boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 422Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 422
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 05.08.2018, 21:06
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Weil der KWS sagt jetzt zündet xy Zylinder und da gibt's eben eine Drehzahlerhöhung genauso wenn der Zylinder nicht zündet einen Drehzahlabfall oder eben keine Drehzahlerhöhung - also eine nicht erfolgte Zündung oder anders ausgedrückt eine Fehlzündung.

LG Michael
Kann der KWS eine Macke haben ohne das das als Fehler hinterlegt wird ?. Den hab ich ja um Zuge des zweimaligen wechsels des Steuerdeckels wegen undichtem Simmering ja auch zweimal aus-/einbauen müssen ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 05.08.2018, 21:18
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Hab ich vorhin noch vergessen zu schreiben:
inzwischen hab ich gelegentlich sogar kurze Aussetzer beim Beschleunigen aus dem Stand.
Gut dann G3 nochmal anschließen und beim Auftreten des Fehlers einen Freeze Frame schießen. Dann in Aller Ruhe mal analysieren was in dem Moment Anders ist als es sein sollte.

Hast Du das Handbuch fürs G3?


LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 06.08.2018, 00:28
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Dieter biiiitte! Der Fisch fängt beim Kopf zum stinken an

Misfire sagt nur aus dass das Steuergerät eine Drehzahlerhöhung erwartet hat und diese nicht stattgefunden hat - nichts ob da ein Zündungsproblem oder ein Benzinproblem die Ursache ist - einfach nur Misfire. Eine der wichtigsten Regel bei der Fehlersuche ist es von der Einlassseite zur Auspuffseite hin zu arbeiten.

Sägender Leerlauf = IAC, der hat meiner Einschätzung nach ein Luftproblem - alle Kabeln, Massepunkte, Pin für Pin durchmessen wenn nötig IAC nochmals tauschen.

LG Michael

Moin Michael,

da hast Du schon recht, ABER meine persönlichen Erfahrungen in allen Jahren bei Misfire lag immer im elektrischen Bereich, niemals ein Kraftstoffproblem, deshalb mein Hinweis Richtung Zündung.
Mit dem Leerlauf, eventuell vielleicht irgendwo Nebenluft am saugen und mal die nicht von der Berufsgenossenschaft abgesegnete Bremsenreiniger Sprühmethode anwenden .


gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 06.08.2018, 00:51
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Wieso erwarter das Steuergerät eine Drehzahl Erhöhung wenn ich am Gas überhaupt nichts verändere ?
Gaaanz grob mal, hier geht es um die Ungleichförmigkeit der Drehbewegung,
jede einzelne Umdrehung ist nicht gleichförmig,

zündet der Zylinder so wird der Kolben kräftig nach unten gedrückt, auf ein kurzes Stück Richtung UT erhöht sich die Drehgeschwindigkeit, gleichzeitig wird aber ein anderer Zylinder verdichtet, die Drehgeschwindigkeit nimmt wieder ab.
über Sensoren wie Hall/Induktionsgeber usw. kann man nun die Zeit zwischen den Zündungen oder auch nur einen kleinen Drehwinkelbereich bestimmen, zündet ein Zylinder nicht bezw. arbeitet nicht, so findet keine Beschleunigung statt, der zeitliche Abstand zur nächsten Zündung bzw. Sensor ist grösser und daraus kombiniert das ECM messerscharf, das eine Fehlzündung statt gefunden hat. Das Ganze spielt sich ja im millisekundenbereich ab aber das klappt schon.

Solche feine Sache kann man sich bei Einzeleinspritzung wie z.B. beim Diesel common Rail zu Nutze machen, an Hand der eventuell unterschiedlichen Zeiten weil z.B. ein Zylinder etwas weniger Kompression oder Fertigungstoleranzen der Düsen usw, kann man jeden Zylinder einzeln mit der richtigen Kraftstoffmenge bedienen, so das jeder Zylinder die gleiche Leistung bringt,


gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (06.08.2018 um 01:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 06.08.2018, 06:05
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Gut dann G3 nochmal anschließen und beim Auftreten des Fehlers einen Freeze Frame schießen. Dann in Aller Ruhe mal analysieren was in dem Moment Anders ist als es sein sollte.

