boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2020, 07:32
Benutzerbild von Forscher
Forscher Forscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 189
Boot: Lexa
196 Danke in 69 Beiträgen
Standard Neue Matratze

Moin allerseits und ein Frohes neues Jahr,
wir benötigen ein oder zwei neue Matratzen für uns Boot. Ich hab schon mal geschaut und die Preise sind teilweise schon recht happig mit knapp 800-1000 € / Stück da wir leider keine Standartgröße nehmen können. Welche Erfahrung habt ihr mit welchem Hersteller / Model gemacht? Wo drauf müssen wir achten?
Danke euch im Voraus und vielleicht sehen wir uns ja auf der Boot 2020 …

Viele Grüße
Axel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.01.2020, 07:58
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,

auch dir ein frohes und gesundes neues Jahr.
Wenn du ein bisschen sparen möchtest und ein wenig Geschick hast, kannst du dir aus jeder Schaumstoff oder Kaltschaummatratze deine Form ausschneiden.
Die kleine Änderungsschneiderei um die Ecke näht dir ohne viel Probleme und für kleines Geld auch einen Bezug mit Reißverschluss. Unter Umständen musst du den Stoff besorgen, aber auch das ist ja heute kein Hexenwerk mehr.
Wir schneidern unsere Matratzen und Bezugsstoffe schon seit vielen Jahren selbst. Das kann jede(r), der mit einer Nähmaschine umgehen kann.
Ansonsten gibt es auf der BOOT-Messe die einschlägigen Anbieter. Billig sind sie aber alle nicht.

Viel Erfolg, Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.01.2020, 08:05
Benutzerbild von Docrobby
Docrobby Docrobby ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Traunstein
Beiträge: 152
Boot: Zodiac N-ZO 700 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG5397
233 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
Wir haben es genauso gemacht wie Thomas.
Ist wirklich nicht sehr schwierig. Die alten Matratzen haben wir als Muster genommen und über die neuen drüber gelegt.Angezeichnet und nachgeschnitten.
Genau so haben wir mit dem Topper verfahren. Den Original Bezug hat uns die Schneiderin ums Eck für 20 € an die neue Form angepasst, und wir schlafen wie die Englein.....
Gruß
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.01.2020, 08:26
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Moin Axel

Ihc besorge mir die Matratzen im Handel oder im Net Schaue dort auf Angebote , zerlege diese und schneide dann so Zu wie benötigt .

Ob für´s Womo oder Schiff , ich selber halte nicht viel von sogenanntem Schlafschaum, den nehme ich höchstens für Polster.

Das Nähen ist absolut keine Hexerei , berücksichtige aber das die Änderung, später an einer Außenwand liegt, dann siehst noch nicht einmal was du gemacht hast . zur Not geht es auch von Hand mit ner Polsternadel.

Gr Rudolf

Geändert von coseb52 (02.01.2020 um 08:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.01.2020, 08:27
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Moin!

Wir brauchten auch neue Vorschiffspolster. Habe mir ein Angebot vom örtlichen Polterer geholt. War jenseits von gut und böse. Dann dort fündig geworden:

http://www.schaumstoff-luebke.de/bootspolster/

Wir haben die einfache Variante für 420 Euro all inklusive gewählt. Für die nächsten fünf Jahre wird es wohl locker reichen. Und dann: Der Tag, die Sorge!

Den Laden gibt es im Übrigen seit Ewigkeiten, da haben meine Eltern schon die den 70er Jahren Polster fürs Wohnzimmer gekauft!

LG
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.01.2020, 08:27
silverblack silverblack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 154
128 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Und das schneiden geht am saubersten mit nem elektrischen Küchenmesser


Viele Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.01.2020, 09:21
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Durch Selbstausbau u "Unmaße", haben wir schon vor 40 Jahren bei Schaumstoff-Lübke gekauft. Die Qualität war immer super, durch Selbstzuschnitt extrem günstig, eher mussten die Bezüge erneuert werden, als die Polster.

Vllt gibt es ja so einen Anbieter auch bei Dir.

Bezüge sind echt kein Hexenwerk!

Auch bekamen wir für Ecken u Kinderkojen jede Menge Material geschenkt, welches dort nicht mehr zu verwenden ist (unter 1,80 x 90 cm).

