am Heck tagein tagaus die Boote in der Telascica mit Eiern, Brot, Gemüse und Schnaps versorgte? Oder erinnert ihr Euch noch an die Rauschwaden jeden Mittag über den Konobas an der Straße zwischen Karlovac und Zadar (man soll´s nicht glauben, aber eine Autobahn gab´s noch nicht), die verrieten, dass wieder zahlreiche Spanferkel ihr Leben zum Wohle der Transitgäste auf den Grills ausgehaucht hatten, oder die schwarz gekleideten Frauen, die am Straßenrand Käse, Schnaps oder selbst gehäkelte Decken anboten und sich richtig freuten, wenn man anhielt. Das alles ist noch nicht mal 30 Jahre her.

Ich hab´s auch geliebt. Leider ist davon nicht viel übrig geblieben. Heute zählt oft nur noch der schnelle Euro und die ehrliche Gastfreundschaft, die man gerne honriert hatte, ist zumeist auf der Strecke geblieben. Ich kann das selbst bei Bekannten feststellen, die ich schon vielen Jahre kenne. Die Freundlichkeit den Gästen gegenüber ist nur noch geübte Fassade. Denn geht der Eine wegen jährlich steigender Preise oder immer weniger Service, kommt garantiert sofort der Nächste. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Geändert von Mercurius (26.04.2019 um 12:23 Uhr)
top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #923  
Alt 26.04.2019, 12:23
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: zwischen K und AC
Beiträge: 393
Boot: Moody 45DS
859 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
... und deswegen sind wir froh das bei der Übergabe unser Lieblingskonoba vom Vater auf den Sohn wirklich ALLES vom Sohnemann übernommem wurde
__________________
Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #924  
Alt 26.04.2019, 13:30
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Wer kennt noch den unheimlich netten alten Mann, der mit seinem Kahn und den zwei 5er Tomos (für die Jungskipper unter uns: das war die einzige Außenbordermarke, die man dort kaufen konnte und hörte bei ungefähr 20 PS auf) am Heck tagein tagaus die Boote in der Telascica mit Eiern, Brot, Gemüse und Schnaps versorgte?
Wenn ich mich recht erinnere, dann hieß er Josip. Und zum Besiegeln des Handels gehörte am Schluss immer ein Schluck irgendeines Fusels dazu, den er irgendwo unter seinem Gemüse liegen hatte.

Einmal sagte er während dieses Rituals noch "scusi!", stellte sich auf's Vordeck von seinem Böötchen und pinkelte ungeniert gegen den Wind

So konnte man stets davon ausgehen, dass die Tomaten auch während der Überfahrt in die Telascica sorgsam gedüngt wurden
__________________
Cheers, Ingo
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #925  
Alt 26.04.2019, 15:37
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard



Genau .... das war er.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 876 bis 900 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 1.031


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.