Hast Du das Handbuch fürs G3?


LG Michael
ja G3 Handbuch hab ich.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 06.08.2018, 10:31
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Ich hab jetzt mal im G3 Handbuch das Troubleshooting für Misfire durchgelesen. Da steht etwas was ich nicht verstehe

"Verify that the high voltage switch (HVS) is indexed properly with the engine at No 1 cylinder TDC "

Was ist das denn für ein Schalter ?


Darüber hinaus wird explizied auf die 50A Sicherung mit der gelben Fahne eingegangen die ja offensichtlich auch Verursacher der Fehlzündungen sein kann. Gibts da Erfahrungen ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 06.08.2018, 20:52
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
"Verify that the high voltage switch (HVS) is indexed properly with the engine at No 1 cylinder TDC "

Was ist das denn für ein Schalter ?

HVS = Zündverteiler

Gehe im 09er Handbuch auf Seite 2D-7 dort wird das Problem mit dem Sicherungsschalter beschrieben. Das passt auch gut zu Deinen Problemen brück den mal und dann schau. Ich dachte die Yellow Flags Circuit Breaker seien schon lange ersetzt.....na,ja schau mal ob Du noch so ein Biest hast.


Viel Erfolg Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!

Geändert von mibo (06.08.2018 um 20:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 06.08.2018, 21:17
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
HVS = Zündverteiler

Gehe im 09er Handbuch auf Seite 2D-7 dort wird das Problem mit dem Sicherungsschalter beschrieben. Das passt auch gut zu Deinen Problemen brück den mal und dann schau. Ich dachte die Yellow Flags Circuit Breaker seien schon lange ersetzt.....na,ja schau mal ob Du noch so ein Biest hast.


Viel Erfolg Michael
Hallo Michael
Danke für die Info, das mit dem 50A Sicherungsschalter hab ich heute auch gelesen. Würde tatsächlich zu den Aussetzern passen, aber kann der sägender Leerlauf auch damit zu tun haben?
Ich hab noch dieses yellow Flag Teil verbaut
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 06.08.2018, 21:50
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

#118

Ich bleib dabei.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #160  
Alt 12.08.2018, 14:50
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Neue Verteilerkappe, neuer Rotor, 50A Sicherung automat überbrückt. Leerlauf Schwankungen/Sägen scheint weg zu sein. Drehzahleinbrüche /Aussetzer sind immer noch da.
Und den nächsten Scheiss hab ich mir heute im wahrsten Sinne des Wortes eingefangen. Irgend etwas ist ins Bugstrahlruder gekommen. Propeller ist unbeschädigt, aber die Zahnräder im Getriebe sind abgeschärt... Es ist zum verrückt werden.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #161  
Alt 13.08.2018, 09:47
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Niemand eine Idee was ich jetzt noch wegen der Aussetzer kontrollieren soll. Mein Gefühl erhärtet sich das es irgend etwas mit der Spannungsversorgung zu tun hat. Es kommt immer wieder mal vor das es einen Warnton gibt, so als ob man die Zündung einschaltet. Der Warnton kommt nicht regelmäßig oder in Abhängigkeit von der Stärke der Drehzahlschwank. Gestern zweimal bei ganz kurzen Aussetzern mit 200-300RPM Verlust. Bei größeren Aussetzern mit über 1000RPM Verlust ist kein Warnton gekommen. Er kam aber auch schon bei größeren Aussetzern.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 13.08.2018, 11:25
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Altrip
Beiträge: 300
Boot: Rinker Captiva 232
275 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

vielleicht hat ja das Zündschloß ein Wackler. Evtl. das noch tauschen oder zumindest die Kontakte prüfen.

Gruß
Rudolf
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


Mit Zitat antworten top
  #163  
Alt 13.08.2018, 11:25
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Sind denn die Miss-Fire jetzt weg?