Weiß gar nicht, warum Schaumstoff so verpönt ist. Schläft sich prächtig drauf u für mich die erste Wahl auf Schiffen. Auch wg Feuchtigkeit etc.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.01.2020, 09:55
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.888
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.074 Danke in 3.083 Beiträgen
Standard

Man nehme Deutschlands meistverkaufte Matratze. Dazu ein scharfes Messer. Bezug abnehmen, passend schnitzen und Bezug wieder drauf.
Der Bezug ist extrem elastisch und passt sich wieder perfekt an. Ohne nähen.
Das geht natürlich nur bei einteiligen Matratzen. Man liegt perfekt. Bin sehr zufrieden. Komfortabelste Bootsmatratze bisher. Die sind auch nicht so wahnsinnig schwer und lassen sich gut bewegen, wenn man an den Stauraum will.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.01.2020, 10:06
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Wir sind zum Raumausstatter gegangen , der hat uns die Schaumkerne erneuert , den Austausch haben wir gemacht weil wir härtere Polster wollten , die Originalen Polster waren zu weich und auch schon durch gelegen . Als Kosten für den Schaumstoff ( 7cm ca. 5qm2 ) und den Zuschnitt mit Aufziehen der Bezüge haben wir 400 € bezahlt , ein Fairer Preis .

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.01.2020, 08:46
Benutzerbild von Forscher
Forscher Forscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 189
Boot: Lexa
196 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Colle Idee mit dem Selbermachen - darauf sind wir garnicht gekommen. Ein guter Beweis das ein Forum immer eine gute Idee ist

Danke euch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.01.2020, 10:01
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Ich habe vorletztes Jahr bei Lidl im Internetshop eine 7-Zonen Kalschaum-bla-bla- 2 x 1,40 m Matratze gekauft und aus Zeitmangel dann erstmal komplett eingerollt verpackt in die Unterflur gelegt. In Kroatien angekommen dann ausgepackt, die Überbreite von 10 - teilweise 15 cm mit einem Teppichmesser (lange Klinge) quasi "auf Maß" geschnitten Bezug wieder drauf und gut ist.

Mit einem elektrischen Küchenmesser geht es natürlich besser und sauberer zu schneiden (wobei man das nicht mehr sieht, wenn der Bezug wieder drauf ist).

Wenn man für den Bug zuschneidet, muss natürlcih mehr weg. Da würde ich den Bezug in der Änderungsschneiderei oder beim Sattler (aber vorher Preis vereinbaren!) anpassen lassen. Anzeichnen kannst du es ja schon.

Ansonsten kann man dort ganz individuell nach Wunsch bestellen: http://nanoform-schaumstoffe.de/afc3...73debd19bb178f
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.01.2020, 10:16
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

wie ist den der Schlafkomfort bei der LidX-Matraze ? Welchen Härtegrad hast du genommen, bei welchem Gewicht ? falls ich Fragen darf …
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.01.2020, 13:02
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

wie ist den der Schlafkomfort bei der LidX-Matraze ? Welchen Härtegrad hast du genommen, bei welchem Gewicht ? falls ich Fragen darf …
Hallo Paetschi,

kannst ja mal Probeliegen kommen. Sind doch nur rund 120 km von Germersheim bis Amöneburg

Ich habe 1 Woche sehr gut drauf geschlafen während meiner Tour von Murter nach Ugljan, Dugi Otok, Rab, Pag und wieder zurück über Ugljan nach Murter. Und dann nochmal einzelne Nächte hier am Rhein.
Wir schlafen sonst nicht auf dem Boot, da wir nur 10 Autominuten bis zum Liegeplatz hier am Rhein haben und in HR ein Appartement.

Bin 82 kg schwer und habe H3 genommen.Härter ist ja gesünder für den Rücken.

In der Größe 2 x 1,40 und H3 habe ich rund 135 € bezahlt. Beiblatt siehe Anhang.

War halt Zufall, weil ich dort Gartenschläuche und -kupplungen bestellt habe und gerade die Matratze angeboten wurde und ich nicht auf den originalen 3-teiligen dünnen Polstern schlafen wollte.
Habe kurz gegoogelt und für den Preis waren die Bewertungen ok. Und ich brauchte halt kurzfristig eine Matratze (weil der HR-Urlaub kurz vor der Tür stand) und hatte nicht viel Zeit zum Suchen
(z. B. bei uns vor Ort im Fachhandel Probeliegen, etc.). Musste in HR sowieso erstmal "klar Schiff" machen die ersten beiden Tage (Antifouling teilweise nachstreichen, Boot polieren, innen putzen ,
Matratze zuschneiden, etc.). Habe es direkt vom Winterlager nach HR gefahren (nur Zuhause kurzer Probelauf am Wasseranschluss gemacht, sonst nix). Der Vorbesitzer hatte schon ein Lattenrost
eingebaut und sogar oft auf den originalen Polstern geschlafen. Ich wollte da schon eine "richtige" Matratze. Und bei dem Preis kann man auch nicht viel verkehrt machen.