Solange der Motor soviele Fehlzündungen produziert, stimmt etwas nicht.

Wegen den Warntönen. Grundsätzlich ist es doch so, der Warnton kommt von der ECU. D.h. die ECU hat einen ungesunden Zustand bei Motor festgestellt und reagiert, eben mit einem Warnton und Drehzahlreduktion, zum Schutz vom Motor.

Wäre es möglich dass die Miss-Fire auch die Ursache von den Drehzahleinbrüchen sind?
Unterhalb einer gewissen Toleranzgrenze macht die ECU nichts bei auftretenden Fehlzündungen. Wenn die Fehlzündungen zu massiv auftreten schreitet die ECU ein. So meine Überlegung.

Aus meiner Sicht, so lange man Fehlverhalten (Fehlzündungen) feststellen und messen kann, muss man dieses Fehlverhalten beheben.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #164  
Alt 13.08.2018, 12:05
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Sind denn die Miss-Fire jetzt weg?

Solange der Motor soviele Fehlzündungen produziert, stimmt etwas nicht.

Wegen den Warntönen. Grundsätzlich ist es doch so, der Warnton kommt von der ECU. D.h. die ECU hat einen ungesunden Zustand bei Motor festgestellt und reagiert, eben mit einem Warnton und Drehzahlreduktion, zum Schutz vom Motor.

Wäre es möglich dass die Miss-Fire auch die Ursache von den Drehzahleinbrüchen sind?
Unterhalb einer gewissen Toleranzgrenze macht die ECU nichts bei auftretenden Fehlzündungen. Wenn die Fehlzündungen zu massiv auftreten schreitet die ECU ein. So meine Überlegung.

Aus meiner Sicht, so lange man Fehlverhalten (Fehlzündungen) feststellen und messen kann, muss man dieses Fehlverhalten beheben.
Ob Misfire weg ist kann ich nicht sagen, das stand nur im Fehlerspeicher. Typische hörbare Fehlzündungen sind es ja nicht, sondern mehr oder weniger starker Aussetzer mit Drehzahleinbruch. Da ja nur ein kurzer Warnton kommt ist es keine Fehlermeldung, denn aller Fehlermeldungen haben entweder 2 Warntöne oder Dauerton (langer Ton). Der kurze Ton der immer mal wieder zu hören ist, ist meiner Meinung nach identisch mit dem Testton bei Zündung ein. Was dann ja wieder darauf hindeuten würde das kurzfristig der Zündstrom unterbrochen wird. Es gibt aber ja auch hefige Aussetzer mit über 1000RPM Drehzahleinbruch ohne Warnton. Diese Woche teste ich mal noch ein anderes neues Haupkabel inkl Zündschloss was direkt an den runden 14 PIN Stecker angeschlossen wird. Im Moment habe ich einen Adapter von 14 auf 9 PIN im Einsatz weil ich das vorhandene Motorkabel und die Elektrik am Armaturenbrett nicht ändern wollte
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #165  
Alt 13.08.2018, 19:16
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Im Moment habe ich einen Adapter von 14 auf 9 PIN im Einsatz weil ich das vorhandene Motorkabel und die Elektrik am Armaturenbrett nicht ändern wollte
Oh,Oh gar nicht gut! Der 9 Pin Kabelbaum hat zwei 6² Kabeln schwarz und rot/violett drinnen der neue Kabelbaum und auch der Conversion Adapter hat nur 1,5² Kabeln und der ist nur für den Motor zuständig!!!Im Neuen gibt es eine Zubehörleitung aber nur mit 15A. Für die Schiffselektrik muss ein eigener Versorgungsstrang gelegt werden sonst kommt es zu Engpässen.

Sieh auf dieser Seite ganz unten den vierteiligen Kabelbaum für den Motor.

LG Michae
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!