In der Größe gibt es für wesentlich mehr Geld natürlich bestimmt bessere Matratzen. Muss halt jeder selbst wissen, ob er das braucht.
Andere leben ja den Sommer über mehr auf dem Boot als Zuhause. Dann würde ich vielleicht auch mehr ausgeben. Aber so für mich völlig ausreichend.


Hier mal eine Beschreibung aus dem Netz:

Badenia Trendline 7-Zonen Kaltschaum-Matratze BT 155

Kommt mit einer Gesamthöhe von 16 cm und einer Kernhöhe von 14,5 cm, welcher komplett aus Kaltschaum besteht und ein Raumgewicht von 30 kg/m² besitzt. Der Außenbezug ist zu 100% aus Polyester, der Innenbezug zu 100% aus Polypropylen. Verfügbar in unterschiedlichen Breiten und Härtegraden, der Bezug ist unabhängig davon immer bei 60 Grad in der Waschmaschine waschbar und somit auch für Allergiker geeignet. In sieben Zonen unterteilt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Matratze 7-Zonen.jpg
Hits:	189
Größe:	67,3 KB
ID:	865668  
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (03.01.2020 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.03.2020, 14:59
Benutzerbild von Forscher
Forscher Forscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 189
Boot: Lexa
196 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin,
nochmal vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe mich heute mit meiner Frau hingesetzt - oder besser: Wir haben gestanden - und haben uns Matratzen gebaut. Leider habe ich keinen Webspace im Augenblick, somit könnte ich euch die Fotos schicken.
Kurz um: Wir haben die Matratzen ausgepackt und mit einem elektrischen Tranchiermesser in Form gebracht. Als Schablone haben wir die alten Matratzen genutzt. Die Überzüge gehen morgen zum Schneider und werden geändert.
Die Kosten bei mir sind jetzt verglichen mit den lustigen Angeboten auf der Boot deutlich übersichtlicher geworden. Wir hatten gerade ein paar Matratzen übrig - ansonsten geht auch die von bett1.de - super Qualität. Dazu der Schneider ca. 100€ pro Bezug.
Ohne euch wäre ich auf die Idee, die Matratze selber zu schnitzen nicht gekommen. Vielen Dank nochmal an alle ))))
Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.03.2020, 15:14
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Man nehme Deutschlands meistverkaufte Matratze. Dazu ein scharfes Messer. Bezug abnehmen, passend schnitzen und Bezug wieder drauf.
Der Bezug ist extrem elastisch und passt sich wieder perfekt an. Ohne nähen.
Das geht natürlich nur bei einteiligen Matratzen. Man liegt perfekt. Bin sehr zufrieden. Komfortabelste Bootsmatratze bisher. Die sind auch nicht so wahnsinnig schwer und lassen sich gut bewegen, wenn man an den Stauraum will.
Also wenn Du die "Bodyguard" meinst kann ich dem nur beipflichten. Ich hab die auch seit einem Jahr oder so und finde sie super bequem und top für den Rücken, wusste aber gar nicht, dass man die quasi zurechtschneiden kann, wenn man möchte...danke für den Tipp!

...und nein, ich bekomme keine Provision von denen!

Edit: sorry, hab gerade erst den letzten Beitrag gelesen - genau die meinte ich auch!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.03.2020, 17:22
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Forscher Beitrag anzeigen
Moin,
nochmal vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe mich heute mit meiner Frau hingesetzt - oder besser: Wir haben gestanden - und haben uns Matratzen gebaut. Leider habe ich keinen Webspace im Augenblick, somit könnte ich euch die Fotos schicken.
Kurz um: Wir haben die Matratzen ausgepackt und mit einem elektrischen Tranchiermesser in Form gebracht. Als Schablone haben wir die alten Matratzen genutzt. Die Überzüge gehen morgen zum Schneider und werden geändert.
Die Kosten bei mir sind jetzt verglichen mit den lustigen Angeboten auf der Boot deutlich übersichtlicher geworden. Wir hatten gerade ein paar Matratzen übrig - ansonsten geht auch die von bett1.de - super Qualität. Dazu der Schneider ca. 100€ pro Bezug.
Ohne euch wäre ich auf die Idee, die Matratze selber zu schnitzen nicht gekommen. Vielen Dank nochmal an alle ))))
Gruß
Axel
Du brauchst keinen Webspace. Einfach hier beim Antworten oder Zitieren über "Anhänge verwalten" anhängen
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.03.2020, 06:17
Benutzerbild von Forscher
Forscher Forscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 189
Boot: Lexa
196 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin,
OK - hab den Knopf nicht gesehen. Also hier die Fotos. Noch eine wichtige Erfahrung. Nehmt kein Messer sondern das elektrische Trachiermesser. Geht besser und wird gerader ...
Also jetzt hier die Fotos:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0212.jpg
Hits:	127
Größe:	37,3 KB
ID:	871999   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0215.jpg
Hits:	102
Größe:	6,6 KB
ID:	872000   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0216.jpg
Hits:	104
Größe:	6,8 KB
ID:	872001  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0217.jpg
Hits:	97
Größe:	5,8 KB
ID:	872002   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0218.jpg
Hits:	99
Größe:	4,2 KB
ID:	872003   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0219.jpg
Hits:	98
Größe:	4,8 KB
ID:	872004  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0220.jpg
Hits:	97
Größe:	6,6 KB
ID:	872005   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0221.jpg
Hits:	103
Größe:	6,4 KB
ID:	872006   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0222.jpg
Hits:	97
Größe:	4,3 KB
ID:	872007  

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.03.2020, 16:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Das sind doch keine Matratzen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.03.2020, 21:47
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Welches ist denn davon die Bodyguard?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.03.2020, 05:57
Benutzerbild von Forscher
Forscher Forscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 189
Boot: Lexa
196 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin,
nicht auf den Fotos. Die liegt bereits beim Schenider. Dies waren die alten Matrazen ( 2 Jahre alt) die wir ausgemustert haben. Die Bodyguard ist aber ähnlich und läst sich ebenfalls leicht verarbeiten.
Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.03.2020, 17:49
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
442 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Heute 2 Aldi-Matratzen mit dem elektrischen Küchenmesser zugeschnitten - geht wirklich super! Danke für den Tip!
Am allereinfachsten geht es, wenn eine 2-te Person das abzuschneidende Stück dabei leicht von dem Rest wegzieht - so kann man an der gezeichneten Schnittkante dann wie durch Butter entlangschneiden.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.03.2020, 09:15
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.180
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Ich dachte, hier zeigt einer seine neue Freundin...

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.03.2020, 06:39
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Hier ein aktuelles Testergebnis zum Thema Matratze, falls die nächste Zeit das Thema wieder aufkommt (geschieht ja regelmäßig) und der Suchende die SU-FU benutzt

https://web.de/magazine/ratgeber/finanzen-verbraucher/matratze-discounter-gewinnt-qualitaetscheck-34550610


Stiftung Warentest: Matratze vom Discounter gewinnt den Qualitätscheck


Aktualisiert am 25. März 2020, 17:33 Uhr



Ein guter Schlaf ist oft essenziell dafür, ob es uns gut geht. Doch dafür braucht man die richtige Matratze. Stiftung Warentest hat 18 Schaumstoff-Matratzen unter die Lupe genommen und unter anderem auf ihre Liegeeigenschaften und ihre Haltbarkeit getestet. Es wird deutlich: Teuer heißt nicht unbedingt gut.
Es gibt Seiten-, Rücken-, oder Bauchschläfer und jeder Mensch hat eine andere Körperform. So ist es ganz unterschiedlich, auf was für Matratzen die Menschen gerne schlafen: Manche mögen ihre Unterlage lieber härter, andere bevorzugen eine Matratze, in die sie mehr oder weniger einsinken.


Doch es gibt Qualitätsmerkmale, die man bei allen Matratzen messen kann. So hat Stiftung Warentest 18 Schaumstoff-Matratzen zum Beispiel auf ihre Liegeeigenschaften getestet. Dabei wird geprüft, wie leicht der Schlafende sich drehen kann und ob das Körpergewicht gleichmäßig verteilt ist.


Auch die Haltbarkeit spielt beim Test eine wichtige Rolle. Mit einer speziellen Methode wird die Nutzung von acht Jahren nachgestellt. Weitere Kriterien bei der Benotung der Matratzen waren die Qualität des Bezugs, die Handhabung der Matratze, sowie die Deklaration und Werbung. Auch in das Ergebnis zählte der Faktor Umwelt und Gesundheit. Hierbei wurden die Produkte zum Beispiel auf Schadstoffe untersucht und es wird bewertet, wie gut die Matratze entsorgbar ist.


Sechs Matratzen sind gut
Sechs der insgesamt 18 getesteten Matratzen konnten die Bewertung "gut" bekommen, die restlichen zwölf Matratzen waren nur "befriedigend". Die Produkte kosten zwischen 93,50 Euro und 350 Euro.