Geändert von mibo (13.08.2018 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #166  
Alt 13.08.2018, 19:48
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Michael
Bei meinem Boot ist die gesamte Elektrik von diesem Kabelbaum völlig getrennt. Sollte daher also keine Probleme geben.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #167  
Alt 13.08.2018, 21:02
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Stromversorgung direkt am ECM prüfen, guckt man Schaltplan an welche Pins Plus und Minus ankommen, prüft die Pins im Stecker ob die auch richtig Kontakt zum ECM haben, nicht aufgeweitet sind usw.,bastelt sich ein paar 12 Volt Led's mit ein paar meter Kabel dran um diese während der Fahrt beobachten zu können, Problem wäre nur die Kabel an die Stecker anzuschliessen, kann ich von hier aus nicht beurteilen, dann kann man sehen ob Stromversorgung Aussetzer hat,


gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #168  
Alt 13.08.2018, 21:26
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Stromversorgung direkt am ECM prüfen, guckt man Schaltplan an welche Pins Plus und Minus ankommen, prüft die Pins im Stecker ob die auch richtig Kontakt zum ECM haben, nicht aufgeweitet sind usw.,bastelt sich ein paar 12 Volt Led's mit ein paar meter Kabel dran um diese während der Fahrt beobachten zu können, Problem wäre nur die Kabel an die Stecker anzuschliessen, kann ich von hier aus nicht beurteilen, dann kann man sehen ob Stromversorgung Aussetzer hat,


gruss dieter
Genau das ist das Problem
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #169  
Alt 14.08.2018, 07:36
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Oh,Oh gar nicht gut! Der 9 Pin Kabelbaum hat zwei 6² Kabeln schwarz und rot/violett drinnen der neue Kabelbaum und auch der Conversion Adapter hat nur 1,5² Kabeln und der ist nur für den Motor zuständig!!!Im Neuen gibt es eine Zubehörleitung aber nur mit 15A. Für die Schiffselektrik muss ein eigener Versorgungsstrang gelegt werden sonst kommt es zu Engpässen.

Sieh auf dieser Seite ganz unten den vierteiligen Kabelbaum für den Motor.

LG Michae
Ich hab jetzt nochmal meinen Elektroplan kontrolliert. Beim Einbau des neuen Motors habe ich die Elektrik soweit modifiziert das über das Motorkabel bei "ACC" oder "Zündung an" lediglich die Relais für Scheibenwischer und Suchscheinwerfer angesteuert werden und natürlich die Instrument mit Spannung versorgt werden. Alles andere ist sowieso schon vom Bootshersteller mit separaten Kabeln versorgt.


Das aufgeführte Kabel bestehend aus 1+3 hab ich. Das will ich nun die Tage mal testweise benutzen um zu sehen ob die Ursache für die Aussetzer auf dem Weg vom Zündschloss zum Motor zu suchen ist. Ich hab dann zwar keine analogen Instrumente zur Verfügung, kann aber ja alles über Smartcraft / Merc. Monitor überwachen.Dort sieht man die kleinen Aussetzer zwar kaum, aber ich hoffe ja das es keine mehr gibt.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen



Geändert von Kreiseltaucher (14.08.2018 um 07:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #170  
Alt 14.08.2018, 12:11
Nielk Nielk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: Neunkirchen am Brand
Beiträge: 22
Boot: Bayliner 212 BK u. Rinker Captiva 212 BR
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

auch wenn es dir nicht hilft, ich habe identisch die gleichen Probleme. Angefangen hat es ca. 1 Woche nach einem Wassereinbruch - verursacht durch eine defekte Seewasserpumpe - mit einem sägenden Leerlauf nach Gleitfahrt und abstellen des Motors. Ich selbst habe eine Mercruiser 4.3 EFI. Gestern während der Rückfahrt zum Hafen, hatte ich bei starkem Wellengang dann massiveDrehzahleinbrücke und Fehlzündungen, welchejedoch nach ein paar Minuten Fährt bei 2000 1/Min wieder weg waren. Meine Odysee hält schon seit einem > Jahr an und kein Mechaniker kann etwas finden. Auch hier gehen die Vermutungen von einem defektem Steuergerät, über ein Problem mit der Hochdruckbezinpumpe über diverse Sensoren. Der Motor selbst ist echt super und läuft wie ein Kätzchen, wenn er läuft. Nur wie gesagt die Drehzahlschwankungen (Sägen) zwischen 450-650. In diesem Zustand nimmt er aber auch kein Gas an und verpufft dann wenn ich Gas gebe. Aber wie gesagt ist dein Tread. Ich bin nur gespannt wie es sich hoffentlich bei dir bald löst.