Den Test konnte die "Meradiso 7-Zonen-Kaltschaum-Matratze" von Lidl mit einer Note von 2,1 für sich entscheiden. Vor allem die Haltbarkeit und die Faktoren Gesundheit und Umwelt sind mit "sehr gut" bewertet. Die Liegeeigenschaften sind gut. Einzig Werbung und Deklaration konnten nur ein ausreichend ergattern. Mit einem Preis von 100 Euro ist es die zweitgünstigste Matratze des Tests.
Genauso gut schneidet die MFO "Vita San 7-Zonen-Kaltschaum-Matratze" ab, die 247 Euro kostet. Sie überzeugt mit einer guten Liegeeigenschaft und Haltbarkeit, sowie mit einem "sehr gut" bei der Gesundheit und Umwelt.


Auch mit einem Gut wurden die Matratzen "Paradies Ari Exclusive" von Dänisches Bettenlager, "Irisette Lotus Duo" von Badenia, "Ortho Superia Extra" von Beco und "Vision Top" von Beco bewertet.
Schlusslicht bekommt die Note 3,5


Nur befriedigend waren "Sumo" von Malie, "Vitalis Bodyscout" von Matratzen Concord, "Comfort Lux Domino" von Segmüller, "Mega Dream" von Möbel Boss, "EvoX 23" von Breckle Northeim, "Essentials Komfortschaum" von Hilding Sweden und "Dreamer Express Puro 2" von Möbel Höffner.


Mit jeweils der Note 3,2 reihen sich vier Matratzen – die "Crossroad R32 Comfeel Plus", "Highway 180 Comfeel plus", "Interstate B Comfeel plus" und "Route Z44 Comfeel plus" - der Marke Schlaraffia vor das Schlusslicht. Die Produkte des Herstellers konnten alle nur ein "befriedigend" im Bereich Liegeeigenschaften, Haltbarkeit und Bezug bekommen. Die Deklaration und Werbung war bei allen nur ausreichend. Mit einem Preis von 299 Euro gehören sie zu den teureren Modellen. Mehr kosten bei den Testobjekten nur die Matratzen des Herstellers Beco (330 Euro und 350 Euro).


Ebenfalls 299 Euro kostet das Schlusslicht, das mit der Note 3,5 gerade noch ein "Befriedigend" bekommen konnte: die "Orthomativ Relax KS" von Musterring. Obwohl die Matratze die Note "sehr gut" bei der Handhabung, sowie bei Gesundheit und Umwelt erreicht hat, war die Liegeeigenschaft nur befriedigend und die Haltbarkeit sogar nur ausreichend. Letzteres führt zu einer Abwertung. (awa)
Verwendete Quellen:
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.03.2020, 19:28
Sonnenbarke Sonnenbarke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Nordhessen
Beiträge: 53
Boot: Voager 860
36 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,
eine sehr gute Adresse ist: Schaumstoff.com ;es ist ein Inhabergeführter Familienbetrieb, die auch Näherinnen haben und nicht nur nett, sondern auch beste Qualität liefern, da sie selber mal ein Boot hatten und man diese lästige Arbeit mit den Polstern ja nicht bald wieder neu machen möchte. Ferner hat der Chef Polsterer gelernt und hat auch Ahnung von Schallschutzschäumen die er auch anbietet. So haben wir unseren Motorraum zum flüstern gebracht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.03.2020, 16:10
Benutzerbild von Forscher
Forscher Forscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 189
Boot: Lexa
196 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin,
also jetzt zum Schluß noch der Schneider: Ich habe für das Umnähen pro Matratze 65€ bezahlt. Der Brüller - von den anderen Preisen die man mir vorab genannt hatte - zwischen 300-800 (!!) € / qm) bin ich weit weg. Fotos morgen.
Einen schönen Abend noch und wünscht mir viel Glück - ich versuche gerade über EBay noch ein gebrauchtes RM ES9xx zu ersteigern. Wenn ich das auch noch bekomme kann ich im April schön unter Quarantäne basten.
Viele Grüße udn bleibt Gesund

Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spezielle Boots-Matratze oder einfache aus dem Laden? Thomas_H Restaurationen 25 30.05.2018 20:59
Matratze für die Unterflurkabine thomasgut63 Restaurationen 8 07.01.2016 19:11
Abholung einer Matratze aus PLZ 86441 Frank033 Kein Boot 10 27.10.2010 18:05
Iso- und Gittermaterial unter Matratze 45meilen Allgemeines zum Boot 7 15.12.2009 10:32
Matratze ALCYON Technik-Talk 10 03.09.2003 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.