VG
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #171  
Alt 15.08.2018, 07:34
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt nochmal meinen Elektroplan kontrolliert. Beim Einbau des neuen Motors habe ich die Elektrik soweit modifiziert das über das Motorkabel bei "ACC" oder "Zündung an" lediglich die Relais für Scheibenwischer und Suchscheinwerfer angesteuert werden und natürlich die Instrument mit Spannung versorgt werden. Alles andere ist sowieso schon vom Bootshersteller mit separaten Kabeln versorgt.


Das aufgeführte Kabel bestehend aus 1+3 hab ich. Das will ich nun die Tage mal testweise benutzen um zu sehen ob die Ursache für die Aussetzer auf dem Weg vom Zündschloss zum Motor zu suchen ist.
Nimm das Zündschloss 87-893353A02 ...das geht viel besser.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #172  
Alt 15.08.2018, 08:27
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Nimm das Zündschloss 87-893353A02 ...das geht viel besser.

LG Michael
Wie ich sehe hat dein genanntes 4 Positionen, ich vermute mit ACC. Meines hat nur 3 Positionen (OFF - ON - Start) Ich gehe aber mal davon aus das es zum testen ausreichend ist .... oder ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #173  
Alt 16.08.2018, 19:24
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Ich bringe euch mal auf den neuesten Stand. Heute hab ich ein anderes, neues Hauptkabel inkl. Zündschloss ausprobiert und das alte solange still gelegt. Leider keine Änderung, immer noch Aussetzer. Zumindest ist jezt mal klar das der Fehler hinter dem 14 PIN Zentralstecker liegt. Eventuell kommt noch der Clean Power Anschluss in Betrcht. Habe heute festgestellt das ein Pin der Flachsicherung ziemlich lose im Sicherungshalter steckte. Also die Aufnahme etwas zusammen gedrückt so das die Sicherung gut fest im Halter steckt. Ich meine die Aussetzer sind weniger geworden, kann ich mir aber auch einbilden. Werde zurn Sicherheit mal ein neues Clean Powe Kabel benutzen. Im übrigen kommt der kurze Warnton nicht nur bei Zündung ein, sondern auch wenn der Motor läuft und man ganz kurz Clean Power zum Steuergerät unterbricht.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 16.08.2018, 19:34
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Sägen im Leerlauf ist leider auch wieder da
Hab Michaels (MIBO) Empfehlung mal wie folgt umgesetzt.
Mit eingebautem und angeschlossenem IAC den Muffler entfernt und die Öffnungen des Adapter Ports mit den Fingern weitestgehend geschlossen, sodaß nur noch wenig Luft einströmen konnte. So konnte ich den Leerlauf stabilisieren. Was kann ich daraus nun zu schließen ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #175  
Alt 17.08.2018, 07:45
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Achja .... noch eine Ergänzung. Falschluft zieht der Motor nicht, hab alles abgesprüht
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 422Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 422


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
350 MAG ECT Geregelter Kat ? Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 11 20.08.2017 21:33
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi Warenbuffet Motoren und Antriebstechnik 4 08.07.2015 13:19
Nageln - Klappern beim MAG 350 MPI nizzadach Motoren und Antriebstechnik 22 07.06.2015 18:57
Hersteller Gewichtsangabe und ihre Schwankungen.. :) Kami Kleinkreuzer und Trailerboote 9 30.05.2015 11:13
Mercury 350 mpi mag kein warnton beim starten Pitt Motoren und Antriebstechnik 0 31.05.2014 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.